Autor Thema: Probleme mit Open Office  (Gelesen 2271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Probleme mit Open Office
« am: 13.10.2009 | 11:26 »
Wenn ich in Hyperlinks in OO kopiere, werden diese automatisch blau unterlegt und unterstrichen. Außerdem zählen sie irgendwie als Einheit, so dass sie in der nächsten Zeile auftauchen, wenn nicht mehr genug Platz ist
etwa so.

Das nervt! Wie kann ich das umstellen?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Probleme mit Open Office
« Antwort #1 am: 13.10.2009 | 11:37 »
Du kannst das Verwenden von Hyperlinks ausschalten. Dann hast du die Probleme nicht mehr.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Probleme mit Open Office
« Antwort #2 am: 13.10.2009 | 11:37 »
URL komplett markieren, rechte Maustaste drauf und dann "Standardformatierung" auswählen.

Gruß Com

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Probleme mit Open Office
« Antwort #3 am: 13.10.2009 | 11:45 »
Extras->Autokorrektur-Optionen
Dann den Reiter "Optionen" und bei URL erkennen die beiden Häkchen weg, blos zusammenhängend ist es dann immer noch, weil Hyperlinks ja eigentlich keine Leerzeichen enthalten.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Probleme mit Open Office
« Antwort #4 am: 13.10.2009 | 11:52 »
Hast du mal versucht irgendwo in der URL nen Zeilenumbruch einzubauen? Für deinen Writer ist das Ding dank fehlender Blanks die es in URL nunmal nicht gibt quasi ein einzelnes Wort, und das trennt er nicht einfach selbsständig. Wie und wo auch?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Probleme mit Open Office
« Antwort #5 am: 13.10.2009 | 11:58 »
Müsste da nicht sowa wie das Gegenteil eine geschützten Leerzeichens rein, ein Zeilenumbrüch würde doch sonst einen neuen Absatz anfangen.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Probleme mit Open Office
« Antwort #6 am: 13.10.2009 | 12:01 »
Das ginge natürlich auch.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Probleme mit Open Office
« Antwort #7 am: 13.10.2009 | 12:25 »
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass man sich mit dem händischen Umformatieren der Hyperlinks nur neue Probleme einhandelt, weil die Anpassung nach einer Änderung im Text wahrscheinlich nicht mehr passt. Als Alternative würde ich Fußnoten vorschlagen, dann stehen die ganzen Verweise1 automatisch unten auf der Seite und stören nicht den Fließtext. Das geht über Einfügen->Fuß-/Endnote

------
1: http://www.verweis.de

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Probleme mit Open Office
« Antwort #8 am: 13.10.2009 | 13:29 »
Ja natürlich klappt das, blos das hält halt nur solange sich in deinem Text nix verschiebt, um sicher zu gehen müsstest du nach jeder Änderunge den Text überprüfen ob noch alles passt, sonst hast du sowas
http:\\www.link- seite.de
in einer neuen Zeile stehen

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Probleme mit Open Office
« Antwort #9 am: 13.10.2009 | 13:34 »
Besser ist: Shift + Enter.

Ansonsten sehe ich es wie Woodman: Eine Fuß- oder Endnote könnte sicher helfern.

Andererseits: Muss denn die Adresse tatsächlich vollständig im Text stehen? Ich bin der Meinung, dass ein direktes Hyperlink (wie z.B. das hier: Hyperlink) auch geht. Und wenn die "Unterstreichung" dann noch stört, würde ich das entsprechende Format ändern (dürfte auch über die Format-Box - also F11 - gehen).

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Probleme mit Open Office
« Antwort #10 am: 13.10.2009 | 13:45 »
Das erzeugt einen Zeilenumbruch ohne einen neuen Absatz zu beginnen, führt aber beim Nachbearbeiten zu ähnlichen Formatierungsproblemen, und bei einer Diplomarbeit wird der Text sicher etwas länger und vor allem wirst du den sicher auch nachbearbeiten und umschreiben, da würd ich keine Formatierung nutzen, die ich immer von Hand anpassen muss.
EDITH:
Vielleicht auch einfach im Text nur den Titel der Webseite angeben und die Adresse ins Quellenverzeichnis schreiben
« Letzte Änderung: 13.10.2009 | 13:48 von Woodman »

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Probleme mit Open Office
« Antwort #11 am: 13.10.2009 | 13:49 »
Denk daran, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs anzugeben!

Wenn möglich, setze keine Links in die Literaturangabe im Fließtext. Mir wurde beigebracht, dass man auch da den Autor + ein evtl. et al. einbaut und dann erst im Literaturverzeichnis am Ende den Link und Zugriff angibt.

Bei Fußnoten wäre ich vorsichtig. Die sind (zumindest im naturwissenschaftlichen Bereich) mehr als out.
Mein Chef hat sogar Zahlen in Klammern hinter den Textstellen am liebsten, die dann im Literaturverzeichnis nachgelesen werden können.
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Probleme mit Open Office
« Antwort #12 am: 13.10.2009 | 13:58 »
Jup, genau das wollte ich auch sagen: Im Text (!) mit Kurzform zitieren und dann im Literaturverzeichnis das vollständige Link mit aufführen. Da macht es dann relativ wenig, wenn es nicht ganz so "perfekt" ausschaut (wg. Zeilenumbrüchen und so). Im Zweifel würde ich dann, wenn's wirklich doof ausschaut, die Absätze des Literaturverzeichnisses linksbündig ausrichten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Arbo
« Letzte Änderung: 13.10.2009 | 14:00 von Arbo »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Probleme mit Open Office
« Antwort #13 am: 13.10.2009 | 14:37 »
Is nen wissenschaftlicher Text, Diploarbeit. Normalerweise stehen da die Verweise im Text. kanns aber auch mal mit Fußnoten probieren.

Was für ein Fach denn, wenn ich da mal interessehalber fragen darf? Von so einer Art des Quellenverweises habe ich bisher weder aus den Natur- noch den Kulturwissenschaften gehört.

Wie funzt das mit Shift Enter?

Einfach drücken, dann landest Du nicht in einem neuen Absatz, sondern in einer neuen Zeile.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Probleme mit Open Office
« Antwort #14 am: 13.10.2009 | 14:47 »
Denk daran, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs anzugeben!

Wenn möglich, setze keine Links in die Literaturangabe im Fließtext. Mir wurde beigebracht, dass man auch da den Autor + ein evtl. et al. einbaut und dann erst im Literaturverzeichnis am Ende den Link und Zugriff angibt.

Jo. Datum muss unbedingt dabei. Bei Wikipedia ist das natürlich mit den Autoren ein bischen schwierig. Würde ich ggf. als "Wikipedia" zitieren.

Wenn das bei Wikipedia schon eine Quellenangabe hat, würde ich dann eher die angeben.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Probleme mit Open Office
« Antwort #15 am: 13.10.2009 | 15:19 »
Jup. Ansonsten hat mensch das Problem immer bei Nachschlagewerken. Das ist leider ein "graues" Feld. Im Zweifel den / die Prof. fragen. Möglicherweise reicht es, im Text z.B. Wikipedia als Wikipedia (2009, Stichwort: Stichwort) zu zitieren und im Literaturverzeichnis die vollständige Quelle (das Link) oder das Stichwort mit der konkreten Datumsangabe - Stichwort (13.10.2009) - aufzuzählen.

Aber wie gesagt, ich (!) halte das für ein "graues" Feld, das am Besten mit dem Lehrstuhl abgesprochen werden sollte. Wenn die eigene Vorstellungen haben, um so besser.

Was aber auf jeden Fall bei Internetquellen gemacht werden sollte: Die Quelle als Beleg "sichern", sprich, die Seite abspeichern (nebst dem passenden Link).

Arbo


P.S.: Vergesst das, was ich oben mit Shift + Enter gemeint habe. Haukrin hat Recht. Es es wird ja nur eine neue Zeile angefangen. Das sieht bei richtigen Absätzen (Textblock, kein Standard!) natürlich extrem doof aus.
« Letzte Änderung: 13.10.2009 | 15:21 von Arbo »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Probleme mit Open Office
« Antwort #16 am: 13.10.2009 | 15:36 »
Ich setz in den Text z.B.: (Wikipedia, Stichwort, 2009)

Ja. So wie Du es aus der pyschologischen Fachliteratur gewohnt sein solltest und es sicherlich auch im Studium gelernt hast.

Blos was soll da das Stichwort genau sein? Und wie findet man von dem Stichwort dann den richtigen Eintrag vom Literaturverzeichnis?

Im Litverzeichnis steht derselbe "Code", also ebenfalls (Wikipedia, Stichwort, 2009). Und das Stichwort ist natürlich idealerweise das, was Du da in der Wikipedia recherchiert hast.

Und ins literaturverzeichnis kommt dann der Link mit Datum. Ist da der Tag auch sinnvoll, und sogar die Uhrzeit? Oder nur der Monat und Jahr?

Das ist nicht sinnvoll, sondern zwingend notwendig. Quellennachweise in wissenschaftlichen Arbeiten, die sich auf Internetseiten beziehen, sollten immer Datum und Uhrzeit des Zugriffs enthalten. Im Falle von Wikipedia, wo sich die Seiten ständig ändern, ist das die einzige Möglichkeit, die Quelle für den Leser halbwegs überprüfbar zu machen. Ich würde im Übrigen empfehlen, anstatt einer auf eine Internetquelle immer auf Fachliteratur zu verweisen. Denn die hat einfach mehr Bestand und ist für die meisten Dozenten einfacher zu überprüfen.

Wo soll das Lit. Verzeichnis denn hin? Ans Ende von einem Themenbereich?

Ans Ende der Arbeit.
« Letzte Änderung: 13.10.2009 | 15:38 von Haukrinn »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Probleme mit Open Office
« Antwort #17 am: 14.10.2009 | 19:24 »
Ich studiere ja auch Psychologie und bei uns in ist es üblich Internetquellen wie folgt zu zitieren:

Fließtext (Statistisches Bundesamt 2008).


und dann im Literaturverzeichnis:

Statistisches Bundesamt (2008). Indizes der Tariflöhne- und
-gehälter,Wochenarbeitszeit: Deutschland, Jahre, Stellung im Beruf,
Wirtschaftszweige
(WZ93). [Internetdokument].Verfügbar unter:
https://www-genesis.destatis.de/genesis/online/ [26.04.2009].


Gruß Com

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Probleme mit Open Office
« Antwort #18 am: 15.10.2009 | 10:42 »
So mach' ich es auch. Wichtig ist, dass, dass mensch (s)einen Stil kontinuierlich durchhält. Nichts ist ärgerlicher, als einmal so und ein anderes Mal anders zu referenzieren.
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: Probleme mit Open Office
« Antwort #19 am: 15.10.2009 | 10:56 »
Wir benutzen bei unseren Arbeiten Zotero und die Plugins für Word bzw.OpenOffice. Damit klappt das ziemlich gut!