Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 283535 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #400 am: 28.12.2009 | 23:08 »
Zunächst - solltest du die Spitze in meinem Post gesehn haben (weiss jetzt nicht, worauf genau du "weiter oben" beziehst), ich wollte da keine austeilen.

Nein, das war TAFKAKB, und es war eine sehr harmlose Spitze.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #401 am: 28.12.2009 | 23:09 »
Dann bin ich erleichtert, das bis vor kurzem von mir genutzte Forum hat mich etwas paranoid gemacht :)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #402 am: 28.12.2009 | 23:19 »
Lieber Samael,

jetzt verstehe ich Dein Unverständnis nicht. wtf?
Also darf ein Spieler die Regeln nicht kennen, sonst wird es unspannend? Das entzieht sich völlig meiner Logik. Sollten die spannenden zu lüftenden Geheimnisse nicht in der Hintergrundswelt stecken und weniger in der Spielmechanik?*
Klar,  aber die Zauber des Schwarzmagiers, welche er kennt und welche er gerade gelernt hat, seine Hitpoints etc. sind doch, ebenso wie andere Ressourcen, durchaus Geheimnisse der Hintergrundswelt.
Das gleiche gilt für Fallen: die haben ja auch Spielmechaniken, die kennen die Spieler ja auch nicht.

Vielleicht stehe ich aber auch gerade auf dem Schlauch, aber mir erschließt sich gerade der Stein des Anstoßes nicht.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #403 am: 28.12.2009 | 23:22 »
Klar. Aber warum soll es was bringen, wenn GENERELL vom Regelsystem offengelassen wird, was z. B. hochstufige Zauber an Fähigkeiten haben? Darum ging es ja. Wem soll das was bringen?

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #404 am: 28.12.2009 | 23:32 »
Klar. Aber warum soll es was bringen, wenn GENERELL vom Regelsystem offengelassen wird, was z. B. hochstufige Zauber an Fähigkeiten haben? Darum ging es ja. Wem soll das was bringen?
Da hast Du natürlich wieder recht.
Nach dem, was ich so an online-DSA-Diskussionen mitbekomme, liegt das Problem viel eher darin, dass die Leute das System so unterschiedlich spielen. Entweder wirken die Super-NSC dann zu lasch und lächerlich oder zu stark und powergamig.

Läuft aber letztlich auf eine alte Frage hinaus: sollen Götter Werte haben?
Kann man so und so sehen.

Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 28.12.2009 | 23:40 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #405 am: 28.12.2009 | 23:36 »

sollen Götter Werte haben?


Kommt auf ihre Funktion im Spiel an. In Aventurien: sicher nicht.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #406 am: 28.12.2009 | 23:46 »
Ich glaube, da wäre die Frage eher, sollten alle "NSC" die den Charakteren im Abenteuer begegnen und potentiell
Werte benötigten könnten auch Werte haben?

Einerseits stimm ich da für ja da es mir als Spielleiter hilft und mich als Spieler net stört, genau genommen mich
als Spieler freuen würde, da ich weiss, dass durchdachte Werte als Knochengerüst für den NSC zur Verfügung stehen.

Andererseits hat gerade DSA mich immer wieder enttäuscht was "NSC Werte" angeht - sei es weil sie seltsam sind
(Pardona in der überarbeiteten Version der Phileasson Kampagne), zu arg und regeltechnisch für mich nicht nachvoll-
ziehbar (Untoter "Endgegner" mit zwei Schwertern in von eigenen Gnaden) und so weiter.

Generell seh ich da bei DSA das Problem das zu viele Leute mit zu vielen verschiedenen Sichtweisen Abenteuer verfassen
und dadurch zu viel uneinheitliches durch die Endkontrolle (sofern vorhanden) rutscht.

Denn wenn Werte dann diese bitte einheitlich und schlüssig auf Basis des existierenden Regelwerkes und eben nicht
"weil mans grad so besser braucht".

Wobei auch hier wieder ein Teil der DSA Spieler das anders sieht.
Ich hatte unendlich viele Diskussionen wo sich zeigte, dass die keine Probleme mit Dingen haben die ich furchtbar finde -
durchpressen von Plot, erzwingen eines bestimmten Ergebnisses in nem Kampf damits "dramatischer" ist und so weiter.

Da hat ein Teil der DSA Spieler wohl einfach ne andere Sicht und andere Prioritäten.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #407 am: 28.12.2009 | 23:53 »
@Felix R.
Das meinte ich oben mit den praktischen Problemen.


Lieber TAFKAKB,

der zweite Teil der Drachenchronik ist nunmehr dermaßen für den Popo, dass ich nicht mal mehr rezensiere oder darüber sprechen mag
Das ist die falsche Einstellung. Gerade dann solltest Du eine Rezension schreiben, es würde den Blubberthread bereichern. Ich lese so gerne Verrisse und die hast mir ja leider ein recht gescheites Abenteuer zugeschickt.

Bitte, bitte, ich will die schmutzigen Details!

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #408 am: 29.12.2009 | 00:17 »
Bevor du Details kriegst, wollen wir erstmal welche sehen. Also ab ins andere Topic mit dir. :)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #409 am: 29.12.2009 | 00:42 »
Bevor du Details kriegst, wollen wir erstmal welche sehen. Also ab ins andere Topic mit dir. :)
na gut.

Jetzt will ich aber auch die schmutzigen Details.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #410 am: 29.12.2009 | 01:47 »
Klar. Aber warum soll es was bringen, wenn GENERELL vom Regelsystem offengelassen wird, was z. B. hochstufige Zauber an Fähigkeiten haben? Darum ging es ja. Wem soll das was bringen?
Es soll nichts offengelassen werden. Du baust einen Strohmann auf. Aber in DSA steht bei einem Galotta halt sowas wie "vollendeter Beherrscher", bei (A)D&D hingegen wird auf zwei Seiten wertetechnisch alles bis zur Schuhgröße ausgeleuchtet. Das ist lediglich ein Indiz einer schlicht völlig anderen Herangehensweise und hat auch nichts mit einer "Spitze" zu tun. Üblicherweise bevorzuge ich diesbezüglich zwar den DSA-Ansatz. Aber ich habe auch oft und gerne (A)D&D in allen Varianten mit Ausnahme von 3.X gespielt - auch deshalb keine "Spitze", sondern recht nüchterner Vergleich.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #411 am: 29.12.2009 | 01:50 »
Das ist noch ein anderes Thema.

Ich zitiere dich mal:

Zitat
Ein Raidri Conchobair beispielsweise sollte zwar ein irrsinnig guter Kämpfer sein und vielleicht auch über diverse Fähigkeiten verfügen, die die SC noch nie gesehen haben. Aber es sollte für SC die Möglichkeit bestehen, sich mit genügend Aufwand und Erfahrung die gleichen oder andere, ähnlich verblüffende Fähigkeiten anzueignen.

Eine Nahema darf als verhüllte Meisterin mit ein paar Jahrhunderten Erfahrung selbstverständlich im Kettenhemd auflaufen und nach Belieben herumzaubern. Und ebenso selbstverständlich sollte der SL einem SC mit ähnlicher Machtfülle ganz analoge Möglichkeiten eröffnen.

Es geht explizit um die Fähigkeiten von hochstufigen NSC/SC, und dass du es gut findest, dass es dafür keine Regeln gibt. Nochmal meine Frage: Wozu soll das gut sein?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #412 am: 29.12.2009 | 02:06 »
Das ist noch ein anderes Thema.

Ich zitiere dich mal:

Es geht explizit um die Fähigkeiten von hochstufigen NSC/SC, und dass du es gut findest, dass es dafür keine Regeln gibt. Nochmal meine Frage: Wozu soll das gut sein?
Es soll durchaus Regeln für hochstufige Gegner geben. Wenn aber frühzeitig alle am Tisch exakt wissen, wie der Hase überall läuft, dann nimmt das der Welt viel von ihrer Mystik. Außerdem begrenzt das den SL vollkommen unnötiger Weise in seiner Kreativität.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #413 am: 29.12.2009 | 02:17 »
Lieber TAFKAKB,

Ich habe sehr wohl mitbekommen, dass mein Rezensionswunsch schnöde übergangen wurde...
Habe mich deshalb mal bei Alveran auf die Suche gemacht, und tatsächlich, es gibt schon zwei Lesermeinungen.
http://www.alveran.org/index.php?id=157&publikationID=501
Schaut Euch das mal selber an, total scharf, das kann man nicht mal mehr parodieren.
Der erste Rezensent klingt, als würde er für die Rezension vom verlag bezahlt werden (was ich nicht glaube). Als Auszug mal der Abschnitt mit der klitzekleinen Kritik:
Zitat
Das zweite Abenteuer des Bandes konfrontiert die Helden mit einem weiteren spannenden Schauplatz, einer alten Trollfeste. Hier hätte ich mir lediglich mehr Informationen über die Kultur der Trolle gewünscht. Die Begegnung mit Trollzackern und Trollen ist spannend, und auch in der Trollfestung haben die Spieler einen Rahmen, in dem sie sich relativ ungehindert bewegen können. Das man am Ende nichts gegen Pardona ausrichten kann ist im Rahmen einer Kampagne für mich O.K, sicherlich darf man später auf ihr herumprügeln. Im gesamten Band gefällt mir die Verwendung vieler bekannter Personen gefällt gut, und endlich habe ich das Gefühl, dass es neben den Helden nicht nur inkompetente NSCs in Aventurien gibt.

Die zweite Meinung ist schon kritischer, meine zwei Lieblingssätze:
Zitat
Das Finale fällt dann jedoch stark ab. Hier hätte ich mir auch durch Vorlesetexte etwas mehr Urgewalt gewünscht, das wird einfach zu wenig transportiert.

Du siehst, die Welt braucht Deinen Verriss.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #414 am: 29.12.2009 | 02:30 »
Kurze Defensive: Bitte sieh es mir nach, dass ich keine Rezension verfasse.

Das erste Argument: das zweite Abenteuer der Drachenchronik ist es nicht wert, dass man Zeit daran vergeudet. Wer aufrecht gehen kann, der soll sich einfach die von Dir verlinkten Meinungen durchlesen und wird  sich seinen Teil denken können. Dass die Wahrheit noch schlimmer ist, soll an dieser Stelle dann Abschreckung genug sein. Ich gelobe jedoch, auch den dritten Teil zu erstehen und zu lesen. Vielleicht tritt ja eine Besserung ein.

Das zweite Argument: Mich treibt gerade eine arschcoole Kampagnenidee um, die so gar nichts mit DSA zu tun hat. Ich blättere nämlich gerade (nachdem ich Blackmoor für zu leicht und Warhammer3 letztendlich doch aktuell für uninteressant, da zu kurz nach D&D4 erschienen, befunden habe) ein bisschen in meiner Midnight-Sammlung und komme zu dem Schluss, dass ich meine altgediente Runde mit einer Alternativhistorie von Mittelerde, in der Sauron gewonnen hat, eventuell schwer begeistern könnte. Und da Midnight quasi ein 1:1-Klon von Mittelerde ist (ich vermute: nicht zufällig), ist die Portierung auch noch pisseleinfach. Allerdings hat das offensichtlich noch nie jemand getan und veröffentlicht. Das ist schade, aber ich kümmer mich da zur Not selbst drum. Wenn ich so heiß bin, muss ich die Energie nutzen, sagt die Erfahrung. Mehr intellektuelle Restkapazitäten bleiben mir momentan nicht, da ich bis zum 5.1. eine kleine Artikelserie fertig haben muss. Leider.

Drittes Argument: Viel spannender als eine Rezension fänd ich eine Diskussion darüber, wieso viele Leute bei DSA offensichtlich eine Form von "Hutzeligkeit" aktiv fördern, die ich unfassbar uncool und bescheuert finde. Das betrifft neben den unsäglichen Namensspielchen (Stellmacherei Ferrara, Nostria Thamus und Konsorten), die auch heute noch gerne und oft Verwendung finden, auch kleinere und größere Details wie beispielsweise das komplette Volk der Trolle. Meine Fresse. Wenn ich schon höre: Krallawatsch, Sohn von Krallulatsch. Haben die noch alle Latten am Zaun? Da lob ich mir doch wieder (A)D&D. Die würden auf so eine bescheuerte Idee im Leben nicht kommen. Naja, wenn man mal von Rostmonstern oder gallerartigen Massen in 76 Versionen absieht...

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #415 am: 29.12.2009 | 02:33 »
Es soll durchaus Regeln für hochstufige Gegner geben. Wenn aber frühzeitig alle am Tisch exakt wissen, wie der Hase überall läuft, dann nimmt das der Welt viel von ihrer Mystik. Außerdem begrenzt das den SL vollkommen unnötiger Weise in seiner Kreativität.

Entschuldige wenn ich hier einhake und leicht lästere, ganz ungebeten.

Wenn alle wissen wie was läuft nimmt es der Welt die Mystik?
Ja, aber auch nur aus Sicht der Spieler.
Und nicht jeder spielt das Spiel aus der Sicht des Spielers. Soll heissen, für manch einen ist es relativ Wurst ob er als Spieler etwas weiss oder nicht - denn wichtig ist,
was der gespielte Charakter weiss.

Die SL wird in ihrer Kreativität eingeschränkt?
Wieso?
MUSS man etwas tun als SL wie es geschrieben steht?
Ich sehe das so:
1tens: Will ich wirklich meine Kreativität als SL ausleben leit ich kein Kaufabenteuer sondern schreib selbst eins
2tens: Je geringer an Zahl und je ungenauer die Angaben im Abenteuer sind, desto mehr "Arbeit" muss ich mir selbst machen - wieso soll ich bezahlen für ein Kaufabenteuer
wenn ich selbst noch viel Arbeit reinstecken muss.
Und so weiter

Ja - ich akzeptiere, dass es den Spielstil gibt in welchem die Spieler selbst "überrascht" werden und nicht nur die Überraschung ihrer Charaktere darstellen wollen.
Jeder wie er will.

Aber dein Post klingt in meinen Augen schon so, als wäre das Verlangen nach mehr Infos oder Regeln für die Fähigkeiten von NSC total an den Haaren herbei gezogen,
denn das würde ja die "Kreativität des Spielleiters" einschränken...
Sollte ich das falsch verstanden habe, entschuldige.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #416 am: 29.12.2009 | 02:34 »
Das zweite Argument: Mich treibt gerade eine arschcoole Kampagnenidee um, die so gar nichts mit DSA zu tun hat. Ich blättere nämlich gerade (nachdem ich Blackmoor für zu leicht und Warhammer3 letztendlich doch aktuell für uninteressant, da zu kurz nach D&D4 erschienen, befunden habe) ein bisschen in meiner Midnight-Sammlung und komme zu dem Schluss, dass ich meine altgediente Runde mit einer Alternativhistorie von Mittelerde, in der Sauron gewonnen hat, eventuell schwer begeistern könnte. Und da Midnight quasi ein 1:1-Klon von Mittelerde ist (ich vermute: nicht zufällig), ist die Portierung auch noch pisseleinfach. Allerdings hat das offensichtlich noch nie jemand getan und veröffentlicht. Das ist schade, aber ich kümmer mich da zur Not selbst drum.
Na gut. Dann flott gemacht und ab damit in die Abenteuer.  :)

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #417 am: 29.12.2009 | 02:39 »
Drittes Argument: Viel spannender als eine Rezension fänd ich eine Diskussion darüber, wieso viele Leute bei DSA offensichtlich eine Form von "Hutzeligkeit" aktiv fördern, die ich unfassbar uncool und bescheuert finde. Das betrifft neben den unsäglichen Namensspielchen (Stellmacherei Ferrara, Nostria Thamus und Konsorten), die auch heute noch gerne und oft Verwendung finden, auch kleinere und größere Details wie beispielsweise das komplette Volk der Trolle. Meine Fresse. Wenn ich schon höre: Krallawatsch, Sohn von Krallulatsch. Haben die noch alle Latten am Zaun? Da lob ich mir doch wieder (A)D&D. Die würden auf so eine bescheuerte Idee im Leben nicht kommen. Naja, wenn man mal von Rostmonstern oder gallerartigen Massen in 76 Versionen absieht...
Ich fand ja die Namensanleihen nie so schlimm und manchmal sogar ganz gut. Beispielsweise Bombastus Babazelzo und XXX (irgend etwas mit Anklang an Franz von Assisi) fand ich super. Ich hatte sofort ein Bild vor Augen. Ich finde ja auch sprechende Namen im Rollenspiel gut. (Manches war aber auch mir immer zu blöd, wie der Gorilla in den sieben magischen Kelchen.)

Zu den Trollen kann ich nichts sagen, die sind erst nach meiner DSA-Zeit zur Hochkultur befördert worden. Aber wenn ich das so lese, erahne ich, was Dich stört. :D

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #418 am: 29.12.2009 | 02:44 »
Na gut. Dann flott gemacht und ab damit in die Abenteuer.  :)
Autsch. Das ist dann wieder zähe Arbeit. Hast Du nicht noch die Vampire-Versatzstücke von mir? Da könnte man doch vorzügliches Zeugs draus basteln oder? Hattest Du sowas nicht mal erwähnt  ~;D

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #420 am: 29.12.2009 | 03:00 »
Autsch. Das ist dann wieder zähe Arbeit. Hast Du nicht noch die Vampire-Versatzstücke von mir? Da könnte man doch vorzügliches Zeugs draus basteln oder? Hattest Du sowas nicht mal erwähnt  ~;D
Damn. Ich hatte befürchtet, dass Du das aufbringst und gehofft, dass Du nicht daran denkst. Darum kann ich mich aber frühestens nach meinem Rezensionsmarathon kümmern. (Zum Glück habe ich ja nichts anderes zu tun...)

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #421 am: 29.12.2009 | 03:02 »
Damn. Ich hatte befürchtet, dass Du das aufbringst und gehofft, dass Du nicht daran denkst. Darum kann ich mich aber frühestens nach meinem Rezensionsmarathon kümmern. (Zum Glück habe ich ja nichts anderes zu tun...)

Grüße
kirilow
Lass Dir bloß Zeit damit. Wenn Du dem nachkommst, gerade ich schließlich selbst unter Druck. Besser das Zeug noch ein bisschen vor sich hinmodern lassen  ;D

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #422 am: 29.12.2009 | 03:05 »
Lustige Koinzidenz:
http://forum.ulisses-spiele.de/viewtopic.php?t=7866
mmh.
Ich zitier mal aus Bequemlichkeit fern (ja, ungehörig):
Zitat
Die erste Variante (Variante-1) ist es sicherlich, dass man aventurische Eigennamen in Anlehnung an irdische wählt. Ich will Mantrash'Mor als Anspielung auf Mount Rushmore als Beispiel nehmen.

Eine zweite Variante (Variante-2) ist es in meinen Augen, dass man Begriffe wie "Galeone" einfach durch einen anderen Begriff wie "Schivone" ersetzt. Als weiteres Beispiel will ich "Arange" wählen - man hat in Aventurien keine Orangen, sondern Arangen.
Ich finde ja die Variante 2 noch blöder und unpraktischer. Auch wegen sowas:
Zitat
Die Arange wurde zuerst in Aranien als Plantagenfrucht angebaut, das seltene Holz aus den Regenwäldern heißt Mohagoni, weil da das Volk der Mohas lebt. Es macht das Produkt stimmiger und ist keine Verballhornung wie V1
Klar, das macht die Spielwelt 'stimmiger' und gibt ihr 'Tiefe'. Letztlich ist es aber ne ganze Menge Supergeekwissenwichserei.

Grüße
kirilow

Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #423 am: 29.12.2009 | 03:13 »
Ich kann zu dem Thema ja recht wenig beitragen, mich stören Sachen wie Mantrash'Mor oder Abu'Terfas nicht. Ich kann da ganz gut die Herkunft ausblenden. Manche Sachen find ich auch lustig.

Arange und Konsorten stehe ich zwiespältig gegenüber. Benutzen tun wir sowas praktisch nie. Das auch im Thread genannte Beispiel der Schivone stört mich hingegen gar nicht. Ich kenn mich mit aventurischen Schiffen aber auch besser aus als mit irdischen.  ;D

Davon ab: Kinners, was habt ihr denn für Wachzeiten. Gerade du sagtest doch du könntest nicht blubbern, TAFKAKB. ;)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #424 am: 29.12.2009 | 09:58 »
Weit zurück geguckt :

Zitat
Auch hat es etwas mit dem Spielstil vieler DSA Runden zu tun - da wollen auch die Spieler eine Geschichte erzählt bekommen.
Soll heissen, es muss nicht nur für die Charaktere spannend sein sondern auch für die Spieler.

Für jene, die so spielen, stellt ein Hintergrund, in welchem viele Details bekannt gemacht und regeltechnisch definiert werden, ein Problem dar.
Schließlich wird es schwer für den Spieler, "Spannung" zu empfinden, wenn er die Details kennt.

Geschichte erzählt bekommen - check, ABER : auch ERLEBEN oder besser BEEINFLUSSEN, denn beides schliesst sich nicht aus. Interaktivität bedeutet, das ich selbst entscheiden kann, ob ich in die Spielwelt eingreife oder nicht. Ich ERLEBE eine RPG-Geschichte eigentlich IMMER - die Frage ist lediglich, wie stark ich als Spieler entscheide, selbst in die Welt einzugreifen und inwieweit ich nur als Beobachter mitlaufe. Das ERLEBEN ist aber immer da, weil ich immer die OPTION des Eingreifens habe ( obs nun was bringt oder nicht sieht man dann ), im Gegensatz zu einer reinen Erzählung oder einem Buch.

Geschichte AUCH für die Spieler spannend sein - ????? hab ich die letzten Jahre nicht genau WEGEN Spiel Spass und Spannung diesem Hobby gefröhnt ? Sowas kann man nicht trennen lieber Felix R. Falls doch, wäre die Aussteigerquote um einiges höher, eben weil es der Zielgruppe keinen Spass mehr bringt zu spielen.

Probleme mit detailliertem Hintergrundwissen der Spieler - sehe ich sehr wenig, die Spieler die ich kenne können sehr wohl zwischen Spieler- und Characterwissen unterscheiden. Und es hindert sie nicht daran, Spass und Spannung am Tisch zu haben.

Mit den Namensallegorien hab ich kein Problem. Vieles fällt mir erst Jahre später auf, Mantrash`Mor verschliesst sich mir beispielsweise völlig, Abu Terfas` Entstehungsgeschichte kenne ich nur weil ich nur weil ich über einige Ecken Leute der alten Redax-Runden kenne, vorher wäre mir das nie im Leben aufgefallen. Und Arange, ja nu, na und ?
Die Schivone ( Ableitung aus V2 oder Schiff 1 ? Am besten man erfährt sowas gar nicht..... ) ist konstruktionstechnisch eine Galleone, neuere aventurische Schiffstypen benutzen da schon weltlichere Namen. Ich meine mich zu erinnern in irgendeinem Band auch schon Fleute gelesen zu haben. Und nein, das ist nicht an "Flaute" angelehnt, den Schiffstyp Fleute gab es wirklich -> ein aus der Galleone hervorgegangener holländischer Schiffstyp mit flachem Hauptdeck.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"