Autor Thema: [WHFRSP 2te] Regelfragen  (Gelesen 74006 mal)

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Offline Turning Wheel

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #150 am: 7.03.2017 | 22:24 »
Wir sprechen ja von einer mittelalterlichen Welt. Kleintierzucht bzw. Tierhaltung wurde von 90% der Bevölkerung durchgeführt.
Peasants und Fischermen sollten das können – zumindest bei handlichen Tieren und Fischen.
Ich würde auch meinen, dass jeder Charakter mit dem Skill Outdoor Survival das ohne Wurf für den Eigengebrauch kann und wenn er den Wurf schafft, es auf Metzgerlevel bringt.
Sicher darf man auch annehmen, dass jeder Fallensteller (Skill: Set trap) seine Beute weiterverarbeiten kann.

Offline YY

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #151 am: 7.03.2017 | 22:40 »
Ich würde das gar nicht regeln, erst recht nicht getrennt (wer würde denn nur das Häuten, aber nicht das Ausnehmen lernen?) - so was schaut man sich einmal an, macht es nach und dann kann man es.

Wenn überhaupt, haben die Spieler von Adligen und anderen passenden Berufen die Möglichkeit, sich da zur allgemeinen Belustigung ein bisschen selbst in die Pfanne zu hauen.
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Offline D. Athair

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #152 am: 8.03.2017 | 05:32 »
Ausnehmen am ehesten "Überleben" und außerdem mit Beruf (Bauer), Beruf (Koch), Beruf (Gerber), Fallen Stellen und Tierpflege. Mit Abzügen auch auf GE. (Bei Kleinvieh - Hasen, Hühner, ... auch ohne Abzüge).

Zitat
"Die Fertigkeit [Überleben] wird verwendet, um in der Wildnis zu überleben. Sie umfaßt Aktivitäten wie Angeln, Jagd, Feuer anzünden, Köhlerei, das Finden eßbarer Nahrung, den Bau improvisierter Unterstände usw. " GRW S.105


Häuten mit Überleben, Beruf (Gerber), Fallen Stellen, Beruf (Koch).
GE-Wurf mit Abzügen mögl.

... wenn mehrere Fertigkeiten in Betracht kommen, kann man die beste nehmen - und ggf. für jede weitere vorhandene Fertigkeit nen Bonus aufschlagen. (Was Bauern zu Leuten macht, die ziemlich gut Ausnehmen können. Jäger sind dann darin auch ziemlich gut.)
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Offline Marask

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #153 am: 8.03.2017 | 07:13 »
Moin,

an Überleben habe ich noch gar nicht gedacht. Aber ich denke dass das wahrlich die beste Wahl zu sein scheint!

Beim Ausnehmen und Häuten lasse ich auch nicht bei einem Huhn oder Hasen würfeln, aber wenn meine Damen und Herren meinen, einen Hirsch auszunehmen, da wollte ich dann doch mal schauen, wie sie sich dabei anstellen, so als Altdorfer Bürger, und was am Ende noch übrig bleibt um satt zu werden.



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Offline YY

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #154 am: 8.03.2017 | 09:51 »
Beim Ausnehmen und Häuten lasse ich auch nicht bei einem Huhn oder Hasen würfeln, aber wenn meine Damen und Herren meinen, einen Hirsch auszunehmen

Eher umgekehrt: Beim Hirsch bekommt man immer irgendwie was raus, bei Huhn oder Hase muss man sich eher auskennen, damit was Nennenswertes übrig bleibt. Es sei denn, es geht auch darum, mit dem einen Hirsch über möglichst viele Tage auszukommen.


Aber gerade nachdem wir hier letztens mal wieder das Thema hatten, dass die Fertigkeiten so gedacht sind, dass für Standardanwendungen nicht gewürfelt wird, finde ich die Diskussion hier bezeichnend. Viele wollen eben würfeln (lassen).
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Offline Marask

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #155 am: 8.03.2017 | 10:12 »
Aber gerade nachdem wir hier letztens mal wieder das Thema hatten, dass die Fertigkeiten so gedacht sind, dass für Standardanwendungen nicht gewürfelt wird, finde ich die Diskussion hier bezeichnend. Viele wollen eben würfeln (lassen).

Du verstehst "mein Anliegen" leider falsch.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht präzise genug formuliert habe. Deswegen nochmal neu und dann eben doch ausführlich, damit es nachvollziehbarer wird:

Die SC sind auf einer Reise. Eine Schwache Chaosmanifestation führte dazu, dass sämtliche Reiseproviante verdorben wurden. Die SC befinden sich im Nirgendwo. Eigentlich wissen sie gar nicht wo sie sind. Aber sie haben Hunger. Die SC sind allesamt Stadtmenschen aus Altdorf und hatten zuvor nie eine Nacht in der Wildnis verbracht.

Da kommt eine Jagd ins Spiel. Ein Hirsch (oder sonst ein Tier) erscheint auf der Bildfläche und wird erlegt. Nun stehen die SC vor dem Tier und überlegen, wie sie das Fell am besten erhalten können (Häuten) und das meiste Fleisch aus dem Hirsch herausbekommen (Ausnehmen).

Bei einem Wildnischarakter (Karriere) mit der erworbenen Fertigkeit "Überleben" (oder eventuell o.g. Alternativen) ist dies eine Standardanwendung, die keinen Wurf erfordert. Haut ab, das Ding ausgenommen. Fertig.

Nun habe ich aber Stadtmenschen, die vor dem Ding stehen. Das hat mit Standardanwendung nichts mehr zu tun. Daher kommt ein Wurf auf jeden Fall in Frage. Jedoch geht es mir nicht darum, ob die SC Fleisch aus dem Tier geschnitten bekommen, sondern darum ob sie das "Richtige" rausschnibbeln und vor allem "Wie viel" davon. Hier ist ein Wurf definitiv zulässig.
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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #156 am: 8.03.2017 | 10:16 »
Dann fragst du doch aber nach Ausweichmöglichkeiten und gerade nicht nach passenden Fertigkeiten - daher das Missverständnis.

Jeder, der irgendwas in der Richtung hat, müsste bei mir nicht würfeln und die anderen können ja eh nur auf Attributswürfe ausweichen.
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Offline Marask

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #157 am: 8.03.2017 | 10:32 »
Bei mir kommt es immer darauf an, was die Spieler wollen.

Wollen Sie den Hirsch so ausnehmen, dass sie heute was zu essen haben, müssten sie mit einer entsprechenden Fertigkeit ebenso nichts würfeln (Entsprechende Fertigkeiten haben ja zumeist Wildnis-erfahrene SC; wobei Beruf (Koch) bei mir wohl nicht reichen würde...).

Haben Sie aber keine entsprechende Fertigkeit (und deswegen wollte ich ja wissen, welche man verwenden könnte) haben sie keine Ahnung davon und dann ist es sonnenklar dass darauf gewürfelt wird.
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Offline Richtenstahl

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #158 am: 17.03.2017 | 13:54 »
Hallo Freunde, und BEI SIGMAR! und so.

Wo finde ich denn Werte für Oger für WH2?
Ich leite am Sonntag ne Runde, und hab mir so gedacht, ich nehm einfach die Werte aus meinem alten WH1 Regelwerk. Aber da kommen mir die Oger doch bissl schwach vor.
Von WH2 besitze ich nur das Grundregelwerk, wäre zwar grundsätzlich bereit, mir noch Bücher zuzulegen, aber das dürfte ja heutzutage nicht merh so einfach sein, was für die 2te Edition zu kriegen (zu Preisen, die man als Normalsterblicher bezahlen kann).
Außerdem brauche ich, wie gesagt, für Sonntag nur einen Oger.

Kann mir wer helfen?
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Offline Marask

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #159 am: 17.03.2017 | 13:58 »
Im Bestiarium sind die Werte drin.

Soll ich Dir später das relevante daraus zusenden? :)
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Offline Richtenstahl

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #160 am: 17.03.2017 | 15:15 »
Im Bestiarium sind die Werte drin.

Soll ich Dir später das relevante daraus zusenden? :)
Passt, thänks! :D
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Offline Marask

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #161 am: 14.04.2017 | 12:51 »
Spieler hat sich mit der Krankheit Fäulnis des Nurgle (GRW S. 148) infiziert. Noch am gleichen Tag wird der Licht-Zauber Krankheit bannen (RdM S. 153) auf den Infizierten gewirkt.

Der Zauber besagt, dass die Krankheit am fortschreiten gestoppt wird und die Dauer der Krankheit halbiert wird.

Was bedeutet dies nun für den Infizierten? Bedeutet dies, dass nur einen WI-Wurf durchführen muss? Zudem entfällt die Wahrscheinlichkeit einer Chaosmutation, die immer am Ende einer Woche ausgewürfelt würde.

Korrekt?
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Offline Marask

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #162 am: 15.04.2017 | 14:27 »
Ich beantworte das mal irgendwie selbst :)

Nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

Einmaliger WI-Wurf (für den ersten Tag) inklusive jeglicher Konsequenzen
Danach wurde per Lichtzauber "Krankheit bannen" zwar das Fortschreiten gestoppt, nicht jedoch die Krankheit aus dem Körper entfernt. Demnach keine weiteren WI-Würfe (und auch keine entsprechenden Konsequenzen).
Dennoch, da die Krankheit noch immer im Körper ist (und zwar für die halbierte Dauer von dann 15 Tagen), erhält der Infizierte alle 7 Tage eine Chaos-Mutation, da dies unabhängig vom Fortschreiten der Krankheit ist.
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Shogoth64

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #163 am: 30.06.2017 | 16:45 »
Im Wege der Verdammnis Band 1 "Aus der Asche Middenheims" gibt es in Kapitel 2 eine Speerfalle. Wer diese auslößt und keinen Ausweichen-Wurf schafft "erleidet einen Treffer mit 3 Schaden [...]".  :o
Was meint das jetzt? Bekommt der Getroffene:
a) 3 Schaden, ohne irgendwelche Abzüge durch den Widerstandswert oder Rüstung
b) 3 Schaden, abzüglich den Widerstandswert oder Rüstung (was bei 3 Schaden i.d.R. automatisch 0 sind) oder
c) 3 Schaden + 1W10, abzüglich den Widerstandswert oder Rüstung

ich denke b) ist unwahrscheinlich, da selbst die letzte Hansa Wursta nen Widerstandsbonus von 3 hat. Aber meinen die jetzt, dass der Getroffene direkt 3 Schaden bekommt, oder das es wie ein Angriff gehandhabt wird? Ich finde a) und c) irgendwie gleich plausibel...  wtf?
Zur Info: Es steht nirgends in Text etwas davon, dass etwas vom Schaden abgezogen wird. Es steht aber auch nirgends, dass nichts abgezogen wird.

Swafnir

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #164 am: 30.06.2017 | 16:50 »
Im Wege der Verdammnis Band 1 "Aus der Asche Middenheims" gibt es in Kapitel 2 eine Speerfalle. Wer diese auslößt und keinen Ausweichen-Wurf schafft "erleidet einen Treffer mit 3 Schaden [...]".  :o
Was meint das jetzt? Bekommt der Getroffene:
a) 3 Schaden, ohne irgendwelche Abzüge durch den Widerstandswert oder Rüstung
b) 3 Schaden, abzüglich den Widerstandswert oder Rüstung (was bei 3 Schaden i.d.R. automatisch 0 sind) oder
c) 3 Schaden + 1W10, abzüglich den Widerstandswert oder Rüstung

ich denke b) ist unwahrscheinlich, da selbst die letzte Hansa Wursta nen Widerstandsbonus von 3 hat. Aber meinen die jetzt, dass der Getroffene direkt 3 Schaden bekommt, oder das es wie ein Angriff gehandhabt wird? Ich finde a) und c) irgendwie gleich plausibel...  wtf?
Zur Info: Es steht nirgends in Text etwas davon, dass etwas vom Schaden abgezogen wird. Es steht aber auch nirgends, dass nichts abgezogen wird.

Also eigentlich ist es immer Schaden + 1W10.

Shogoth64

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #165 am: 30.06.2017 | 17:15 »
Alles klar, also wie ein Angriffstreffer. Danke schön :)

Offline Marask

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #166 am: 30.06.2017 | 19:15 »
Genau, wenn von x Schaden gesprochen wird, ist bei Warhammer 2nd immer 1W10+3 (mit Chance auf Ulrics Wut) gemeint.
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Offline Marask

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #167 am: 17.09.2017 | 12:01 »
Hallöchen,

auf Seite 145 GRW steht zum Verlust eines Auges:

Verlust eines Auges: Der Charakter hat permanent -20% auf BF und -20% auf Würfe auf Fertigkeiten und Eigenschaftswerte, für die er gut sehen muß.

Frage:
Bedeutet dies also, dass der Charakter -40 % BF (-20% auf BF und -20% auf Würfe auf Eigenschaftswerte, für die er gut sehen muss) und -20 % auf KG (Würfe auf Eigenschaftswerte für die er gut sehen muss)
erleidet? Eigentlich lese ich das so, aber wie seht ihr das?
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Offline KhornedBeef

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #168 am: 17.09.2017 | 12:26 »
Es wird ja nicht explizit gesagt dass man für Fernkampfproben gut sehen können muss. Und der BF-Wert ist ja fast nur für Proben relevant, warum also die explizite Nennung? Ich würde sagen die Intention ist nicht dass sich das zu -40 summiert.
Und von der Fiktion her, nur ein Auge zu haben macht ja Schießen nicht fast unmöglich.
Bei der Kampfprobe ist das unklar, und daher der SL überlassen. Persönlich würde ich das nicht so Regeln, weil ich einäugige  Haudegen cool finde; )
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Noir

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #169 am: 12.10.2018 | 10:51 »
Huh ... schon eine etwas ältere Frage, aber ich sehe es auch eher so, dass es so gemeint ist:

Man kriegt -20% auf BF - sprich alles, was mit schießen, werfen und co. zu tun hat

Außerdem -20% falls er irgendwas tun möchte, was "gutes Sehen" erfordert. Darunter würde ich zum Beispiel "einen Feind erspähen" oder "Gegend auskundschaften" ... "verborgenes erkennen" ... und sowas ...

Offline Vash the stampede

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #170 am: 26.08.2019 | 07:05 »
Ich leite derzeit Wege der Verdammten und seit langem mal wieder Warhammer 2nd. Früher ist es mir bei kämpfen noch nie so stark aufgefallen, aber trotz der guten Dynamik fehlt mir anscheinend etwas.

Jetzt gibt es die Vierte mit ihren Advantages und dies hat mich daran erinnert, dass es in der Ersten einen ähnlichen Mechanismus - die sogenannte Oberhand gemäss der deutschen Fassung (Schwarzes Einhorn) - gibt. Oberhand besagt, dass derjenige mit dem meisten ausgeteilten Schaden im Nahkampf in der nächsten Runden einen +10% Bonus erhält. Zudem können Gegner bedrängt und verschoben werden (1 Feld,  folgen ist ohne Konsequenz und Aktion möglich).

Hat jemand von euch Erfahrung damit gesammelt, die Oberhand-Regelung in die 2nd zu übernehmen? Und allgemein, wie findet ihr sie und wo seht ihr Probleme?
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Offline Seraph

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #171 am: 12.09.2019 | 08:14 »
Ich bin gerade nicht zuhause und habe das GRW nicht zur Hand.

Wie verhält sich ein Attackenwert von 2 mit dem Kampf mit zwei Waffen? Darf dann vier mal angegriffen werden?
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Offline Cyclotrop

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #172 am: 12.09.2019 | 11:44 »
Ich bin gerade nicht zuhause und habe das GRW nicht zur Hand.

Wie verhält sich ein Attackenwert von 2 mit dem Kampf mit zwei Waffen? Darf dann vier mal angegriffen werden?

Beim Kampf mit zwei Waffen erhält man nur eine freie Parade, keine zusätzlichen Attacken. Es bleibt also beim Attackewert von 2.

Offline Seraph

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #173 am: 12.09.2019 | 13:45 »
Beim Kampf mit zwei Waffen erhält man nur eine freie Parade, keine zusätzlichen Attacken. Es bleibt also beim Attackewert von 2.

Perfekt, vielen Dank!
Habe einen Testchar erstellt, der dann zwischen einer Zweihandwaffe und 2 Handwaffen wechseln kann. Da kam die Frage auf.
« Letzte Änderung: 12.09.2019 | 13:49 von Seraph »
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Offline Gunthar

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #174 am: 12.09.2019 | 13:51 »
Beim Kampf mit zwei Waffen erhält man nur eine freie Parade, keine zusätzlichen Attacken. Es bleibt also beim Attackewert von 2.
Und ohne das Talent: Beidhändigkeit gibt es sogar -20% auf die freie Parade. Somit ist Waffe plus Schild wesentlich effizienter.
« Letzte Änderung: 13.09.2019 | 12:37 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
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