Autor Thema: Wie funktioniert die Charaktererschaffung?  (Gelesen 2546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Wie funktioniert die Charaktererschaffung?
« am: 24.10.2009 | 03:21 »
So, da Falcon Midgard mit seiner Truppe spielen will, aber nur Lightregeln ohne Charerschaffung hat, hier meine Kurzversion.

Zuerst wären da die Basiseigenschaften, in anderen Spielen auch Attribute genannt. Die Werte rangieren im Bereich zwischen 1 und 100 und werden komplett ausgewürfelt, bei einer Gesamtzahl von unter 350 darf der Spieler die Werte neuauswürfeln. Ich beschreib nur eine optionale Variante, da die wohl am ehesten zum Einsatz kommt.
Schritt Eins: Es gibt 6 Basiseigenschaften, die da wären Stärke, Geschicklichkeit, Gewandheit, Konstitution, Intelligenz und Zaubertalent.
Bei dieser Variante würfelt der Spieler neun Mal und kann seine Werte frei auf die Sechs Eigenschaften verteilen.
Dann gibts noch das Aussehen, das danach gewürfelt wird (Elfen haben mindestens Au 81, Zwerge maximal 80  ::) )
Kommen zur persönlichen Ausstrahlung und Willenskraft.
pB=w100 + 3x(In/10 + AU/10)-30
Wk=w100 + 3x(Ko/10 + In/10)-40
Soweit so einfach. Jetzt muss man sich am besten schon seinen Abenteuertypen aus Schritt zwei ausgesucht haben. Die Selbstbeherrschung hängt nämlich auch vom Abenteurertypen ab.
Die meisten errechnen die so:
Sb=w100 + 3x(In/10 + Wk/10)- 30
Assasine, Beschwörer und Druide haben den Abzug von minus 30 nicht, Glücksritter und Spitzbube ziehen stattdessen 50 ab.
Blabla, weitere Naturgegebene Fertigkeiten... einen Teil überspring ich mal.

Kommen wir zu Schritt Zwei: Wähle Deinen Abenteurertypen. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Kämpfer, Zauberkundigen Kämpfern und Zauberern. Aber beim Abenteuerertyp musst du schon genauer werden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wir würfeln jetzt für die Lernpunkte, für die man dann auch verschiedenen Tabellen einkaufen kann. Willst du das wirklich alles wissen?
OK.
Fachkenntnisse (Auf Abenteurertyptabelle auszugeben) 2w6
Waffenfertigkeiten 2w6
Allgemeinwissen 1w6+1
Ungewöhnliche Fähigkeiten 1w6
Zauberkünste 2w6 (natürlich nur bei Zauberern)

etc. pp. Wenn dich das nicht abschreckt, Midgardcharaktere zu bauen, kannst du viel Spaß damit haben.

Eigentlich mag ich Midgard ja ganz gerne. Aber ich hab jetzt Kopfweh, weil ich das alles nachgelesen habe. Puh.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie funktioniert die Charaktererschaffung?
« Antwort #1 am: 24.10.2009 | 03:28 »
Super, wo kriegt man sonst um halb vier so einen Service :d

ich habe GURPS,DSA,Runequest,SR und andere Chars gebastelt, da schreckt mich das gar nicht ab. Sieht schon fast Light aus ;)

dumme Frage: Womit würfelt man Attribute, doch nicht mit W100?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Callisto

  • Gast
Re: Wie funktioniert die Charaktererschaffung?
« Antwort #2 am: 24.10.2009 | 03:30 »
doch, w100. Ich hab viel übersprungen. Z. B. den Basisraufenwert. Ausserdem hat jeder Abenteurertyp ja seine eigene Tabelle für die Fachkenntnisse.

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Wie funktioniert die Charaktererschaffung?
« Antwort #3 am: 24.10.2009 | 12:05 »
Hallo zusammen,

auf Midgard Online gibt es eine ausführliche Zusammenfassung der Erschaffunsregeln als Download.

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie funktioniert die Charaktererschaffung?
« Antwort #4 am: 24.10.2009 | 13:21 »
Midgard hat bei den Fertigkeiten echt das schlechteste aus drei Welten:
Ein Punktkaufsystem, bei dem man sich Fertigkeiten aus verschiedenen Pools raussuchen kann und wo viele Fertigkeiten in verschiedenen Pools drin sind und dort unterschiedlich viel kosten, und wo die Anzahl der Fertigkeitspunkte ausgewürfelt werden.

Callisto

  • Gast
Re: Wie funktioniert die Charaktererschaffung?
« Antwort #5 am: 24.10.2009 | 14:34 »
Bis aufs Auswürfeln finde ichs eigentlich ganz gut. Sehr ausführlich, ja. Aber es gibt keine Manöver wo sich eh jeder die selben holt wie bei DSA4.

Danke an Harry B  :d

Hätte ich mir die Mühe ja sparen können.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie funktioniert die Charaktererschaffung?
« Antwort #6 am: 24.10.2009 | 15:44 »
ah danke, habe ich auf der HP selber nicht gefunden:
sollte machbar sein daraus eine nicht zufällige Generierung zu machen.

Frage: Bei Festlegung der Attribute steht " Alternativ DFR S.28" Was steht auf der Seite des ominösen DFR?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Callisto

  • Gast
Re: Wie funktioniert die Charaktererschaffung?
« Antwort #7 am: 24.10.2009 | 15:47 »
Die Version mit dem 6 aus 9 Würfen. In dem anderen Thread sind aber Links aufgetaucht zu einem gehausregelten Kaufsystem. Gugg da mal.

edit: Bei den Charakterbögen empfehle ich dir die von Carlo Scherer. Den kenn ich und die sind schick und ausführlich. (Weiß zwar im Moment nicht, welche Version dort online ist, aber das werden schon die Guten sein)
« Letzte Änderung: 24.10.2009 | 15:50 von Callisto »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie funktioniert die Charaktererschaffung?
« Antwort #8 am: 24.10.2009 | 16:13 »
Wer sich nicht von der Tatsache abschrecken lässt, dass Midgard eines der zufälligsten (und damit unbalanziertesten) Charaktererschaffungen hat, dem kann ich folgende Seite empfehlen:
MIDGARD Charaktererschaffung

Auf der Seite ist die Charaktererschaffung schön übersichtlich auf einer Seite zusammengefasst. (Nur die Kosten für die Fertigkeiten fehlen.)

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Wie funktioniert die Charaktererschaffung?
« Antwort #9 am: 26.10.2009 | 22:28 »
Frage: Bei Festlegung der Attribute steht " Alternativ DFR S.28" Was steht auf der Seite des ominösen DFR?
DFR = "Das Fantasy Rollenspiel". So heißt das Grundregelwerk (GRW).

Neben der erwähnten 6 aus 9 Methode (Würfle 9 mal, streiche die schlechtesten 3 und verteile frei; bei Summe <= 350 würfle noch mal) ist dort noch eine dritte Methode beschrieben, die ebenfalls größere Freiheiten gewährt, als die Standardmethode: Würfle 2 x W%, nimm den besseren Wert und ordne den einem Attribut zu. Das ganze wiederhole 5 mal. Die Zuordnung ist dann aber fix.

Im Schnitt hat man die höheren Werte als bei 6 aus 9, aber den Nachteil, dass man den höchsten Wert nicht zwingend auf dem wichtigsten Attribut hat. Einen guten 80er Wert gibt man natürlich dem wichtigsten Attribut, weil man ja keine Garantie hat, dass ein ähnlich hoher Wert noch mal kommt. Kommt er dann doch, liegt er eben woanders.

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)