Autor Thema: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!  (Gelesen 3998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nischka

  • Wahrnehmungspatzer
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Username: Nischka
Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« am: 26.09.2009 | 10:08 »
In meiner langjährigen DSA-Runde gibt es seit einiger Zeit ein ärgerliches Problem. Die Runde besteht aus vier Spielern, einer davon SC und Meister in Personalunion. Wir haben das Abenteuer "Aus der Asche" kürzlich abgeschlossen und bislang den allerersten Einstieg in das folgende "Rückkehr des Kaisers" bestritten. Ich spiele einen Golgariten, außerdem gibt es einen Thorwaler Magier, eine Diebin und einen recht klassischen Krieger.
Soviel dazu, das eigentliche Problem liegt darin, daß ich meinen Charakter seit längerer Zeit kaum mehr ausspielen kann. Weder wird mir ermöglicht, Situationen ingame länger auszuspielen (z.B. Gespräche) - ich werde von den anderen Charakteren, vom SL in seiner Funktion als Meister wie auch von NSCs, häufig unterbrochen - noch gönnt mir der Meister, speziellen Fokus auf meine Erlebnisse zu richten. Als Geweihter könnte ich sicherlich eine recht eigene und "besondere" Perspektive ins Spiel bringen, ließe man mich.
Als kurzes Beispiel: Am letzten Spielabend kam ich in die Situation, vor meinem Gott Abbitte leisten zu wollen und schlug selbst vor, ein zeitweiliges Schweigegelübde abzulegen. In der Boronkirche wurde mir vorgeschlagen, und so verfuhr ich auch, 12 Tage lang zu schweigen und jeden Tag am Schrein/im Tempel einer anderen Gottheit zu beten und meditieren. Der Meister hat mir zwar per NSC das Gelübde abgenommen und die genauen Bedingungen geschildert, jedoch keinen weiteren Fokus auf diese Queste gelegt. Abgesehen von doppelter Karmalregeneration. Der Meister hat meine Anspielversuche ignoriert, statt dessen sich um die Belange der anderen Spieler gekümmert, diese recht ausführlich behandelt und dann auf einmal beschlossen, daß jetzt Tag soundso ist, mein Gelübde vorbei und das nächste Ereignis des Abenteuers ansteht.
Noch ein wirklich frustrierendes Beispiel: Mein Charakter erkannte vor einem Jahr auf dem Schlachtfeld von Brig-Lo, daß er sich Boron nahe fühlt. Nun sind wir im Zuge unserer Abenteuers an Brig-Lo vorbeigereist, wie gesagt etwa ein Jahr nach meiner Weihe. Obwohl ich die versammelte SC-Runde um einen Tag und eine Nacht Pause gebeten habe, um am wohl wichtigsten Ort meiner persönlichen Charakterentwicklung zu verweilen, hatte ich nicht einen Funken von einem Erlebnis. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, das Schlachtfeld des nachts zu betreten. Das habe ich mir überhaupt schon nicht mehr getraut, nachdem der SL das geahnt und getadelt hatte.
Alles zusammengenommen sind die Spielabende für mich nur noch frustrierend, weil sich Beispiele wie die oben geschilderten häufen und meine Anspielversuche oft auf taube Ohren stoßen. Ich will und kann keine solchen Ellenbogen ausfahren, wie andere Leute das vielleicht in so einer Situation tun würden. Ich würde aber schon gerne auf kooperativem Wege die anderen für die Problematik sensibilisieren.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Und was habt ihr so getan, was erklärt, wo gemotzt und wann das Handtuch geschmissen?
 

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #1 am: 26.09.2009 | 10:22 »
Kommunikation ist hier wohl mal wieder das Lösungswort.
Rede mit deinen Mitspielern, ob sie nachvollziehen können, wie das für dich ist, und wenn nicht versuchs ihnen klar zu machen.
Rede mit deinem SL, dass du damit ein Problem hast und der Spass am Spiel nachlässt und frag ihn ganz direkt, ob er nicht versuchen kann, das zu ändern.
Versuch aus rauszufinen, warum SL und Spieler sich so verhalten. Vielleicht finden sie dich zu dominant oder sie mögen deinen Charakter nicht. Es wird schon irgendeinen Grund haben.

Viel Glück bei deinem Problem.

Grüße
Jazz
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Boni

  • Gast
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #2 am: 26.09.2009 | 11:29 »
Was Jazznow sagt.

Versuch aus rauszufinen, warum SL und Spieler sich so verhalten. Vielleicht finden sie dich zu dominant oder sie mögen deinen Charakter nicht. Es wird schon irgendeinen Grund haben.

Wahrscheinlich divergieren hier die Erwartungen ans Spiel. Die einen wollen "Abenteuer erleben" und dem Plot folgen, legen aber keinen Wert auf Charakterentwicklung (oder habe ich das falsch verstanden?). Wenn sie die für dich ideale Spielweise kategorisch ablehnen, bleibt wohl wirklich nur, das Handtuch zu werfen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #3 am: 26.09.2009 | 12:58 »
Zitat
Der Meister hat meine Anspielversuche ignoriert, statt dessen sich um die Belange der anderen Spieler gekümmert, diese recht ausführlich behandelt

Jo, das tät mich mal interessieren. Was waren das für andere Belange, und wie hat sich der Große Ehrenwerte Meister darum gekümmert?
Anders gefragt: erfahren deine Mitspieler die Art Spotlight und Charakterentfaltung, die du dir selber wünschen würdest?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Callisto

  • Gast
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #4 am: 26.09.2009 | 13:12 »
Du willst von deinem SL "bespaßt" werden. Ums mal böse auszudrücken. Eigentlich möchtest du nur die Möglichkeit haben, deinen Charakter zu spielen und zu entwickeln, dein SL hat aber keine Lust dazu. Er weicht dir ja regelrecht aus. Du musst ihm vorher am besten sagen was du tun willst und was du als Spieler dir dabei erhoffst, was du dir wünschst vom ihm. Nur grob natürlich. Ob er drauf eingehen wird, ist was anderes. Immerhin spielt ihr DSA ;)

Das Löwenzahn hat aber eine ganz gute Frage gestellt, denn was ist denn das Spotlight, dass die anderen bekommen. Vielleicht will er sich einfach nur auf die Gruppe fokussieren und du stehst der Gruppe in seinen Augen entgegen, weil du ja von der Gruppe weg deine eigene Queste aufziehen möchtest.

Der Charakter eines Freundes in einer früheren Runde ist im Laufe vieler Kampagnen vom Medicus zum Perainegeweihten aufgestiegen. Bei der Perainequeste habe ich zwar nicht mitgespielt, aber da lag der Fokus auf dem Abenteuer für die gesamte Gruppe.

Scheint, der SL ignoriert deine Befindlichkeiten. Wenn du deinen Chara nur ein bisschen entwickeln willst, denk dir Träume und Visionen selbst aus und frag den SL dann nur, ob das in Ordnung geht, oder ob er sich was ausdenken will. Dann hast du deine Entwicklung und er seine Ruhe vor deinen "Sonderwünschen"

Falls das jetzt böse rüberkam: Nicht falsch verstehen. Rede einfach mit deinem SL und findet am besten gemeinsam eine Lösung.

Offline Nischka

  • Wahrnehmungspatzer
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Username: Nischka
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #5 am: 28.09.2009 | 16:11 »
Genau genommen ist es tatsächlich so, daß die anderen Spieler die Form von Spotlight bekommen, die mir fehlt. Das beinhaltet sowohl Aktionen, die dem Wohl der Gruppe dienen als auch Einzelaktionen, wenn beispielsweise die Diebin auf längere Raubzüge geht oder ihre Überredungskunst an Leuten erprobt.
Der Hinweis, dem SL eigene Vorschläge zu bringen in Angelegenheiten, die reine Charakterentwicklung betreffen, ist ein sehr guter Hinweis. Das werde ich bei nächster Gelegenheit so ausprobieren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #6 am: 28.09.2009 | 16:22 »
Ich habe das Gefühl, du möchtest, dass die inneren Entwicklungen deines Charakters gewürdigt und eingebunden werden - das Meditieren auf dem Schlachtfeld, das Schweigegelübde.

Vermutlich weiß dein SL einfach nicht, wie er das machen soll; möglicherweise möchte er dir auch nicht in deine Charakterentwicklung hineinreden. Ich wüßte jetzt so spontan auch nicht, was ich mit der Ansage "ich gehe und meditiere auf dem Schlachtfeld" anfangen sollte, außer dich vielleicht vor Plünderern und Aasfressern zu warnen. Da ist mit einem Plan wie "ich gehe und beraube den Kaufmann" mehr zu tun.

Du willst vermutlich, dass sich auf deinen Aktionen Konflikte aufbauen (wie zwischen der Diebin und dem Kaufmann, den sie bestehlen will), aber das ist bei inneren Entwicklungen, Glaube etc. ziemlich schwierig. Da solltest du deinem SL vielleicht ein bißchen konkretere Ansatzpunkte für Konflikte geben und versuchen, auch den Rest der Gruppe einzubinden.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #7 am: 28.09.2009 | 16:23 »
Okay, mein erster Verdacht war ja, dass du einfach eine andere Art von Spotlight möchtest als der Rest der Gruppe. Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Einzige andere plausible Möglichkeit, die mir einfällt - und sorry wenn ich das so undiplomatisch sage - ist dass du mit deinem Char den SL und/oder Rest der Gruppe langweilst, bzw der SL der Ansicht ist, dein Char passt nicht in die Gruppe.
Oder, noch extremer, er mag dich als Spieler nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #8 am: 28.09.2009 | 16:33 »
Ich würde mal folgende These in den Raum stellen:

Mach mal nen Charakter der eigentlich ein Netter Typ ist, aber seine Gegner immer mit Molotow Cocktails erleuchtet und der einen schlüssigen Hintergrund hat wieso er das tut (in Kindheit Eltern bei Brand umgekommen und er projiziert das jetzt oder so was).
Ich garantiere dir ÜBER 80% der Spieler und Spielleiter werden NICHT nachfragen WARUM er so geworden ist, höchst wahrscheinlich wird der SL so einen Charakter höchstens un/plausibel dafür zur Rechenschaft ziehen, dass er Leute anzündet.
Die Meisten interessieren sich einen feuchten Scheißdreck um das "Innenleben" von Charakteren.

Die Wenigsten interessiert es WARUM der Charakter etwas tut, es interessiert die meisten nur WAS er tut.
Und wehe es nützt dem eigenen Charakter nicht, ...

Könnte das das Problem sein?
Wenn man den Kaufmann beklaut "produziert" man was Handfestes für die Gruppe (Ausrüstung (indirekt durch Geld) das den Charakteren das Überleben ermöglicht - auch den ANDEREN Charakteren).
Ein innerer Konflikt, "produziert" keinen "Mehrwert" für die anderen in der Gruppe.
Deswegen werden viele denken "Ohhh neee nich schon wieder so ne langweilige Scheiße!" - einfach weil er ihre Charaktere nicht tangiert.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #9 am: 28.09.2009 | 16:41 »
So etwas ist von außen natürlich immer nur begrenzt gut zu beurteilen. Wie hier schon festgestellt wurde, kann das sowohl in unterschiedlichen Spilstilen, Missverständnissen und Animositäten begründet liegen.

Auf jeden Fall ist festzuhalten, dass es schon unangenehm ist, immer der Arsch zu sein, der nur so mitläuft.

Sicherlich ist es nicht falsch, mit dem SL darüber zu reden. Du solltest dabei auch unbedingt daran denken, Ihn zu fragen, warum er nicht auf Dich eingeht!

Mal eine Frage, die ich sehr wichtig finde, und die Du Dir auch vor dem Gespräch mit dem SL selbst beantworten soltest:

Was hättest Du Dir in den von Dir angesprochenen Situationen (Gelübde & Brig-Lo) vom SL gewünscht?
Also: was hätte da so passieren sollen?

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Pyromancer

  • Gast
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #10 am: 28.09.2009 | 16:48 »
Die Meisten interessieren sich einen feuchten Scheißdreck um das "Innenleben" von Charakteren.

Entweder, es passiert am Spieltisch, oder es geht mir am Arsch vorbei.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #11 am: 28.09.2009 | 17:10 »
Entweder, es passiert am Spieltisch, oder es geht mir am Arsch vorbei.
Geht es Nischka nicht genau darum, dass er/sie das am Spieltisch haben will, aber seine/ihre Versuche ignoriert werden? Demnach ist das ein Zirkelschluss: Es geht mir am Arsch vorbei, weil es nicht auf dem Spieltisch passiert, aber weil es mir am Arsch vorbei geht, passiert es nicht auf dem Spieltisch.

Wir haben z.Zt. ein ähnliches Problem in der Runde, und ich denke, es liegt wirklich daran, dass es entweder den anderen Mitspielern nicht klar ist, dass sie dir die Spotlight-Möglichkeit nehmen, oder dass sie willentlich kein Interesse an dem Charakter und damit seiner Ausspielung haben.
Ob daraus jetzt zu schließen ist, dass ihnen auch egal ist, ob das dem Spieler des Charakters gefällt, weiß ich (noch) nicht.
« Letzte Änderung: 28.09.2009 | 17:12 von carthinius »
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #12 am: 28.09.2009 | 17:13 »
@Pyromancer
Entweder, es passiert am Spieltisch, oder es geht mir am Arsch vorbei.
Naja, das hat ja mit dem Innenleben erst mal nichts zu tun: sobald man das thematisiert, ist es ja am Spieltisch.

@Nischka
Habe eben noch einmal Deinen einführenden Beitrag gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Ihr schon länger spielt, das Problem aber jüngeren Datums ist. Wann hat das denn eingesetzt? Fand irgendein Wechsel statt? Haben Du oder die Gruppe den Fokus verändert?

Grüße
Christoph
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #13 am: 28.09.2009 | 17:15 »
Ich habe das Gefühl, du möchtest, dass die inneren Entwicklungen deines Charakters gewürdigt und eingebunden werden - das Meditieren auf dem Schlachtfeld, das Schweigegelübde.

Vermutlich weiß dein SL einfach nicht, wie er das machen soll; möglicherweise möchte er dir auch nicht in deine Charakterentwicklung hineinreden. Ich wüßte jetzt so spontan auch nicht, was ich mit der Ansage "ich gehe und meditiere auf dem Schlachtfeld" anfangen sollte, außer dich vielleicht vor Plünderern und Aasfressern zu warnen. Da ist mit einem Plan wie "ich gehe und beraube den Kaufmann" mehr zu tun.

Du willst vermutlich, dass sich auf deinen Aktionen Konflikte aufbauen (wie zwischen der Diebin und dem Kaufmann, den sie bestehlen will), aber das ist bei inneren Entwicklungen, Glaube etc. ziemlich schwierig. Da solltest du deinem SL vielleicht ein bißchen konkretere Ansatzpunkte für Konflikte geben und versuchen, auch den Rest der Gruppe einzubinden.

Das könnte in meinen Augen der Punkt sein. Es ist schwierig. Was soll der SL mit einem Char anfangen, der nicht sprechen will? Was soll passieren, wenn der Char meditieren will? Daraus kann man nicht so einfach eine interessante Szene basteln. Vielmehr scheint es mir, als wolle der SL den Char voll einsatzfähig und ungebunden für den "eigentlichen" Plot haben.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #14 am: 28.09.2009 | 17:16 »
Wir haben z.Zt. ein ähnliches Problem in der Runde, und ich denke, es liegt wirklich daran, dass es entweder den anderen Mitspielern nicht klar ist, dass sie dir die Spotlight-Möglichkeit nehmen, oder dass sie willentlich kein Interesse an dem Charakter und damit seiner Ausspielung haben.
('Ausspielung' ist ein witziges Wort.)
Berichte doch mal! Gehört ja hie her und ist wahrscheinlich auch für Nischka interessant.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Online Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #15 am: 28.09.2009 | 17:48 »
Hey NIschka,

meine GÜte müssen das harte Riten in der GRuppe sein, wenn es Dir schwer fällt deinen Wunsch rüberzubringen!
Ganz zu Schweigen dass die Truppe da mit SIcherheit einige schöne Szenen verpasst.

Steht dein Char denn stark abseits von den anderen?
Als SL habe ich manchmal das Problem, allen etwas zu beiten, wenn ein Char eine sehr eigene Schiene fährt. Allerdings scheint das ja eher eine sehr persönliche Queste z usein, die "nur" Zeit in Anspruch nimmmt...

@Schlachfeldszene
Man könte den Char dort Überreste der wichtigen Momente finden lassen und kurz reminiszieren. Vielleicht spielen dort ein paar Kinder, man meint ein paar geisterhafte Schreie zu hören und die Bilder der Schlacht überlagern sich mit der Wirklichkeit.

Hier ist Sir Adrian vom Wolfsfelsen gefallen und ich übernahm sein Banner mit Borons Zeichen... Dort liegen die Knochen der feindlichen Kampfmagier, die er niederritt, um seine BOgenschützen zu retten.

Wäre der Char jetzt noch genauso stolz wie damals?
usw. jaddajadda. ;)

Man kann dem SC dann einen NSC mitgeben, dem er das alles einfach erzählen kann oder so.

@Topic

Mensch, hau den SL an! kann doch nicht angehen,d ass der DIch ausbremst. Kannst ihm ja vielleicht ei paar Plothooks anbieten, oder ein zwei kritische Situationen vorschlagen.

Etwas hintenrum ist es, einen Streit mit einem anderen SC anzufangen und darüber mehr Spotlight auf die persönliche Entwicklung des cHARS zu lenken....aber der offene Weg ist meist besser.

sers,
Alex


Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #16 am: 28.09.2009 | 17:52 »
Das Schweigegelübde würde ich als SL gnadenlos auf den Prüfstand stellen. NSCs, die versuchen mit dem Geweihten und nicht mit den anderen zu reden kann man nahezu in endloser Reihe antanzen lassen. Und ihre verstörten bis begeisterten Reaktionen inklusive.

Den Besuch auf dem nächtlichen Schlachtfeld kann man sehr stimmungsvoll ausspielen. Und zwar mit der gesamten Gruppe. Inklusive möglicher "Geister" gefallener Helden, die sich der Gruppe nähern, aber der Golgarit spürt, dass sie der Gruppe nichts Böses tun wollen und kann seine Mitstreiter beruhigen. Dann noch mögliche Vorfahren oder legendäre Helden der anderen Mitglieder auftreten lassen und schon hat man ne geile Stunde RP für alle mit nem Spotlight für den Golgariten.

Etc etc ...

Machen kann man schon. Im RP gilt ja wohl am allermeisten "Kannst du nicht heißt will ich nicht." ...

Sprich auf jeden Fall mal mit SL und Mitspielern, was sie von eurer RP-Runde eigentlich erwarten.
« Letzte Änderung: 28.09.2009 | 17:54 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #17 am: 28.09.2009 | 18:09 »
Also so wie du das schilderst kann das nicht funktionieren. Du spielst einen Charakter, der offensichtlich deine Mitspieler nicht interessiert. Hier ist also schon beim erstellen ein Fehler gemacht worden. Spielgruppen sollten immer zusammen generiert werden und aufeinander abgestimmt werden.

Im Bestfall sollten auch die Charaktere untereinander vernetzt werden, so dass Charakterspiel von einem Charakter auch die anderen mitzieht.

Meine Empfehlung für dich: Entweder wechselst du den Charakter und passt ihn auf die Gruppenstruktur an, oder du vernetzt nachträglich deinen Charakter. Vernetzen funktioniert so, dass du mit deiner Grupee besprichst, welche Aspekte des Geweihten du gerne thematisieren möchtest und dann versuchst Konflikt-Strukturen entsprechend einzubauen.

Sowas wie ein Schweigegelübde hättest du übrigens bei vielen Spielleitern nicht sinnvoll bespielen können. Das hätte mich als SL auch als Plotkiller genervt. Aber warum nicht beim nächsten Abenteuer einen Todesfall einbauen, bei dem du ein Begräbnisritual durchführen kannst. Warum nicht mal eine Gruppe Grabräuber verfolgen oder einen Leichentransport (am besten eines alten Freundes einer der anderen Charaktere), den ihr sicher in einer gewissen Zeit zum Zielfriedhof transportieren müsst.

Ich meine es ist nicht wirklich einfach, einen stillen Boron-Geweihten zu vernetzen und anzuspielen. Deswegen hätte ich sowas nie in einer Runde erlaubt. Ich hatte auch mal eine naive unerfahrene Händlertochter in einer mittelstufigen klassischen Heldengruppe. Das war auch extrem anstrengend das anzuspielen und zu verhindern, dass sie von den Gegnern gefrühstückt wird. Genauso blöd war mal die Idee der Spieler eine Gruppe aus Schwarzmagiern zu spielen. Wenn man da nicht einen extrem angepassten Plot hat, dann wird das nie klappen (und es hat schließlich auch nicht geklappt, weil sie die Seite gewechselt sind und nur noch blödsinn gemacht haben). Und da ihr ja scheinbar ein Kaufabenteuer spielt, ist solch eine Anpassung ja auch nur schwer möglich.

Also meine Empfehlung: Neuer Charakter und diesmal mit der Gruppe absprechen. Dann dürfte das problemlos weiterlaufen.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #18 am: 28.09.2009 | 18:11 »
Hi Nischka, kaum zu glauben, dass du dein Spotlight nicht bekommst  :)

Ich kann mich meinen Vorrednern im Wesentlichen nur anschließen. Was mir besonders wichtig erscheint, ist, dass du herausfindest, ob die anderen merken, dass du dich ausgebremst fühlst, oder ob sie eigentlich ihr Bestes geben, dir dein Spotlight zu geben. (Mir hilft es zumindest immer, wenn ich weiß, ob die anderen einfach nur unfähig sind oder mir mit Absicht den Spaß verderben.) Falls die das nicht merken (oder es zwar merken, aber sich bisher hilflos gefühlt haben), besteht ja Hoffnung - und du kannst die ganzen konstruktiven Dinge, die hier bereits vorgeschlagen worden sind, ausprobieren. Wenn sie sich des Umstandes bewusst sind, dass du nicht so zum Zuge kommst, wie du willst, und sich gleichwohl nicht um Besserung bemühen, würde ich vorschlagen, dass du den Absprung suchst. Alle Nostalgie hilft ja nicht weiter, wenn man sich beim aktuellen Spiel so unwohl fühlt, wie du es beschreibst. - Alternativ kannst du natürlich auch deine Erwartungen an das Spiel anpassen. Aber da es in Münster ja noch andere Spieler gibt, würde ich wohl ausprobieren, ob da nicht welche bei sind, die eher auf meiner Wellenlänge liegen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #19 am: 28.09.2009 | 18:41 »
Ich spiele einen Golgariten, außerdem gibt es einen Thorwaler Magier, eine Diebin und einen recht klassischen Krieger.
Soviel dazu, das eigentliche Problem liegt darin, daß ich meinen Charakter seit längerer Zeit kaum mehr ausspielen kann. Weder wird mir ermöglicht, Situationen ingame länger auszuspielen (z.B. Gespräche) - ich werde von den anderen Charakteren, vom SL in seiner Funktion als Meister wie auch von NSCs, häufig unterbrochen - noch gönnt mir der Meister, speziellen Fokus auf meine Erlebnisse zu richten.

Nach nochmaligem Lesen des Eingangsbeitrags:
Die zitierte Passage könnte auf unterschiedliche Ansprüche ans Spiel hindeuten. Magier, Kriger, Dieb - klassische Typen, die gut für abenteuerintensives Spiel geeignet sind. Der Golgarit fällt da als recht speziell vielleicht etwas raus; der lebt viel von seinem Flair.
Die anderen würgen deine Gespräche ab... und du spielst gerne Gespräche ausführlich aus? Die anderen wollen dem Plot (sprich: der Action) folgen, du aber zwischenmenschliche Szenarien spielen? Könnte das sein?
« Letzte Änderung: 28.09.2009 | 18:45 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #20 am: 28.09.2009 | 23:53 »
Die zitierte Passage könnte auf unterschiedliche Ansprüche ans Spiel hindeuten.
Exakt!
Das hat wahrscheinlich weniger was mit Absicht zu tun. Und gerade DSA gibt da ja wenig Hilfestellung beim sinnvollen Gruppenbau. Von verschiedenen Spielweisen oder gar einem Gruppenvertrag ganz zu schweigen. Und da DSA andererseits einen wahren Wust an Möglichkeiten bietet und man wenn man will einen Bäcker, einen Schwarzmagier und eine Kurtisane zusammen spielen kann, ist es nicht verwunderlich das da Spotlight-Probleme entstehen.

Wie gesagt entweder anderer Charakter oder in der Gruppe über Charakterkonzpet reden. Am besten klarmachen, was für eine Spielart gewünscht wird, welche Abenteuer gespielt werden sollen und was sich jeder unter einem Idealen Abend vorstellt. Das ist zwar nicht immer einfach und manchmal muss man auch von seinen Idealen runter oder eben die Gruppe wechseln aber wenigstens hast du danach Klarheit.

Ich hatte in meinem letzten Abenteuer auch eine Spielerin, die eine schwangere Heilerin spielen wollte, die aus einer Familie kommen sollte, auf dessen Babies ein Fluch liegt und wollte das gerne thematisieren. Wenn man bei sowas nicht ein zugeschnittenes Abenteuer nimmt und der Rest der Gruppe eine klassische Abenteuergeschichte spielen will, dann sollte man solche Rollen lieber ablehnen anstatt später unzufriedene Spieler zu haben die ihre Rolle in der Gruppe nicht ausleben können.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #21 am: 29.09.2009 | 09:48 »
Also mit dem Schweigegelübte und dem Schlachtfeld hättest du bei uns in der Gruppe auch keinen Blumentopf gewonnen.

Das Schweigegelübte bringt der Gruppe nix und als SL hat man da auch nur begrenzt was von.
Die Schlachtfeldnummer könnte man noch irgendwie nutzen aber ist wie ich finde nun auch net der Renner.

Ich würde mir genau überlegen was ich wollte und das dann mit der Gruppe offen und ehrlich besprechen.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #22 am: 29.09.2009 | 22:38 »
Am letzten Spielabend kam ich in die Situation, vor meinem Gott Abbitte leisten zu wollen und schlug selbst vor, ein zeitweiliges Schweigegelübde abzulegen. In der Boronkirche wurde mir vorgeschlagen, und so verfuhr ich auch, 12 Tage lang zu schweigen und jeden Tag am Schrein/im Tempel einer anderen Gottheit zu beten und meditieren. Der Meister hat mir zwar per NSC das Gelübde abgenommen und die genauen Bedingungen geschildert, jedoch keinen weiteren Fokus auf diese Queste gelegt.

Ich verfolge den Strang mit einer gewissen Faszination. Um Deine Mitspieler besser einschätzen zu können, hätte ich da eine Frage: Wie genau hätte das Deiner Meinung nach vonstatten gehen sollen?
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Dealg Athair

  • Gast
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #23 am: 30.09.2009 | 01:30 »
Ich hatte in meinem letzten Abenteuer auch eine Spielerin, die eine schwangere Heilerin spielen wollte, die aus einer Familie kommen sollte, auf dessen Babies ein Fluch liegt und wollte das gerne thematisieren. Wenn man bei sowas nicht ein zugeschnittenes Abenteuer nimmt und der Rest der Gruppe eine klassische Abenteuergeschichte spielen will, dann sollte man solche Rollen lieber ablehnen anstatt später unzufriedene Spieler zu haben die ihre Rolle in der Gruppe nicht ausleben können.
Verstehe ich nicht.
Klassische Abenteuer können doch gerade durch derartige Spielerwünsche deutlich aufgewertet werden. An Relevanz gewinnen. WEIL die Spielerin etwas in die Waagschale wilft. Weil die Schwangerschaft des SC durch das Abenteuerleben bedroht ist.

Ein Schweigegelübde ist dazu da, dass es vom SL attackiert wird. z.B. über Stadtwachen, die einen Möder suchen, ...

Im Grunde ist das nichts anderes als eine Forum von Yes-Play/Sag ja! .



@ Nischka: Versuche (im gemeinsamen Gespräch) herauszufinden, was deinen Mitspielern am gemeinsamen Spiel wichtig ist. Ob die Gespräche am Spieltisch mit allen zur gleichen Zeit sattfinden
sollen, oder, ob du dein Anliegen jeweils unter vier Augen vorbringen willst, oder, oder, oder, musst du entscheiden. Egal was bei den Unterredungen herauskommt: Eine Rückkehr zur bekannten (unbefriedigenden Situation) sollte nicht möglich sein.

Manchmal hilft es, zu überlegen, welche Grundsatzentscheidungen gelten.
Zum Beispiel: Geht es der Gruppe (am meisten) um Wettbewerb o. Entscheidungen o. Kohärenz?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was tun? Schwierigkeiten mit Spotlight!
« Antwort #24 am: 30.09.2009 | 01:41 »
Ein Schweigegelübde ist dazu da, dass es vom SL attackiert wird. z.B. über Stadtwachen, die einen Möder suchen, ...
Klar kann man das machen.
Und klar kann das in entsprechenden Gruppen auch Spaß machen.

Aber ebenso klar ist es, dass so etwas den eigentlichen Plot aufhält. Dass man mit dem eigentlichen Abenteuer eben nicht weiterkommt, weil man dafür Zeit opfern muss.

So etwas kann Spaß machen, hält aber auf alle Fälle den eigentlichen Plot auf.

BTW:
In Aventurien sind Boronis Recht angesehen und es ist allgemein bekannt, dass sie sehr schweigsam sind und mal ein Schweigegelübde abgeben.
Ich denke mal, dass es von jeder Wache in den 12göttlichen landen verstanden wird, wenn eine Person einen Halbkreis zeigt und dann einfach schweigt. (Und notfalls Handbewegungen macht, als würde sie etwas aufschreiben wollen.)