Autor Thema: "Polizei" im Mittelalter?  (Gelesen 23585 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #25 am: 19.10.2009 | 10:29 »
Und wer wird ermordet?
Ein Händler, der zur falschen Zeitpunkt am falschen Ort war ...
Die Charaktere kommen dort an, als sich schon eine Menschenmenge um den Toten gebildet hatte. Heute würde man sagen, dass die Polizei schon vor Ort ist, aber ich wollte wissen, wer das Äquivalent dazu ist, damit die Charaktere wissen, an wen sie sich (für eigene Ermittlungen) wenden können.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #26 am: 19.10.2009 | 21:59 »
Wenn es ein Kloster in der nähe gibt dann wohl ein "ermittler" von dort. Nachtwächter, Dorfwache und Co sind für solche Aufgaben eher ungeeignet.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #27 am: 21.10.2009 | 07:39 »
Das grundsätzliche Problem der damaligen Zeit liegt auch darin, dass es kein einheitliches Strafgesetzbuch und die dazugehörende Strafprozessordnung gab, die die Zuständigkeit und die Befugnisse einer "Polizei" regeln. Insofern gab es auch keine einheitlich Polizei.

Eine wirkliche Polizei gab es erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts. In Bayern zumindest. Und auch da gab es dann noch die einzelnen Stadtpolizeien. Nürnberg hatte vollkommen andere Aufgabenbereiche als z.B. München oder Würzburg.

Wie bereits schon erwähnt, war das "Polizeisystem" im 15./16. Jahrhundert von eher willkürlicher Natur. Jede Grafschaft und Baronie hatte im Einzelfall für jeweilige "Straftaten" andere Regelungen. Zumal auch der Bergriff Straftat eine andere war.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #28 am: 21.10.2009 | 09:26 »
Wenn es ein Kloster in der nähe gibt dann wohl ein "ermittler" von dort.
Bruder Cadfael? ;)

Zitat
Wie bereits schon erwähnt, war das "Polizeisystem" im 15./16. Jahrhundert von eher willkürlicher Natur. Jede Grafschaft und Baronie hatte im Einzelfall für jeweilige "Straftaten" andere Regelungen. Zumal auch der Bergriff Straftat eine andere war.
Ich bin mir nicht sicher, ob das so pauschal stimmt. Im Kriminalmuseum in Rothenburg ob der Tauber ist ein Gesetzbuch aus dem 13.(?) Jahrhundert ausgestellt, das für das Herrschaftsgebiet der deutschen Könige (also vermutlich HRR ohne Italien) einheitliche Regelungen für Gerichtsverfahren usw. festlegt. Natürlich kann von einer reichsweit einheitlichen Gesetzgebung keine Rede sein - die wäre damals von der Infrastruktur her gar nicht durchsetzbar gewesen -, aber zumindest einheitliche Richtlinien scheint es gegeben zu haben.

Daß die gerade um 1500, als das HRR in den berüchtigten "Flickenteppich" von Klein- und Kleinststaaten zerfiel und die Territorialfürsten immer unabhängiger wurden, wohl nicht mehr viel galt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Heddaclin

  • Experienced
  • ***
  • durchaus nicht üblich!
  • Beiträge: 285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FreeDom
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #29 am: 24.10.2009 | 17:19 »
Wachen Wachen??

Ob es damals schon so eine gute Trennung zwischen Polizei und Militär gab?
Heddaclin hat Weltraumbenzin im Tank!

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #30 am: 25.10.2009 | 23:39 »
Bruder Cadfael? ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob das so pauschal stimmt. Im Kriminalmuseum in Rothenburg ob der Tauber ist ein Gesetzbuch aus dem 13.(?) Jahrhundert ausgestellt, das für das Herrschaftsgebiet der deutschen Könige (also vermutlich HRR ohne Italien) einheitliche Regelungen für Gerichtsverfahren usw. festlegt. Natürlich kann von einer reichsweit einheitlichen Gesetzgebung keine Rede sein - die wäre damals von der Infrastruktur her gar nicht durchsetzbar gewesen -, aber zumindest einheitliche Richtlinien scheint es gegeben zu haben.

Daß die gerade um 1500, als das HRR in den berüchtigten "Flickenteppich" von Klein- und Kleinststaaten zerfiel und die Territorialfürsten immer unabhängiger wurden, wohl nicht mehr viel galt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Das es sowas gibt/gab glaube ich dir gerne, die Frage ist nur inwiefern das durchgesetzt wurde, die Kirche mitgemischt hat und wieviel es wert war wenn es um jemand priviligierten ging und inwiefern man eben die Schuld und Unschuld anhand von Kriminalistik, welche es ja erst seid relativ kurzer Zeit existiert, beweisen konnte.  ;)



Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #31 am: 26.10.2009 | 10:59 »
Das es sowas gibt/gab glaube ich dir gerne, die Frage ist nur inwiefern das durchgesetzt wurde, die Kirche mitgemischt hat und wieviel es wert war wenn es um jemand priviligierten ging und inwiefern man eben die Schuld und Unschuld anhand von Kriminalistik, welche es ja erst seid relativ kurzer Zeit existiert, beweisen konnte.  ;)

Inwiefern es durchgesetzt wurde: stark abhängig von der (lokal-)politischen Großwetterlage. Welche Gruppierung hat wieviel Einfluß und welche Motive etc.? Unter einem Landesherrn mit Gerechtigkeitssinn, der fest im Sattel sitzt, sind da die Voraussetzungen ganz andere als unter einem willkürlichen Tyrannen oder einem zwar wohlmeinenden, aber schwachen Herrscher, der sich gegen die Kirche/die Kaufleute/die Gesetzlosen in seinem Land nicht durchsetzen kann. Wieviel die Gerechtigkeit in einem Feudalsystem wert ist, hängt sehr stark an der Person des höchstrangigen beteiligten Herrschers. Als SL hat man da jede Menge Spielraum.

Wenn es um jemand privilegierten ging: ich glaube nicht, daß es da großartig anders zuging als heute. Sprich: manchmal wurden auch die Privilegierten gerichtet, meistens aber kamen sie glimpflich davon.

Moderne Kriminalistik: hat in einem mittelalterlichen Szenario an sich nichts verloren. Wer aber z.B. Ellis Peters aufmerksam liest, wird feststellen, daß Bruder Cadfael sich immer nur der Kenntnisse bedient, die ihm auch im Mittelalter schon zur Verfügung standen. Als alter Kämpfer und Heiler kann er an einer Leiche eine Menge ablesen, selbst ohne daß ihm der Begriff "Fingerabdrücke" was sagt, und anhand von Erde und Pflanzen an den Stiefeln eines Menschen herauszufinden, wo er zuletzt war, erfordert keine Kenntnis moderner Wissenschaft.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #32 am: 26.10.2009 | 11:38 »
Ich erinnere mich da an den Geschichtsunterich.
Für Mord musste man der Familie des getöteten "Entschädigung" zahlen (in Abhängigkeit des Standes des getöteten).
Für einen Tagelöhner haben Frau und Kinder ein paar Handschuhe, Socken und ich glaube bin mir aber nicht sicher, einen Satz Klamotten bekommen.
Wenn du privilegiert warst konntest du die armen einfach töten und sagen "Ja ich war's!", das Wehrgeld aus der Portokasse zahlen und gehen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #33 am: 26.10.2009 | 11:39 »
Ich glaube, du verwechselst das Früh- mit dem Spätmittelalter.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #34 am: 26.10.2009 | 11:43 »
Das kann schon sein, ich würde ja noch mal nachschlagen, aber die Bücher sind nicht zur Hand.

Edit: Aber mal im Ernst, ich glaube wenn Herr A seinen eigenen Leibeigenen erschlug war das sein Problem.
Und wenn Herr A den Leibeigenen von Herrn B erschlug, dann musste er Zahlen und hat im Extremfall nen Rüffel vom Lehnsherren bekommen.
Das war damals ja eher Sachbeschädigung.

Ich denke da schenkt sich Früh-, Hoch- und Spätmittelalter wenig. Wenn du zu den privilegierten gehört hast konntest du mit den untersten der Gesellschaft machen was du wolltest - so lange dir dein Seelenheil egal war.
« Letzte Änderung: 26.10.2009 | 11:49 von SeelenJägerTee »

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #35 am: 26.10.2009 | 12:20 »
Ich denke da schenkt sich Früh-, Hoch- und Spätmittelalter wenig. Wenn du zu den privilegierten gehört hast konntest du mit den untersten der Gesellschaft machen was du wolltest - so lange dir dein Seelenheil egal war.

Einspruch, Euer Ehren.

Erstens: das Wergeld für einen Pächter entsprach nicht "Handschuhen und einem Paar Socken", sondern laut "Sachsenspiegel" (Gesetzesammlung aus dem 13. Jahrhundert) dem Gegenwert von zehn Pferden.

Zweitens: nur um ein Beispiel zu nennen, noch Kaiser Maximillian I. im 16. Jahrhundert, als das Feudalsystem schon langsam aus den Fugen geriet und in die flächendeckende Willkür überging, die es letztlich zu Fall brachte, wurde mitsamt seinem Heer von den Herbergswirten seines eigenen Reiches rausgeschmissen, als er die Zeche nicht bezahlen konnte. Soviel dazu, daß die Privilegierten sich herausnehmen konnten, was sie wollten.

Daß der Adel im Mittelalter, egal ob Früh-, Hoch- oder Spät-, mit dem einfachen Volk machen konnte, was er wollte, ist PURE! FIKTION! Das Feudalsystem war ein System auf Gegenseitigkeit: das Volk gestand dem Adel seine Macht zu, solange der Adel seinen Aufgaben als Beschützer, Richter etc. nachkam. Das Mißbrauchspotential der damaligen Machtpositionen war zwar ungleich größer als in unserer heutigen, demokratisierten Gesellschaft; dafür aber war das Volk bei weitem weniger zimperlich, wenn es darum ging, "die da oben" [TM] für ihren Regierungsstil abzustrafen. Ein Feudalherr, der den Bogen überspannte, konnte sich sehr schnell von den eigenen Bauern am nächsten Baum aufgeknüpft wiederfinden, wenn seine Wachen der Lage nicht mehr Herr wurden. (Auf diese Weise sind viele freie Reichsstädte entstanden.)
« Letzte Änderung: 26.10.2009 | 12:21 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #36 am: 26.10.2009 | 13:12 »
Nicht zu vergessen: Da Verhältnis des geringen Adels zu seinen Leibeigenen war teilweise extrem solidarisch. Immer abhängig davon, wie sehr der Herr darauf angewiesen war, dass wirklich jeder seiner (wenigen) Leute nicht nur gehorcht, sonder kooperiert. Was zuweilen auch damit zusammenhing, dass die ständige Militärmacht aus ein paar Nachtwächtern bestand, welche wiederum aus dem Kreis der Leibeigenen rekrutiert wurden, die für die Feldarbeit zu alt/krank/schwach waren.

Das Leben im Mittelalter war in Friedenszeiten viel entspannter, als es einem Filme glauben machen wollten. In Kriegszeiten war es dafür häufig härter, als es Filme zeigen können.
Nicht vergessen: Das Mittelalter empfand sich selbst nicht als solches, sondern als die Krönung aller Epochen, die vorangegangen waren. Die Struktur im Detail begünstigte zwar Machtmissbrauch, aber nominell gab es strenge Regeln, wer wie mit wem umzugehen hatte.
Wichtig: Leibeigene gehörten in erster Linie zum Lehen und damit dem Lehnsherrn, erst in zweiter Linie dem Lehnsmann. Wenn der es zu heftig trieb, konnte man auch als menschliches Eigentum immer noch über den Klerus oder Kraft eigener Arroganz Beschwerde bei der nächsthöheren Instanz einlegen. Und dieser ging der praktische Landfrieden zumeist über den theoretischen Privilegien des Adels.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #37 am: 26.10.2009 | 17:17 »
@Grey
Da bin ich mir ZIEMLICH sicher, dass das im Geschichtsbuch so stand. Ich fand das nämlich ziemlich fies, dass die Familie damit nicht ma annähernd den Wegfall des Ernährers auch nur auf mittelfristige Zeit überbrücken konnte.

Einspruch, Euer Ehren.

Erstens: das Wergeld für einen Pächter entsprach nicht "Handschuhen und einem Paar Socken", sondern laut "Sachsenspiegel" (Gesetzesammlung aus dem 13. Jahrhundert) dem Gegenwert von zehn Pferden. [...]
Ich habe von einem TAGELÖHNER geredet, das sind die Leute, die morgens versuchen Arbeit für den Tag zu finden und die Glücklich sein können wenn es heißt man habe die nächste Woche was für sie zu tun.
Da ist noch ne gewisse soziale Entfernung zum Pächter gegeben.

Zitat
[...]Zweitens: nur um ein Beispiel zu nennen, noch Kaiser Maximillian I. im 16. Jahrhundert, als das Feudalsystem schon langsam aus den Fugen geriet und in die flächendeckende Willkür überging, die es letztlich zu Fall brachte, wurde mitsamt seinem Heer von den Herbergswirten seines eigenen Reiches rausgeschmissen, als er die Zeche nicht bezahlen konnte. Soviel dazu, daß die Privilegierten sich herausnehmen konnten, was sie wollten.[...]
Waren die Herbergswirte ganz sicher Leibeigene oder vlt Freie?

Zitat
[...]Daß der Adel im Mittelalter, egal ob Früh-, Hoch- oder Spät-, mit dem einfachen Volk machen konnte, was er wollte, ist PURE! FIKTION! Das Feudalsystem war ein System auf Gegenseitigkeit: das Volk gestand dem Adel seine Macht zu, solange der Adel seinen Aufgaben als Beschützer, Richter etc. nachkam. Das Mißbrauchspotential der damaligen Machtpositionen war zwar ungleich größer als in unserer heutigen, demokratisierten Gesellschaft; dafür aber war das Volk bei weitem weniger zimperlich, wenn es darum ging, "die da oben" [TM] für ihren Regierungsstil abzustrafen. Ein Feudalherr, der den Bogen überspannte, konnte sich sehr schnell von den eigenen Bauern am nächsten Baum aufgeknüpft wiederfinden, wenn seine Wachen der Lage nicht mehr Herr wurden. (Auf diese Weise sind viele freie Reichsstädte entstanden.)
Oh klar, kann der Herr nicht schlachtend unter seinen Untertanen wüten.
Aber wenn er MAL EINEN umbringt, dann wird ihm deswegen nichts passieren.
Wenn ihm gerade der Lieblingsgaul verreckt ist, die Angetraute Stress macht und seine Scheune abgebrannt ist und er dann im Zorn deinen Herrn Vater umnietet hast du als Angehöriger aber verdammt miese Karten gehabt.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #38 am: 26.10.2009 | 21:38 »
Ich habe von einem TAGELÖHNER geredet, das sind die Leute, die morgens versuchen Arbeit für den Tag zu finden und die Glücklich sein können wenn es heißt man habe die nächste Woche was für sie zu tun.

Egal. Wenn es Freie sind, genießen sie Rechte. Wenn es Unfreie sind, genießen sie den Schutz durch ihren Herrn. Welchen Standes sie sind, wirkt sich vielleicht auf das Strafmaß aus, ändert aber nichts daran, dass auf jeden Fall Strafe verlangt wird. Ausnahme: Der Tagelöhner stammt nicht aus der Gegend und die für ihn zuständige Obrigkeit hat keine Ahnung, wo er verstorben ist/wurde. Wo kein Kläger, da auch kein Richter.

Übrigens kann man sich als Edelmann mit dem Wergeld für einen getöteten Leibeigenen zufrieden geben, kann aber auch Genugtuung verlangen, weil die Tötung die Fähigkeit zur Schutzpflicht in Frage stellt, also eine schwere Beleidigung ist. In einem solchen Fall kann dann nur noch der Lehnsherr beider Beteiligten anordnen, dass ein Zweikampf zu unterlassen ist.

Zitat
Waren die Herbergswirte ganz sicher Leibeigene oder vlt Freie?

Vermutlich Freie. Aber wie bereits erläutert, Leibeigene gehören nicht in erster Linie ihrem Herrn, sondern dessen Lehnsherrn. Und die Chance, dass der mal eben mit Mordslaune vorbei kommt und - dann natürlich tatsächlich (nach weltlichem Recht) ungestraft - einen Leibeigenen erschlägt, ist doch eher gering.

Was sicher richtig ist: Als Herr hätte man ungleich mehr Möglichkeiten, recht kommod aus der Sache herauszukommen. Ganz einfach, weil man die Mittel für Entschädigungen hätte, auf welche die Verhandlungen hinauslaufen werden, weil Haft oder gar Hinrichtung beim Stand des Beklagten als Strafmaß nicht in Frage kommen. Und natürlich hätte man mehr Möglichkeiten, Druck auf potentielle Kläger oder - wenn das nicht klappt - auf Zeugen auszuüben. Aber wenn der Wille der Geschädigten da war, kam es auf jeden Fall zu einer Klage vor irgend einer Instanz.

Der Knackpunkt aber ist, und deshalb verwende ich den Konjunktiv: Es ist historisch aus dem europäischen Mittelalter nicht überliefert, wo dass Herren aus Willkür ihre Unfreien erschlagen hätten. Das kann natürlich an den guten Verschleierungsmöglichkeiten oder dem Unwillen der Chronisten gelegen haben, womöglich aber auch daran, dass ein Wehradel seine Affekte normalerweise gut im Griff hatte (Militärisches Training und vor allem Standesräson: Man kann schlecht über Andere herrschen, wenn man sich selbst nicht beherrschen kann ...) und zudem genug andere Optionen hatte, um Dampf abzulassen, statt ins nächstgelegene Dorf zu rennen und dort jemanden umzunieten, der ja immerhin einen Wert darstellte und dessen Tod Konsequenzen haben würde. Sie hatten mehr und bessere Gründe, keinen Gemeinen oder Unfreien umzubringen, als diese gegen Morde untereinander.

Ach ja, neben der weltlichen Gerichtsbarkeit gab es auch noch das Kirchenrecht, welches selbst zur Sanktionierung die Tötung eines Unfreien die Exkommunikation vorsah. Das war für einen Edelmann schlimmer als für einen Unfreien, weil sie für einen solchen bereits Auswirkungen auf das Diesseits hatte. Und die Exkommunikation wurde nur aufgehoben, wenn die Angelegenheit auch bereinigt wurde.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #39 am: 26.10.2009 | 22:49 »
Wenn ich mich nicht vertue hat Karl der Große schon ein paar Leutchen - nicht in Notwehr - in eine bessere Welt geschickt.

Und klar, ein Adliger muss halt auch mit Rache rechnen.
Ich erinnere mich da an einen Ritter? der auf dem Recht zur ersten Nacht beharrt hat und dafür von den Bauern in den Rhein gejagt wurde.

Außerdem ist es logisch, dass der niedere Adel, der u.U. sogar noch selber mit aufs Feld musst um die Ernte rein zu bringen, sich wohl gehütet hat seine wertvolle Arbeitskraft zu verschwenden.
Aber WENN denn mal einer hat, dann brauchen wir uns gar nicht den Illusionen hingeben, dass da mit großartigen Sanktionierungen zu rechnen war, wenn nicht
- das am Laufenden Band vorgekommen ist
- ein anderer Adeliger oder ein Kirchenmann politisches Kapital aus der Sache schlagen wollte
- er's so weit übertrieben hat dass ihn das Volk aufgeknöpft hat

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #40 am: 27.10.2009 | 09:36 »
Wenn ich mich nicht vertue hat Karl der Große schon ein paar Leutchen - nicht in Notwehr - in eine bessere Welt geschickt.
Karl der Große hatte diesen Namen nicht ganz umsonst: er war einfach zu groß, als daß sich noch jemand an ihn rantraute.

Wie gesagt, die Machtpositionen des Feudalsystems boten hohes Mißbrauchspotential. Das heißt aber nicht automatisch, daß alle Regeln und Gesetze nur den Wert von Klopapier hatten, sobald sie auch mal auf einen Adligen angewandt werden sollten.

Zitat
Und klar, ein Adliger muss halt auch mit Rache rechnen.
Ich erinnere mich da an einen Ritter? der auf dem Recht zur ersten Nacht beharrt hat und dafür von den Bauern in den Rhein gejagt wurde.
Wie mir mehrere befreundete hauptberufliche Historiker versichert haben, hat es das Recht der ersten Nacht höchstwahrscheinlich nie gegeben. Es gab Zeiten, in denen du als Leibeigene sowieso in den Arsch gekniffen warst und die Beine breit machen mußtest, wenn der Herr kam, unabhängig von einer anstehenden Hochzeit. Es gab aber auch Zeiten, in denen ein Adliger dann gut auf seine Eier aufpassen mußte. Das Mittelalter hat rund 1000 Jahre gedauert, und die Durchsetzungsfähigkeit der einzelnen Stände war ständigen Schwankungen ausgesetzt.

Zitat
Außerdem ist es logisch, dass der niedere Adel, der u.U. sogar noch selber mit aufs Feld musst um die Ernte rein zu bringen, sich wohl gehütet hat seine wertvolle Arbeitskraft zu verschwenden.
Aber WENN denn mal einer hat, dann brauchen wir uns gar nicht den Illusionen hingeben, dass da mit großartigen Sanktionierungen zu rechnen war, wenn nicht
- das am Laufenden Band vorgekommen ist
- ein anderer Adeliger oder ein Kirchenmann politisches Kapital aus der Sache schlagen wollte
- er's so weit übertrieben hat dass ihn das Volk aufgeknöpft hat
Glaubst du im Ernst, die 50 Bewohner eines Bauerndorfes - aus denen sich auch seine Gefolgsleute rekrutierten, wenn sie nicht gerade auf dem Feld standen - hätten es ihrem Ritter durchgehen lassen, wenn er willkürlichen Totschlag an einem aus ihrer Mitte geübt hätte? Auch nur ein einziges Mal?

Je höher du in der Lehenspyramide standest, desto geringer war natürlich die Wahrscheinlichkeit, daß man dich für die Tötung eines Gemeinen oder Leibeigenen zur Rechenschaft zog. Das "finstere Mittelalter" aber, in dem der Adel nach Belieben metzeln konnte und das einfache Volk quasi rechtlos war, ist eine genauso realitätsferne Fiktion wie das romantisierte Mittelalter mit den edlen Recken in schimmernder Rüstung ohne Fehl und Tadel.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #41 am: 27.10.2009 | 10:52 »
Zitat
Glaubst du im Ernst, die 50 Bewohner eines Bauerndorfes - aus denen sich auch seine Gefolgsleute rekrutierten, wenn sie nicht gerade auf dem Feld standen - hätten es ihrem Ritter durchgehen lassen, wenn er willkürlichen Totschlag an einem aus ihrer Mitte geübt hätte? Auch nur ein einziges Mal?

Zitat von: mir
Und klar, ein Adliger muss halt auch mit Rache rechnen.
Ich glaube das sollte die Frage beantworten oder?
Aber der nächst höhere in der Lehnspyramide, den hätte das mit guter Wahrscheinlichkeit nicht interessiert wenn der Ritter MAL einen Bauern umnietet - wird schon seinen Grund gehabt haben!

Zitat
Je höher du in der Lehenspyramide standest, desto geringer war natürlich die Wahrscheinlichkeit, daß man dich für die Tötung eines Gemeinen oder Leibeigenen zur Rechenschaft zog. Das "finstere Mittelalter" aber, in dem der Adel nach Belieben metzeln konnte und das einfache Volk quasi rechtlos war, ist eine genauso realitätsferne Fiktion wie das romantisierte Mittelalter mit den edlen Recken in schimmernder Rüstung ohne Fehl und Tadel.
Schon klar. Ich bin mir durchaus bewusst dass das Volk im Lehnswesen auch Rechte hatte - aber es hatte es ungleich schwerer diese Rechte auch einzufordern.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #42 am: 27.10.2009 | 13:15 »
Wenn ich mich nicht vertue hat Karl der Große schon ein paar Leutchen - nicht in Notwehr - in eine bessere Welt geschickt.

Schon, aber eben nicht seine Leute, sondern bevorzugt solche, die zu lange gezögert haben, seine Leute zu werden. ;)

Das Mittelalter hat rund 1000 Jahre gedauert, und die Durchsetzungsfähigkeit der einzelnen Stände war ständigen Schwankungen ausgesetzt.

Und das nicht nur zeitlich, sondern auch örtlich. Was zur gleichen Zeit in Region A keine Konsequenzen hatte, hatte in Region B durchaus welche und kam in Region C gar nicht erst zur Ausführung, weil dort das Holzauge besonders wachsam war.

Aber der nächst höhere in der Lehnspyramide, den hätte das mit guter Wahrscheinlichkeit nicht interessiert wenn der Ritter MAL einen Bauern umnietet - wird schon seinen Grund gehabt haben!

Möglich. Aber stell' Dir einfach vor, Du besitzt einen Wald, und Dein Förster erschießt den einen Tag einen Fuchs. Da fragst (ökologische Gedanken mal außen vor) Du nicht weiter, war halt ein Fuchs und damit anzunehmenderweise ein Schädling. Am nächsten Tag erschießt er aber einen Hirsch, und dann möchtest Du schon wissen, ob das Tier vielleicht krank war, oder es irgend einen anderen triftigen Grund gab, nicht wahr? Und wehe dem Förster, wenn nicht ...

Der Eigentümer des Waldes entspricht dem Lehnsherrn, der Förster dem Lehnsmann.
Der Fuchs ist ein allgemein bekannter Dieb, der Hirsch ein produktiver Knecht.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #43 am: 27.10.2009 | 23:37 »
Wenn ich mich nicht vertue hat Karl der Große schon ein paar Leutchen - nicht in Notwehr - in eine bessere Welt geschickt.
Ja, Sachsen, Awaren, Langobarden  - das er aber sein Volk gemordet hätte ist mir unbekannt.
Zitat
Ich erinnere mich da an einen Ritter? der auf dem Recht zur ersten Nacht beharrt hat und dafür von den Bauern in den Rhein gejagt wurde.
Welches Recht der ersten Nacht?

Kannst du mir EINEN, nur EINEN Beleg geben, das es existierte?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #44 am: 27.10.2009 | 23:56 »
Es wurde oft genug eingefordert als dass es defakto existiert hat. (laut Terra-X wenn ich mich gerade nicht vertue)

Und zu Karl dem Großen.
Ich hab da mal gehört, dass wenn er selbst nach den Gesetzen die er erlassen hat gerichtet worden wäre, dann wäre er für diverse Vergewaltigungen und ein paar Morde zur Rechenschaft gezogen worden.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: "Polizei" im Mittelalter?
« Antwort #45 am: 28.10.2009 | 10:10 »
hätte ist mir unbekannt.Welches Recht der ersten Nacht?

Kannst du mir EINEN, nur EINEN Beleg geben, das es existierte?

Ja, das gab es tatsächlich, ist auch vielfach dokumentiert, war aber im Grunde kein "jus", sondern eine Erscheinung feudalen Lokalrechts. Es wurde aber in aller Regel nicht als, ähem, Sachleistung eingefordert, sondern diente eher zur theoretischen Legitimation einer Heiratsabgabe - auf Deutsch, der Herr ließ sich für den Verzicht auf ein Recht bezahlen, dass er sowieso nicht ausgeübt hätte, weil ihm dann entweder seine Bauern oder die Kirche (Stichwort: Ehebruch) oder beide aufs Dach gestiegen wären.

Die Wurzel des Ganzen liegt in vorchristlicher Zeit und wurde selbst dort bereits als Inhalt theoretischer Machtfülle betrachtet, aber da lag die Sache noch einfacher: Es wäre niemandem eingefallen, die Frau eines freien Gefolgsmanns zu fordern - es reichte zur Definition des Herrschaftsanspruchs, das man es hätte tun können, und das gab kein böses Blut. Und statt der sehr komplexen Leibeigenschaft gab es die ganz simple Unfreiheit oder Sklaverei, und da brauchte der Herr nun wirklich kein Gesetz, um sich mit seinem Besitz zu verlustieren.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)