Autor Thema: [AD&D2] Schrecken im Schattental oder die beschissenste Runde seit langem.  (Gelesen 67749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Ja, mensch, da bin ich ja echt froh, dass meine Runde am Donnerstag recht amüsant war. ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Wo wir grad bei "Katastrophen am Spieltisch" sind. Da hab ich auch was zu bieten, ist aber schon eine Weile her.
Da unser regulärer D&D-SL durch Abwesenheit glänzte, erklärte ich mich bereit, einen Conan One-Shot zu leiten. Also Charaktere im Eilverfahren erstellt, und los ging's. Zunächst lief es auch sehr gut, weil ich ein Abenteuer dabei hatte. Später kam die Gruppe dann in eine Stadt, vertrieb sich ein wenig die Zeit, und schließlich kam jemand auf die Idee, bei Arena-Kämpfen mitzumachen.
Die Barbarin schrieb sich also ein, bekam als ersten Gegner einen fetten Brocken, mit dem sie gerade so mit Ach und Krach fertig wurde (waffenlose Rauferei). Sie entschied sich dann dazu, weiterzumachen, und bekam in der nächsten Runde natürlich einen schwereren Gegner - so eine Art Monk, um mal in D&D-Terminologie zu reden, der sie ordentlich ausmanövrierte.

Das hat mir nun die Spielerin persönlich übel genommen. Dabei ging es wohlgemerkt um nichts außer ein paar Silbermünzen Einsatz; da es ja waffenlose Kämpfe waren konnte niemand sterben. Doch noch bevor der Kampf vorbei war, stürmte sie wütend aus dem Raum und zu sich nach Hause. Die anderen Mitspieler konnten auch nicht nachvollziehen, warum sie sich darüber nun so aufgeregt hat. Die Stimmung war aber ruiniert, an weiterspielen war nicht zu denken.

Für mich die Moral von der Geschicht: ich leite nie wieder, wenn meine Freundin mitspielt. Ist besser so für den häuslichen Frieden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
@ Jörg:
Wow, mein Beileid.

Ich hab ja schon mit 10 Spielern in nem Spieleladen DSA gespielt, aber das... macht mich ... sprachlos.

Naja, aus Schaden wird man klug, heißt es ja.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

alexandro

  • Gast
Weia, das klingt ja wirklich schlimm, herzliches Beileid.

Nicht wirklich schlimm, kann schonmal passieren dass man sich an (individuell trivialen) Situationen hochschaukelt und sich das dann auf die gesamte Gruppe potenziert. Versuche ich zwar immer zu vermeiden, bin aber da in der Vergangenheit auch schon schuldig geworden (besonders wenn ich (noch) nicht wirklich überzeugt vom System bin, besteht großes Risiko, dass mir der Spaß durch (objektiv betrachtet) kleine Sticheleien der Spieler verhagelt wird).

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Also es stört mich echt doll, das sich der eine wegen der Stärke so aufgeregt hat und der Andere die Sache mit dem Dunkelelfen so toll findet. Ich war der Meinung, so etwas haben Spieler in dem Alter seit 15-18 Jahren hinter sich.

Vielleicht bin ich auch deshalb so aus der Fassung, weil es bei Hellas so reibungslos funktioniert hat. Da war alles super. Aber kaum spielen wir wieder AD&D2, schon greifen wohl die alten Konditionierungen wieder.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Doch, aber sie war nicht wirklich begeistert die Dame in der Wohnung ihrer Freundin und deren Ehemannes zu treffen. Kann ich auch verstehen.

Darüber muß ich erstmal lange nachdenken. Sie WUSSTE, daß ihr Ehemann eine neue Freundin hat? Aber das tatsächliche TREFFEN war das PROBLEM? Ich muß auf einem anderen Stern leben...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Preacher

  • Gast
Wo wir grad bei "Katastrophen am Spieltisch" sind. Da hab ich auch was zu bieten, ist aber schon eine Weile her.

Dafür haben wir auch einen eigenen Thread. :)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Sehr strange.....

Also Spieler 1 hat seine Freundin am Telefon, die zwar mit den beiden andern Mädels auf Tour ist, aber ruhig nachkommen soll - war das nicht eh geplant wenn die fertig sind ???

Spieler 2 ist Gastgeber, hat seine neue Flamme ( die ganze Zeit schon oder ist sie nachgekommenoder wie oder was ? ) dabei und fummelt mit der während des Spiels rum, das Kind bekommt das mit und die Ehefrau weiss nicht, das die da ist .....(???)

WTF, was geht denn bei denen ab ?
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Callisto

  • Gast
Sehr strange.....

Also Spieler 1 hat seine Freundin am Telefon, die zwar mit den beiden andern Mädels auf Tour ist, aber ruhig nachkommen soll - war das nicht eh geplant wenn die fertig sind ???

Spieler 2 ist Gastgeber, hat seine neue Flamme ( die ganze Zeit schon oder ist sie nachgekommenoder wie oder was ? ) dabei und fummelt mit der während des Spiels rum, das Kind bekommt das mit und die Ehefrau weiss nicht, das die da ist .....(???)

WTF, was geht denn bei denen ab ?

Spieler 1, 2(der Gastgeber) und Jörg haben Ehefrauen bzw. Freundinnen die zusammen auf Tour sind. Spieler 1 hat aber nicht mit seiner Ehefrau sondern seiner Freundin telefoniert und die dann auch eingeladen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger

Dafür haben wir auch einen eigenen Thread. :)


Da ist seit fast 5 Jahren nix mehr drin gepostet worden und du _kennst den noch_?

Jetzt muss ich mal auf boarisch fragen:
Host denn du sonst nix zum doa?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Preacher

  • Gast
Doch, ich hab nur ein gutes Gedächtnis. Und an den hab ich mich erinnert, weil ich den selbst schonmal reanimiert hatte.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Wo arkam es anspricht, vielleicht braucht eine Oldschoolrunde auch einen oldschooligen dungeonmaster, der auf den Tisch haut?

Hmm, glaub ich eigentlich nicht, eher dass die gsnze Truppe halbherzig "Ja" gesagt hat, ohne zu wissen, wie es sich oldschoolig spielt?

Ansonsten ist der Bericht tatsächlich sensationell und ein wenig skurill :D

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
"Rocks fall! Everyone dies!"
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Ein grandioser Spielbericht. Mehr davon ...  ~;D

wjassula

  • Gast
Zitat
Darüber muß ich erstmal lange nachdenken. Sie WUSSTE, daß ihr Ehemann eine neue Freundin hat? Aber das tatsächliche TREFFEN war das PROBLEM?

Darüber musste ich auch nachdenken. Mir fallen zwei Lösungen ein: Offene Ehe mit entsprechenden Absprachen oder bereits angelaufene Scheidung wg. Freizeit-Goth. Jörg, was stimmt? Oder was ganz anderes?

Großartiger Spielbericht übrigens!

oliof

  • Gast
@Jasper: Es gibt auch immer noch: Ehefrau nimmt es zähneknirschend hin und hofft, dass der Kerl zur Besinnung kommt. Nicht, dass das eine gute Grundlage wäre …

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ehefrau nimmt überhaupt nichts hin, er ist einfach ausgezogen und wohnt jetzt bei Freizeit-Goth bis seine Eltern ihm eine Wohnung die sie besitzen geben.

Die Eltern denken bloß nicht im Geringsten daran, das zu machen und sagen, er soll gefälligst zu Frau und Enkelkind zurück.


Ich habe der Runde noch mal eine Mail geschickt:

Hausregeln der AD&D2 Hack and Slay Runde

1.   Spielort ist bei Jonas und Anni, wir hüten die Kinder und die Mädels gehen aus.
2.   Wir spielen alle 2 Wochen am Freitag.
3.   Nicht teilnehmende Spieler erhalten keine EP.
4.   Es wird mit 3 W6 ausgewürfelt und der Charakter muss mindestens eine 14 haben um zugelassen zu werden.
5.   Neue Charaktere starten 2 Stufen unter dem Rest der Gruppe.
6.   Magische Gegenstände werden zusammen mit dem Charakter in der örtlichen Gruft beerdigt (zukünftige Abenteurer
        wollen auch was zu plündern haben)
7.   Es sind folgende Komplets zugelassen: Fighter, Thief, Priest, Mage.
8.   Aufgrund der schlechten Werten werden die Stärke Bonis nach unserer Hausregel aus den 90ern geregelt:
        Tr/Sch 15 = 0/+1   16 = +1/+1   17 = +1/+2     18 = +2/ +2
9.   Für den Zweihänder wird die sogenannte Rundumattacke als Fertigkeit eingeführt: 1 Gegner +2 auf Treffen 2 Gegner
        +4 auf Treffen 3 Gegner +6 auf Treffen 4 Gegner +8 auf Treffen. In der Runde mit einer Doppelattake reduzieren sich
        die Abzüge um 2. Die Rundumattacke ist als Fertigkeit nur Kämpfern zugänglich.
10.   Trefferpunkte können gewürfelt werden. Für Spieler mit traditionellen Pech (hallo Hanno) beim Würfeln gebe ich die
        Möglichkeit durchschnittliche Trefferpunkte zu nehmen.
11.   Diskussionen über Regelauslegungen finden nach der Runde statt. Während des Spiels hat der Meister immer Recht.
12.   es gibt keine EP fürs Erscheinen oder zugucken. Wer aufsteigen will, muss etwas dafür tun.



Wichtig!

Ich erwarte in Zukunft keine Diskussionen über schlechte Würfelergebnisse, nicht zugelassene Rassen oder Weinen über sonstige Sachen, die oben aufgeführt worden sind. Nach einem Gruppentod würfelt ihr die neuen Charaktere aus und einigt Euch auf eine Gruppenzusammensetzung, die untereinander harmonisch ist oder lebt mit den Konsequenzen, wenn jemand seinen Charakter ausspielt.

Falls ihr Saskia zur festen Mitspielerin in der Runde machen wollt, wie Ove angedeutet hat, macht ihr das euren Ehefrauen klar. (Ich nagel mir das nicht ans Bein) Jonas hat als Gastgeber ein Veto Recht, wenn seine Frau das nicht will.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.531
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Hat dich jetzt der Ehrgeiz gepackt, weil du es nochmal versuchen willst. ;)
Finde ich sehr entgegenkommend von dir, sollten sie dir dankbar für sein.
Gruppenvertrag ist ne gute Idee. Schriftlich ist immer hilfreich, wenn mal wieder jemand von nix gewußt haben will.
Viel Erfolg beim nächsten mal. Falls nicht, bitte wieder berichten, damit wir wenigsten was davon haben. >;D

BTW, die Eltern sind mir sympatisch. ;D
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Das Problem ist, dass diese Leute zu meinem Freundeskreis gehören. (ein Grund warum ich lieber mit Kumpels und Bekannten Spiele ist die leichtere Trennung, wenn es nicht klappt)

Die Jungs würden mich halt gerne wieder öfter treffen und was mit mir machen. Da das alles Familienväter sind, ist saufen halt keine Lösung mehr, das tun die an dem Freitag wenn die Frauen die Kinder passen. Außerdem sind sie alle wirklich nette Menschen (den Junge mit dem Freizeit Goth Mädel auch) und die Runden mit anderen System haben gut gegriffen.

Ich muss wohl erst einmal gewisse Reflexe oder Konditionierungen, welche mit dem System verbunden sind unterdrücken oder die ganz grobe Kelle rausholen um das Problem in den Griff zu bekommen. Aber aufgeben ist keine wirkliche Alternative, dass mache ich erst, wenn es überhaupt nicht klappt und der Wechsel auf ein neues System auch nichts bringt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
@Konditionierungen unterdrücken

Das hört sich ganz nach Erziehung zum wahren RollenspielTM an.
*scnr*

Ich weiß, dass es in dieser Situation Sinn, macht, vor Allem da die Spieler sich anscheinend selbst im Weg stehen...
Da kollidiert dioe Moderatorenrolle mit dem hier im Tanelorn gepredigten Selbstverständnis des DienstleistungsSL, gell?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Ich muss wohl erst einmal gewisse Reflexe oder Konditionierungen, welche mit dem System verbunden sind unterdrücken oder die ganz grobe Kelle rausholen um das Problem in den Griff zu bekommen. Aber aufgeben ist keine wirkliche Alternative, dass mache ich erst, wenn es überhaupt nicht klappt und der Wechsel auf ein neues System auch nichts bringt.

Finde ich ne gute Einstellung, wenn du nun nur kurz erläutern könntest, was noch alles schiefgehen soll  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Naja,, die kommen halt aus dem ganz alten Zeiten.

Haben nie etwas anderes als AD&D2 oder Eath Dawn gespielt und sind dann Jahrelang bei dem SL gewesen, wegen dem ich mit dem Rollenspiel aufgehört habe, bis Olli mich zu 7te See gebracht hat. Das war einfach nicht mehr mein Spiel, mich stumpf durch die Dungeons zu Hacken und zum ständigen Leiten hatte ich auch keine Lust.

Ich weiß nicht ob es das "gute Rollenspiel (TM)" ist, was ich von ihnen will. Aber ich bin inzwischen einfach Standarts bei meinen Spielern gewöhnt, die ich auch gerne weiter hätte. Also muss ich versuchen es mit der Gruppe ins reine zu bekommen.

@ 502

Ich hoffe auf ruhige Runden im persönlichen Bereich. Was mich so aus dem Leben getreten hat ist der Stress der vom privaten direkt ins Rollenspiel geschwappt ist. Heulenden Frauen machen mich wirklich fertig, besonders wenn ich sie gerne mag.
« Letzte Änderung: 26.10.2009 | 13:32 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Allergrössten Respekt, das du das nochmal versuchst ! Klare Ansagen sind auch gut, und die Einstellung der Eltern find ich auch klasse ;D wenn er sowas abzieht sollte er auch die Konsequenzen tragen, so hart das auch klingt.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht!
Allerdings ist es, glaube ich, gar nicht schlecht, wenn Du jetzt hart auftrittst, denn das ist ja auch die klassische "Meister"-Rolle, die in Old-School-Spielen gefordert wird.

toitoi,
Alex

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Goth-Girl spielt mit, wenn die das mit ihren Ehefrauen ausmachen, sagtest du ?
Vergiss es, das in Kombination mit dem Frauen-(Sauf)-Abend freitags wird nicht funktionieren, selbst WENN irgendjemand sagt, das geht oder die Frauen zähneknirschend "ja" sagen.

Die Runde machst du dir so auf Dauer kaputt, wäre meine Prognose
Früher war mehr Lametta.