Autor Thema: Schuld war nur der SL  (Gelesen 15319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #75 am: 21.09.2009 | 16:22 »
Lass dir einen Tipp von mir geben:

KEIN FEEDBACK IM FORUM ODER SCHRIFTLICHER FORM!

Ganz schlechtes Karma!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #76 am: 21.09.2009 | 16:26 »
Ich bin mir unsicher was an konstruktiver Kritik so schlimm sein soll. Ich bin bestimmt nicht perfekt (trotz fast 30Jahre SL- erfahrung)allerdings bemühe ich mich Wünsche und Kritik meiner zwei Spielrunden die ich leite auch als Anregungen oder Regelauslegungen zu akzepieren. Wer mich als Mensch nicht mag kann sich doch einen andere Runde suchen.

Wer sich natürlich gleich persönlich angegriffen fühlt sollte sich überlegen imho ob die Rolle als SL ihn nicht überfordert.

Weiterhing sind viele der hier am meisten diskutierten Probleme (rairoading, Willkür etc.) halt Schwierigkeiten mit denen überwiegend ein SL zu tun hat daher ist es logisch das auch überwiegend auf ihm "rumgehackt" wird.

Ich habe schon einige neue Anregungen für meine Gruppen aus dem Forum mitnehmen können.

Chiungalla

  • Gast
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #77 am: 21.09.2009 | 16:28 »
Jupp, da schließe ich mich Jörg an.
Nicht schriftlich, nicht im Forum, führt zu viel zu vielen Missverständnissen.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #78 am: 21.09.2009 | 16:28 »
Lass dir einen Tipp von mir geben:

KEIN FEEDBACK IM FORUM ODER SCHRIFTLICHER FORM!

Ganz schlechtes Karma!

Ganz bestimmt nicht in diesem Forum...  >;D

Aber im privaten Kreis: warum nicht?
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Chiungalla

  • Gast
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #79 am: 21.09.2009 | 16:32 »
Weil im Forum, und allgemein in schriftlicher Form, oftmal Nuancen und Stimmungen verloren gehen, bzw. von der Gegenseite falsch interpretiert werden.

Und gerade Kritik an einer Rollenspielrunde bzw. am Spielleiter ist ein höchst sensibles Thema, bei dem es sehr kritisch ist, wenn man aufgrund der Forenproblematik aneinander vorbeiquatscht, bzw. jemand etwas in den falschen Hals bekommt.

Lieber von Angesicht zu Angesicht, da kann man Missverständnisse, wenn sie da überhaupt entstehen, gleich entschärfen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #80 am: 21.09.2009 | 16:38 »
Nehmen wir als Beispiel Mister XYZ:
Er übt Kritik im Forum = Ich überlege in der Regel, wie ich nach dem Spiel seine Leiche loswerde.
Er übt vor oder nach dem Spiel Kritik = Meistens ein bleibender Eindruck, der zu Verbesserungen führen kann
Er macht Vorschläge, wie ihm etwas mehr Spaß machen würde = Es wird überdacht, eventuell nachverhandelt und in der Regel eingebaut/ausprobiert.


Wenn ein Spieler etwas stört, dann soll er sich gefälligst einen Kopf darüber machen, wie man es besser machen kann oder mir nicht auf den Keks gehen. Solange ich kein Geld fürs Leiten bekomme, ist Kritik an meinem SL Stil unangebracht. Das Leiten ist eine kostenlose Dienstleistung des SL und die Forderung, Missstände zu beheben nicht angebracht.

Das ist ein Hobby.
« Letzte Änderung: 21.09.2009 | 16:40 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #81 am: 21.09.2009 | 16:38 »
Klar ist von Angesicht zu Angesicht besser, aber (achtung, subjektive Eindrücke folgen):

- am Abend nach dem Spiel sind alle meist fertig und wollen schnellstmöglich in die Kiste,
- am Abend vor dem Spiel sind alle gierig aufs Spielen und wollen nciht erst noch ausdiskutieren, ob sich das beim letzten Mal auch alles richtig angefühlt hat.

Insofern: Warum nicht in einem Forum. Man sollte sich halt vorher auf die nötigen Codes einigen.  ;)
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #82 am: 21.09.2009 | 16:43 »
Ich habe es über 3 Jahre probiert und es hat im Foren oder schriftlicher Form eigentlich immer Probleme gegeben. Egal wer SL und die Spieler waren.

Vor der nächsten Runde ist der beste Zeitpunkt. Dann konnte man noch mal in Ruhe darüber nachdenken, wie man es besser machen würde und hat den nötigen Abstand zur Sachen (Emotionen sind der Feind konstruktiver Unterhaltungen).

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #83 am: 21.09.2009 | 16:44 »
Und wo einigt man sich auf die codes?
Vor dem Spiel, wo man geil aufs spielen ist?
Oder hinterher, wenn man fertig und kaputt ist?

Kommt natürlich auf das Format der Runde drauf an, wann man sich am besten Zeit nimmt.
Aber eine zehn minütige Diskussion am Spieltisch vor oder nach der Runde ist tausend mal besser als ne Woche im Forum palavern, weil man sich da viel besser austauschen kann.

Es geht ja nicht darum ne Stunde alle Probleme zu wälzen.
Wenn man einmalig so viele Probleme hat, dann macht man dafür am besten ne eigene Sitzung.
Wenn man andauernd so viele Probleme hat, löst man die Gruppe am besten auf.
Wenn man ne normale Runde hat, reicht ne viertel Stunde pro Sitzung locker.

Mister XYZ  >;D

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #84 am: 21.09.2009 | 16:49 »
Wenn man andauernd so viele Probleme hat, löst man die Gruppe am besten auf.

Da sind wir jetzt mal ausnahmsweise 100% einer Meinung.  ;D

Wobei ich auch weniger an "epische" Probleme dachte. mehr so an Kleinigkeiten wie "ich will mehr Hartwurst", "ich will weniger Hartwurst", "du schreist zu laut, wenn du spielleiterst, das macht mir Angst" oder ähnliches.  :)
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Chiungalla

  • Gast
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #85 am: 21.09.2009 | 16:51 »
Wobei ich auch weniger an "epische" Probleme dachte. mehr so an Kleinigkeiten wie "ich will mehr Hartwurst", "ich will weniger Hartwurst", "du schreist zu laut, wenn du spielleiterst, das macht mir Angst" oder ähnliches.  :)

Aber das sind ja alles Sachen die man trotz aller gebotenen Höflichkeitsfloskeln die in solchen Fällen halt angemessen wären, in 5 Minuten vom Tisch hat, in aller Regel.

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #86 am: 21.09.2009 | 22:33 »
Bei uns ist es inzwischen üblich, dass nach der Runde eine sogenannte Manöverkritik durchlaufen wird. Dabei können sich dann Spieler und SL über aufgetauchte Probleme und übersehene Chanecn unterhalten. Das dauert auch nicht mehr als 15 minuten und seit dem konnten (gefühlte) 90 prozent der Unstimmigkeiten ausgeräumt werden. :d

Die ganze Aktion wurde von unserem Haupt SL eingeführt und hat sich sehr bewärt, denn auch der SL hat ab und zu etwas zu melden.

zB:- Ihr hättet auch den Schlüssel und den Ausweis von der Wache nehmen können, anstadt mit roher Gewalt in die Stadtkasserne einzudringen o.Ä.

Dadurch kommt man viel besser hinter die Denkweise des SL.

ich selbst bin zu 2/3 Spieler.

Noch etwas zum eigentlichen Tema:
Mir ist noch nicht sehr viel Kritik an SLs hier aufgefallen. (Kann mich natürlich irren)
Und bei unserer Standartgruppe gibt es nach meinem Wissen auch keine unzufridenen Soieler, wobei man natürlich auf den ein oder anderen Char etwas mehr achtgeben muss siehe Rehmord (insider)
Solltest du das anders sehen Seelenjägertee bitte ich demnächst um akustische Rückmeldung. wtf?

So viel Spaß noch ;D
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #87 am: 21.09.2009 | 22:50 »
Bei uns ist es inzwischen üblich, dass nach der Runde eine sogenannte Manöverkritik durchlaufen wird.

Interessante Idee.
Peng! Du bist tot!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #88 am: 21.09.2009 | 22:54 »
Stop being yourself! You make me sick!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #89 am: 21.09.2009 | 23:17 »
Verdammt er ist mir auf die schliche gekommen.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #90 am: 21.09.2009 | 23:27 »
Ach was. Die Allusion war offensichtlich, aber heute hatte ich Lust das zu verlinken.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #91 am: 21.09.2009 | 23:45 »
Klickmich!
Ich habe mich die ganze Zeit zurückgehalten... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #92 am: 22.09.2009 | 14:52 »
Ich bin mir unsicher was an konstruktiver Kritik so schlimm sein soll. Ich bin bestimmt nicht perfekt (trotz fast 30Jahre SL- erfahrung)allerdings bemühe ich mich Wünsche und Kritik meiner zwei Spielrunden die ich leite auch als Anregungen oder Regelauslegungen zu akzepieren. Wer mich als Mensch nicht mag kann sich doch einen andere Runde suchen.

Wer sich natürlich gleich persönlich angegriffen fühlt sollte sich überlegen imho ob die Rolle als SL ihn nicht überfordert.

Weiterhing sind viele der hier am meisten diskutierten Probleme (rairoading, Willkür etc.) halt Schwierigkeiten mit denen überwiegend ein SL zu tun hat daher ist es logisch das auch überwiegend auf ihm "rumgehackt" wird.

Ich habe schon einige neue Anregungen für meine Gruppen aus dem Forum mitnehmen können.
In dieser Hinsicht sind wir uns ziemlich ähnlich.

Lass dir einen Tipp von mir geben:
KEIN FEEDBACK IM FORUM ODER SCHRIFTLICHER FORM!
Ganz schlechtes Karma!
Jörg, ich geb Dir mal zwei Antworten:
1. "Offensichtlich kannst Du mit schriftlicher Kritik nicht umgehen. Wahrscheinlich sind Deine Spieler am Ende einer Spielrunde zu müde, haben kein Bock auf ne ellenlange Diskussion mit Dir, etc."
2. "Meine Mitspieler sind allesamt Freunde. Einige sehr enge Freunde und andere eben Freunde. Keine Kumpels, keine Bekannten. Sie kennen mich, sie bremsen mich, wenn ich mal wieder über die Strenge schlage und ich weiß, daß ich von Ihnen die Kritik erhalte, die ich verdiene. Und ich habe Kritik verdient, nicht immer, aber hin und wieder ist so ein Dämpfer wirklich gut, dann hebt man nicht ab."

Die erste Antwort ist die, die ich zu 50% in einem Forum erwarten würde (soweit isses schon). Die zweite Antwort ist die, die meine Situation (und die meiner Spielrunden) beschreibt.

Ich persönlich finde, man sollte, wenn man mit etwas unzufrieden ist entweder direkt den Mund aufmachen oder erst einmal eine Nacht drüber schlafen, vielleicht ist man dann schon klüger. Da wir gerne bis spät (oder früh) spielen, sind viele meiner Spieler (und auch ich) zu müde um noch die Konzentration für eine ordentliche Manöverkritik aufzubringen.
Wichtig ist aber, daß die Kritik richtig ausgesprochen/aufgeschrieben wird (und nicht einfach "Das gefällt mir nicht!") und das sich ein Spieler mit der Antwort "Das ist ein Geheimnis.", o.ä. zufrieden geben können.

Ach und btw, ich habe genau aus diesem Grund ein eigenes Forum aufgemacht. und da hauen wir uns auch manchmal richtig derb, ohne Handschuhe...Freunde eben (;

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #93 am: 22.09.2009 | 15:10 »
Wolf, bei schriftlicher Kommunikation kommen nur 20% des gewünschten Informationsgehaltes beim Leser an. Das macht diese Form des Feedbacks einfach ineffektiv und sorgt dafür das aus einer Mücke schriftlich schnell ein Elefant wird.

Wenn man Feedback anbringen will, dann geschieht das aus diesem Grund am besten im persönlichen Gespräch und im Notfall auch mal am Telefon.

Wir reden eigentlich nach jeder Runde kurz über die Sachen die uns gefallen haben und das was uns nicht gefallen hat. Bei strittigen Themen wird das Thema aber inzwischen vor das nächste Spiel verlegt, weil dann alle Parteien ein wenig Anstand gewonnen haben und sich da mal in aller Ruhe Gedanken drüber machen konnten.

Es ist schön für deine Gruppe, wenn es bei euch klappt. Doch die Erfahrungen die mir in fast allen Gesprächen mitgeteilt worden sind, waren zu 90% negativ. Zumal sich einige Leute mit Feedback an öffentlichen Orten zurückhalten, weil man sich damit sehr schnell für Leute die einen nicht mögen angreifbar macht. Ein eigenes Forum ist da ein etwas besserer Weg, aber das gute alte Gespräch ist jedem Text um mindesten 80% überlegen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #94 am: 22.09.2009 | 23:42 »
Wolf, bei schriftlicher Kommunikation kommen nur 20% des gewünschten Informationsgehaltes beim Leser an. Das macht diese Form des Feedbacks einfach ineffektiv und sorgt dafür das aus einer Mücke schriftlich schnell ein Elefant wird.



Wie kommst du darauf? In schriftlicher Form ist alles viel einfacher weil diese ganzen unklaren körperlichen Signale wegfallen, und man kann auch erst drüber nachdenken, bevor man antwortet. Finde ich sehr wichtig.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #95 am: 22.09.2009 | 23:48 »
Die körperlichen Signale sind alles andere als UNKLAR,
jemand der Ahnung hat kann alleine aus Körpersprache sehr viel herauslesen.

Z.B. Augen oben links oder oben rechts, eines ist erinnern das andere ausdenken (weiß dummerweise nimmer welches).
Und ein Experte könnte dir da ne ganze Liste geben.
Körpersprache trägt wenn ich mich nicht vertue über 50% der gesamten Information eines Gespräches.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #96 am: 22.09.2009 | 23:52 »
Schriftliche Form ist dann schlecht, wenn sich die Mitschreiber nicht gut ausdrücken oder nicht wohlgesonnen lesen können. Aber Mißverständnisse passieren beim verbalen Austausch auch, wenn sich jemand nicht gut ausdrückt oder jemand nicht wohlgesonnen zuhört. Dazu kommt noch, dass es nicht nur zu Fehlinterpretationen des gewählten Worte kommt, sondern womöglich auch noch zu Fehlinterpretationen der Mimik / Gestik / des Tonfalls / des Subtexts etc. Körpersprache ist vielleicht für einen Experten leicht zu interpretieren (die Serie "Lie to Me" spielt ja stark damit), aber bei Laien kommt es immer wieder zu Fehlern.

Und Grimtooth´s Little Sister hat recht, wenn sie sagt, dass die schriftliche Form eine zeitliche Reflektion ermöglicht. Das setzt natürlich voraus, dass der Leser das auch tut, und nicht sofort wütend drauflosflamt, statt erstmal darüber nachzudenken.

Mag sein, dass es für manche Gruppen nichts taugt, sich schriftlich auszutauschen. Ich persönlich reagiere auf Kritik allerdings instinktiv erst mal mit Angriff, und da ist es vielleicht gar nicht so schlecht, die mir schriftlich zukommen zu lassen, damit ich diesen ersten "Beißreflex" überwinden und eine ruhigere Antwort formulieren kann.

@off: ich hatte zunächst statt wohlgesonnen "wollgesonnen" geschrieben und überlege jetzt, was dieses eigentümliche Wort bedeuten könnte. Jemand, der auf der Suche nach Norwegerpullis ist, könnte z.B. wollgesonnen sein.
Sorry, ich bin müä.  :-X
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #97 am: 23.09.2009 | 00:19 »
Zitat
Ich persönlich reagiere auf Kritik allerdings instinktiv erst mal mit Angriff, [...]
Du wirst mir immer sympathischer ... also nicht weil du einen Beisreflex bekommst, .... äääh doch eigentlich schon weil du einen Beisreflex bekommst - also ich meine nicht weil ich das toll ... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaach.....

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #98 am: 23.09.2009 | 00:33 »
Die körperlichen Signale sind alles andere als UNKLAR,
jemand der Ahnung hat kann alleine aus Körpersprache sehr viel herauslesen.

Z.B. Augen oben links oder oben rechts, eines ist erinnern das andere ausdenken (weiß dummerweise nimmer welches).
Und ein Experte könnte dir da ne ganze Liste geben.
Körpersprache trägt wenn ich mich nicht vertue über 50% der gesamten Information eines Gespräches.

Das mag für dich so sein, ich kann mit Körpersprache nicht viel anfangen (ausser bei Tieren). Bevor ich versuche, das alles auswendig zu lernen, lese ich dann doch lieber  :-\  Worte sind immerhin zur Kommunikation geschaffen, da ist es nicht mehr so wichtig, wer seine Augen wo hat - nicht, dass ich das unbedingt bemerken würde, ich kann entweder zuhören oder die Leute ansehen  ;D

Viel wichtiger ist aber noch, dass ich meist Zeit brauche, um über das, was man mir da mitteilt, nachzudenken und dann richtig zu reagieren. Je nachdem, von wem die Kritik kommt, bin ich doch manchmal unsicher (weil nicht sicher, was genau hätte anders laufen sollen) oder genervt (weil sich entsprechender Spieler nicht die Mühe gemacht hat, den Kontext zu sehen z.B).

Wenn wir mit der ganzen Truppe (oder wenigstens den meisten davon) aber grad mal grillen oder Filme gucken (kommt selten genug vor) dann reden wir auch direkt über so was, dann ist eh jeder entspannt und man hatte etwas Zeit, alles zu verarbeiten.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #99 am: 23.09.2009 | 00:45 »
@Grimtooth's Little Sister
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D