Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 283539 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #350 am: 26.12.2009 | 15:49 »
Ihr habt mich neugierig gemacht und ich werde es mir mal anfordern oder bestellen...

Anfordern ist die Tätigkeit der Wahl. Das Abenteuer ist nämlich schon ausverkauft. Eventuell wird es im neuen Jahr nochmal neu aufgelegt, wenn der Nachfolger erscheint. Das ist aber noch nicht sicher.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #351 am: 26.12.2009 | 16:17 »
Ja, ich habe mir das nochmal angesehen, und 'angepisst' war vielleicht ein wenig übertrieben. Er wirkte halt ein wenig indigniert, vor allem, da irgendwer darauf hingewiesen hatte, dass seine Teile an der schlechteren Rechtschreibung und Grammatik zu erkennen seien. Das fand ich irgendwie niedlich.
Ansonsten finde ich es ja sehr schön, dass er sich an den Diskussionen um sein Werk beteiligt. Super das!

Nebenbei: Lustig finde ich ja, dass bei der hauptsächlich diskutierten Stelle mit den Zorgan-Pocken keiner die naheliegende Frage stellt, warum man dieses Anti-Abenteuer nicht einfach gestrichen hat. Dafür finden sich natürlich wieder die geschmackssicheren Teile des DSA-Fandoms ein, die sich über die Elefantenjagd aufregen -- das einzige Abenteuer in der Sage, das garantiert funktioniert.  :P

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #352 am: 26.12.2009 | 16:25 »
Da musste ich auch schmunzeln, denn die Mammutjagd war einer der besten Teile bei uns in der Spielrunde. ;D

Ganz streichen (also die Pocken) wäre wieder schwierig geworden, da das irgendwie mit der Prophezeiung und dem Grund weiter zu reisen schwierig geworden wäre. Glaube ich zumindest. Und ich glaube der generische DSA-Fan wollte keine neue Philly, sondern die alte in neuem Gewand. Manchmal sind DSAler sehr konservativ.

Aber das ist nur Kaffeesatzleserei, ich bin ja eh mehr Freund von neuen Abenteuern als davon, alte Abenteuer jetzt neu auflegen zu wollen.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #353 am: 26.12.2009 | 16:54 »
Hinweis: Habe gerade eine sehr unzuverlässige Internet-Verbindung -- offenbar eine Baustelle auf der Datenautobahn. :D

Deshalb fehlen Links im obigen Text und ich kann hier auch nicht immer zeitnah antworten.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #354 am: 26.12.2009 | 17:56 »
Ich würde sagen bei einer Betrachtung wie du sie machst sind Spoiler nicht nötig - zumindest wenn du ja wie getan davor warnst, dass es mitunter ins Detail gehen wird. Wer es eventuell noch spielen möchte, sollte dann vielleicht nur das Fazit lesen.

Stufen gibt es bei 4.1 ja nicht mehr so wirklich. Erfahren bis Experte drücke ich daher mal qualitativ statt quantitativ aus: Die Helden sollten schon ein paar Abenteuer erlebt und einiges gesehen haben, auch ihre Möglichkeiten sollten nicht zu gering sein. Dennoch sollten sie zu Beginn des Abenteuers noch keine "Global Player" in der Spielwelt sein.

Offline Uisge beatha

  • Experienced
  • ***
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uisge beatha
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #355 am: 26.12.2009 | 18:12 »
Ihr habt mich neugierig gemacht und ich werde es mir mal anfordern oder bestellen...
Von eigenen Gnaden wollte ich dir doch eh zum rezensieren aufdrängen. Ich müsste halt nur bei Gelegenheit mal daran denken...  ::)

MfG
Uisge
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #356 am: 26.12.2009 | 19:03 »
Da musste ich auch schmunzeln, denn die Mammutjagd war einer der besten Teile bei uns in der Spielrunde. ;D
Verrückt, oder? Das sind so die Sachen, die mich bisweilen am Verstand der DSA-Fans zweifeln lassen. Solche Ausführungen rufen ja noch nicht einmal Widerspruch hervor. Mich würde ja wirklich interessieren, was den Leuten an dieser netten, kleinen Mammutjagd missfällt.

(Schreibe gerade den ersten Teil der Rezi und muss mal kurz Pause machen. Wie könnte man diese Zeit besser nutzen, als mit ein wenig DSA-Geblubber.)
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #357 am: 26.12.2009 | 21:59 »
Jetzt habt ihr mich überredet! Mitbringen bitte, Whiskey! ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #358 am: 26.12.2009 | 22:23 »
Nein, ich rechne nicht die GP nach, aber die Vorraussetzungen müssen stimmen.

Korobar hat als SF Gedankenschutz, wofür er Eiserner Wille 1 braucht, wofür er nicht Jähzorn als Nachteil haben darf. Er hat aber Jähzorn 7.

Genauso wie immer die Vorstufen für die SF fehlen, die aufgelistet sind.

Das sind nur Kleinigkeiten, aber mich ärgert sowas.

Tja, das ist D S A ! Was erwartet du eigentlich? Das irgendwas fair abläuft?

edit: Zitat eingefügt, damit es ohne Problem in den Blubberthread abgetrennt werden kann, falls das hier jemanden stört. (Mich nicht, was das angeht)
« Letzte Änderung: 26.12.2009 | 23:27 von Callisto »

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #359 am: 26.12.2009 | 23:08 »
Wo ist denn der "vielversprechende Anfang"? Links?

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #360 am: 26.12.2009 | 23:13 »
Hier  :P

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #361 am: 26.12.2009 | 23:20 »
Selbst das nachgewiesen beste Setting, das jemals erdacht wurde, die oWoD-Vampire, ist am Verfassen von Abenteuern nahezu durchgehend kläglich gescheitert.

Au weia, gewagte These. Ich glaube, du magst das so sehen, aber insgesamt wirst du damit wohl nicht durchkommen.

Zitat
Lediglich bei den Giovanni Chronicles fanden sich im zweiten und dritten Teil sehr gute Ansätze.

Nun, ich kannte leider nur sehr wenige der wenigen Abenteuer, aber gleich das erste, Ashes to Ashes, das leider nir vernünftig fortgesetzt wurde, fand ich ziemlich gut.

Zitat
: das Niveau von publizierten Rollenspielabenteuern ist gemeinhin unglaublich niedrig. Alle mir bekannten Verlage sind bislang daran gescheitert, dieses Problem zu meiner Zufriedenheit zu lösen (ja genau: meine Zufriedenheit wird alleinig durch clever gestaltete Dungeons und deren Derivate nicht erreicht, weshalb D&D mit der Zeitschrift Dungeon bei mir nicht so richtig zu punkten vermag).

Also ich kann mag viele MIdgard-Abenteuer unglaublich gerne, allen voran die von Gerd Hupperich und die Kan-Thai-Pan-Abenteuer. Diese bestechen gerade nicht durch Dungeon-Derivate, sondern durch kniffelige Rätsel, die aber Teil des Abenteuers sind und nicht aufgesetzt wirken.

Davon abgesehen gibt es doch die als meisterlich geltende "Enemy Within Kampagne" von Warhammer.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #362 am: 26.12.2009 | 23:24 »
Tja, das ist D S A ! Was erwartet du eigentlich? Das irgendwas fair abläuft?
... oder gar, dass Abenteuerautoren die Regeln kennen?  :D

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #363 am: 26.12.2009 | 23:26 »
... oder gar, dass Abenteuerautoren die Regeln kennen?  :D

Mir fällt gerade auf, dass ich garnicht im Blubberthread gepostet habe... abgesehen davon hat Freier Fall natürlich VÖLLIG recht.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #364 am: 26.12.2009 | 23:27 »
Ganz kurz:
Au weia, gewagte These. Ich glaube, du magst das so sehen, aber insgesamt wirst du damit wohl nicht durchkommen.
Das war ein Scherz. Ich fand und finde das Konzept von Vampire gemessen an den Standards der damaligen Zeit unübertroffen innovativ und cool. Natürlich darf man das gerne anders sehen.

Nun, ich kannte leider nur sehr wenige der wenigen Abenteuer, aber gleich das erste, Ashes to Ashes, das leider nir vernünftig fortgesetzt wurde, fand ich ziemlich gut.

Also ich kann mag viele MIdgard-Abenteuer unglaublich gerne, allen voran die von Gerd Hupperich und die Kan-Thai-Pan-Abenteuer. Diese bestechen gerade nicht durch Dungeon-Derivate, sondern durch kniffelige Rätsel, die aber Teil des Abenteuers sind und nicht aufgesetzt wirken.

Davon abgesehen gibt es doch die als meisterlich geltende "Enemy Within Kampagne" von Warhammer.
Es wird so einiges genannt, darunter eigentlich immer Enemy Within. Schaut man sich die Kampagne aber ein wenig genauer an, so ist eigentlich nur der Teil in Middenhein (Power behind the Throne) wirklich grandios. Shadows over Bögenhafen und Death on the Reik sind zweifelsohne okay, aber DSA muss sich im Mittel aus meiner Sicht keineswegs hinter den Warhammer-Abenteuern der jeweiligen Zeit verstecken. Bei beiden Systemen gab es immer viel Schatten und wenig Licht. Aber klar: Power Behind the Throne ist selbst gemessen an heutigen Maßstäben noch immer grandios und übrigens das einzige Kaufabenteuer, das ich jemals in mehr als einer Runde geleitet habe.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #365 am: 26.12.2009 | 23:28 »
Kurzer Zwischenruf: Bestes Abenteuer evar: Silvanas Befreiung!
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #366 am: 26.12.2009 | 23:29 »
Kurzer Zwischenruf: Bestes Abenteuer evar: Silvanas Befreiung!
Ist doch aus der Basisbox DSA1 oder? Du bist lustig.

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #367 am: 26.12.2009 | 23:30 »
Es gibt genug Autoren, die die Regeln kennen. :P Wobei es leider auch Fälle gibt, wo Autoren nicht wirklich viel Ahnung davon haben. Das Beispiel ist aber ein denkbar schlechtes, denn nirgendwo steht, dass die Generierungsregeln für Helden für die gesamte aventurische Bevölkerung gelten. Mitnichten, es wird sogar das Gegenteil gesagt. Das heißt für mich, dass ich in einem Abenteuer nicht jeden 0815-Räuber mit 110 GP erstelle und den Helden somit eine äußerst knifflige Aufgabe entgegenstelle. Nein, es gibt auch über den Daumen gepeilte Räuber mit 90 oder 100 GP. Und es gibt auch welche mit mehr GP als die Helden.

Bashing schön und gut, dann aber auch mit taugenden Beispielen. Ich mach es euch sogar leicht: In einem letztlich erschienenen Abenteuer tauchte bei einem (oder mehreren?) NSC ein Wert für Alte Sprachen auf, das Talent existiert in DSA4 aber gar nicht mehr. Das ist ein bedauerlich Fall von Regeln nicht kennen und gehört ausgemerzt. Nicht aber, dass manche NSCs nicht den Generierungsregeln für SCs folgen.

Schreibt sowas das nächste mal wirklich ins Geblubber, dann fühle ich mich nicht genötigt zu antworten. ~;D

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #368 am: 26.12.2009 | 23:39 »
Naja. Ich glaube ihm gerne, dass es gut sein könnte. Das ding mit Borbarads Raumschiff war auch cool (wirklich)...

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #369 am: 26.12.2009 | 23:43 »
Naja. Ich glaube ihm gerne, dass es gut sein könnte. Das ding mit Borbarads Raumschiff war auch cool (wirklich)...
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Ich fand das schon vor 25 Jahren scheiße  ;)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #370 am: 27.12.2009 | 01:54 »
Das Beispiel ist aber ein denkbar schlechtes, denn nirgendwo steht, dass die Generierungsregeln für Helden für die gesamte aventurische Bevölkerung gelten. Mitnichten, es wird sogar das Gegenteil gesagt. Das heißt für mich, dass ich in einem Abenteuer nicht jeden 0815-Räuber mit 110 GP erstelle und den Helden somit eine äußerst knifflige Aufgabe entgegenstelle.

Würde ich aber besser finden  ;D Denn ich mag es kniffeliger für die Helden.

Quendan, falls du mich meinst, um die GP geht es mir überhaupt nicht, die sind mir bei NSC sogar egal. Aber wenn sie SF können, müssen sie auch die Vorraussetzungen dafür haben, das heisst alle SF die dafür notwendig sind und keine Ausschlusskriterien.

Und Jähzorn ist nunmal ein Ausschlusskriterium für Eiserner Wille und Gedankenschutz.

Genauso hätte ich bei den Kampf-SF alle SF aufgeführt, die ein NSC haben müsste, also z.B. wenn er den Todesstoß haben soll, dann bitte auch Gezielter SticH. Und der TaW der Waffe muss stimmen, sowie die Attributswerte.

All dieses muss von euch als Redaktion vor Drucklegung überprüft werden. Und all das hat nichts mit den GP zu tun, nur mit Konsistenz.

Und mein Beispiel stammt trauriger Weise von Thomas Römer und ist schon die Neuauflage.



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #371 am: 27.12.2009 | 02:23 »
Nein, ich meinte die Aussage die sich oben auf die GP bezog. Was du da nennst sind alles Fehler, die nicht vorkommen sollten. Aber auch bei der Redaktion geht sowas leider oft genug durch die Lappen, da man mitunter gar nicht die Zeit hat, alle Regelblöcke nochmal zu korrigieren. Denn man setzt eigentlich auch voraus, dass die Autoren die Regeln beherrschen. Aber wie gesagt: ja, das sind Fehler.

Das Beispiel ist übrigens nicht von Thomas, denn die Überarbeitung hat nicht er gemacht.

Wo ich nicht zustimme, ist bei den SF. Dort sind explizit nicht alle aufgeführt, da steht immer "wichtige Sonderfertigkeiten". Und manche Vorstufen kann man einfach weglassen, wenn die End-SF da steht. Ich führe Linkhand nicht auf, wenn ein NSC Schildkampf I hat. Es ist dann klar, dass er es hat.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #372 am: 27.12.2009 | 02:30 »
Aber wenn ein Nachteil eine SF ausschliesst, warum darf Mary Sue diesen Nachteil und die eigentlich ausgeschlossene SF haben?

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #373 am: 27.12.2009 | 03:22 »
Hä? Wo sag ich das denn bitte? Das ist schlicht ein Fehler. Meine Aussage dazu bezog sich auf einen ganz anderen Satz in Xemides' Posting. Und wenn du meinen Post nochmal ohne Hintergedanken und Vorurteile liest, dann fällt dir das bestimmt auch auf. Ich glaub an dich. :)

Foren sind manchmal so ermüdend.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #374 am: 27.12.2009 | 03:25 »
Ich bin müde. Gute Nacht.