Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1450 am: 3.06.2010 | 17:15 »
Deine Reaktion erinnerte nur an die gewisser DSA-Autoren  auf kritiK und kritische Fragen, genau wie die hier und beantwortest sie nicht
Beides wundert mich nicht im geringsten. Kleiner Tip: Ich an Deiner Stelle würde den Grund dafür in einem Spiegel suchen ;)

Aber Zwart ist bewundernswert kreativ und konstruktiv. Ich vermute nur, dass all die Mühe vergebens sein wird.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1451 am: 3.06.2010 | 17:23 »
Zitat
Aber Zwart ist bewundernswert kreativ und konstruktiv
Ich kenne Radul schon aus Alveran. Eigentlich ist der gar nicht so. ;)

Aber ich lasse auch einfach nichts auf die grünen Bände kommen. Nicht mal IdDM, das schwächste Glied der Kette, ist schlecht sondern einfach nur OK. Vor allem unter der Perspektive das es der erste Band eines neues Konzepts in einer neuen Edition war.

Ich finde das hat auch nichts mit Kreativität zu tun. Die Frage was bestimmte Spieler erwarten stellt sich mir viel eher. Sollen die Abenteueraufhänger farblich markiert werden, oder wie? Es gibt doch mit den Mysteria et arkana Kapiteln schon extra ausgelagerte Texte mit Abenteueraufhängern. Mehr kann man da wirklich nicht tun.

Über DSA4 als Regelsystem bin ich ja inzwischen erhaben (hier sei nochmal auf meine Signatur hingewiesen  ;D ) aber die grünen Bände, sowie alle Blauen außer die letzten drei möchte ich nicht verzichten. Die setzen für mich einen Standard auch außerhalb von DSA.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1452 am: 3.06.2010 | 17:24 »
Ach, spielen wir mal mit.

Also, Aufhänger in SdR. Mal sehen...

- die Ruinen der alten Magierakademie im Nebelmoor
- das Nebelmoor allgemein

ich könnte noch lang so weiter machen. Dafür müsste ich das Buch aber aus dem Regal nehmen und nachlesen. Dafür bin ich gerade zu faul.
Sorry, was du da beschreibst sind Orte keine Plothooks.


Zitat
- die Wildermark als ein einziger großer Spielplatz für die Helden mit zig Möglichkeiten für eine Kampagne. Da könnte man locker einen eigenen Band mit füllen. Der auch noch umfangreicher als ein VeG auffallen könnte
die Abenteuervorschläge zur WM gab es vor ca 30 Jahren in Grundregelwerken für Anfänger.

Zitat
Dafür müsste ich das Buch aber aus dem Regal nehmen und nachlesen
Das tue ich gerade
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1453 am: 3.06.2010 | 17:28 »
Zitat
Sorry, was du da beschreibst sind Orte keine Plothooks.
Ach so, OK. Entschuldige, dann weiß ich nicht was Plothooks sind. Tut mir leid hier irgendetwas falsches geschrieben und Dich damit belästigt zu haben. :(

Ich weiß aber was mir Abenteuerideen liefert. Die von mir aufgezählten Dinge tun das.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1454 am: 3.06.2010 | 17:40 »
Ich kenne Radul schon aus Alveran. Eigentlich ist der gar nicht so. ;)

Aber ich lasse auch einfach nichts auf die grünen Bände kommen. Nicht mal IdDM, das schwächste Glied der Kette, ist schlecht sondern einfach nur OK. Vor allem unter der Perspektive das es der erste Band eines neues Konzepts in einer neuen Edition war.
Ich halte dir Mittelreich Bände für den Boden des Eimers.

Zitat
Die Frage was bestimmte Spieler erwarten stellt sich mir viel eher. Sollen die Abenteueraufhänger farblich markiert werden, oder wie?
Nein, ich erwarte im Text Ideen-Inspirationen für Abenteuer, so Gilde A und B liegen aus den und den Gründen im Clinch oder die Reingeschmeckten in Greifenfurt S S 144 zu dem NSC gibt es nicht mal Ne Verwendungsidee

Zitat
Es gibt doch mit den Mysteria et arkana Kapiteln schon extra ausgelagerte Texte mit Abenteueraufhängern.
A sind das z.t. Mysterien und keine Aufhänger  Siehe S 172 A 74
B sind die oft nicht freigegeben von S 169 - 177 finden sich 4 als Freigeben und eines davon ist eigentlich nicht DSA Abenteuertauglich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1455 am: 3.06.2010 | 17:42 »
Ach so, OK. Entschuldige, dann weiß ich nicht was Plothooks sind. Tut mir leid hier irgendetwas falsches geschrieben und Dich damit belästigt zu haben. :(
Kein Problem.  Nein, ich erwarte im Text Ideen-Inspirationen für Abenteuer, so Gilde A und B liegen aus den und den Gründen im Clinch oder die Reingeschmeckten in Greifenfurt S S 144 zu dem NSC gibt es nicht mal Ne Verwendungsidee
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1456 am: 3.06.2010 | 18:04 »
Nein, ich erwarte im Text Ideen-Inspirationen für Abenteuer, so Gilde A und B liegen aus den und den Gründen im Clinch

Also das, was etwa im IdDM für die Al'Anfaner Grandenfamilien, die Brabaker Familien und die ganzen Kleinstaaten untereinander angegeben wurde? Und selbst in "Land des Schwarzen Bären" findet sich das, auch wenn die Schwerpunktsetzung da großteils eine andere ist.

Von daher kann ich mich nur dem Eindruck von TAFKAB und Zwart anschließen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1457 am: 3.06.2010 | 18:05 »
Zitat
so Gilde A und B liegen aus den und den Gründen im Clinch oder die Reingeschmeckten in Greifenfurt S S 144 zu dem NSC gibt es nicht mal Ne Verwendungsidee
Was soll denn zu denen auch dadrin stehen?
"Achtung, lieber Leser, ganz gute Abenteuer könnten sich auch an den Konflikten zwischen den Reingeschmeckten und den "Ureinwohnern" von Greifenfurt ergeben"
Schon allein die Existenz der Flüchtlinge ist doch eine super Vorlage. Da muss man meiner Meinung nach gar nicht weiter drauf eingehen. Das SL-Hirn fängt beim Lesen schon automatisch an zu rattern.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1458 am: 3.06.2010 | 18:13 »
Was soll denn zu denen auch dadrin stehen?
gar nichts, ich lese es und lese Abenteuer

Also das, was etwa im IdDM für die Al'Anfaner Grandenfamilien, die Brabaker Familien und die ganzen Kleinstaaten untereinander angegeben wurde?
und freigegeben? Ich kann mich da nur an die Verbesserung der schlechten Kapitän Blood Abschreibe aus der alten Box erinnern.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1459 am: 3.06.2010 | 19:16 »
@ Zwart: Klugscheißerei ist sicherlich eines meiner Laster. In diesem Fall kann ich aber nicht anders als Dir auf den Sack zu gehen:
Ich vermute nur, dass all die Mühe vergebens sein wird.
~;D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1460 am: 3.06.2010 | 20:07 »
Als Reisefüherer aber sonst?

Der Spielnutzen all dieses Ingamegeschwafels, Blockierter Abenteueraufhänger, Welcher Abenteueraufhänger oder fehlenden inhärenten Konflikten sprechen da für sich.


Vielleicht kann man nochmal differenzieren:

Beschreibung von Land und Leuten - top, Weiterführung bestehender Handlungsstränge oder Unterstützung von eigenständiger Spielweise - flop.
Macht immer Lust auf mehr, aber genau an der Stelle wird man dann von der leider für die nächsten 3-5 Jahre im Freien hängen gelassen: Nicht genug Infos zur selbständigen metaplotnahen Ausgestaltung des Settings und jahrelang keine Weiterverfolgung der aufgetanen Mysterien und Metaplots in Form von Abenteuern oder Botenberichten.
Produziert in der Kombination massenweise Frust und Abwanderung von ehemals sehr engagierten DSAlern - dabei wollen die (mittlerweile meist sehr zahlungskräftige) Kunden kaufen - sie können nur nicht.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1461 am: 3.06.2010 | 20:59 »
@Auribiel
Deshalb nenne ich sie auch Reiseführer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1462 am: 3.06.2010 | 21:00 »
Also ich will ehrlich gesagt auch nur ne Beschreibung von Land und Leuten. Das ist für mich nen Regionalband. Plothooks brauch ich keine, weil ich sie offiziellen ABs habe.

Offline LordBazooka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBazooka
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1463 am: 3.06.2010 | 22:28 »
Bisher nenne ich von den neuen Regionalbänden nur Land des schwarzen Bären mein eigen, aber das Teil hat mich voll überzeugt. Wie hier schon geschrieben wurde, setzen die Teile einfach Maßstäbe und sind unheimlich gut gemacht. Plothooks finde ich in den Büchern übrigens auch genüge.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1464 am: 3.06.2010 | 22:40 »
Ich kenne Radul schon aus Alveran. Eigentlich ist der gar nicht so. ;)

Aber ich lasse auch einfach nichts auf die grünen Bände kommen. Nicht mal IdDM, das schwächste Glied der Kette, ist schlecht sondern einfach nur OK. Vor allem unter der Perspektive das es der erste Band eines neues Konzepts in einer neuen Edition war.

Ich habe meine unblubberige Antwort mal in einen Nichtblubber-Thread verschoben =)
DSA Regiobände - Reiseführer oder Spielhilfe?

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1465 am: 4.06.2010 | 17:19 »
Was würdest du sagen wenn ich dir verraten würde, dass er hier wäre? ;)

Ich hätte ja zunächst eine abstruse :verschwoer: gewittert.
Es hat zwar lange gedauert, aber ich glaube, so allmählich bin ich hinter das radulöse Geheimnis gekommen... 

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1466 am: 4.06.2010 | 22:16 »
Helft mir (mein)DSA zu retten  ~;D

Hat schon jemand Drachenchroniken 3 gelesen und will mir seine Meinung mitteilen?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1467 am: 4.06.2010 | 22:44 »
Fate für DSA klingt gut. Unterstützt den Story-Aspekt. Muss mich aber noch in Fate einlesen.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1468 am: 4.06.2010 | 22:50 »
DSA passt nicht zu Fate.

Eine Welt, in der alles festgeschrieben ist, die kaum Platz für Improvisation lässt geht nur bedingt mit Fate. Außerdem kann das System nicht aufleben, wenn die Spieler sich durch 30Jahre Settingdruck kreativ nur noch in der horizontalen dicht überm Boden bewegen.

Da braucht es ein System, das Spieler klein hält, damit Aventurien bleibt, wofür Aventurien steht. ;D
(Schade um die Welt.)
« Letzte Änderung: 4.06.2010 | 22:55 von Destruktive_Kritik »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1469 am: 4.06.2010 | 22:55 »
Die DSA Regeln sind gut, man muss sie nur ignorieren.

Die Regeln fördern sogar Kreativität, denn meine Spieler ziehen ständig neue Regeln aus dem Hut und zerstören damit meinen Plot, sodass wir praktisch unfreiwillig frei spielen.

Also ich denke DSA und Fate geht, und werde euch eventuell auch bald mit meinen Erkentnissen beglücken.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1470 am: 4.06.2010 | 22:56 »
Die Fateregeln sind für DSA nicht besser als die DSA-Regeln.

Ich könnte mir wirklich eher SW dafür vorstellen. Die klassische Ausrichtung verträgt sich besser mit den aventurischen Abenteuertypen (die ich so kenne.).

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1471 am: 4.06.2010 | 23:00 »
Die Fateregeln sind für DSA nicht besser als die DSA-Regeln.

Ich könnte mir wirklich eher SW dafür vorstellen. Die klassische Ausrichtung verträgt sich besser mit den aventurischen Abenteuertypen (die ich so kenne.).

SW geht für meine Gruppe garnicht! :-\

Zudem spielen wir keine klassischen Abenteuer, sondern eher frei vor dem Hintergrund und sehr storyorientiert, ich habe halt nur in letzter Zeit eine Abneigung gegen Simulationismus entwickelt und möchte nicht mit vier Regelwerken arbeiten!  ;)

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1472 am: 4.06.2010 | 23:01 »
Probier ruhig Fate aus. Klar wird es ein anderes Spielgefühl, aber ist das nicht der Sinn der Sache?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1473 am: 4.06.2010 | 23:03 »
SW ist nur DSA Regeln light. Immer noch Taktik. Eigentlich ist Aventurein eher auf Atmosphäre ausgelegt. Und dafür denke ich ist Fate ne Option.

Was ich für DSA will:
Furiose Action im Kampf (hab mir grad Ninja Assassin reingezogen-find ich für nen Axxeleratus Elf sehr passend)
Unterstützung/Belohnung für atmosphärische Beschreibungen
Einfachheit

Wo Fate ja aber auch 300 Seiten haben soll.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1474 am: 4.06.2010 | 23:04 »
Nicht mein heiliges Fate! ;D

Wenn ihr es ausprobiert, solltet ihr ruhig den Mut haben, das kanonishce Aventurien zu verlassen und euch ein eigenes zu Stricken. Es ist normal, dass dan Gilden in Städten vorkommen, wo es sie nicht geben sollte, Kutschen zwischen Städten verkehren, bei denen das nicht vorgesehen ist, die Chars merkwürdig viele Bekannte haben oder auch einfach nur mächtig Ärsche treten und Prinzessinnen verführen....

@EE
Junge! Du trittst nen müden Hund. Hör auf damit!   >;D ~;D