Autor Thema: Pathfinder: Polymorph  (Gelesen 6143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Pathfinder: Polymorph
« am: 25.10.2009 | 10:18 »
Ich bin gerade dabei die komplette PF Zauberliste zu beackern. Neben den begrüßenswerten Caster Level Checks bei Sprüchen wie Remove Disease, Neutralize Poison, Knock etc. ist die augenfälligste Änderung wohl die der Polymorph Subschool. Und Junge, die ist gelungen!! Ich bin echt begeistert von der Lösung. Wer es nachlesen will:

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/magic.html
Zu den Magieschulen etwas runterscrollen.

Mit dieser Erklärung im Rücken sind die Einträge der Polymorph Sprüche nun knackig kurz, etwa:

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/spells/beastShape.html#beast-shape-i
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/spells/giantForm.html#giant-form-i
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/spells/elementalBody.html#elemental-body-i
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/spells/polymorph.html#polymorph
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/spells/plantShape.html#plant-shape-i

Ohne Gedöns schnell einbaubar, und vor allem: Der Einfluss Spielbalance ist gut überschaubar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #1 am: 27.10.2009 | 12:21 »
Ich finds immer noch vermurkst, allein dass ich bei Alter Self mich in eine alte Frau verwandle (und dadurch stärker werde), oder in ein Kleinkind (und dadurch geschickter) stösst mir böse auf.

Gleichzeitig ist die in der Beta schon kritisierte (und korrigierte) Formulierung wieder drin dass man Werte an die Fähigkeiten geschrieben hat die man kriegen könnte - was wieder Diskussionsspielraum offen lässt ob man dies auch kriegt wenn die Kreatur in welche man sich verwandelt einen anderen Wert hat - und welchen man dann kriegt. (Was dann aber bei der Polymorphschool zumindest geklärt wird aber eine schlechte Formulierung bleibt)

Auch die Auswahl der Fähigkeiten ist willkürlich, und es ist fragwürdig warum ich mich eigentlich nur in Humanoide verwandeln kann, und dies nicht mehr den ursprünglichen Kreaturentyp berücksichtigt.

Durch die geringe Wirkungsdauer verkommt der Zauber letztlich zu einem Kurzzeitbuff. Ähnlich sieht es mit Polymorph aus, der (auf humanoide bezogen) nun selbst als Grad 7 Zauber Greater Polymorph nichts anderes macht als Alter Self.

Echte Probleme beim Thema Polymorph wurden gleichzeitig nicht angegangen, zum Beispiel wird immer noch nicht abgeklärt in welche Kreaturen sich denn so ein niedrigstufiger Abenteurer verwandeln kann der evtl. noch nicht einmal viel von der Welt gesehen hat. Alle? Die die der SL erlaubt? Es wird dort die gleichen Diskussionen wie immer geben. Gleichzeitig erlaubt der Pathfinder Polymorph ein paar Sachen die der alte Polymorph nicht erlaubt hatte, zum Beispiel extraordinary Abilities der Kreatur. Und - es gibt auch keine HD Begrenzung mehr für die Kreatur in welche man sich verwandeln möchte, nur noch eine grössenbeschränkung.

Dafür fallen bestimmte Kreaturen ganz heraus. Sich selbst in eine Nymphe verwandeln? Nun, das ist nicht möglich - es ist weder animal (beast form), noch humanoid (alter self), noch elementarwesen, noch Pflanze oder Drache.

Ob das insgesamt als Problemlösung zählen sollte? Machen wir es kurz: Die neue Polymorphregelung wirft viel mehr Probleme auf als sie löst.

EDIT: Was mich auch sehr stört ist die Tatsache dass man sich nicht mehr in individuelle Kreaturen verwandeln kann, verbunden damit dass man immer noch einen Bonus auf verkleiden erhält.

Will ich mich z.B. als Stadtwache ausgeben so kann ich mich mit Alter Self zwar nicht in eine Stadtwache verwandeln die ich gesehen habe - aber in einen beliebigen Menschen. Der es dann - warum auch immer - automatisch leichter hat sich in eine Stadtwache zu verkleiden als ich. Und natürlich wird nicht erklärt was genau denn nun ein "generic member of the creatures type" ist. Kann ich mich in jemanden verwandeln wenn er alltäglich aussieht? Schwer zu sagen, schliesslich ist fine tuning ja erlaubt. Nur nicht gesagt was dies bedeutet. Wechsel des Volks? Haarfarbe? Bart? Anpassung des Taints und ob ich dick oder dünn bin? Mit derlei Attributen bin ich sehr schnell wieder individuell.
« Letzte Änderung: 27.10.2009 | 13:38 von Arldwulf »

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #2 am: 27.10.2009 | 21:53 »
Nun, Alter Self ist jetzt eine Art Buff, das stimmt. Fürs Verkleiden gibts ja Disguise Self.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #3 am: 27.10.2009 | 22:13 »
Zitat
EDIT: Was mich auch sehr stört ist die Tatsache dass man sich nicht mehr in individuelle Kreaturen verwandeln kann, verbunden damit dass man immer noch einen Bonus auf verkleiden erhält.

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber ich denke, diese Formulierung dient nur dazu, zu verhindern, dass man sich ohne Anstrengung (ob ein Grad-7-Zauber nicht schon genug Anstrengung ist, darüber kann man natürlich reden) perfekt verkleidet. Nach Regeln spricht nichts dagegen, sich in eine bestimmte Person zu verwandeln, dir muss nur ein entsprechender Disguise gelingen, mit +20.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #4 am: 27.10.2009 | 23:46 »
Das Problem ist nur, das dahinter keinerlei Logik steckt. Wenn ich mich in einen generischen Menschen verwandle gibt es keinen Grund warum ich einen Verkleidensbonus erhalten sollte. Ich sehe ja einfach nur wie irgendein typischer Mensch aus, nicht wie jemand in den ich mich verkleiden will.

Und es ist halt sehr schade das solche im RP nützlichen Zauber zu Buffs degradiert werden. Was mich halt wundert ist warum man ausgerechnet diese eher als Schwachstelle anzusehende Umsetzung als gelungen hervorhebt.

Letztlich verstärkt die neue Regelung eher die Probleme und das Cherrypicking bezüglich Polymorph und schafft ein paar neue Probleme anstatt die vorher bestehenden Probleme anzugehen.

Und Pathfinder RPG hat wirklich andere Regelungen welche man eher nennen könnte als gelungene Änderungen.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #5 am: 28.10.2009 | 06:51 »
Man will ja rückwärtskompatibel bleiben, da kann es ja gar nicht funktionieren, ein hausregelfreies System zu haben ;)
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #6 am: 28.10.2009 | 12:35 »
Das Problem ist nur, das dahinter keinerlei Logik steckt. Wenn ich mich in einen generischen Menschen verwandle gibt es keinen Grund warum ich einen Verkleidensbonus erhalten sollte. Ich sehe ja einfach nur wie irgendein typischer Mensch aus, nicht wie jemand in den ich mich verkleiden will.

Wenn dich jemand sucht, dann musst du halst Disguise würfeln, wenn er dich sieht. Wenn das fehlschlägt, bist du eben erkannt worden, an der Augenfarbe, irgendeinem Manierismus, den du nicht abgelegt hast etc.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #7 am: 28.10.2009 | 13:19 »
Für dieses Beispiel ist Alter Self allerdings kaum zu gebrauchen da es nun einmal nur 1min/level hält.

Mal davon abgesehen dass ich den Disguise Bonus ja immer erhalte, und nicht nur dann wenn jemand nach genau mir sucht. Will ich mich in den Hauptmann der Stadtwache verwandeln so sehe ich zwar nicht aus wie er - und ihm auch nicht unbedingt ähnlicher als zuvor. Den Bonus bekomme ich dennoch.

Ich denke es wäre wesentlich sinnvoller gewesen diesen Abschnitt wegzulassen und einfach zu sagen dass die Verwandlung nie ganz perfekt ist, und man immer dennoch einen Disguise Check machen muss. Zumindest besser als die Formulierung mit den "generic Members"

Viel schlimmer finde ich aber so oder so die reduzierte Zauberdauer und die restlichen Polymorphregelungen und das man die eigentlichen Probleme mit diesen Zaubern nicht angegangen hat.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #8 am: 28.10.2009 | 13:46 »
So wie ich die Beschreibung verstehe, ist der Bonus des Zaubers zwingend an eine Anwendung der Fertigkeit gekoppelt (du bekommst einen Bonus auf deinen Disguise-Check; um den Bonus zu bekommen, musst du aber eben auch einen Check machen, also die Fertigkeit benutzen). Das bedeutet, du kannst dich nicht in ein exaktes Abbild des Hauptmannes verwandeln, aber in eine Person, die ihm sehr ähnlich sieht. Der Rest wird über die Fertigkeit geregelt, was bedeutet, dass du deine Verkleidung noch mittels der Fertigkeit optimierst.

Edit: Bezüglich alter Frau bzw. Kind: Es wird leider nirgends erwähnt, aber im Prinzip müsste man bei Formen, die nicht im "mittleren" Alter der neuen Art liegen, die Werte entsprechend modifizieren.
« Letzte Änderung: 28.10.2009 | 13:51 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #9 am: 28.10.2009 | 14:10 »
Edit: Bezüglich alter Frau bzw. Kind: Es wird leider nirgends erwähnt, aber im Prinzip müsste man bei Formen, die nicht im "mittleren" Alter der neuen Art liegen, die Werte entsprechend modifizieren.
Wird erwaehnt:

Unter Alter Self steht:
Zitat
Small creature: If the form you take is that of a Small humanoid, you gain a +2 size bonus to your Dexterity.

Medium creature: If the form you take is that of a Medium humanoid, you gain a +2 size bonus to your Strength.
Alte Frau ist immer noch Medium Size, Kind duerfte Small sein
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #10 am: 28.10.2009 | 14:20 »
Die alte Frau und das Kind sind ja nur Beispiele. Ich hätte genauso einen schlanken Elfen nehmen können (macht den Orkzauberer der sich in so einen verwandelt stärker) oder einen Halbling der sich in einen anderen Halbling verwandelt (macht ihn geschickter...warum auch immer. Kennt ihr das nicht? Die anderen sind immer besser, das andere Gras ist immer grüner...).

Es ist halt nur noch ein Weg um Boni abzugreifen, oder zumindest ist der wesentliche Nutzen darauf ausgelegt.

Zitat
Das bedeutet, du kannst dich nicht in ein exaktes Abbild des Hauptmannes verwandeln, aber in eine Person, die ihm sehr ähnlich sieht.


Wie gesagt...ich finde eine solche Regelung schon deutlich besser. Das Problem ist das sie nicht Bestandteil des Regeltextes von Polymorph oder Alter Self ist.

Zitat
Unless otherwise noted, polymorph spells cannot be used to change into specific individuals. Although many of the fine details can be controlled, your appearance is always that of a generic member of that creature's type.

Da steht halt nichts von: Du kannst dich in individuelle Personen verwandeln, siehst ihnen aber nur ähnlich. Auch wenn es fraglos die bessere Regelung gewesen wäre, und warscheinlich nahezu jeder so (haus)regeln wird.

Es steht noch nichtmal drin dass ich die Disguise Checks nur bekomme um genau diese Kreatur zu spielen. (wie auch - ich kann mich ja nicht in sie verwandeln), weshalb ich allgemein den Bonus bekomme.

Ich denke jeder SL wird mir auf die Finger hauen wenn ich meinen Barden sich in eine Tänzerin verwandeln lasse und dann sage ich hätte gern einen Disguise Bonus von +20 um den dicken bärtigen Händler da zu spielen.

Nach den Pathfinder Polymorph Regeln wäre das aber vollkommen in Ordnung, insofern fällt mir schwer diese als gut formuliert darzustellen.
« Letzte Änderung: 28.10.2009 | 14:24 von Arldwulf »

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #11 am: 28.10.2009 | 14:43 »
Es ist halt nur noch ein Weg um Boni abzugreifen, oder zumindest ist der wesentliche Nutzen darauf ausgelegt.

Ja, ok. Wo der Bonus herkommen soll, ist mir auch schleierhaft.

Ich denke jeder SL wird mir auf die Finger hauen wenn ich meinen Barden sich in eine Tänzerin verwandeln lasse und dann sage ich hätte gern einen Disguise Bonus von +20 um den dicken bärtigen Händler da zu spielen.

Ja, weil die Fertigkeit so nicht funktioniert. Es gibt eben zwei Arten der Anwendung und du wirfst beide durcheinander.

"You are skilled at changing your appearance." Das ist die Grundanwendung der Fertigkeit und die Zauber sind demenstprechend eine große Hilfe.

Der Fehler, den du anprangerst, liegt demnach weniger in der Zauberbeschreibung als in der ungenauen Fertigkeitsbeschreibung.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #12 am: 28.10.2009 | 14:48 »
Naja, komm, ist die Beschreibung da wirklich so viel schlimmer/ungenauer als bei anderen Regeln? Nur mal so als blödes Beispiel, grad mal Buch aufgeschlagen, Paladin, Lay on Hands:

Zitat von: p. 61
...a Paladin can heal wounds
....
With one use of this ability, a Paladin can heal 1d6 hi points of damage...

Spielst/regelst du das so, dass der Paladin wegen des ersten Satzes zum Beispiel keinen Schaden heilen kann, der zum Beispiel durch negative Energie entsteht? Das wären keine Wunden.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #13 am: 28.10.2009 | 15:24 »
Das wären keine Wunden.

Nein? Und was sonst?

Es heißt z.B. "An evil cleric (or a neutral cleric who worships an evil deity) channels negative energy and can choose to deal damage to living creatures..."

Und im Kapitel Kampf:
"Damage reduces a target's current hit points."
« Letzte Änderung: 28.10.2009 | 15:31 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #14 am: 28.10.2009 | 15:27 »
Schwindende Lebensenergie?
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #15 am: 28.10.2009 | 15:32 »
Siehe Edit. Sorry, warst zu schnell  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #16 am: 28.10.2009 | 15:50 »
Zu voreilig...

Ich mein ja nur, wenn man die Regeln bösartig lesen will, dann kann man schon ein paar Sachen finden, die schwachsinnig wären. Ich denke auch, die Zauberdauer ist ein bisschen mau, aber den Rest halte ich für tragbar. Wenn was heftig stört, kurz GMV anschalten, und schon bekommt man die +2 Stärke nur, wenn man eine entsprechende Figur nimmt. Wenn man so richtig hausregeln will, mein Vorschlag wäre zu sagen, man kann einen +2 Bonus auf ein körperliches Attribut bekommen, wenn man sich in eine entsprechende Figur verwandelt. Wär dann Verhandlungssache.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #17 am: 28.10.2009 | 15:56 »
Das es prinzipiell sinnvolle Wege gibt um einen Zauber wie Alter Self oder Polymorph zu formulieren und anzuwenden steht ja ausser Frage. Insofern ist es auch klar das man derlei Probleme immer per Hausregeln lösen kann.

Aber Samael hat ja ganz oben das ganze als eine vorbildliche Regelung gepriesen. Und ich denke so ein klein wenig Kritik muss an dieser Darstellung schon erlaubt sein...das ganze zählt eher zu den schlechteren Umsetzungen aus meiner Sicht.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #18 am: 28.10.2009 | 16:01 »
Es ist auf jeden Fall nicht so richtig eindeutig formuliert.

Dennoch sehe ich keinen Logik-Fehler:

Polymorph-Definition: Keine Individuen möglich -> keine Anwendung bei der Disguise-Variante "impersonate someone" (= Individuum) -> kein +20 Bonus auf Disguise bei "impersonate someone".

Die Polymorph-Definition beschränkt somit m.E. die Nutzung bei Verkleidungen in eine bestimmte Richtung.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #19 am: 28.10.2009 | 16:53 »
Ja, so scheint mir auch die angedachte Anwendung.

Logikbrüche...ich würde dieses Wort dafür dann nicht verwenden. Aber ich bin mir auch noch nicht sicher ob deine Interpretation das ganze besser macht. Wenn ich dich richtig verstehe würdest du einem Charakter der sich zum Beispiel beim hineinschleichen in die Orkhöhle selbst in einen Ork verwandelt den +20 Bonus geben sich als durchschnittlichen Ork darzustellen.Aber nicht die +20 wenn er sich in einen spezifischen Ork verwandelt.

Nun sieht er einen anderen Ork in der Höhle, der ihm nun evtl. sogar ähnlich sieht. Das "durchschnittlich" kommt ja nicht von ungefähr, es ist ja nicht so als ob in solchen Höhlen nur die exoten ihres Volks rumlaufen. Aber sich als dieser spezifischen Ork zu verkleiden wäre für den Charakter um einen DC 20 schwerer wenn man deine Interpretation verwendet. Und - weil Disguise für eine fremde Rasse nur +2 auf den DC gibt - Wenn er dies in seinem normalem Aussehen versucht ist es nicht einmal deutlich schwerer.

So richtig ideal ist diese Interpretation also auch nicht.

Und letztlich ist das von dir beschriebene halt auch nicht wirklich Bestandteil der Regeln so wie sie dastehen. Dort steht man bekommt einen Bonus auf Disguise Checks. Wie und wozu dieser verwendet werden soll wird nicht näher ausgeführt, es steht nicht einmal ein "to act as the generic member of this creature type" da.

Natürlich hilft hier der GMV immer ein wenig. Doch schon wenn es anfängt mit Details scheitert auch dies und das ganze wird zum reinem Spielleiter Entscheid. Kann ich mich z.B. in ein bestimmtes Menschenvolk verwandeln? Jemand exotisches darstellen? Narben oder Tätowierungen nachstellen?

Möglich. Um ehrlich zu sein, wenn ich die Zauber lese weiss ich es einfach nicht, und wäre gespannt darauf wie mein SL dies auslegen würde.

Ein Verwandlungszauber der mir ermöglicht mich tatsächlich in jemanden zu verwandeln wäre mir viel lieber gewesen, selbst wenn der dann (vielleicht ausser für disguise) keine sonstigen Boni gibt.

Pathfinder RPG geht da letztlich den anderen Weg...die Boni sind in den Vordergrund geschoben worden, der Verwandlungsaspekt nach hinten gerückt.
« Letzte Änderung: 28.10.2009 | 16:55 von Arldwulf »

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #20 am: 28.10.2009 | 17:01 »
Ich würde das so handhaben:

Die +20 gibt es nur, wenn man sich "allgemein" verkleiden möchte. Um beim Beispiel zu bleiben: um sich ins Orklager als Ork einzuschleichen. Wenn man den Orkanführer darstellen möchte gibts gar keinen Bonus (aber der -2 auf den Wurf wegen anderer Rasse oder z.Bsp. den -10 auf den Wurf weil man Halbling oder Gnom ist fällt natürlich weg).

Wenn man einen magischen Bonus haben will wenn man den Orkanführer darstellt braucht man Disguise Self, dann kriegt man dazu +10.

Wenn man ein Halbling oder Gnom ist, möchte man unbedingt auch noch Alter Self haben, um die -12 durch andere Rasse, andere Größe zu verhindern. 

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #21 am: 28.10.2009 | 17:09 »
Also ich werde das, falls es überhaupt aufkommen sollte, so handhaben, dass man sich einfach nur nicht einfach so +schnipp+ in jemand bestimmtes verwandeln kann, sondern eben einen Wurf machen muss. Ich bin der Meinung, dass der Zusatz (dass man sich nicht in bestimmte verwandeln kann) nur da steht, damit es für's Verkleiden eine einheitliche Mechanik gibt. Also der gleiche Grund, warum man jetzt für Knock einen Caster Level check machen muss.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #22 am: 28.10.2009 | 17:35 »
Ich denke ich werde letztlich einfach die alte 3.5er Version von Polymorph / Alter Self verwenden und dieses über Komponenten so regulieren dass die Probleme nicht mehr so stark zum Tragen kommen.

Die 3.5er Regelung hatte ganz sicher auch ihre Nachteile - insgesamt halte ich sie aber für deutlich besser.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #23 am: 28.10.2009 | 17:48 »
@Arldwulf: Ich kann dir nicht ganz folgen... Ich versuche das mal wiederzugeben:

Also der Polymorph-Zauber lässt sich offensichtlich nicht so fein steuern. Man verwandelt sich einfach mehr oder minder in einen Random-Ork. Um sich dann in eine Orkhöhle zu begeben, bekommt man +20 auf Disguise - man sieht eben aus wie ein typischer Ork.

Mit Polymorph kann man sich nicht spezifisch in Ork XY verwandeln. Aber man kann sich verkleiden, als ob man selbst Ork wäre (bzw. man IST dann körperlich ein Ork). Wenn der Ork also im gleichen Alter ist, hat man keinen Abzug auf die Verkleidung. Der Malus für Subtype/race ist natürlich ein Witz - ich würde dazu neigen, dass hier mit "Race" nur die Spieler-Völker gemeint sind. Unter Humanoid fallen ja auch z.B. Kobolde und Troglodyten. Laut Regeln ist aber wohl subtype und race gleichbedeutend, womit sich ein Mensch gleichgut als ein Elf oder ein Echsenmensch verkleiden kann  wtf?

So, und nach längerem hin- und herwälzen der Passagen, komme ich zu folgendem Schluss:
Der Disguise-Bonus wird im Zusammenhang mit der Verwandlung in eine "Kreatur" aufgeführt. Da der Bonus später in der Anmerkung über Individuen nicht mehr erwähnt wird, heißt das m.E., dass es den Bonus nur gibt, um sich als "Kreatur" auszugeben (also Mitglied des Subtypes) aber nicht als Individuum.

Eindeutig ist es dennoch nicht.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Pathfinder: Polymorph
« Antwort #24 am: 28.10.2009 | 18:07 »
Zitat
Der Disguise-Bonus wird im Zusammenhang mit der Verwandlung in eine "Kreatur" aufgeführt. Da der Bonus später in der Anmerkung über Individuen nicht mehr erwähnt wird, heißt das m.E., dass es den Bonus nur gibt, um sich als "Kreatur" auszugeben (also Mitglied des Subtypes) aber nicht als Individuum.

Das sehe ich anders. Die Regeln sagen:

Zitat von: p.212
Unless otherwise noted*, polymorph spells cannot be used to change into** specific individuals. Although many of the fine detail can be controlled, your appearence is always that of a generic member of the creature's type***

*Kann für mich schon heißen, +20 auf den Disguise check IST otherwise noted...

**"change into", nicht "appear as" o.ä.!

***Das ist noch am problematischsten, aber nur, wenn man sich an der "generic member" völlig aufhängt. Ich bin auch ein "generic member" der Spezies Homo Sapiens, denke ich zumindest. Ich kann mich als "generic member" mit +20 verkleiden, also im Beispiel in den Ork XY.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo