Autor Thema: Welches Setting?  (Gelesen 6953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Welches Setting?
« Antwort #25 am: 10.09.2009 | 23:01 »
Bei der Wahl zwischen Rippers und Solomon Kane wäre meine Wahl wohl eher Rippers. Sicher nicht zuletzt deshalb weil es in absehbarer Zeit auf deutsch kommt.

Aber auch inhaltlich klingt Rippers einfach nach mehr Auswahl bei den Chars. Klar sind ettliche Chars eher Monsterjäger, aber die "Rippertech" also die Teile der erlegten Monster "einzubauen" klingt einfach mal saucool. Dazu sind ja ettliche Chars rund um die viktorianische Zeit denkbar nicht auch zuletzt um die Loge auf- und auszubauen und sicher auch zu führen.

Solomon Kane hört sich für mich bissle arg nach "jeder ist ne coole Kampfsau" an. Um mal im Vergleich mit Conan zu bleiben. Wer will in einem Conan Setting schon in einer Gruppe mit 4 Conans spielen?

Für mich klingt Rippers wesentlich abwechslungsreicher. Zumindest habe ich mich aus den Gründen die ich nannte so entschieden, und ich stand erst vor ca. 4 Wochen vor genau der gleichen Wahl/Frage :)

Als zweites hat es mir auch Sundered Skies angetan. Gerade die Mischung aus Fantasy und Steampunk, gepaart mit einer kaputten Welt die ganz und gar nicht alltäglich ist, erscheint mir die richtige Mischung aus bekannten und vertrauten fantasy Elementen mit ausreichend neuen Elementen als Spielanreiz.

Den Steampunk Part kann man selber ja auch nach oben verändern. Gibt ja genug Möglichkeiten weitere Inseln zu gestalten und die Steam Elemente insgesamt anders zu gewichten.

Fange zwar erst mit SW an und kennen die Settings deshalb auch selber nur aus dem was ich mir so durchs Forumlesen zusammengesucht habe, aber wie schon gesagt die Essenz daraus ist für mich das oben genannte.

MarCazm

  • Gast
Re: Welches Setting?
« Antwort #26 am: 11.09.2009 | 00:05 »
Aber auch inhaltlich klingt Rippers einfach nach mehr Auswahl bei den Chars. Klar sind ettliche Chars eher Monsterjäger, aber die "Rippertech" also die Teile der erlegten Monster "einzubauen" klingt einfach mal saucool. Dazu sind ja ettliche Chars rund um die viktorianische Zeit denkbar nicht auch zuletzt um die Loge auf- und auszubauen und sicher auch zu führen.

Solomon Kane hört sich für mich bissle arg nach "jeder ist ne coole Kampfsau" an. Um mal im Vergleich mit Conan zu bleiben. Wer will in einem Conan Setting schon in einer Gruppe mit 4 Conans spielen?

Jap. Ohne Frage gehört Rippers mit zu den Topsettings. Das bisschen Wahnsinn, das man bei einbauen von Rppertech bekommt schwankt teilweise auch von verdammt cool bis verdammt krass.
Was die Charakterauswahl angeht unterscheiden sich beide nicht wirklich. Denn auch bei Kane hat man die Auswahl von allem was es auf dem Globus zu dieser Zeit gibt.

Der tatsächliche Unterschied zwischen Rippers und Kane ist zum Einen die Grundstimmung und zum Anderen Rippertech und Righteous Rage. Die Righteous Rage ist nämlich das was die Spieler Wild Cards von den NSC Wild Cards unterscheidet.
Natürlich nicht zu vergessen das Magiesystem. Bei Kane gibts ja nur Schamanen und Magier, die keine PP's brauchen zum Zaubern dafür aber ihr Material und Casting Modifier und die Auswahl der zugänglichen Zauber, weil bei Kane keine wirklichen Kampfzauber wie Bolt und Konsorten dabei sind. Was Kane auch noch so hart macht ist die Tatsache, dass es keine Healing Power gibt. Somit ist bei Kane sehr viel vom Einfallsreichtum und Verhalten der Spieler abhängig.

Da bleibt halt einzig die Frage, will man einer von vielen Monsterjägern sein, die sich versuchen in der Welt zu etablieren und sich Sponsoren und Auftraggeber unter den Schönen und Reichen zu holen oder als Wanderer seinen eigenen Weg suchen und gehen unabhängig von irgendwelchen Logen und gesellschaftlichen Verpflichtungen.
Rippers bietet einem wirklich einiges an Möglichkeiten sich aus zu toben, während Kane beim Wesentlichen bleibt, nämlich bei dem wo es drauf ankommt. ;)

Also ich mag beide Settings und auch wenn sie augenscheinlich recht ähnlich wirken so sind sie beide doch von Grund auf verschieden. Ich bevorzuge halt mehr Kane, weil es bei den Charaktere auf deren Fähigkeiten ankommt und nicht auf die Sachen, die sie sich einbauen. Mir ist es halt wichtig wenn sich mein Charakter durch seine Fertigkeiten definiert und nicht durch irgendwelches Zeug, dass er sich hat einpflanzen lassen.
Und das mein ich halt mit richtig harten Hunden bei Kane. Bei Rippers kann man sich quasi ebenbürtig zu den Viechern basteln aber dafür auch den Preis zahlen wenn die geistige Substanz nachlässt und der charakter unspielbar wird. Während man bei Kane einfach menschlich bleibt und es trotzdem mit diesen fiesen Viechern aufnimmt, frei nach dem Motto "Just bring it".^^

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Welches Setting?
« Antwort #27 am: 11.09.2009 | 09:43 »
Wobei ich denke das bei Rippers auch genug Spaß mit einem Char verbunden ist der sich keine Rippertech einbaut und andere Aufgaben hat.

Bei Kane schreibst du es gibt genug andere Chars die in die Zeit passen, aber wenig später das die Chars so sind das sie sich aufs wesentliche konzentrieren. Ich sehe da immer noch nicht so viel Spielraum für Chargestaltung, zumal ja der Supporter/Healer/Magier auch noch wegfällt.

Mein Eindruck das die Auswahl nicht berauschend ist wird dadurch eher gefestigt.

MarCazm

  • Gast
Re: Welches Setting?
« Antwort #28 am: 11.09.2009 | 11:16 »
Bei Kane schreibst du es gibt genug andere Chars die in die Zeit passen, aber wenig später das die Chars so sind das sie sich aufs wesentliche konzentrieren. Ich sehe da immer noch nicht so viel Spielraum für Chargestaltung, zumal ja der Supporter/Healer/Magier auch noch wegfällt.

Nicht die Chars konzentrieren sich aufs Wesentliche sondern das Setting. Man hat nur Charaktere, Welt und Viecher.^^
Wenn du bei der Aussage alles was es auf dem Globus gibt nicht viel Spielraum für Charaktergenrierung sehen bzw. dir vorstellen kannst, mal ein grober Anriss auf mögliches. Fangen wir einfach mal bei den Rassen an (menschliche natürlich^^). Vielleicht hat ja iner viel Tanz der Wölfe gesehen und möchte einen Indianer spielen, kein Problem. Vielleicht ist einer auf Samurai oder Ninja Trip und daher käme ein Japaner in Betracht, kein Problem. Osmanische Schamanen oder Reiter gehen auch. Ob es jetz ein kriegerischer Charakter oder was völlig anderes wie ein Schiffsjunge, ein spanischer Adliger oder ein afrikanischer Buschmann, vielleicht sogar ein Hindi Yogameister, ein Persischer Dieb, ein Buddhistischer Mönch oder ein Tao Priester der mit seinen vollgekritzelten Papierchen ala Chinese Ghost Story Dämonen vertreibt usw. alles kein Problem und machbar.

Und nur weil es keine Healing Power gibt heißt es nicht, dass es keinen Gruppensupportcharakter geben kann. Heilung muss halt wenn dann nur auf natürlichen Weg oder dem Skill passieren. Man reist ja auch lange genug rum, das kann schon mal locker ne Woche dauern.
Im Kampf müssen die Spieler natürlich mehr auf ihre Charaktere aufpassen, weil es nicht die Möglichkeit von Spontanheilung im Kampf gibt. Daher müssen siew enn sie sich entscheiden zu kämpfen auch knallhart da durch oder vielleicht haben sie ja auch nen guten Plan usw.
Es ist nunmal ein "Grim & Gritty" Setting und die Charaktere sterben im Kampf auch mal weg wenn es blöd läuft. Sowas ist halt nicht für jeden Geschmack geeignet. Dessen sollte man sich bewusst sein. In einigen der Abenteuer ist es sogar ganz ratsam wenn die Charaktere angeschlagen da rein gehen, damit die Stimmung und die Bedrohung plastischer werden.