Autor Thema: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.  (Gelesen 5161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« am: 8.10.2009 | 16:25 »
Hallo Leute,

angeregt durch den Frostzone Thread würde ich mich interessieren wie die Experten SR4 und Cyberpunk 2020 im Vergleich sehen.

Da auf der einen Seite Boba für Cyberpunk 2020 gevotet hat (wenn ich das so nennen darf) und direkt im anschließenden Post der Medizinmann ganz klar SR4 erwähnt hat, aber Cyberpunk 2020 nichtmal erwähnt hat.
Hat er das getan, weil er Bobas Erklärung nichts mehr zuzufügen hatte oder weil er SR4 für klar besser hält?

Kann man ganz klar Vor- und Nachteile der beiden Systeme aufzählen oder läuft dieser Thread dann einfach auf eine Glaubensfrage hinaus?

Cheers,
Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

jafrasch

  • Gast
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #1 am: 8.10.2009 | 16:28 »
elementarer unterschied zwischen sr4 und cyberpunk 2020: sr4 hat magie, drachen, elfen, zwerge, orks, trolle und cyberpunk 2020 halt nicht.

iirc. halten sie sich die wage. es stellt sich halt die frage ob man mit fantasyelementen oder ohne spielen will. cyberpunkig kann man mit beiden spielen...

« Letzte Änderung: 8.10.2009 | 16:32 von jafrasch »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #2 am: 8.10.2009 | 16:32 »
Zitat
elementarer unterschied zwischen sr4 und cyberpunk 2020: magie, drachen, elfen, zwerge, orks, trolle

Oh, dann hätte ich ich vorher wohl viiiiel besser informieren sollen!  :-[

Bei CP2020 gibt es also gar keine erwachten Wesen? Es ist einfach nahe Zukunft ohne den ganzen Fantasy Kram?
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

jafrasch

  • Gast
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #3 am: 8.10.2009 | 16:36 »
wenn ich nicht vollends an geistiger umnachtung leide: ja.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #4 am: 8.10.2009 | 16:40 »
Mir gefällt der Fluff von Cyberpunk2020 mehr wie der von SR liegt aber wohl aber daran das mir SR schon immer etwa zu überladen war. Cyberpunk alla William Gibson ist eher mein Ding der wird einen auch bei CP2020 eher geboten. Zum System her da hab ich bisher nur von CP2020 die 1st Edition gespielt aber da ging das System ziemlich flott im Gegensatz zu SR2&3
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #5 am: 8.10.2009 | 16:54 »
Ist CP 2020 nicht auch im All etwas weiter als die SR-Kons? Zumindest habe ich da so etwas in Erinnerung? Gibt ja glaube ich Space (G0??) Troopers bei Cyberpunk! Zumindest habe ich anno dazumal einen gespielt, ich glaube da gibt es sogar ein Quellenbuch!
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #6 am: 8.10.2009 | 17:12 »
Ja warum fragst Du mich dann nicht direkt ?

zum ersten hat Boba ja schon Cyberpunk erwähnt,da dachte Ich,das brauche Ich nicht auch noch.
Der TE vom anderen Thread wollte ja auch eine Alternative zu Frostzone und da ist C2020 nur bedingt für geeignet,weil für Frostzone zu "Klein" (nur ein Teilberewich von dem was FZ ausmacht
Jetzt zum Thread.
Ich bin ein grosser Fan von SR4 (Ich kann aber SR3 nicht ab) ,hab früher Cyberpunk 2020 gespielt und seit September wieder (HongKongCop in Nightcity.Jackie Chan läßt grüssen)

elementarer unterschied zwischen sr4 und cyberpunk 2020: sr4 hat magie, drachen, elfen, zwerge, orks, trolle und cyberpunk 2020 halt nicht.
weiterer Riesenunterschied:
SR ist kein Cyberpunk mehr(wars schon zu SR3 Zeiten nicht mehr)
sonder Dystopie
während Cyberpunk 2020 "Robocop" ist,ist SR4 "Minority Report"
Kann man ganz klar Vor- und Nachteile der beiden Systeme aufzählen oder läuft dieser Thread dann einfach auf eine Glaubensfrage hinaus?

Das ist schwierig,das ist so als würde man ....7te See mit D&D 3.5 vergleichen wollen

Bei CP2020 gibt es also gar keine erwachten Wesen? Es ist einfach nahe Zukunft ohne den ganzen Fantasy Kram?
Nein,dafür gibts eine Menge Tiermenschen,die man per Körpermodifikation herstellt und viele Full Cyborgs

Ist CP 2020 nicht auch im All etwas weiter als die SR-Kons?

Nicht wirklich.veröffentlicht hat Cyberpunk 2020 mehr (ich glaube einen Extraband )
aber im SR Universum ist mehr  im All vorhanden
Mondkolonien,Satelliten en masse(der Konzerngerichtshof ist auf einem davon) alle LaGrangepunkte sind voll,der Mega-Konzern EVO
hat sogar eine Marsbasis

mit Tanz auf dem Mars
Medizinamnn

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #7 am: 8.10.2009 | 17:22 »
...während Cyberpunk 2020 "Robocop" ist,ist SR4 "Minority Report"...
Extrem schönes Beispiel.

Gab es bei Cp nicht auch Vampire etc? Erinner mich noch dunkel an ein silbernes Buch "Vampires in Chrome".

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #8 am: 8.10.2009 | 17:34 »
war ein inoffizielles Buch und hat mir sehr gut gefallen.Bei Cyberpunk2020 passen Vampiere auch super gut rein (gerade WoD Vampiere!)
ind SR aber nicht.SR hat nämlich seine eigenen Vampiere,die von einem magischen Virus befallen sind(ebenso wie Ghoule,Wedigos & dergleichen).
Das schlimmste Ist ,wenn Ich wieder jemanden höre,der WoD Vampiere für SR konvertieren will,da kriege Ich immer so das  :puke:

HokaHey
Medizinmann

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #9 am: 8.10.2009 | 18:42 »
Hallo zusammen,

ich kenne CP 2020 sowohl als Spieler als auch als Spielleiter.
Shadowrun kenne ich nur in einer frühen Fassung als Spieler und die neue 4.1 kenne ich noch gar nicht. Ich bitte also um Korrektur wenn ich über Shadowrun Unfug schreibe.

Würfelsysteme
CP: W10 + Attribut + Fertigkeit
SR: Poolsystem
Ich persönlich mag Poolsysteme eigentlich nicht so. Der Nachteil bei Cyberpunk 2020 ist das man schon am Anfang das Maximum erreichen kann und dann nur noch per Cyberware und Ausrüstung seine Werte steigern kann.

Fantasygestalten
CP: Man kann zwar die Form annehmen aber wirkliche Veränderungen gibt es wieder nur als Cyberware und nicht etwa reale biologische.
SR: Die Lebewesen sind tatsächlich biologisch verändert und haben auch entsprechende Werteanpassungen und teilweise auch getrennte Sozialsysteme.
Ich finde ja beide Konzepte sehr interessant. Was aber den puren Cyberpunk angeht hat für mich CP die Nase vorn.
"Vampire in Chrome", der Vampirquellenband für CP ist eigentlich ein separater Hintergrund der auf den gleichen Regeln beruht und nicht etwa eine CP Hintergrunderweiterung.

Technik
CP: Die Technik ist eher Retro orientiert. So wird etwa noch gefaxt statt gemailt.
SR: Im Laufe der Zeit wurde die Technik immer weder angepasst. Entsprechend wirkt die Technik auf neustem Stand.
Ich bin kein Retrofan von da aus sollte ich ja eigentlich für SR plädieren. Nur das ich bei SR den Eindruck gewinne das mich die Technik mitsamt der entsprechenden Spezialregeln erschlagen würde. Da passe ich dann lieber die CP Technik an.
Der Weltraum ist bei CP übrigens auch recht voll. Es gibt mit "Deep Space - 2025 Vergiss die Sterne" tatsächlich einen separaten Hintergrundband. Der ist aber tatsächlich in den CP Hintergrund integriert.

Regeln
CP: Durch die Regel- und Hintergrundlücken würde ein Panzer passen.
SR: Ich habe mir erzählen lassen die neuste Fassung wären deutlich vereinfacht und verbessert worden. Wie sieht es aber mit den in der letzten Fassung sehr ausufernden Spezialregeln aus?

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 1.02.2010 | 10:16 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #10 am: 8.10.2009 | 19:03 »
Hallo Arkam
Wie sieht es aber mit den in der letzten Fassung sehr ausufernden Spezialregeln aus?

Wenn Du mir  sagst welche Spezialregeln du genau meinst ,kann Ich was dazu sagen

Der Nachteil bei Cyberpunk 2020 ist das man schon am Anfang das Maximum erreichen kann und dann nur noch per Cyberware und Ausrüstung seine Werte steigern kann.

Das geht auch bei SR,aber die Regeln limitieren das (der letzte Attributspunkt kostet Effektiv das 3fache und man darf auch nur ein maximal Attribut haben.
Nur einem Maximalskill oder statt dessen 2 auf fast Maximum.
Die Punkte reichen normalerweise nicht aus um superausgebildete Überchars zu bauen,aber jedes System,das mit Punkten arbeitet kann von findigen Min/Maxern ausgenutzt und bearbeitet werden.
Ausserdem ist bei SR ziel und Zweck der 'ware das man besser ,schneller,stärker,länger ,etc wird ;)

Ich finde ja beide Konzepte sehr interessant. Was aber den puren Cyberpunk angeht hat für mich CP die Nase vorn.
Jupp, das stimmt kein anderes System hat soviel Fluff & Stylebücher

Technik
Cyberpunk2020 ist aus den 90ern und hat damit einen 90er Jahre Hintergrund (hat sich eigentlich was in der neuseten Edition geändert ?)
SR4 ist von 2005 und hat die neueste Realtechnik als Hintergrund (WiFi,Crowdcontrol,Drohnen,KIs, Überwachungssysteme, RFIDs, Nanotechnologie,etc)

SR: Ich habe mir erzählen lassen die neuste Fassung wären deutlich vereinfacht und verbessert worden.
Ich empfinde die SR4A Regeln als die einfachsten aller SR Regeln ,dazu streamlined und intuitiv.Wie gesagt weitaus besser als Ihr Vorgänger.Ich bin davon überzeugt.
SR4 hat in vielerlei Hinsicht von den SR3 Fehlern gelernt und vieles (nicht alles,aber einiges) besser gemacht

Hough!
Medizinmann

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #11 am: 9.10.2009 | 12:02 »
Ich habe lange Cyberpunk und SR (2nd Ed.) gespielt, und SR wurde schnell wieder weiterverkauft.

Es war mit zu überladen, zu bunt und mit zuvielen Fantasy-Elementen. In meinen Augen wirkte SR von der Aufmachung her immer wie eine leichte Parodie von CP2020.

Auch die Cyberware hatte (zumindest in der Edition die ich noch kenne) einen extremen Einfluß auf die Spielwerte und es wurde mit jedem diesbezüglichen Zusatzbuch immer dafür gesorgt, daß man sich noch mehr davon einbauen konnte. Essenz am Ende? -> Bioware (Quasi-Cyberware mit anderem limitierendem Wert), ausgereizt? -> Bessere Cyberware mit verringerten Essenzverlusten, immer noch nicht genug? -> Cybermantie, negativer Essenzwert.

Über die Regeln und Würfel-Orgien sage ich mal nichts weiter, die 2nd Edition ist ja schon lange überholt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die von Arkam erwähnten Fantasygestalten darf man sich nicht annähernd wie die in SR vorstellen, allein von der Wahrscheinlichkeither, welche anzutreffen. Wenn ich mich recht erinnere, werden diese in CP2020 als ein Trend oder Tick der Superreichen dargestellt.. Heißt, wer soviel Geld hat, daß er nicht mehr weiß was er damit anstellen soll.... lässt man sich eben aus Langeweile zu einem optischen Katzen- oder Echsenmenschen umoperieren.

Prisma

  • Gast
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #12 am: 9.10.2009 | 13:02 »
Wenn ich mich recht erinnere, werden diese in CP2020 als ein Trend oder Tick der Superreichen dargestellt.. Heißt, wer soviel Geld hat, daß er nicht mehr weiß was er damit anstellen soll.... lässt man sich eben aus Langeweile zu einem optischen Katzen- oder Echsenmenschen umoperieren.
Na ja, die Dinger kosten von 1.200 Eurodollar aufwärts. Die meisten Umformungen kann sich jeder Startcharakter leisten, wenn er will. Bei den Preisen ist das nicht nur ein Hobby für Superreiche. In einer Welt wo selbst ausgefallene Tatoos, Piercings, etc. nichts auffälliges mehr ist, ist Biosculpting einfach der nächste Schritt. Es ist einfach cool, wenn man als Gunbunny oder Catgirl, in passender Fight-me-I'm-hot-(TM)-Kleidung, mit einer Mini-Uzi in jeder Hand, die Tür eintritt. Oder als Sharkman als Konzerner oder Anwalt den Bimbos klar macht, dass sie besser Leine ziehen, denn sonst ist nicht nur die Konzession weg... Ganz zu schweigen von praktischer Anwendung (z.B. beliebiger Aquamorph der eben unter Wasser arbeitet, bei der Küstenwache ist, etc. )

Was die Häufigkeit angeht, dürfte das mindestens wie heutzutage das Antreffen von Punkern, Goths, etc. in der City sein (wahrscheinlich höher). Man sieht sie immer irgendwo. Es wird auch entprechende Gemeinschaften und Subkulturen geben. Und natürlich wird es auch Gegner geben, die Biotechrassismus betreiben. 

   

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #13 am: 9.10.2009 | 13:31 »
Oh, okay. Da fällt mir auch gerade erst wieder ein, daß ich damals alle Preise verändert und angepasst hatte. *klick*

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #14 am: 9.10.2009 | 13:44 »
In Sachen Magie und Fantasyviecher sollte man noch erwähnen, dass es im Netz mehrere Konvertierungen von SR-Magie und -Rassen in Interlockregeln gibt.
Das Psisystem in "Vampire in Chrome" kann auch für normalmenschliche Psioniker genutzt werden (wobei mich die Regeln dort nicht überzeugen, da die Kräfte sehr labberig definiert sind).

Na ja, die Dinger kosten von 1.200 Eurodollar aufwärts. Die meisten Umformungen kann sich jeder Startcharakter leisten, wenn er will.
Und manchmal auch umsonst, obwohl er gar nicht will... Eine Spielerin von mir ist mal im Lifepath durch eine "Major Humilation" durch einen Konzerner zu einem Playbeing gemacht worden :)

Der Lifepath ist sowieso eine schweinegeile Sache, die SR nicht bietet. Gleiches gilt für die exzellente Zufallsbegegnungstabelle, die nur komplette, nicht zwingend kämpferische Situationen enthält, die obendrein mit der restlichen Spielwelt verknüpft sind und Abenteueraufhänger bieten. (Mit wem verwechselt dieser P.I. die SCs, und wer ist sein Auftraggeber? Wohin wollte die Mafia diese Lastwagenlieferung liefern, ehe die SCs sie aufgestört haben und sie die Zeugen beseitigen wollten, und mit wem kriegt man es warum zu tun wenn man sie selbst verticken will?)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #15 am: 9.10.2009 | 13:54 »
Kann man ganz klar Vor- und Nachteile der beiden Systeme aufzählen oder läuft dieser Thread dann einfach auf eine Glaubensfrage hinaus?
Natürlich läuft alles auf eine Glaubensfrage hinaus :)

Shadowrun wird vom Hintergrund her, immer mal wieder an aktuelle technische Errungenschaften und Trends angepasst, aber das macht auf mich eher zu einen armseligen Eindruck (in 6 Monaten eh nicht mehr Up-to-Date) als das mir die dafür z.T. brachialen Schnitte im Setting gefallen hätten.

Shadowrun4 hat IMHO vom Spielsystem her definitv ein paar Schritte in die richtige Richtung gemacht: Flairfertigkeiten und "echte" Fertigkeiten wurden getrennt, Faustfeuerwaffen ergeben wieder Sinn (seit Shadowrun2 waren die nur noch gut um jemandem auf die Entfernung auf die Schiulter zu klopfen), Charaktere sind nun wieder eher Punks und weniger hochprofessionelle Söldner, Cyberware ist erstmal erschwinglich (so das man auch annehmen kann, das es eine Sub-kultur gibt die Cyberware als extremform von Piercings ansieht), die Würfel die man zur Hand nimmt sind recht abzählbar geworden (6-8 ist ein guter Schnitt). Aber auf der anderen Seite wirkt es auch so als hätten da zuviele Köche den Brei verdorben: Das Charaktererschaffungssystem ist voller Balance-mechanismen, die nicht so recht Wirken und während bei der grundsätzlichen Vorstellung des Regelsystems noch alles einen Sinn ergibt (Ein normaler aber extrem professioneller mensch hat wohl 12 Würfel zur Verfügung, was auch reicht um im Schnitt die Profi-Schwierigkeit (4 Mindesterfolge) zu schlagen!), sieht das in der Anwendung ganz schnell wieder anders aus (das sind Abzüge von 6 Würfeln völlig normal und ein Profi schafft nichts wenn er nicht ein paar passende Implantate hat).

Beim Kampfsystem hat man IMHO (wenigstens) einen Schritt in die falsche Richtung gemacht, denn auch wenn es insgesammt weniger Würfel pro Wurf gibt, gibt es auch mehr Würfe als früher.

Cyberpunk 2020 merkt man in vielerlei Hinsicht an das es ein Kind der 80er ist. Die im Setting vorhandene grundlegende Technik ist "von damals" und auch die SciFi-Elemente, etwa die Cyberimplantate, würde man sich heute ganz anders vorstellen (Wenigstens vom Aussehen her, aber auch BioWare/Genmanipulation was heute wohl ein erster Gedanke wäre ist da eher ein weit entfernter Nebengedanke).

Vom System her sind 1w10 und ein paar w6 alles was man braucht. Das Kampfsystem ist grundsätzlich erstmal fies und Spieler werden ganz von selbst versuchen Deckung zu suchen ode ihr möglichstest zu tun faire Kämpfe zu vermeiden (ohne das sie sich dabei wie Nullen vorkommen, denn Gegner nehmen genau so schnell und verheerend Schaden wie sie). Dem Spielsystem merkt man, wenigstens an der ausufernden Fertigkeitsliste, die 80er an aber eigentlich ist es recht elegant und flott.
Eigentlich, denn Regelunstimmigkeiten gibt es leider zu genüge, speziell im Bereich der Ausrüstung: Ein wenig leicht erschwingliche Kevlarhaut reicht schon um vielen Faustfeuerwaffen den Schrecken zu nehmen und wenn man dann noch Rüstung drüberzieht... (Einseitig an den Rüstungen zu kürzen ist in Anbetracht der ausufernden Schadenswerte einiger Waffen übrigens nicht das wahre). Aber auch bei der Charaktererschaffung, gibt es ein paar Werte die einfach zu gut sind als das man sie (wenn man denn die Wahl hat, was bei einigen Werten nur optional ist) nicht auf Maximum nehmen würde.

Wir spielten Cp2020 mit der weit kürzeren Fertigkeitsliste aus einem der Nachfolgespiele (Cybergeneration), Waffen-/Rüstungswerten die insgesamt auf einen schmaleren Bereich zusammgerückt waren und ein paar Einschränkungen bei der Charakterschaffung. Ich spiele beides, aber mein Herz hängt irgendwie an Cp2020, trotz all seiner Fehler.
« Letzte Änderung: 9.10.2009 | 14:14 von ragnar »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #16 am: 9.10.2009 | 15:27 »
Cyberpunk 2020 merkt man in vielerlei Hinsicht an das es ein Kind der 80er ist.
Kind der 90er  ;)

Dem Spielsystem merkt man, wenigstens an der ausufernden Fertigkeitsliste, die 80er an
merkt man die 90er an
;)
Ich habs mal kurz korrigiert.

Jupp da Lifepathsystem ist schon spassig und Toll wenn man sich noch keine HG überlegt hat.Haben wir letztens erst wieder festgestellt.
Wenn man aber schon eine feste HG hat,ist das eher hinderlich

(und Ich würde, glaube Ich , nicht mit einem Char als Bunny starten.Dann müsste Ich mir den ganzen Char nochmal machen
oder den Lifepathregeln bzw dem SL der das durchsetzen wollte den Stinkefinger zeigen ! )

mit kleinem Korrekturtanz
Medizinmann

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #17 am: 9.10.2009 | 15:41 »
Bei CP2020 gibt es also gar keine erwachten Wesen? Es ist einfach nahe Zukunft ohne den ganzen Fantasy Kram?
Ja, genau...
Cyberpunk 2020 ist Cyberpunk pure, ohne den Metakram.

Über die Vor- und Nachteile möchte ich mich nicht auslassen - Glaubensfrage
Ich persönlich würde das CP System im Zweifelsfalle immer dem SR System vorziehen.
Aber ich kann auch nachvollziehen, wenn andere lieber Happy-Elfen-Punk spielen... ;)
« Letzte Änderung: 9.10.2009 | 15:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #18 am: 9.10.2009 | 16:02 »
Aber ich kann auch nachvollziehen, wenn andere lieber Happy-Elfen-Punk spielen..
wenigstens kann/könnte man das,wenn man wollte  ;)
SR hat soviele Spielplätze ,einfach viel mehr als C2020
Ich glaube deshalb hat es sich auch durchgesetzt
und ,wie gesagt,SR (gerade das 4A) ist einfach Moderner.
Für mich sind beide Systeme schon lange nicht mehr im gleichen Genre
und deshalb gibts auch für mich kein Was ist besser.Bei Traveller und Perry Rhodan RPG ist das genau das gleiche

HokaHey
Medizinmann

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #19 am: 9.10.2009 | 16:25 »
Kind der 90er  ;)
Klar, als es Ende der 80er/Anfang der 90er rausgebracht wurde, hatten die Autoren schon die kompletten 90er vorrausgesehen und es irgendwie geschafft die Eindrücke die sich ihnen im letzten Jahrzehnt aufzwängten gekonnt zu ignorieren :P

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #20 am: 9.10.2009 | 16:48 »
also meine Second Ed ist von 1993 und die erste (laut Buch ) von 1991
Da waren die 80er per Definition schon vorbei   :P
hätte Talsorian die 90er vorausgesehen wäre C2020 auch moderner geworden,stimmt !

mit Tanz in den 90ern
Medizinmann

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #21 am: 9.10.2009 | 17:38 »
Um den Thread nicht weiter zu kappen: PM.

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #22 am: 9.10.2009 | 17:54 »
Ich habe beide Systeme bespielt und hatte mit beiden viel Spaß.
Ich finde sie so unterschiedlich, dass sie fast so schwer miteinander zu vergleichen sind, wie Space und Fantasy (halt nur fast).

Der gravierendste Unterschied ist allerdings ein sehr realer:
Mein Shadowrun-Regal beinhaltet anderthalb Regalböden (2te Ed. und bei Leibe nicht vollständig) und Cyberpunk steht bei den anderen 'kleinen Systemen' (meine persönliche Ordnungsweise) mit gerade mal einem halben Dutzend Büchern.
Beides war ausreichend, aber ich tendiere dazu SR zu unterstellen, dass es mit wenig Büchern weniger gut zu spielen ist. Und damit hat mir SR viel mehr Geld aus der Tasche gezogen.

Daraus ergibt sich natürlich noch der Einarbeitungsaufwand.
Für mich unproblematisch, weil ich sowieso alles mögliche 20 Mal lese und auswendig lerne, aber wenns um Einfachheit geht, ist SR schon von Anfang an deswegen schwieriger zu handhaben, finde ich.

Allerdings habe ich beide Anschaffungen nie bereit. Und ich spiele dann mittlerweile trotzdem in einer eigenen Cyperpunk-Welt, die nicht so retro wie CP 2020 ist und nicht so magisch wie SR.
Die Ideen habe ich sicherlich teilweise aus beiden Hintergründen geklaut. ;)
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
« Antwort #23 am: 9.10.2009 | 18:24 »
(und Ich würde, glaube Ich , nicht mit einem Char als Bunny starten.Dann müsste Ich mir den ganzen Char nochmal machen
oder den Lifepathregeln bzw dem SL der das durchsetzen wollte den Stinkefinger zeigen ! )
Ich habe die Spielerin natürlich erst gefragt was sie zu der Idee denkt, und dann das ganze durchgezogen. Die Umwandlung in ein Playbeing ist schließlich effektiv nichts anderes als Vergewaltigung, so was werfe ich nicht gedankenlos als Nebensatz nach meinen Spielern.

Wenn sie nicht gewollt hätte, dann wäre das auch OK gewesen und wir hätten sicher was anderes gefunden.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises