Autor Thema: Pärchen im Rollenspiel  (Gelesen 14700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shaliya

  • Gast
Pärchen im Rollenspiel
« am: 25.04.2003 | 14:52 »
Hi und noch ne Frage:

Was haltet ihr von Paarbildungen im Rollenspiel?  damit meine ich sowohl die Beziehung zwischen SC und SC als auch zwischen SC und NSC. :-\

Und wie handhabt ihr Sex im Rollenspiel? Ist er als Mittel zum Ziel erlaubt (z. B. ich schlafe mit jemandem, um Informationen aus ihm herauszukriegen)? ???

Und was passiert bei einem sog. "Sexpatzer" (SC wird schwanger?)

Ist uns jetzt mir unseren Schlachtrössern passiert. Mann, war der Krieger sauer,daß seine Superstute nun trächtig ist... ;D

Fragen über Fragen...

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #1 am: 25.04.2003 | 15:34 »
Warum halten solche Themen eigentlich regelmäßig im Frühjahr Einzug in sämtliche Foren? ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Shaliya

  • Gast
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #2 am: 25.04.2003 | 16:14 »
Das hat nicht s mit Frühling zu tun (zumindest bei mir nicht).

Ich frage mich nur,ob es der Atmosphäre zuträglich ist,wenn zwei SC ein Paar spielen.

Ich habe es einmal gemacht und wurde schwanger. Der SL war not amused.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #3 am: 25.04.2003 | 18:11 »
Ja, das Thema kommt mir bekannt vor... immer wieder beliebt.  ;D

Ich habe als SL einen gewissen Ruf, was irgendwelche Beziehungen unter Charakteren, NSCs etc. angeht... man sagt mir manchmal sogar nach, ich würde Soap-Operas leiten (was nicht so ganz stimmt).

Allerdings habe ich festgestellt, daß die meisten meiner Mitspieler ebenfalls daran interessiert sind, die Beziehungen ihrer Charaktere zu spielen. Sex handhaben wir mit der altbewährten okay-ihr-hab-eine-schöne-Nacht-Methode - nur das Geflirte wird ausgespielt. Hinterher wird vielleicht mal gewürfelt, ob die Frau schwanger ist... allerdings kenne ich auch einen SL, der von der Beziehung zwischen zwei SCs weniger angetan war...

Eine besonders spannende Beziehung haben wir bei Vampire gehabt: Ein Tremere (ich) und eine Ventrue (andere Spielerin). Beide Chars hatten Beziehungsängste und Bindungsprobleme, waren tierisch ineinander verknallt, hatten aber Angst, sich eine Blöße zu geben... war seeeehr lustig. Ich glaube allerdings, daß wir unserem SL damit auch ein bißchen auf den Keks gegangen sind...  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #4 am: 25.04.2003 | 18:27 »
tja, bei uns gibt es keine pärchen unter den spielerchars, allerdings würde ich das mal sehr interessant finden...

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #5 am: 25.04.2003 | 18:43 »
Ich hab als Spieler damit keine Probleme. Im Gegenteil. Ich hätte als SL damit überhaupt keine Probleme (weil irgendwie kein SC jemals eine Beziehung hatte. Sogar der Kultist der Extase (Magus:dE) hat abelehnt.).

Und ja: Dieses Thema kommt halt immer mal wieder.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #6 am: 25.04.2003 | 18:54 »
Irgendwie komisch, daß es keinen Parallel-Thread "Beziehungen unter Rollenspielern" statt "Beziehungen unter Rollenspielcharakteren" gibt.  ;)

Naja, vielleicht auch nicht...  :P ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #7 am: 25.04.2003 | 18:54 »
Nun, jeder kriegt was er verdient.... (Vampier dark Ages am Baggersee)

Fuer Sex im Rollenspiel: http://hem.passagen.se/warlich/Greyhawk/Rules/Sexguide/Sexguide.htm#Contents
Hatten mal Eine Runde Nur mit den Regeln gespielt....

Ansonsten sag ich immer: Warum nicht. Solange man nicht sein gesamtes ,,Privatleben "vor den Mitspielern Preisgibt...


Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #8 am: 26.04.2003 | 08:34 »
Halte ich nicht für essentiell. Kann eine Bereicherung für das Spiel sein, muss es aber nicht - vor allem, wenn solche Situationen von den Spielern als peinlich empfunden werden. Man muss da also schon erstmal vorsichtig gucken, wie die Spieler auf so etwas reagieren.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Shaliya

  • Gast
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #9 am: 28.04.2003 | 14:01 »
Irgendwie komisch, daß es keinen Parallel-Thread "Beziehungen unter Rollenspielern" statt "Beziehungen unter Rollenspielcharakteren" gibt.  ;)

Naja, vielleicht auch nicht...  :P ;D

Och, den können wir ja mal einführen...

Vielleicht sollten wir neben einem Geburtstagskalender hier auch noch einen Hochzeiten und Geburtenanzeiger einrichten, in der dann jeder seine Eheschließung oder Niederkunft bekanntgeben kann... ;)

Gast

  • Gast
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #10 am: 28.04.2003 | 17:23 »
Wenn man an Rollenspiel den Anspruch stellt, möglichst realistisch zu sein, sollten Beziehungen und Sex darin auch ihren Platz haben, finde ich.
Man spielt schließlich erwachsene Menschen ;-)

Außerdem bieten Beziehungen jeglicher Art zwischen den Charakteren immer die besten Gelegenheiten für gut ausgespieltes Rollenspiel. Ein ausgespielter Flirt (oder auf Wunsch auch mehr) kann zur Stimmung viel betragen.

Also ich bin dafür.

Was Beziehungen zwischen Spielern angeht, spiel ich hier mal den Hobby-Psychologen und sage, es ist beim Rollenspiel genauso wie im sonstigen Leben auch:
Geht ihr gerne abends mit einem ständig turtelnden Pärchen weg, wenn ihr gerade keine Freundin habt? Das kann ganz schön deprimieren... Und bei im Schnitt 5 Rollenspielern an einem Spielabend gibt es immer wen, der gerade eine Beziehung hinter sich oder irgendwelche Beziehungsprobleme hat. Ich würde es nach Möglichkeit vermeiden, die Freundin eines Rollenspielers in meine Gruppe aufzunehmen, aber wenn es denn sein muss, okay.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #11 am: 28.04.2003 | 18:16 »
Lustig wirds, wenn ne Spielerin einen NSC nach dem anderen aufreissen will und ihr Freund als hässlicher Halbork nicht viele abbekommt...

Ansonsten: Kann durchaus anregend sein.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #12 am: 28.04.2003 | 18:26 »
Also ich als SL lasse sowas zu: Ob nun ein One-Night-Stand zwischen zwei SCs oder einem SC und einem NSC, oder auch eine längere Beziehung (rein SC oder auch mit einem NSC dabei). Solange sowas nicht zu sehr in den Vordergrund gerückt wird oder die anderen Spieler gelangweilt rumsitzen lässt.

In meiner Shadowrun-Kampagne gab es sogar mal ein Kurzabenteuer, das mit einem Beziehungsproblem eines SCs mit zwei (!!!) NSCs zu tun hat. Unser lieber Hundeschamane
Zitat
Zitat nach dem ersten One-Night-Stand mit einem für den Plot relevanten weiblichen minderjährigen NSC [fragt nicht!] "Ich glaube, wir müssen den Hund kastrieren lassen!"
hatte sich erst einen gutaussehenden weiblichen NSC, den die Gruppe gerettet hat, als feste Freundin angelacht und war dann mit einer Runner-Kollegin (Charisma-8-Elfe) in die Federn gehüpft und hatte danach mit ihr eine Affäre begonnen. Na ja... seine Runner-Kollegin war eigentlich nur auf Rache aus, dachte sich aber, erstmal ein bisschen Spaß mit ihm haben und dann mache ich ihn kalt. Als er aber mit ihr Schluß machen wollte, weil er seine feste Freundin behalten wurde, hat die Elfe ihn vor eine sadistische Wahl gestellt: Sein Leben oder das seiner Freundin. Ohne seine Chummer hätte er die Entscheidung wirklich treffen müssen. Fazit: Geliebte tot, Freundin weg (da die Elfe es ihr gesagt hatte), Schamane auf dem Weg zum Alkoholiker. Anscheinend habe auch ich einen leichten Hang zur Soap-Opera, den es gab ein gutes Ende (so halb jedenfalls):
Nach einer bösen Geschichte mit einer gefährlichen Droge kuriert der Schamane seine Sucht in der Karibischen Liga aus und versucht dabei, die zerbrochene Beziehung zu seiner Freundin zu kitten. War das Ende einer 10-teiligen Kampagne, die nach dem Muster einer Fernsehserie gestrickt war... Ein Special (mit 1 bis 2 Gastspielern) und eine Fortsetzung in etwas düsterer Form, sozusagen die zweite Staffel, sind in Vorbereitung...
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #13 am: 28.04.2003 | 18:45 »
Irgendwie komisch, daß es keinen Parallel-Thread "Beziehungen unter Rollenspielern" statt "Beziehungen unter Rollenspielcharakteren" gibt.  ;)

Naja, vielleicht auch nicht...  :P ;D

Och, den können wir ja mal einführen...

Vielleicht sollten wir neben einem Geburtstagskalender hier auch noch einen Hochzeiten und Geburtenanzeiger einrichten, in der dann jeder seine Eheschließung oder Niederkunft bekanntgeben kann... ;)
Dann mach doch im Schwarzen Brett (unserem Platz fuer "Kleinanzeigen" aller Art) einen Thread zu dem Thema auf. Oder suchst du etwa selbst gerade jemanden ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #14 am: 28.04.2003 | 20:40 »
Zitat
Dann mach doch im Schwarzen Brett (unserem Platz fuer "Kleinanzeigen" aller Art) einen Thread zu dem Thema auf. Oder suchst du etwa selbst gerade jemanden  

Wir könnten ja einen Kontaktanzeigen-Thread bzw. ein entsprechendes Board eröffnen: So a la "Weibliche Firn-Elfe sucht männlichen Halb-Ork für gemütliche Stunden zu zweit..." ;-)
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #15 am: 28.04.2003 | 21:46 »
Hmmm... bei mir besteht nicht viel interesse der Spieler an Beziehungn für ihre Charaktere!
Wir haben im Moment nur Chars die Andauernd unterwegs sind! ::)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #16 am: 28.04.2003 | 21:56 »
Alles klar, der Kontaktanzeigen-Thread ist eröffnet! Dann nichts wie hin.

Shaliya

  • Gast
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #17 am: 29.04.2003 | 10:24 »
Dann mach doch im Schwarzen Brett (unserem Platz fuer "Kleinanzeigen" aller Art) einen Thread zu dem Thema auf. Oder suchst du etwa selbst gerade jemanden ;D

Naja, ich stehe 6 Wochen vor meiner Hochzeit, da wäre es nicht nett, diese Frage mit "Ja"  zu beantworten.  ;D

Aber wenn du besser aussiehst als dein Atavar...  ::)

Gast

  • Gast
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #18 am: 29.04.2003 | 12:54 »
Nett wäre das nicht...

Aber sehr dunkelelfisch!!!  ;D
« Letzte Änderung: 29.04.2003 | 12:54 von Demon »

Shaliya

  • Gast
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #19 am: 29.04.2003 | 17:38 »
Stimmt

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #20 am: 29.04.2003 | 17:49 »
Aber wenn du besser aussiehst als dein Atavar...  ::)

Dann musst du ja SEHR niedrige Ansprueche haben.

Naja, eine Moeglichkeit (wenn dann wohl nach deiner Hochzeit) waere aufs GroFaFo Treffen zu kommen.
Aber es sind hier auch Links zu Photos von mir "versteckt", aber die darfst du selbst suchen.

(Und WEHE jemand postet den Link ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #21 am: 29.04.2003 | 19:14 »
Gibt es eigentlich auch Dunkelelschweden?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #22 am: 29.04.2003 | 19:29 »
Zitat
Ich habe es einmal gemacht und wurde schwanger. Der SL war not amused.

Ja, sollte der nicht denn Unfall herbeigeführt haben.  ;D

Im übrigen finde ich es immer gut, wenn die Charaktere zueinander ein, möcht ich sagen, beziehungsgeflecht aufbauen, wovon eine Päarchenbildung sicherlich auch eine Möglichkeit ist! :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Shaliya

  • Gast
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #23 am: 30.04.2003 | 16:28 »
Er hatden Unfall nicht herbeigeführt,sondern ich habe einfach den Prozentwurf verpatzt!

Wenn dasin Wirklichkeitauchso einfach wäre, (nicht) schwanger zu werden... :)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #24 am: 30.04.2003 | 17:56 »
Hallo zusammen,

also ich liebe Beziehungsgeflechte im Rollenspiel. Schon eine einfache Übernachtung in einer Kneipe wenn jeder / jede zu ihrem / ihrer Liebsten schleicht ohne das die anderen davon etwas mitbekommen kann echt spannend werden.

Für die Experten empfehle ich Dreier oder Gruppenbeziehungen aber auch ein/einen Ex- Liebhaber/Geliebte kann ganz ungeahnte Probleme in die Gruppe bringen.

Aber auch Helden auf Freiersfüßen können eine Bereicherung fürs Rollenspiel sein. Ich werde das Kriegers nie vergessen der bei seiner Baggertour erst keinen rechten Erfolg zu haben schien, obwohl mein Krieger da sachkundig geholfen hat ;-) und am Ende mit allen Damen auf Einmal konfrontiert war.

Wie weit die Details ausgespielt werden liegt in unserer Gruppe bei den Spielern.

@Shaliya
Da war euer Spielleiter aber bequem. Wir haben da schon heftige Disskussionen darüber gehabt mit welcher Verhütung nun welcher Prozentwurf angesagt währe. Ohne solide medizinische und statistische Kenntnisse geht da nichts mehr.
Zitat einer neu eingestiegenen Mitspielerin: "Ich wußte ja nicht das ihr so realistisch spielt." Ihr weiblicher Charakter hatte nur an den Spaß gedacht und durfte sich jetzt um die Pille danach kümmern.

Übrigens müssen Schwangerschaft und Kinder nicht unbedingt ein Unfall sein. Unsere DSA Gruppe zog eine ganze Weile mit einem Kleinkind herum, das arme Kind von einer Schwarzmagierin erzogen. Spätestens als das Kind sich mal mit seinen Altersgenossen in einem Dorf absetzte,ohne das die Gruppe informiert war, und dann die Helden mit Feuerball und Zweihänder den Spielplatz stürmten war das einer der Höhepunkte des Abenteuers. Auch die treusorgende Mutter die mit ihrem Mann auch mal alleine sein wollte und ihr Kind bei den Mitgliedern unserer Gruppe loswerden wollte war immer wieder für einen Lacher gut.
Ob man es so radikal halten muß und kann wie unsere Rondrageweihte, DSA Kriegsgöttin, die nach einer Sturzgeburt sofort ihr Schwert ergriff um den Ehemann vor den Orks zu retten sei dahin gestellt.

Genauere Forschungen zum Thema warum solche Themen immer im Frühling kommen ergaben folgende Ansätze:
- Elfen und andere Naturvölker sind da sehr naturverbunden und werden jetzt eben läufig
- das viele Licht das jetzt auch in die tiefsten Stollen vordringt sorgt für hormonelle Umstellungen bei den Zwergen
- die Halblinge sparen durch die Wärme soviel Energie das sie jetzt auch mal an anderes als ans Essen denken können
- Abenteurer und Abenteuerinnen sind eben auf Abenteuer aus
- Monster müssen sich reproduzieren bevor im Winter wieder die ewig langen Runden beginnen.
-viele Gruppen spielen jetzt draußen so das auch Rollenspieler einmal Frauen sehen und Rollenspielerinnen was man außer Abenteuern noch mit Männern machen kann ;-)))

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC