Autor Thema: Allgemeine Kampftaktik  (Gelesen 7678 mal)

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ChristophDolge

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Re: Allgemeine Kampftaktik
« Antwort #50 am: 30.11.2009 | 09:29 »
Um jetzt doch einen Systembezug reinzubringen: Wenn man sich nur begrenzt oft verteidigen kann und danach alle Angriffe direkt treffen (siehe z.B. DSA mit der aktiven Parade), dann ist es direkt günstiger zu mehreren auf einen Gegner loszugehen...

Offline SeelenJägerTee

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Re: Allgemeine Kampftaktik
« Antwort #51 am: 30.11.2009 | 09:44 »
Kommt jetzt drauf an.
Wenn es so ist wie z.B. bei WHFRSP oder WH40K DH.
Dass der Angreifer einen Angriffswurf schaffen muss und man nur dann überhaupt Parieren/Ausweichen muss falls er diesen Geschafft hat. Das Parieren/Ausweichen aber limitiert ist.
Dann ist es wohl günstiger einen einzelnen Gegner zusammen mit den Freunden zu vermöbeln.
Aber es ist nicht ganz so kritisch wenn man selber in diese Situation kommt - der Gegner kann ja selbst noch versieben.
Es kann also sinnvoll sein (je nach den Trefferwahrscheinlichkeiten der einzelnen Beteiligten) wenn ein SC sich gegen 4 NSCs stellt und die anderen 3 SCs einen NSC aufmischen.

Wenn Aber nur ein vergleichender Test gemacht wird, also z.B. jeder einen Angriff pro Runde und eine Verteidigung und es nur interessiert ob der Angriff höher als die Verteidigung ist (was bei jemandem, der seine Verteidigung schon verbraucht hat ja immer der Fall ist),
dann ist es definitiv eine gute Idee einen zu schwärmen, da er ja maximal den ersten Schlag abwehren kann und alle anderen ihn sicher treffen.
Allerdings sollte man bei diesem System tunlichst vermeiden selbst in diese Situation zu kommen.
Es kann also sinnvoll sein auf den Gruppenvorteil zu verzichten, damit nicht 4 SCs einen NSC vermöbeln aber während dessen 4 NSCs einen SC verhauen.

All diese Überlegungen berücksichtigen natürlich nicht die taktische Lage im speziellen Fall. In gewissen Situationen kann anderes Vorgehen sinnvoller sein (wenn man sich z.b. nicht den Schützen anbieten will oder so was).
Und Rüstungen werden hier auch nicht berücksichtigt, denn auch in Fall 2 kann es mir egal sein wie oft ich in meinem Plattenharnisch von Goblins getroffen werde wenn die mich zwar 100 mal die Runde treffen aber immer 0 Schaden machen.