Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284042 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #675 am: 19.01.2010 | 17:34 »
Ich weiss, dass weder Garethi Deutsch noch Bosparano Latein ist.

Aber die Sprachen und ihre Beziehung zueinander werden eben mit diesen beiden reellen Sprachen verglichen.
Und das ganze war nur ein Beispiel dafür, dass die DSA Steigerungsregeln und Kosten eben nicht von..
tatsächlichen Gesetzmäsigkeiten gesteuert werden, sondern eben von anderen Erwägungen. Genauso wie
die Preise.

Ansonsten stimme ich HdN zu - und frage, wo denn die nun die gewünschte Konstruktivität hin ist, wenn man
sich an dem Sprachenbeispiel festhält dass ungünstig gewählt war von mir.

Irgendwie werde ich wohl ewig darauf warten, dass sich die Erkenntnis, die HdN auch hatte, verbreitet - und
evtl. sogar mal bei der DSA Redaktion ankommt.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #676 am: 19.01.2010 | 17:45 »
Ach bitte, hier hält sich doch niemand an irgendwelchen Beispielen fest (ist auch schwierig bei nur zwei kurzen Posts), es wurde nur eine missverständliche Sache klargestellt. Aber anhand dessen hat niemand versucht, den Rest abzuwatschen oder zu sagne, dass eure Kritikpunkte nicht zutreffen. Solche Unterstellungen und stichelnde Nachfragen nach der "gewünschten Konstruktivität" (womit du unterstellst wir wären es gerade nicht gewesen) sind doch unnötig.

Was willst du denn konkret zu der Sache beantwortet haben oder worauf soll ich reagieren. Sage es mir und ich tue es. Auch wenn du nicht glaubst, dass es jemals bei mir ankommt. :)

Ich für meinen Teil kann sagen: Ja, die Preislisten funktionieren nicht als Wirtschaftssystem und dort gibt es manche gewachsene Unsinnigkeit. Da wäre eigentlich ein größerer Reboot nötig. So wie auch bei manch anderem, wie beispielsweise der nicht bestehenden Relation zwischen quantitativen Bevölkerungszahlen und qualitativen Beschreibungen. Das sind aber beides Sachen, die eigentlich nur durch besagten Reboot zu lösen sind - und einen solchen kann ich mir erst wieder mit einer neuen Regeledition vorstellen. Da kann man dann reinen Tisch mit einigen Sachen machen. Vorher ist das mMn mit zu großen Problemen verbunden.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #677 am: 19.01.2010 | 17:54 »
Ach bitte, hier hält sich doch niemand an irgendwelchen Beispielen fest (ist auch schwierig bei nur zwei kurzen Posts), es wurde nur eine missverständliche Sache klargestellt. Aber anhand dessen hat niemand versucht, den Rest abzuwatschen oder zu sagne, dass eure Kritikpunkte nicht zutreffen. Solche Unterstellungen und stichelnde Nachfragen nach der "gewünschten Konstruktivität" (womit du unterstellst wir wären es gerade nicht gewesen) sind doch unnötig.

Was willst du denn konkret zu der Sache beantwortet haben oder worauf soll ich reagieren. Sage es mir und ich tue es. Auch wenn du nicht glaubst, dass es jemals bei mir ankommt. :)

Ich für meinen Teil kann sagen: Ja, die Preislisten funktionieren nicht als Wirtschaftssystem und dort gibt es manche gewachsene Unsinnigkeit. Da wäre eigentlich ein größerer Reboot nötig. So wie auch bei manch anderem, wie beispielsweise der nicht bestehenden Relation zwischen quantitativen Bevölkerungszahlen und qualitativen Beschreibungen. Das sind aber beides Sachen, die eigentlich nur durch besagten Reboot zu lösen sind - und einen solchen kann ich mir erst wieder mit einer neuen Regeledition vorstellen. Da kann man dann reinen Tisch mit einigen Sachen machen. Vorher ist das mMn mit zu großen Problemen verbunden.

Ui, zurück zum Thema.

Ich verstehe nicht, wieso man immer so schnell beim Reboot ist.
DSA hat es immer wieder geschafft, den Stil ganzer Regionen umzuschreiben - und das ganz ohne Reboot.

Auch wenn ich jetzt bashe - ich sehe das PRoblem eher ganz grundlegend dabei, dass DSA es nichtmal schafft,
zeitnah Errata zu veröffentlichen oder für eine vernünftige Qualitätskontrolle / Betatesting zu sorgen.

Ganz ehrlich - der Hauptgrund wieso ich DSA hab fallen lassen, ist, dass ich insgesamt eine gewisse.. Stagnanz,
Unlust, Elanlosigkeit, Visionslosigkeit,... unterstelle.
Sicher, viele Autoren sind motiviert und wollen was schreiben, sind Fans, dem will ich nicht wiedersprechen.
Aber insgesamt plätschert das einfach irgendwie nur so vor sich hin.

Wenn das anders wäre - dann würde man wohl maximal n halbes Jahr brauchen um das Preissystem umzustellen.
Ganz ohne Reboot, einfach mit "absofort gibt es diese Liste, wir werden sie im Hintergrund benutzen da es mehr
abstimmt und zukünftige Metaplots werden darauf beruhen".

Wieso kein Reboot?
Einfache Antwort:
"Auch wenn wir nachträglich sehen, dass es das ein oder andere Versäumnis oder den ein oder anderen Fehler
bei der Grundsatzplanung gab, so sind wir doch stolz auf das bisherige Aventurien und mögen die bisher entwickelten
Handlungsstränge. Daher haben wir auf einen Reboot verzichtet."

Ich persönlcih hätte damit gar kein Problem. Wieso auch.

Ich verstehe wirklich nicht,
wieso diese Uneinigkeiten und so weiter gleich einen Reboot erforderlich machen.
Wird durch die Preis- und Einwohnerzahlenanpassung (und andere Anpassungen) das bisherige Aventurien so
absurd und falsch, dass man nur rebooten kann?

Oder ist der Reboot eher so ein Schreckgespenst, so ein mächtiges Wort, das man immer benutzt, um zu
unterstreichen wie schwer und hart so eine Weiterentwicklung des Systems wäre?
Denn um das ganz klar zu sagen - DSA ist wie ein Kind/Jugendlicher der, was das Alter angeht, erwachsen ist,
was seine Meinungen, seine Persönlichkeit,.. angeht, den Sprung zum Erwachsenen noch nicht geschafft hat.

DSA ist so ein Kerl, der mit 30 noch zu Hause in Hotel Mama wohnt. Eigenleistung eher gering.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #678 am: 19.01.2010 | 17:58 »
Witzig, dass hier die "Nicht-DSA-Spieler" weitaus geschmeidiger als die "Ich-habe-mal-DSA-gespielt-Jungs" rüberkommen.

Legt man sich die "Ich-nehme-alles-ernst"-Attitüde zu, wenn man mit DSA anfängt, oder wenn man damit aufhört?

Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #679 am: 19.01.2010 | 18:02 »
Ich für meinen Teil kann sagen: Ja, die Preislisten funktionieren nicht als Wirtschaftssystem und dort gibt es manche gewachsene Unsinnigkeit. Da wäre eigentlich ein größerer Reboot nötig. So wie auch bei manch anderem, wie beispielsweise der nicht bestehenden Relation zwischen quantitativen Bevölkerungszahlen und qualitativen Beschreibungen. Das sind aber beides Sachen, die eigentlich nur durch besagten Reboot zu lösen sind - und einen solchen kann ich mir erst wieder mit einer neuen Regeledition vorstellen. Da kann man dann reinen Tisch mit einigen Sachen machen. Vorher ist das mMn mit zu großen Problemen verbunden.

Korrekturen an den Preislisten brauchen gezielte Änderungen und keinen "Reboot". Sie sind außerdem wesentlich spielrelevanter, als die Einwohnerzahl von Garetien oder Hinternostria, weil kein Held jemals ingame nachzählen wird.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #680 am: 19.01.2010 | 18:04 »
Ich bin mir nicht sicher, ob wir unter Reboot das selbe verstehen, Felix. Ich meine damit nicht, Aventurien komplett neu zu starten oder so. Nene, da bin ich sogar ein großer Gegner von. Ich meine wirklich damit, dass einfach die Preisliste komplett rebootet wird - und das halte ich mitten in einer Spieledition für unglücklich. Das bietet sich eher an, wenn Sachen wie Meisterschirm, Geographia oder vergleichbares sowieso neu gemacht werden müssen. Genauso wie bei einer neuen Regeledition andere Probleme leichter gelöst werden könnten.

Ich mag Aventurien aber sonst behalten und bin ein großer Gegner von Sachen wie Zeitsprung oder Neustart auf dem Zeistand von 15 Hal oder was weiß ich.

@Glgnfz:
Emotionalität hat wohl nur derjenige, der auch Zeit mit etwas verbracht hat. :)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #681 am: 19.01.2010 | 18:09 »
Korrekturen an den Preislisten brauchen gezielte Änderungen und keinen "Reboot". Sie sind außerdem wesentlich spielrelevanter, als die Einwohnerzahl von Garetien oder Hinternostria, weil kein Held jemals ingame nachzählen wird.

1.) Mit gezielten Änderungen ist es da kaum getan, das kann schnell zu Flickwerk werden. Das muss komplett von klein auf aufgedröselt werden, wenn es am Ende wirklich verbessert sein will. Aber das ist nur mein Eindruck, vielleicht stellt man irgendwann bei der Arbeit ja fest, dass es doch ganz einfach mit wenigen Anpassungen zu machen ist. :)

2.) Trotzdem halte ich es für spielrelevant, denn wenn man weiß, dass man sich in einer Stadt mit ein paar hundert oder wenigen tausend Einwohnern befindet, aber gleichzeitig ein Stadt-Intrigen-Abenteuer spielen will, dann lässt es einen deutlich schwerer in die Stimmung eintauchen. Es bleibt einfach das Gefühl, dass es nicht so funktioniert, wie es behauptet.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #682 am: 19.01.2010 | 18:12 »

@Glgnfz:
Emotionalität hat wohl nur derjenige, der auch Zeit mit etwas verbracht hat. :)

Danke :)

@Glgnfz:
Ich bin da wohl "ungeschmeidig" (und find das auch gar net uncool oder "zu ernst") weil ich DSA an sich eben mag.

Nur bin ich mit meinen Erwartungen und der Art zu spielen gewachsen.. oder um es nicht zu werten, habe mich da
einfach verändert. Und DSA ist eben zu Hause geblieben und hat sich nicht verändert oder ist in gewisser Weise
eher geschrumpft.

Wieso ist es schlimm "ungeschmeidig" zu sein?


@Quendan:
Ich seh da bei ner Preisliste echt nicht das Problem.
Ganz abgesehn davon, dass ich mir beim derzeitigen Stand der Dinge die nächste DSA Edition nicht antun werde - oder
erst, wenn sie mehrere Jahre draussen ist, und alle Bücher in neueren Auflagen existieren, bei denen die Errata bereits
beinhaltet sind.

Wie groß also die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich je wieder DSA kaufe, kannst du, als jemand der der Redaktion und dem
Großen Ganzen näher steht als ich, sicher besser beurteilen als ich selbst es kann :)

Wieso ich mich trotzdem aufrege?
Wie gesagt, ich würde gern wieder mit mehr Spass DSA spielen.
Ich fänds toll, wenn ich ein Spiel kaufen könnte, dass mir bietet was ich will und nicht selbst so viel Zeit aufwenden müsste,
um vernünftige Regeln zu finden / zu erstellen und so weiter.



Und ja, du hast sowohl mit 1) als auch 2) recht.
Aber wieso sollte ich, wenn ich beide Punkte als Anspruch habe, mir noch DSA Produkte kaufen?
Wie du sagst, wieso ein System nutzen, dass das Gefühl erweckt teilweise, dass es nicht funktioniert wie es behauptet?

Und wieso schreibt man für so ein System? :)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #683 am: 19.01.2010 | 18:18 »
Und wieso schreibt man für so ein System? :)

Weil es vieles anderes gibt, was ich gut finde und weil ich den Anspruch habe, auch bei den mir nicht gefallenden Punkten gegenzuwirken. Oder dachtest du ich mach es, weil ich damit reich werde? ;)

Zum Rest:
Da haben wir schlicht eine unterschiedliche Sichtweise, wie leicht und sinnvoll das jetzt sofort umzusetzen wäre. Ich halte das wie gesagt für keine gute Idee, sondern sehe das als Punkte für die Zukunft, zumal in nächster Zeit auch keine Produkte rauskommen, wo solche Änderungen gut aufgehoben wären. In einer Regeledition eine Geographia und einen Meisterschirm zu haben, der aktuellen anderen Änderungen widerspricht, ist doof. Aber ich verstehe auch, wie man das anderes sehen kann.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #684 am: 19.01.2010 | 18:21 »
Er sagt nicht: wird es auch in DSA5 nicht geben. Hüpf, hüpf, hüpf 8)
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #685 am: 19.01.2010 | 18:24 »
Ich mache aber auch keine Versprechungen für die ferne Zukunft, nur bevor dann irgendwann der Mob mit Mistgabeln und Forken vor meiner Tür steht. :D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #686 am: 19.01.2010 | 18:25 »
Darf ich kurz einwerfen, dass die aktuellen Diskussionen mich leider erstens nicht so interessieren und zweitens an inhaltlicher Fahrt verloren haben?

Außerdem möchte ich schnell ebenso nölig wie unkonstruktiv als Vorwurf hinzufügen, dass ich den Ton bisweilen ein bisschen zu nölig, unkonstruktiv und vorwurfsvoll finde. Zudem vermisse ich PRÄGNANZ. Diese inhaltsarmen Mammutposts braucht doch keiner. Ich lese das jedenfalls nur höchst ungern und das gilt vor allem, wenn der Inhalt innerhalb der Posts und über den Thread hinweg so unfassbar redundant sind.

Das ist natürlich nur eine einzige, unbedeutende Meinung. Wollte ich trotzdem kurz loswerden. Damit bin ich aber auch wieder raus, ich kleiner Troll.
« Letzte Änderung: 19.01.2010 | 18:31 von TAFKAKB »

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #687 am: 19.01.2010 | 18:33 »
Weil es vieles anderes gibt, was ich gut finde und weil ich den Anspruch habe, auch bei den mir nicht gefallenden Punkten gegenzuwirken. Oder dachtest du ich mach es, weil ich damit reich werde? ;)

Zum Rest:
Da haben wir schlicht eine unterschiedliche Sichtweise, wie leicht und sinnvoll das jetzt sofort umzusetzen wäre. Ich halte das wie gesagt für keine gute Idee, sondern sehe das als Punkte für die Zukunft, zumal in nächster Zeit auch keine Produkte rauskommen, wo solche Änderungen gut aufgehoben wären. In einer Regeledition eine Geographia und einen Meisterschirm zu haben, der aktuellen anderen Änderungen widerspricht, ist doof. Aber ich verstehe auch, wie man das anderes sehen kann.

Ich verstehe vollkommen, dass es ungünstig ist, sowas "zwischen den Editionen" rauszubringen.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es in meinen Augen bei DSA an so viel Stellen marode ist, dass DSA es vor der nächsten Edition schaffen muss, mir zu zeigen,
dass es sich bessert.
Wenn da jetzt Jahre lang weiter so herumgetan wird wie bisher und aktuell, werde ich bis zu DSA5/wasauchimmer sicher schon so sehr in anderes System eingestiegen sein,
dass ich das neue System von DSA nur als Spieler (und ohne jede Geldinvestition) kennen lernen werde.

Wieso ich das mit dem Geld betone?
Einen gewissen Erfolg erhofft sich DSA und bei den Rollenspielern die ich kenne und kennen lerne, werden immer mehr Leute immer unzufriedener mit DSA und immer
bereiter, auch andere Sachen auszuprobieren und evtl. umzusteigen.

Ich will aber nicht das DSA so "verliert", ich wünsche mir das DSA sich bessert / verändert und "gewinnt".



Und nein, mir ist bewusst, dass du mit dem Schreiben für DSA nicht reich wird
(amüsanter Hinweis: Mein derzeitiger DSA Spieler meinte, ich solle doch Ulisses anbieten, die neue Regeledition zu schreiben, da ich derzeit nicht so recht weiss was ich
beruflich tun soll. Dann sind wir aber schnell zu dem Punkt gekommen, dass das auch kaum ein Beruf wäre - und ich am Ende Ulisses/die Redaktion wahrscheinlich noch für
die Ehre, die Regeln schreiben zu dürfen, bezahlen "dürfte". Und der Spielleiter ist ein DSA Fan der sich so ziemlich jede DSA Publikation gekauft hat, seit es DSA gibt.
Wenn sich sojemand schon über das System und die Produzenten/Redakteure lustig macht....)
Und ich kann auch verstehen, dass einen andere Dinge binden kann.
Und ich weiss jetzt auch nicht, wer genau du bist (tschuldige, wie gesagt, keine Autorenfixierung ^^) - aber wenn du zu den "besseren DSA Autoren" gehörst, hast du
sicher bei anderen Systemen auch Möglichkeiten.

Insofern eben meine Frage - wenn du gerne Dinge anders sehen würdest und es scheinbar keine Möglichkeiten gibt, bei DSA etwas voran zu bringen - wäre es dann nicht
sinniger und auf Dauer erfüllender an anderer Stelle zu wirken?

Mir persönlich geht es zumindest so - ich habe ewig lange immer mit DSA gearbeitet wenn es um meinen eigenen Kampagnenhintergrund und meine freien Spielrunden ging.
Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass es ich die Regeln umschreiben sollte, um glücklicher zu sein. Bis zu dem Punkt, wo die Regeln wirklich nur noch soviel von DSA beinhalten,
dass man sieht, dass sie von eben diesem System beeinflusst sind.



Edit@TAFKAB:
Welche prägnanten Dinge würdest du gerne diskutieren bzw. welche Punkte haben dich besonders interessiert?
Mein ich ehrlich. Ich weiss, dass ich gern mal vom hundertsten ins tausendste komme.
Aber ich komme gerne auch in das hundertste dass dich interessiert ^^
« Letzte Änderung: 19.01.2010 | 18:35 von Felix R »

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #688 am: 19.01.2010 | 18:44 »
Ich mache aber auch keine Versprechungen für die ferne Zukunft, nur bevor dann irgendwann der Mob mit Mistgabeln und Forken vor meiner Tür steht. :D

Du sollst es mir nicht versprechen. Du sollst es einfach nur tun. Wenn ich dazu irgendwen mit der Forke traktieren soll, sag Bescheid.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #689 am: 19.01.2010 | 18:55 »
Insofern eben meine Frage - wenn du gerne Dinge anders sehen würdest und es scheinbar keine Möglichkeiten gibt, bei DSA etwas voran zu bringen - wäre es dann nicht
sinniger und auf Dauer erfüllender an anderer Stelle zu wirken?

Wenn es so wäre, dann wäre es vermutlich sinniger, ja. Ist es aber doch gar nicht. Ich habe eben das Gefühl, dass es bei DSA die Möglichkeit gibt, etwas voran zu bringen. Und ich bin auch nicht so unzufrieden mit DSA wie du, schätze ich.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #690 am: 19.01.2010 | 19:28 »
Edit@TAFKAB: Welche prägnanten Dinge würdest du gerne diskutieren bzw. welche Punkte haben dich besonders interessiert?
Mein ich ehrlich. Ich weiss, dass ich gern mal vom hundertsten ins tausendste komme.
Aber ich komme gerne auch in das hundertste dass dich interessiert ^^
Hm, gute Frage. Welche Dinge im Zusammenhang mit DSA würde ich gerne hier im Forum diskutieren?

1. Der nächste Teil der Rezension von kirilow.

2. Die Gründe, weshalb Samael die Südmeer-Kampagne gut findet. Gerne auch in einem eigenen Thread.

3. Ruhig kleinteilige Diskussion über die Adaption der Ulisses Universalregeln aus DSA4.de.

4. Ein Unterboard, welches sich der Frage widmet, wie man die Drachenchronik spielbar gestalten kann. Für den ersten Band hätte ich schon ein paar Ideen.

5. Aktuelle Auflagenzahlen und Verbreitung.

6. Publikationsstrategie bis 2013.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #691 am: 19.01.2010 | 19:33 »
Warum nicht

7. kirilows supertolle TheseTM  zur Charakterzentrierung bei DSA und fehlenden Settingregeln. (Obwohl Aventurien ja das 'asset' ist.)?
 ;D
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #692 am: 19.01.2010 | 21:25 »
Ich verstehe nicht, wieso man immer so schnell beim Reboot ist.

Weil Aventurien im weltenbauerischen-simulationistischen Kern "krumm" ist: Geographie und Klima sind eher willkürlich festgelegt und folgen keinem makro-derischen System. Und "logisch" gesehen folgt aus denen dann alles weitere: Flüsse und Böden, daraus die Fruchtbarkeit und Zugänglichkeit des Geländes, und daraus letztlich Bevölkerungsdichte, Siedlungen, Städte - und daraus letztlich Dinge wie die örtliche Preisliste. ;)

Ich sage "krumm", weil die Geographie und Klima gar nicht sooo daneben sind. Stark genug, um Abweichungen auch mit Grundkurs Erdkunde finden zu können. Aber gerade am Spieltisch wird man davon imho erstmal kaum was merken, da bleibt imho das Spielgefühl "phantastischer Realismus" erhalten. Wenn man man jedoch in die Tiefe geht wird man letztlich "fast unvermeidlich" auf Unstimmigkeiten stossen. Aventurien wurde eben nicht hergeleitet, sondern begann (u.a.) mit einer mehr oder minder willkürlich zusammengestellten Weltkarte.

Jetzt gibt es eine nicht geringe Menge Leute, die sagt "Ist mir nicht so wichtig, davon krieg ich am Spieltisch eh nix mit". Die dürfen sich dafür dann als Relativisten und Schönredner bezeichnen lassen. ;)
Aber wenn man es eben wirklich konsequent schlüssig haben will, dann führt an grundlegenden Änderungen kein Weg vorbei. Und wie gesagt: für viele stehen da Aufwand und Nutzen schlicht nicht in Relation.

Und nüchtern betrachtet ist Aventurien als Welt halt immer noch deutlich plausibler als die meisten anderen "Mainstream-Systeme". ;)
« Letzte Änderung: 19.01.2010 | 21:27 von Naga »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #693 am: 19.01.2010 | 21:31 »
Und nüchtern betrachtet ist Aventurien als Welt halt immer noch deutlich plausibler als die meisten anderen "Mainstream-Systeme". ;)
TORG. Hust. RIFTS. Röchel. Dark Sun. Erstick. Forgotten Realms und Dragonlance. Kipp um...

WitzeClown

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #694 am: 19.01.2010 | 21:42 »
TORG. Hust. RIFTS. Röchel. Dark Sun. Erstick. Forgotten Realms und Dragonlance. Kipp um...

Er hat sich an DarkSun vergriffen! Auf ihn mit Gebrüll! ;D

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #695 am: 19.01.2010 | 21:44 »
Selbst als angehender Geograph muss ich sagen, dass so Sachen wie Klima und Geographie nun wirklich nichts sind, was geändert werden muss. Wenn mir jemand in einer Forendiskussion damit kommt, dass ja dieses und jenes Gebirge gar nicht so aussehen dürfte oder dass es hier und dort keinen Vulkanismus geben könne, muss ich sagen: Auf der Erde stimmt's, aber in einer teils von den Göttern geformten Welt macht das doch gar nix - davon abgesehen, dass das nun keinen großen Einfluss auf den Spieltisch hat, sondern eher was für Korintenkacker ist.

Und ich darf das sagen, vor einigen Jahren hab ich mich mal in einem Forum beschwert, dass in Herz des Reiches von "schwerer dunkler Lösserde" gesprochen wurde. ;D

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #696 am: 19.01.2010 | 21:49 »
Und ich darf das sagen, vor einigen Jahren hab ich mich mal in einem Forum beschwert, dass in Herz des Reiches von "schwerer dunkler Lösserde" gesprochen wurde. ;D
War das nicht erst letztes Jahr?
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #697 am: 19.01.2010 | 21:50 »
Wann kam Herz des Reiches raus?

*nachguck*

Dezember 2006, also war es wohl 2007. Zwei Jahre her. Kommt mir aber ewig her vor, weil ich heute nur den Kopf drüber schütteln kann. ;)

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #698 am: 19.01.2010 | 22:05 »
TORG. Hust. RIFTS. Röchel. Dark Sun. Erstick. Forgotten Realms und Dragonlance. Kipp um...

Also hier Rifts und die Forgotten Realms anzuführen ist ja schon arg gewagt. Da würd mir auch die Luft wegbleiben...  ~;D


Zitat von: Quendan
Und ich darf das sagen, vor einigen Jahren hab ich mich mal in einem Forum beschwert, dass in Herz des Reiches von "schwerer dunkler Lösserde" gesprochen wurde.

Ach, du warst das... ;D






Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #699 am: 19.01.2010 | 22:09 »
Nicht nur ich, ein anderer DSA-Autor und Geograph hat mitgemacht.  ~;D