Autor Thema: Cthulhu Regelzusammenfassung Kampf  (Gelesen 2541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Cthulhu Regelzusammenfassung Kampf
« am: 5.10.2009 | 13:50 »
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die wichtigsten Kampfregeln für Cthulhu zusammenzufassen. Dazu gibt es noch einige (optionale) Hausregeln, die ich gleich noch beschreibe. Die Zusammenfassung soll hier keine Konkurrenz zu dem offiziellen SL Schirm sein, sondern nur eine möglichst knappe Übersicht über die wichtigsten Regeln im Kampf.
Wie ist die Übersicht eurer Meinung nach gelungen, was fehlt noch und was kann auch weg? Was sagt ihr zu den Hausregeln? Denkt dabei daran: Ausführliche Geschichten, wie Geisteskrankheiten sind absichtlich nicht drauf.

Hausregeln:
  • Statt nur die Wahl zwischen Ausweichen und Angreifen zu haben, darf man beides in einer Runde, muss in dem Fall aber auf den Angriff in der nächsten Runde verzichten.
  • Fernkampfwaffen kann mit halber GE ausgewichen werden.
  • Kritische Treffer mit Nahkampfwaffen bleiben im Körper stecken. Schafft man in der nächsten Runde den Fertigkeitswurf, wird das Messer in der Wunde gedreht, es darf noch einmal einfacher Schaden ausgewürfelt werden. Ansonsten wird das Messer ohne Schaden herausgezogen.
  • Schafft man es, bei einem betäubten Gegner noch einen betäubenden Schlag durchzuführen, wird dieser bewusstlos.
  • Immer "gesunden" Menschenverstand nutzen. Ist z.B. nur der Kopf eines Gegners in Deckung zu sehen, darf auch nur mit den 40% Abzug auf diesen gezielt werden.

Noch wichtig: Wie macht ihr das mit der Heilung? Im Wochenrythmus finde ich das eher suboptimal. Heilt man die *W3 in den ersten Tagen, alle 2 Tage oder schreibt ihr sie wirklich erst am Ende der Woche gut?


[gelöscht durch Administrator]