Autor Thema: DSA-Heartbreaker  (Gelesen 5369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA-Heartbreaker
« Antwort #25 am: 5.10.2009 | 09:06 »
Moin,

Midgard will gar keine Konkurrenz zu DSA sein. Es ist übrigens um einiges älter als DSA, der Vorläufer Magira sogar einige Jahrzehnte, wenn auch nicht als PnP-Welt.

Allerdings hat Midgard eine festgelegte Vergangenheit mit den Seemeistern. Der betrifft auch die ganze Welt. Nur die nahe Vergangenheit und Gegenwart ist stabil.



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: DSA-Heartbreaker
« Antwort #26 am: 5.10.2009 | 09:29 »
Midgard will gar keine Konkurrenz zu DSA sein.

Naja, jeder kommerzielle Rollenspiel will erfolgreich sein.

Aber davon ab glaub ich nicht, dass irgendeine Redax in ihrem Stübchen sitzt, und händeschmiegend darüber sinniert, wie sie "Aventurien anstelle von Aventurien" werden kann. ;)
Von daher war das eher die DSA-Fan-Perspektive: Wenn nicht Aventurien, was dann?

Persönlich bin ich ja immer noch der Meinung, dass die Shadowrun-Welt dem derzeit noch am nächsten kommt. Aber mir ist schon klar, dass das genug Fantasy-Puristen wohl anders sehen.  ;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: DSA-Heartbreaker
« Antwort #27 am: 5.10.2009 | 09:44 »
Es ist also wieder eins dieser Settings, bei dem in sich geschlossene Standard-Fantasy-Länder einfach aneinander gereiht werden?
Nicht einfach so aneinandergereiht.
Es ist die älteste deutsche Fantasy Welt und entstand dem Play By Mail Spiel um Magira
(hat Kazander ja schon gepostet)
wenn ,dann hat DSA  Midgard kopiert (und das sehr schlecht)
Die Midgard Welt erscheint mir weitaus logischer als die DSA Welt(aber Ich muss zugeben,das Ich vor 15 Jahren aufgehört hab Midgard zu spielen) inklusive Geschichte und inklusive Myranor

mit Tanz aus dem letzten Jahrtausend
Medizinmann

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA-Heartbreaker
« Antwort #28 am: 5.10.2009 | 09:54 »
Magira ist kein Play by Mail, Magira ist die Welt des Literaturvereines FOLLOW. Das ist mehr als nur Play by Mail. Aber das ist ein eigenes Thema, wens interessiert, kann ich gerne was dazu schreiben.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA-Heartbreaker
« Antwort #29 am: 5.10.2009 | 09:55 »
Persönlich bin ich ja immer noch der Meinung, dass die Shadowrun-Welt dem derzeit noch am nächsten kommt. Aber mir ist schon klar, dass das genug Fantasy-Puristen wohl anders sehen.  ;D

Cyberpunk ist keine Fantasy. Auch wenn SH Fantasy-Elemente hat, hat das so gar nichts mit Aventurien oder auch nur Fantasy zu tun.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Ein

  • Gast
Re: DSA-Heartbreaker
« Antwort #30 am: 5.10.2009 | 09:58 »
SR ist kein Cyberpunk, sondern Cross-Genre (Cyberpunk/Urban Fantasy/Conspiracy).

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA-Heartbreaker
« Antwort #31 am: 5.10.2009 | 10:06 »
SR ist kein Cyberpunk, sondern Cross-Genre (Cyberpunk/Urban Fantasy/Conspiracy).

Urban Fantasy okay, auch wenn das ein neuer Begriff ist, den es vor 25 Jahren noch nicht gab. Conspiracy ist in Cyberpunk schon immer enthalten gewesen, siehe Gibsons Neuromancer-Trillogie, die dem Genre den Namen gab.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: DSA-Heartbreaker
« Antwort #32 am: 5.10.2009 | 10:30 »
Wenn es um eine detailliert ausgearbeitete Fantasy Welt gehen soll könnte man vielleicht noch Glorantha nehmen, was die Mythologie angeht, die Welt ist aber definitiv keine EDO-Fantasy mehr und deutsche Publikationen sind auch recht rar.

Ein

  • Gast
Re: DSA-Heartbreaker
« Antwort #33 am: 5.10.2009 | 10:44 »
Zitat
Urban Fantasy okay, auch wenn das ein neuer Begriff ist, den es vor 25 Jahren noch nicht gab.
Shadowrun wurde designt und veröffentlicht, als Urban Fantasy sich als anerkanntes Genre manifestierte. Das erste Werk das offiziell im Urban Fantasy Genre verörtert wird, ist Emma Bulls War of the Oaks (1987) und damit trennt dieses Werk ganze 3 Jahre von Neuromancer (1984).

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA-Heartbreaker
« Antwort #34 am: 5.10.2009 | 10:51 »
Glorantha ist Aventurien mythologisch weit überlegen, man merkt der Welt an, dass mit Greg Stafford jemand dahinter steht, der Ahnung von der Materie ist und selber praktizierender Schamane ist.

Ansonsten hat Glorantha auch nur einen begrenzten Metaplot, der irgendwann eingefroten wird. Böswillige könnten auch dazu sagen, dass es nur eine Aneinanderrehung von Fantasyländern ist, zumal auch hier nicht alle ausgearbeitet sind.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: DSA-Heartbreaker
« Antwort #35 am: 5.10.2009 | 10:58 »
SR ist kein Cyberpunk, sondern Cross-Genre (Cyberpunk/Urban Fantasy/Conspiracy).
Ich würds als Dystopie einsortieren.
aber Recht hast Du ,wenn Du sagst ,das es kein Cyberpunk ist  :)

mit Tanz in anderen Schubladen
Medizinmann

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-Heartbreaker
« Antwort #36 am: 5.10.2009 | 19:09 »

War ja nur eine Frage der Zeit, bis eine solche Antwort kommt.  ::)


was das nicht jedes Setting wie beim Abenteuerpak Aventurien mit mentalen Zollstationen als Abenteuerpark zusammengemengt wurde?
Zitat
Aventurien hat eine kontinentumspannende Geschichte, und einen umfassenden Mythos, der von den verschiedenen Kulturen unterschiedlich interpretiert wird.
und Midhard, Kulthea, Glorantha, Harn, Palladium etc eine Kontinente umspannende Geschiche, und nicht NUR einen umfassenden Mythos beim Gelben Herren, den Old Ones  und dem Unlife.



Zitat
Ist jetzt ja auch überhaupt nichts  besonderes.
  FIFY

Zitat
Aber gerade vielen älteren Fantasy-Settings scheint das abzugehen
Mal sehen Old D&D WorldMagira, Midgard, Tekumel, Glorantha  ich glaube nicht.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DSA-Heartbreaker
« Antwort #37 am: 10.10.2009 | 12:05 »
Harn schien mir auch die beste Alterantive für Aventurien zu sein. Das Problem ist nur, daß es keinen Metaplot besitzt.

Glorantha mag von der Detailvielfalt mithalten, wäre mir als "Fantasy Purist" aber definitiv zu durchgeknallt.

Ich denke einfach, daß fast jeder detailverliebte Fanatiker von DSA sofort abgegraben wird, deswegen gibt es keine echten (deutschen) Alternativen und deswegen besteht das Spielerklientel auch aus solchen Früchtchen.

man braucht also mehr, eigenständige, detailverliebte Fanatilker, die nicht alles nachbeten ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog