Autor Thema: Warum Metal und Rollenspiel?  (Gelesen 22794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #50 am: 2.10.2009 | 22:13 »
Also ich denke, die Behauptung daß viele Metal Bands und Hörer Fantasythemen feiern, kann man so stehen lassen.

Und diese Synergieeffekte zwischen Musik und Bildern, das ist mal wieder Geschmackssache, da können wir uns noch seitenlang ergebnislos streiten.
Peng! Du bist tot!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #51 am: 2.10.2009 | 22:14 »
Weil wenn es keines von beiden tut ist immer noch Gleichstand im Versagen erreicht.

Richtig. Ich habe ja nur widersprochen, dass Metal so toll zu Fantasy passt. Das liegt allein schon an den prägenden Instrumenten.
Am Ende kann man doch alles in die Musikrichtung importieren, die einem am besten gefällt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #52 am: 2.10.2009 | 22:31 »
Ich vermute die Verbindung zwischen Rollenspiel und Metal kommt zustande, weil Rollenspiel und Mittelaltermusik eng verbunden ist und die meisten Mittelaltergruppen irgendwann zu Metal wechseln, weil das einfach lukrativer ist.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #53 am: 2.10.2009 | 22:33 »
@Ein:
Ich glaub, so ganz zufällig war das nicht. Dass es keine primär elektrische Mucke ist, ist imho nicht ganz nebensächlich; genauso wie die Tatsache, dass sich Metal eben meist nicht mit Gegenwarts-Themen auseinandersetzt. Auch sonst hast du im Metal halt Strömungen, die verstärkt mit Folk- und Orchester arbeiten, und damit eben auch verstärkt in die Richtung Ballade, Hymne, Wagner-Helden-Mucke gehen.

Natürlich braucht man nicht darüber streiten, dass ein Gitarrensolo jetzt besonders Fantasy sei. ;)
Aber der oben beschriebene Trend existiert, und meines Wissens deutlich stärker als bei anderen Musikrichtungen (mit Ausnahme von Folk). Und wenn ich jetzt einfach mal mit klassischen Schlagworten wie "zauberhaft, fantastisch, episch, mittelalterlich" an Genres wie Rap oder Techno herangehe, dann paßt das imho nicht so gut zusammen.

Um das klar zustellen: Das muss es auch nicht. Aber wenn man eh schon Fantasy-Elemente mag (und etwa deswegen Fantasy-Rollenspiele spielt), dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, auch Fantasy-Metal zu mögen; während die Wahrscheinlichkeit Rap oder Techno zu mögen aufgrund dieser Vorliebe eben nicht zunimmt.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #54 am: 2.10.2009 | 22:36 »
Zitat
...dass sich Metal eben meist nicht mit Gegenwarts-Themen auseinandersetzt.
Metallica? Hallo? Master of Puppets, Welcome Home (Sanatarium)? Nur mal so als Beispiele von Zeitlosen und damit auch jetzt aktuellen Sachen!
Count down to Extinction von Megadeth?
Wenn ich noch weiter nachdenken würde, dann würden mir da sicher noch n paar einfallen.
« Letzte Änderung: 2.10.2009 | 22:40 von Brusthaartoupet »

Ein

  • Gast
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #55 am: 2.10.2009 | 22:48 »
Zitat
Und wenn ich jetzt einfach mal mit klassischen Schlagworten wie "zauberhaft, fantastisch, episch, mittelalterlich" an Genres wie Rap oder Techno herangehe, dann paßt das imho nicht so gut zusammen.
Nun, hier sollte man trennen zwischen: Welche technische Möglichkeiten besitzt ein Genre, und für welche Themen wird dieses Genre oft eingesetzt?

In Hinsicht auf die letzte Fragestellung hat Metal natürlich einen Vorsprung. Aber im Bezug auf die erste Fragestellung kann ich das z.B. anhand der Animeserie Samurai Champloo nicht bestätigen, bei der das mittelalterliche Thema der Samurai (das in Japan lange Zeit eng mit traditioneller Musik verbunden wurde) überaus passend durch Hip Hop und R'n'B vertont wurde.

Dabei entsteht natürlich ein anderes Gefühl als bei einer Metalinterpretation von HdR. Aber ich könnte mir ohne Probleme eine Rap-Ballade im Stile von 2pac vorstellen zum Thema HdR vorstellen.

Was mir am Rande noch einfällt. Vielleicht liegt die traditionell, engere Verbindung zwischen Metal und Rollenspiel vor allem darin, dass sie jungen Menschen vorgaukeln, dass man mit solchen Dingen wie Ehre und Heldentum eine bessere Welt schaffen kann, während Hip Hop oft eine weniger glitzernde Welt malt.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #56 am: 2.10.2009 | 22:53 »
Du bist dir aber schon im klaren, dass Metal nicht PER SE das da
Zitat
Was mir am Rande noch einfällt. Vielleicht liegt die traditionell, engere Verbindung zwischen Metal und Rollenspiel vor allem darin, dass sie jungen Menschen vorgaukeln, dass man mit solchen Dingen wie Ehre und Heldentum eine bessere Welt schaffen kann, während Hip Hop oft eine weniger glitzernde Welt malt.
tut, auch wenn du das so darstellen willst.
Ich verweise hierbei auf Beitrag #11.

Ein

  • Gast
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #57 am: 2.10.2009 | 22:54 »
Naja, wir reden hier ja von dieser speziellen Subvariante von Metal, die sich mit Fantasy beschäftigt. Du musst da schon gegenhalten, sonst würde ich ja darin bestätigt, dass eben kein engerer Zusammenhang besteht. ;)

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #58 am: 2.10.2009 | 22:55 »
Das würde ich so nicht sagen. Ich denke, der Barbaren-Motorrad-Ehre-Scheiss bei Metal und der Gangster-Ghetto-Ehre-Scheiss bei Rap funktionieren ungefähr gleich, und beides deckt nur einen kleinen Teil des jeweiligen Musikgenres ab. Viele Menschen träumen von einer einfacheren Welt.
« Letzte Änderung: 2.10.2009 | 22:58 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Ein

  • Gast
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #59 am: 2.10.2009 | 22:58 »
Gut, wenn man äh.. Power Metal(?) mit Gangster Rap in einen Topf werfen will. Jo, das würde sogar fast passen. Ich wollte einfach nur keine Aussage darüber treffen, welche Intention hinter Fantasy Metal im Allgemeinen (::)) steckt, sondern habe mich nur an die verlinkten Fälle angelehnt.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #60 am: 2.10.2009 | 23:01 »
Zitat
Metallica? Hallo? Master of Puppets, Welcome Home (Sanatarium)? Nur mal so als Beispiele von Zeitlosen und damit auch jetzt aktuellen Sachen!
Count down to Extinction von Megadeth?
Wenn ich noch weiter nachdenken würde, dann würden mir da sicher noch n paar einfallen.

Dann mach von mir aus ein "... sich die meisten Metal-Stücke nicht mit Gegenwartsthemen auseinandersetzen" draus. Sicher, du wirst da auch Bands, finden, bei denen das anders ist. Aber auf die Mehrzahl (zumindest aus der Power-, Symphonic- und Fantasy-Metal-Ecke) trifft es einfach zu.
Im Vergleich zu vor allem Rap (aber auch Deutsch-Pop/-Rock) seh ich da schon einen deutlichen Unterschied. Dazu kommt, dass Gegenwartsthemen häufig auch stäker chiffriert werden als etwa im Rap oder Deutsch-Pop/-Rock.

Sicher, das ist eine Pauschal-Aussage, und du wirst Ausnahmen finden (wie etwa Savatage). Aber als Genre-Phänomen läßt sich das imho schon feststellen.


Zitat
Aber im Bezug auf die erste Fragestellung kann ich das z.B. anhand der Animeserie Samurai Champloo nicht bestätigen, bei der das mittelalterliche Thema der Samurai (das in Japan lange Zeit eng mit traditioneller Musik verbunden wurde) überaus passend durch Hip Hop und R'n'B vertont wurde.

Halt. Bei Samurai Champloo wurde R'n'B und Hip Hop als Filmmusik verwendet, und das auch halbwegs erfolgreich. Dass solche Stilbrüche funktionieren können hat man ja auch bei Ritter aus Leidenschaft oder Samurai Fiction gesehen (und da imho besser als bei Samurai Champloo, der aber trotzdem Spass gemacht hat).
Aber wenn man sich die Musik anhört hat denkt man eben nicht "Fantasy", nicht "Mittelalter" und auch nicht "Samurai". Und das ist eben bei Fantasy-Metal oder Mittelalter-Rock anders.
« Letzte Änderung: 2.10.2009 | 23:02 von Naga »

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #61 am: 2.10.2009 | 23:02 »
Sieh der Wahrheit ins Gesicht,
wenn die politischen Führer eine Generation für den Krieg begeistern wollen werden sie das:
mit Metal OHNE Fantasyelemente
mit Metal mit Fantasyelementen
mit Rap einer jeglicher Art
mit Electro
...
tun.
Die Propaganda erweist sich in der Hinsicht eigentlich immer als ziemlich kreativ.

Und es wird Musiker aus allen diesen Richtungen geben, die gegen den Krieg sind und Vernunft predigen.

------

Zitat
Dann mach von mir aus ein "... sich die meisten Metal-Stücke nicht mit Gegenwartsthemen auseinandersetzen" draus. Sicher, du wirst da auch Bands, finden, bei denen das anders ist. Aber auf die Mehrzahl (zumindest aus der Power-, Symphonic- und Fantasy-Metal-Ecke) trifft es einfach zu.
Hervorhebung von mir.
Siehst du da auch so ne Art selbst erfüllende Prophezeiung?
Das sich in Fantasy-Metal unterdurchschnittlich viele Stücke mit Gegenwartsbezug finden ..... hmmmmmmmm ja könnte so sein.  :D
« Letzte Änderung: 2.10.2009 | 23:05 von Brusthaartoupet »

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #62 am: 2.10.2009 | 23:06 »
Naga, nur zum Thema Chiffrieren http://www.youtube.com/watch?v=SVYTKqV1V2s

Das wanderte dann aber leider in den Untergrund ab und/oder starb aus, als Bushido und so Mist kamen.
Peng! Du bist tot!

Ein

  • Gast
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #63 am: 2.10.2009 | 23:13 »
Zitat
Und das ist eben bei Fantasy-Metal oder Mittelalter-Rock anders.
Also bei Mittelalter-Rock, okay, den lasse ich gelten, wegen der sehr engen Anlehnung an das was gemeinhin für mittelalterlich gehalten wird.

Aber Fantasy Metal (ob jetzt Power Metal oder Symphonic) ich kriege da jetzt nicht die besonderen Fantasy-Gedanken. Es sei denn dieses Thema wird intensiv in den Texten oder Musikvideos bearbeitet. ;)

S. in dieser Hinsicht auch SJT. Man kann mit jedem Genre alles transportieren, dazu muss man sich nur mal die Klassik ansehen.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #64 am: 2.10.2009 | 23:17 »
Siehst du da auch so ne Art selbst erfüllende Prophezeiung?
Das sich in Fantasy-Metal unterdurchschnittlich viele Stücke mit Gegenwartsbezug finden ..... hmmmmmmmm ja könnte so sein.  :D

Ach, jetzt häng dich doch nicht so an dem "Fantasy-Metal" auf. Du kannst auch gerne die ganze Power-/Speed-Metal-Sparte (Manowar, Hammerfall, Blind Guardian,...) bis rein ins Symphonic Metal (Nightwish, Within Temptation,...) für diese Behauptung heranziehen. Das ist das, was ich jetzt so in meinem Umfeld als "das typische Rollenspieler-Metal" ansehen würde. Mit anderen Stilen wie New Metal (Korn,...) und Death Metal kenn ich mich weniger aus und kann dafür entsprechend keine Aussage treffen. So einfach.  ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #65 am: 2.10.2009 | 23:47 »
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eine gewisse Teilmenge von Metal Fantasy beinhaltet.
Aber hier wird das gerne so dargestellt, als ob jeder Metal Fantasy beinhalten würde und das ist schlicht falsch.

Von dem her kann man durchaus Metal hören und mit Fantasy ÜBERHAUPT nix am Hut haben.
Das der typische Heavy oder Thrash Metaller dadurch Fantasy (in nennenswerten Ausmaßen) abbekommt, das würde ich einfach mal in Frage stellen.

Wenn jetzt aber die ganze These auf eben dieser Annahme aufbaut ist das ungeschickt.
Man müsste dazu eigentlich wissen wie groß die Schnittmenge zwischen
Fantasy-Metal und Rollenspielern
Restmetal und Rollenspielern
ist - wenn die zwei Gruppen nämlich schon mal gleich groß sind (natürlich in Abhängigkeit der Gesamtgröße der jeweiligen Gruppen) wäre die These, dass es an den Fantasyinhalten des Metal liegt schon mal ziemlich fragwürdig.
Dann müsste man noch zusätzlich andere Musikstile auf die gleiche Art und Weise betrachten.

Edit: Ich wollt grad ne Umfrage aufmachen um das zu klären, bis mir eingefallen ist, dass hier ja gar keine qualifizierte Erhebungsgruppe zu (Fantasy)Metal und Nicht Rollenspieler ist. :bang:
« Letzte Änderung: 2.10.2009 | 23:52 von Brusthaartoupet »

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #66 am: 3.10.2009 | 00:12 »
Ich denke es besteht einfach eine große Überlappung zwischen den Gruppen, so dass es einfach schon rein Zufällig "Doppelbelegungen" gibt:

Metaller: Männlich, 20 aufwärts, eher hochgebildet
Rollenspieler: Männlich, 20 aufwärts, eher hochgebildet

Ansonsten werf ich in den Raum, dass solche Sachen nicht immer eine Inhaltliche Ursache haben, sondern sich sozial erklären lassen.
Zufällig hören überdurchschnittlich viele Rollenspieler Metall, stecken andere Rollenspieler an; andersrum rekrutieren die wieder in ihrem Metall-Freundeskreis usw.
Der Soziologe spricht etwas edler von Pfadabhängigkeit.

Außerdem seh ich den Typen auf dem Bild verdächtig ähnlich.


Du sagst es.

Trotzdem wage ich mich mal an eine dreiste Hypothese:
Metaller sind möglicherweise sensibler, romantischer und empfänglicher für das Fantasy Genre.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #67 am: 3.10.2009 | 00:18 »
Wie gesagt, ich denke schon, dass man sagen kann:

Ein (Fantasy)Metal-Hörer hat eine Affinität zu Fantasy und damit auch schnell zu Fantasy-Rollenspiel.

Aber eben nicht andersherum: Ein Fantasy-Fan bzw. Fantasy-Rollenspieler hat eine Affinität zu Metal. Das kann ich einfach nicht bestätigen.

Zumal: Es geht hier ja nur um Fantasy-RPG, was auch nur eine Teilmenge des RPG ist. Somit ist die These des Themas Metal <-> RPG  nicht verallgemeinerbar, resepktive hinfällig.


Edit:
Trotzdem wage ich mich mal an eine dreiste Hypothese:
Metaller sind möglicherweise sensibler, romantischer und empfänglicher für das Fantasy Genre.

*Hust*
« Letzte Änderung: 3.10.2009 | 00:20 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #68 am: 3.10.2009 | 00:24 »
Naja, Metal passt schon besser zu HdR als Rap...und bitte sagt nicht mehr Hiphop, Hiphop ist keine Musikrichtung, Rap ist die Musik...Hiphop als Kultur ist eine Kartoffel, ein Untergrundgewächs, ein Nachtschattengewächs, und wer nicht in der Szene war, hat keine Ahnung, was das ist. Kartoffeln kann man nicht über's Fernsehen essen ;D


?

Also wenn mich nicht alles täuscht, ist Rap Sprechgesang und keine Musikrichtung.

Wiki sieht das auch so:

Rapping (also known as emceeing, MCing, spitting (bars), or just rhyming) is the rhythmic spoken delivery of rhymes, wordplay, and poetry. Rapping is a primary ingredient in hip hop music, but the phenomenon predates hip hop culture by centuries. Rapping can be delivered over a beat or without accompaniment. Stylistically, rap occupies a gray area among speech, prose, poetry, and song. The use of the word to describe quick speech or repartee long predates the musical form,[1] meaning originally "to hit".[2] The word had been used in British English since the 16th century, and specifically meaning "to say" since the 18th. It was part of the African American dialect of English in the 1960s meaning "to converse", and very soon after that in its present usage as a term denoting the musical style.[3] Today, the terms "rap" and "rapping" are so closely associated with hip hop music that many use the terms interchangeably. For purposes of clarity, this article focuses on rapping as a technique or activity. For more information on the music genre, see Hip Hop Music.

Ah na gut, sie reden auch von musical style...
Trotzdem nimmt mich noch wunder, wieso du so auf Rap beharrst...
« Letzte Änderung: 3.10.2009 | 00:28 von Alice Crocodile Coltrane »

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #69 am: 3.10.2009 | 00:30 »
MIt den Worten von Manowar:

"Violence and Bloodshed"

Sind einfach Kernelemente vieler Metalsongs und Rollenspiele

Mit der "sogenannten Mittelaltermusik" (danke Wikipedia fuer diese treffende Bezeichnung) kann ich mich allerdings weniger anfreunden, vieles davon erinnert mich an Mutantenstadl nur mit Langschwert
Also wenn mich nicht alles täuscht, ist Rap Sprechgesang und keine Musikrichtung.

Richtig, die Richtung heisst Hiphop, Rap ist ein SubGenre, in dem der Sprechgesang einen besonderen Stellenwert einnimmt

aber  grob genommen ist das eh alles nur Popmusik ;)

Was ist ein Stil, was ein Subgenre? Its Metal nur eine Unterart der Rockmusik, und damit des R&B?
Ich glaub Musikrichtung/Genre kann jeder nennen so wie er will, solange nicht eine namhafte Uni eine vernuenftige Systematik fuer Popmusik herausbringt ist alles erlaubt, und nix richtig oder falsch
« Letzte Änderung: 3.10.2009 | 00:33 von Glitzer »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #70 am: 3.10.2009 | 00:32 »
So, und welche Musikrichtung populärer Ausrichtung hat am ehesten Berührungspunkte mit der Klassik?

[...] oder welcher Techno-Produzent fühlt sich mit Wagner verbunden?
William Orbit, beispielsweise. Vielleicht nicht Wagner, dafür u.A. Beethoven, Händel, Vivaldi...

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #71 am: 3.10.2009 | 00:46 »
aber  grob genommen ist das eh alles nur Popmusik ;)

:-)
Ich hab's vorerst mal in die Soul Kiste geworfen...
Wobei Soul natürlich grob genommen auch nur Pomusik ist ;-)


Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #72 am: 3.10.2009 | 00:52 »
Ich antworte auch mal mit wikipedia:

The term rap music is often used synonymously with hip hop music however,"hip hop more properly denotes the practices of an entire subculture".

An und für sich gehören zu Hip Hop für mich halt noch Formen des DJens, des Graffiti, des Tanzen und das Beatboxen dazu, die auch alle eine Form des kreativen Ausdrucks sind.
Peng! Du bist tot!

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #73 am: 3.10.2009 | 01:06 »
Statt jetzt unnötigerweise Musik-Genres auseinanderzudefinieren, und bevor hier jemand noch ein Weihnachts-Metal-Subgenre herbeidefiniert (Manowar, Twisted Sister,...):

Was stimmt mit folgenden Annahmen nicht:
- Fantasy-Rollenspieler hören überdurchschnittlich viel Fantasy-Musik
- Fantasy-Musik ist zu einem überdurchschnittlichen Teil Metall

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Warum Metal und Rollenspiel?
« Antwort #74 am: 3.10.2009 | 01:07 »
*Hust*


Gesundheit!

Ich höre da heraus, du stimmst mir nur bedingt zu? ;-)