Autor Thema: Planeten und Systeme  (Gelesen 3249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
Planeten und Systeme
« am: 24.09.2009 | 22:39 »
Wenn wir ein System oder einen Planeten beschreiben wollen, was für Parameter brauchen wir dann?

System:
- Sonnentyp
- habitable Zone
- Planetenanzahl
- Asteroidenfelder, zyklische Ereignisse (Sonnenstürme, Kometen etc.)
- interplanetare Raumstationen, Raumflotten

Planet:
- Klimate
- Lebensformen (versch. Entwicklungsstufen in Komplexität von tot über Mikrobenwelt zu intelligentes Leben und schließlich Gaia-Planet)
- Gravitation
- Fraktionen, Bevölkerungsdichte
- potentiell versorgbare Bevölkerung
- planetare Raumstationen, planetare Flotten

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Planeten und Systeme
« Antwort #1 am: 24.09.2009 | 22:52 »
Ggf. würde ich sowohl für Systeme als auch Planeten noch den Punkte
- Besondere historische Ereignisse
- Nicht-zyklische Ereignisse
hinzunehmen.

Speziell für Planeten (aber natürlich auch für Systeme, wenn diese von einer Zivilisation kontrolliert werden):
- Regierungsform und politische Lage

Systeme müssen auch noch eine Positionsangabe im Oktanten haben:
Oktant 1, Sektor 11, Subsector 321, ..., System 432, Planet 4

Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Planeten und Systeme
« Antwort #2 am: 26.10.2009 | 10:31 »
Was für Klimate sollen denn möglich sein? Gibt es hier jemanden, der sich grundlegend mit Exoplaneten auskennt oder orientieren wir uns grob am gesunden Menschenverstand mit einem Schuss Technobabbel?

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: Planeten und Systeme
« Antwort #3 am: 26.10.2009 | 10:54 »
Im Zweifel würde ich einfach gesunden Menschenverstand benutzen. Zur Zeit wird sowieso jedes halbe Jahr ein neuer Exoplanet/System entdeckt, der derzeitige Theorien über Planetenformung umschmeißt.
Von dem meisten Exoplaneten weiß man zur Zeit sowieso nur wie weit sie von ihrem Stern weg sind und was ihr ungefähres Gewicht ist...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Planeten und Systeme
« Antwort #4 am: 26.10.2009 | 13:43 »
Ich denke auch: Menschenverstand + TB sind schon ganz annehmbar, für das was wir planen ^^ Dank Terraforming und High-Tech sollte alles denkbar/machbar sein.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

oliof

  • Gast
Re: Planeten und Systeme
« Antwort #5 am: 26.10.2009 | 14:13 »
Welche planetaren Eigenschaften sind denn für das Spiel wichtig? Die sollte man abbilden, und sonst keine.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Planeten und Systeme
« Antwort #6 am: 26.10.2009 | 17:13 »
Was nicht schlecht wäre, wäre eine Möglichkeit, Sonnensysteme mehr oder weniger schnell auszuwürfeln bzw. per Applett generieren zu lassen. Akut spielrelevant sind da die wenigstens oben genannten Punkte, aber das fügt irgendwie einen Sprüh Pseudo-Realismus hinzu, den man nutzen kann und gibt generell eine Möglichkeit, Systeme irgendwie zu charakterisieren (ihr befindet euch in einem Typ A Sonnensystem mit drei habitablen Planeten und einem großen Asteroidenfeld, Planet A ist der kleinste und liegt der Sonne am nächsten, hier sind nur die Polkappen bewohnbar, während B und C breitere Klimazonen aufweisen und über vielfältiges einheimisches Leben verfügen, aufgrund der extrem hohen Gravitation von C ist aber nur B für euer Techlevel wirklich interessant - dort findet sich ein großes Netz von Raumhäfen und auch große orbitale militärische Präsenz, wollt ihr wirklich versuchen, eure geschmuggelten transblafaselonischen Drogenkristalle dort loszuwerden?)

alexandro

  • Gast
Re: Planeten und Systeme
« Antwort #7 am: 26.10.2009 | 17:17 »
Was auch nicht schlecht wäre: Umlaufzeiten um die Sonne irgendwie in ein System verpacken, mit dem man die Position (und damit die relative Entfernung der Planeten zueinander) für jeden beliebigen Zeitpunkt ermitteln kann.

...man wird ja noch träumen dürfen.  ;D

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Planeten und Systeme
« Antwort #8 am: 26.10.2009 | 18:18 »
Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Editor zu Celestia funktioniert, aber da es einen FS-Mod dafür gibt, ist es zumindest machbar. wäre ja cool, wenn das Proggi nur eine Tabelle bräuchte und den Rest selbst rechnet. (Natürlich noch die Meshes und die bitmaps...)


ChristophDolge

  • Gast
Re: Planeten und Systeme
« Antwort #9 am: 5.03.2010 | 13:42 »
Mittlerweile denke ich, dass man das einfacher aufziehen sollte. Die Sonne selbst spielt kaum eine Rolle - es sei denn, sie emittiert extreme Mengen ionisierender Strahlung etc. - aber dann hat man ja i.d.R. auch keine habitable Zone. Den Sonnentyp würde ich also aus obiger List streichen, da reicht vermutlich Farbe und Größe - das sollte aber keine allzugroßen Einflüsse aufs Spiel haben, oder??

Habitable Zone ist auch Quark - da reicht doch mMn einfach zu sagen, welche Planeten bewohnbar sind und gut.

Einführen würde ich allerdings noch Monde - auch in unserem System wären einige Monde theoretisch zumindest soweit erschließbar, dass dort Menschen ähnlich wie auf unserem Mond einige Zeit leben könnten.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Planeten und Systeme
« Antwort #10 am: 5.03.2010 | 14:15 »
Full Ack.
Grobe Systembeschreibung reicht:
Große "stürmische" gelbe Sonne oder Kleine tiefrot-glühende Sonne sollte reichen. Dann halt noch Planeten pro System (z.B.: Es gibt 5 Planeten, der 2. und 3. sind Bewohnbar, der 5. ist ein Gasriese, der 1. eine Vulkanwelt (heiß halt/Venus/Merkur-like) und der 4. ist leider zu kalt und ist ein toter Felsbrocken; hier könnte man nur Unterirdisch bauen.)
Ebenso: Um den Gasriesen hats noch 2-3 Monde, die bewohnbar wären, etc. Raumstationen analog.
Dann halt noch "besondere" Dinge im System: evtl. hat das System ein Asteroidengürtel, Plasmastürme, Gravitationsanomalien, Nebel, etc.

Zu den Planeten würde ich auch nicht viel mehr machen. Da wohnen X & Y und die stehen so-und-so im Verhältnis wäre schon sehr viel mMn. Vllt. Planetare Besonderheiten hervorheben (z.B. die Welt ist komplett von Fabriken überzogen), aber ansonsten brauchts da glaub ich wenig... odeR?
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Planeten und Systeme
« Antwort #11 am: 5.03.2010 | 14:27 »
Neee, im Spiel reicht das, den Rest kann man dazuimprovisieren.