Autor Thema: Wie ihr wünscht, verehrte Wesen!...  (Gelesen 1581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Wie ihr wünscht, verehrte Wesen!...
« am: 9.10.2009 | 09:25 »
Moinsen.

Ich hatte gestern die Ehre für meine wundervollen Heimrunde zu leiten und es kam irgendwie anders als gedenktet.

Sie hatten grade eine kleine (und äußerst ertragreiche) Expedition hinter sich und als Intermezzo wollte ich einen kleinen Kult einschieben. Dunkle Kulte ausheben macht held schließlich so als Frühsport.

Die Kultführer waren drei gefallene Engel und die Spieler haben sie recht clever ausgeschaltet. Nun haben sie es so gedeichselt bekommen, dass die Engel tot waren, als die telepathisch gerufenen Kultisten herbeikamen. Die SCs hatten sich hinter einem Vorhang versteckt und mit verstellter Stimme und Telepathie den Kultisten klar gemacht, dass ihre Herren und Meister eine kleine Reise unternehmen würden. Und sie würfelten seeehr gute Bluff-Checks.

Soweit so gut. Nun haben sich die Spieler aber überlegt: Wir könnten doch so tun als wären wir die Engel und den Kult für unsere Zwecke einspannen.


Find ich sehr cool, hab bit sowas aber nun gar nicht gerechnet. Daher wollt ich mal fragen, was ihr da so tun würdet. Vielleicht ein paar kleine Komplikationen etc.

- Die Engel konnten telepathisch (auch auf größere Entfernung) mit ihren Kultisten kommunizieren, wenn auch nur grob.
- Sie konnten den Kultisten Schmerzen zufügen, um sie zu bestrafen, und auch Schaden den sie erleiden teilweise auf die Kultisten abwälzen.
- Einer der Engel konnte Pflanzen wachsen lassen und hat seine Anhänger mit frischen Nahrungsmitteln und Drogen versorgt.


- Unter den SCs ist ein Gestaltwandler, der theoretisch Stimme und Aussehen eines Engels nachahmen könnte.
- Drei andere SCs können Telepathie, aber nur mit ein paar Metern Reichweite.


Was könnte sich also aus dieser Situation ergeben?

Ich bin mir ehrlich gesagt auch noch gar nicht ganz klar, was die Engel genau wollten, außer Geschenken und regelmäßiger Anbetung. Die Spieler wissen, dass die Kultisten ab und zu irgendwelche Aufträge machen sollten. Ich weiß allerdings auch selbst noch nicht, was das war.


Ich nehm alles, was ihr als Anregungen habt.

Samael

  • Gast
Re: Wie ihr wünscht, verehrte Wesen!...
« Antwort #1 am: 9.10.2009 | 09:28 »
System?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie ihr wünscht, verehrte Wesen!...
« Antwort #2 am: 9.10.2009 | 09:31 »
DnD4.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie ihr wünscht, verehrte Wesen!...
« Antwort #3 am: 9.10.2009 | 10:05 »
Lustig kann es auch sein, wenn die Kultisten ankommen und meinen, sie hätten jetzt alles vorbereitet. Sie wissen zwar auch nicht, für was sie genau das Jungfrauenblut, Katzenhaare und 27 giftige Pflanzen anbringen sollten (ganz zu schweigen von dem Pinguin), aber es geht um irgendeinen Weltuntergangsplot, den die Engel angeleiert haben; vielleicht auch zusammen mit einem halbdämonischen Barden oder so.

Wo der Barde ist? Wissen die Kultisten nicht. Was der Plan ist? Keine Ahnung, aber er ist großartig. Hat irgendwas mit der Vernichtung von XYZ (irgendwas, was die Charaktere eigentlich ganz gut finden) zu tun.

Und jetzt stehen die Kultisten da und gucken ihr Herren begeistert an, in der Erwartung großer Dinge, die da kommen.

Außerdem könnten die Kultisten ein Opfer entführt haben (eine Prinzessin, Fürstentochter oder irgendetwas) und sie den Chars übergeben. Die ist entsprechend angepisst und traut den "Rettern" nicht...

Erwartungsvolle Kultisten, die in den Armen der Engel die "unheilige Ekstase" fühlen wollen, sind natürlich auch immer schön.  >;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Wie ihr wünscht, verehrte Wesen!...
« Antwort #4 am: 9.10.2009 | 10:11 »
meine Idee wäre auch dass die Kultisten irgendwelche Rituale durchführen und dann bleibt das erwartete/gewohnte Ergebnis aus

oder die neuen "Engel" geben auf einmal so seltsame Befehle die so ganz und gar nicht zu dem passen was die Kultisten gewohnt sind.

und ich finde die Idee Deiner Spieler auch toll :D
das hat echt Potential.

Am meisten Konfliktpotential dürfte es wie gesagt dadurch geben dass sich die Charaktere ganz anders verhalten dürften als es die Engel getan haben und das macht die Kultisten vielleicht stutzig.

Wo die Engel einen Kultisten der einen Fehler gemacht hat unglaublich schwer bestraft haben, sind die Charaktere (vielleicht) gnädig und das passt den Kultisten dann nicht. Oder vielleicht kennen sie auch die Strukturen des Kultes nicht und zollen dem Oberpriester nicht mehr die Aufmerksamkeit die der haben möchte (löst vielleicht eine Revolte oder auch einen Machtkampf innerhalb des Kultes aus).
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie ihr wünscht, verehrte Wesen!...
« Antwort #5 am: 12.10.2009 | 16:17 »
Gefällt mir gut. Ich hab da auch schon eine Kandidatin, die man beritualisieren kann.

Und ja der blumenhandelnde "Oberpriester" könnte in der Tat ein Problem werden. Da lass ich mir noch was einfallen.


Vielen Dank schon mal.

Nin

  • Gast
Re: Wie ihr wünscht, verehrte Wesen!...
« Antwort #6 am: 10.11.2009 | 11:13 »
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, daß ich mich was von dem System einstreue, das mir als einziges recht gut vertraut ist ... von DnD4 hab ich so gar keine Ahnung:

- Es existieren magische Eide zwischen den Engeln und den KultistInnen. Diese verlangen von den KultistInnen Handlungen, die den SCs widerstreben (z.B. moralisch oder politisch). Eine Auflösung des Eids können die SCs aber nicht bewerkstelligen, da sie die magische Kraft nicht täuschen können.

- Nutzt DnD4 Träume? Wenn ja, dann könnten die toten Engel oder die magische Kraft oder sonstwas mit den KultistInnen (vage Hinweise auf die falschen Engel) oder aber auch den SCs (quälende Albträume) kommunizieren.