Autor Thema: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise  (Gelesen 23049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #25 am: 17.01.2010 | 12:03 »


Also: was meinen die, die Wege des Meisters tatsächlich gelesen haben? Macht sich da jemand mal wieder mit forschen Sprüchen wichtig oder lässt sich die Aussage fundieren?
Aber sowas von, das Werk ist eigentlich eine Anleitung für den 1984 Meister
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #26 am: 17.01.2010 | 12:12 »
Aber sowas von, das Werk ist eigentlich eine Anleitung für den 1984 Meister
??? Diese Antwort wirkt auf mich wie wirrer Mumpitz, aber vermutlich verstehe ich Dich nur unzureichend. Liegt sicher an mir. Dennoch: Bitte äußer Dich doch etwas strukturierter und begründe Deine Aussagen allgemeinverständlich, damit ich Dir folgen kann.

Ich habe das Werk wie gesagt nur so quergelesen, dass ich glaube, mir ein Urteil über die Gesamtqualität bilden zu können. Mein definitiver Eindruck ist, dass sich nur bedingt viel Unterstützung für den klassisch-verpönten Weg des DSA-Railroading-Spielerkleinhalten findet und sich diese hauptsächlich auf das Wirken von Florian Don-Schauen beschränkt. Ich stimme Vermi darin vollkommen zu.

Wenn Du nun glaubst, mannigfaltige Belege für das Gegenteil zu haben und somit die von mir oben zitierte Aussage stützen zu können, dann wäre ich für konkrete Hinweise dankbar. Einzeiler nutzen mir da sehr wenig und reine Meinungsbekundungen auch. Ich hatte schließlich nicht umsonst um eine Fundierung der Aussagen gebeten.

Samael

  • Gast
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #27 am: 17.01.2010 | 12:15 »
und sich diese hauptsächlich auf das Wirken von Florian Don-Schauen beschränkt.

Haben wir einen neuen Buhmann? ;)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #28 am: 17.01.2010 | 12:17 »
Haben wir einen neuen Buhmann? ;)
Buhmann? Soweit würde ich nicht gehen. Aber ich fand FDS schon immer schlecht. Persönlich zwar keineswegs unsympathisch, aber sowohl inhaltlich schlecht wie konzeptionell orientierungslos, schriftstellerisch weitgehend unbegabt und rollenspielerisch falsch fokussiert.

Samael

  • Gast
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #29 am: 17.01.2010 | 12:19 »
Nun, das ist vernichtend.

EDIT:
Was hat der Bursche an wesentlichen Sachen verbrochen?

Und OT: Hast du die Südmeer Tetralogie schon angelesen?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #30 am: 17.01.2010 | 12:34 »
Ich fand die Spielsteine von FDS (bis auf den etwas misslungenen Metaplotmit Archon Megalon) als Einsteigerabenteuer sehr gelungen (auch wenn ich den zweiten Teil etwas schwächer fand und der vierte einen Anfänger SL etwas überfordern dürfte). Geht das nicht gerade in Richtung des freieren Spielstils den sich hier viele so für DSA wünschen?

Ansonsten hab ich ehrlicherweise keinen Bezug zu ihm, bin aber auch nicht der große DSAler.

EDIT: Wege des Meisters hat aber mein Interesse geweckt, gerade nach Lesen der Rezi von Glgnfz^^. Ist doch spannend zu hören, wie sich die DSA Redaktion so vorstellt, dass man ihr RSP spielen soll ;).
« Letzte Änderung: 17.01.2010 | 12:42 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #31 am: 17.01.2010 | 12:35 »
Also ich stehe immer noch hinter meiner Rezi: Gerade die paar Seiten für den unerfahrenen Meister sind wirklich gut und absolut sinnvoll. Diese absoluten Aussagen werden zwar an späterer Stelle leider etwas verwässert, aber der Grundtenor ist ganz sicher nicht auf irgendeine "Schiene" (Achtung! Spektakulöses Wortspiel) fokussiert, sondern bietet viele Ideen aus vielen "Gedankenschulen".

Wie Vash feststellte - kein Muss für einen, der sich die letzten Jahre wachen Auges in diversen Foren rumgetrieben hat, aber ganz sicher einige gute Anregungen, für den vielleicht etwas festgefahrenen DSA-Spielleiter ohne Interesse an Internetdiskussionen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #32 am: 17.01.2010 | 12:36 »
??? Diese Antwort wirkt auf mich wie wirrer Mumpitz, aber vermutlich verstehe ich Dich nur unzureichend. Liegt sicher an mir. Dennoch: Bitte äußer Dich doch etwas strukturierter und begründe Deine Aussagen allgemeinverständlich, damit ich Dir folgen kann.
Es gibt da einen Roman mit dem Titel 1984.

Zitat
Ich habe das Werk wie gesagt nur so quergelesen, dass ich glaube, mir ein Urteil über die Gesamtqualität bilden zu können.
Ich nicht, ich habe es bis auf die Begegnungstabellen(Quergelesen geht das noch schlechter) komplett gelesen, die ganzen nur wenn der SL es gnädig zugesteht und erlaubt und die ganzen Dinge die fehlen, die Abqualifizierung der Nichttheaterspieler...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #33 am: 17.01.2010 | 12:55 »
Nunja - deine Zahl hätte ja auch als "Geburtsjahr" von DSA irgendwie Sinn machen können! Also ist Tackpapps Nachfrage schon verständlich.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #34 am: 17.01.2010 | 13:09 »
@ Samael: Es handelt sich in Ermangelung der Kenntnis klarer Verantwortlichkeiten natürlich nur um Vermutungen, aber folgendermaßen empfinde ich Florian Don-Schauens Wirken im Zusammenhang mit DSA:

+ Das für Rollenspielverhältnisse überwältigend gute Lektorat (EDIT: Ausnahmen bestätigen die Regel) rechne ich FDS an. Zumindest handelt es sich dabei um einen von ihm auch freiberuflich feilgebotenen Service und ich wähne da ausgeprägte Kompetenzen. Kann mich, wie bei den Negativpunkten, natürlich irren.

- FDS scheint mir für den typisch "autorenorientierten" Stil von DSA zu stehen. Im Selbstverständnis von FDS jedenfalls nimmt die Berufsbezeichnung des Autors gegenüber der des Spieleentwicklers in allen zur Verfügung stehenden Quellen erheblich breiteren Raum ein. Das korrespondiert mit seinen Einwürfen in WdM. Wie Vermi schon meinte: "le plot, c'est moi" mit all seinen Konsequenzen, inklusive einer von mir als selbstherrlich wahrgenommenen Attitüde.

- Dass FDS ein Verständnis von Coolness hat, welches von meinem nahezu diametral abweicht, lässt sich zum Beispiel bei der Spielsteinkampagne beobachten. Den gesamten Metaplot finde ich unfassbar scheiße. Ansonsten mutmaße ich FDS als Urheber oder zumindest aktiven Förderer der Trollkultur in ihrer jetzigen Form. Grauenhaft. Das geht einher mit Gewandungsvorlieben, Mittelalterfaible, Flötenspiel und sonstigen Interessen, die im Gesamtbild eine mir Zahnschmerzen verursachende Kombination ergeben. Wie gesagt: völlig unterschiedliche Präferenzen, Interessen und Orientierungen in Kunst, Ästhetik und rollenspielerischem Fokus. FDS und mir gefallen halt WIRKLICH andere Dinge. Ich kann nichts an den Phantasien von FDS finden und auch dem Humor von FDS (der an sehr vielen Stellen durchschimmert) so GAR NICHTS abgewinnen. Gibts ja manchmal, sowas.

- Die Idee und Umsetzung vom Kristall von Al'Zul rechne ich FDS an. Dabei handelt es sich (vermutlich) um einen kommerziellen, mit Sicherheit aber um einen künstlerischen Fehlschlag. Das Konzept ist eigentlich vielversprechend und die einzelnen Teile sind sogar einigermaßen akzeptabel (der Auftakt ist sogar gut!), aber die Serie ist insgesamt ein komplettes Desaster, wie auch der Eigenbeitrag von FDS wirklich schlecht, weil lieblos wie uninspiriert, ist. Wir lernen: Ein guter Lektor und Werbetexter ist leider noch lange kein begabter Autor und erst recht kein exzellenter Spieledesigner.

Ist nun, lieber Samael, etwas klarer geworden, weshalb ich FDS nicht so toll finde? Habe mir das Südmeerzeugs noch nicht reingezogen.

@ Schwerttänzer: Vergiss es einfach. Wir reden komplett aneinander vorbei. Herrn Glgfatz schließe ich mich in seinen beiden Aussagen an.
« Letzte Änderung: 17.01.2010 | 13:19 von TAFKAKB »

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #35 am: 17.01.2010 | 13:28 »
- Dass FDS ein Verständnis von Coolness hat, welches von meinem nahezu diametral abweicht, lässt sich zum Beispiel bei der Spielsteinkampagne beobachten. Den gesamten Metaplot finde ich unfassbar scheiße.
Gut da gebe ich dir grundsätzlich recht. Dennoch ist der rein faktisch nur ein kleines Nachspiel nach dem 4ten Abenteuer und kann sogar (was häufig praktiziert wird) ganz weggelassen werden.

Gerade im ersten und im vierten Abenteuer können die Spieler in ihrer Herangehensweise sehr frei agieren und es sieht sogar ein realistisches Scheitern vor, was er allerdings abfängt, indem die Helden durch ein bereits eingeführtes Element befreit werden, auch wenn das Abenteuer damit nicht mehr "lösbar" und gescheitert ist. Für ein Anfänger Abenteuer finde ich sowas super.

Eine besondere Coolness hab ich da allerdings nicht ausmachen können. Thematisch fand ich es sehr bodenständig. Die Spielsteine sind nicht das Größte der Welt, aber einfach gute Handwerksarbeit von der ich mir mehr wünschen würde.
« Letzte Änderung: 17.01.2010 | 13:31 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #36 am: 17.01.2010 | 14:23 »
Du wirst keinen DSA-Schreiberling finden, der sich Spieleentwickler und nicht Autor nennt. Wir tun das einfach. Ohne da direkte Hintergedanken zu haben. Hey, selbst ich sage, dass ich DSA-Autor bin. Also kannst du daran wohl kaum etwas spezielles zu Florian fest machen. ;)

Auch sonst halte ich deine Theorien für deutlich zu weit gehend, gerade was die Referenzen zu Florians Faible für Reenactment und LARP angeht. Das hat in meinen Augen mal gar nix mit seiner Arbeit für DSA zu tun. Auch weiß ich nicht, wieso du ihn für die Trollkultur verantwortlich machst. Da dürfte Urheberschaft eher bei Tom Finn und evtl. Hadmar Wieser zu finden sein.

Einen Autor nicht mögen (bspw. anhand der Kommentare in WdM oder seiner Abenteuer) ist eine Sache, aber du konstruierst hier in meinen Augen doch etwas viel.

Früher hat er übrigens in der Tat das Lektorat meist übernommen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #37 am: 17.01.2010 | 14:30 »
Nunja - deine Zahl hätte ja auch als "Geburtsjahr" von DSA irgendwie Sinn machen können! Also ist Tackpapps Nachfrage schon verständlich.
Das war unbeabsichtigt oder unbewusst dann eine doppelte Anspielung.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #38 am: 17.01.2010 | 14:42 »
@Quendan:
Ich kann mich irren, aber ich glaube, TAFKAB wollte mit seinen Gedanken zu verschiedenen
Phantasien, Hobbies, Interessen,... etc einfach darauf hinweisen, dass FDS und er selbst
einfach komplett verschiedene... Gedankengänge.. Persönlichkeiten.. Denkmuster.. mir fällt
kein wirklich passendes Wort ein.. haben.

Und ich versteh ihn da grundsätzlich.
Ich kenn einige Rollenspieler die ich einerseits als vernünftige Menschen ansehe, die aber andererseits
auf Grund ihrer Hobbies, Denkmuster, Vorlieben, Stilsicht,.. auf der absolut anderen Seite des Geschmacks-
spektrums liegen wie ich.
Diese Leute können noch so nett sein, was bestimmte Bereiche und Themen angeht wird mir aber regelrecht
schlecht von ihren Gedanken (und ihnen gehts umgekehrt wahrscheinlich genauso).

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #39 am: 17.01.2010 | 14:47 »
Du wirst keinen DSA-Schreiberling finden, der sich Spieleentwickler und nicht Autor nennt. Wir tun das einfach. Ohne da direkte Hintergedanken zu haben. Hey, selbst ich sage, dass ich DSA-Autor bin. Also kannst du daran wohl kaum etwas spezielles zu Florian fest machen. ;)

Auch sonst halte ich deine Theorien für deutlich zu weit gehend, gerade was die Referenzen zu Florians Faible für Reenactment und LARP angeht. Das hat in meinen Augen mal gar nix mit seiner Arbeit für DSA zu tun. Auch weiß ich nicht, wieso du ihn für die Trollkultur verantwortlich machst. Da dürfte Urheberschaft eher bei Tom Finn und evtl. Hadmar Wieser zu finden sein.

Einen Autor nicht mögen (bspw. anhand der Kommentare in WdM oder seiner Abenteuer) ist eine Sache, aber du konstruierst hier in meinen Augen doch etwas viel.

Früher hat er übrigens in der Tat das Lektorat meist übernommen.
Vielleicht interpretiere ich da ein bisschen viel herein. Kann schon sein. Ist vielleicht sogar unfair. In Ordnung, zieh ich mir an, den Schuh.

Andererseits: FDS hatte die Chefredaktion seit 1997 inne und verantwortet insofern die Einführung der Trollkultur. Ebenjene scheint mir parallel so gar nicht zu Thomas Römer zu passen. Zumindest kann ich mir Thomas da nur wenig enthusiastisch vorstellen. Da FDS die Trollkultur zudem aktiv in die Spielsteine integrierte, sah ich eine gewisse Plausibilität in der Vermutung einer Verantwortlichkeit von FDS für dieses mir wirklich außerordentlich missliebige Element. Stattdessen wohl besser: streiche "Verantwortlichkeit" und ersetze "aktives Fördern".

Zudem sehe ich in der Rollenspielszene gewisse Korrelationen zwischen Interessengebieten und Rollenspielinhalten. Und da sind Reenactment und LARP in bestimmten, insbesondere in den von FDS präferierten Formen ist so gar nicht meins. Das war weniger als persönlicher Angriff gemeint (und steht da oben für mein Empfinden auch nicht so formuliert), sondern sollte vielmehr ganz urteilsfrei die krass divergenten künstlerischen, ästhetischen und inhaltlichen Präferenzen zwischen FDS und mir veranschaulichen. Wenn das aber wie ein Angriff auf der persönlichen Ebene gewirkt haben sollte, tut mir das leid. Ah, ich sehe gerade, dass Felix R mich da genau richtig verstanden hat. Danke für die Erläuterung.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #40 am: 17.01.2010 | 14:51 »
...Da dürfte Urheberschaft eher bei Tom Finn und evtl. Hadmar Wieser zu finden sein.


... und gerade letzterer ist ja gerade ein FDS hoch zehn! 8]
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

oliof

  • Gast
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #41 am: 17.01.2010 | 14:53 »
Was ist denn so schlimm an der Trollkultur? Ich erinnere mich kaum …

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #42 am: 17.01.2010 | 14:56 »
@TAFKAB:
Ich habs wohl verstanden, da ich relativ häufig gerade in dem Bereich Probleme habe.
Zb habe ich kurzzeitig in einer Runde mitgespielt, deren Spielleiter ich für extrem begabt und gut hielt
und immernoch halte - aber im Bereich der Persönlichkeit, der Sichtweisen und des Stils waren die
Unterschiede einfach zu groß.


Und gerade bei DSA werden Leute wie "wir" dann Probleme haben - einfach auf Grund des großen Autoren-
pools und der, in meinen Augen, recht breiten und undefinierten Einheitslinie. DSA lässt einfach zu viele Leute
zu individuelle Stile aus"leben" - IMHO. Da fehlt mir oft die.. Einheitlichkeit. Gerade wo DSA eben gerne von
phantastischem Realismus und anderem redet.




Was mich bzgl. WdM interessieren würde - gibt es auch Kommentare von Tom Finn?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #43 am: 17.01.2010 | 15:05 »
... und gerade letzterer ist ja gerade ein FDS hoch zehn! 8]
Fraglos. Ungeachtet aller Seltsamkeiten und Abstrusitäten gebührt Hadmar von Wieser sicherlich viel Respekt ob seiner Verdienste um DSA. Aber als Romancier ist HvW leider vollkommen untalentiert. Ich kann mich jedenfalls tatsächlich nur an wenige Bücher erinnern, die ich handwerklich schlechter fand als seine Romane. Schade! Trotzdem: Obwohl inhaltlich die Qualität seiner Beiträge über die Jahre fraglos abgenommen hat, ist oder zumindest war er mit Visionen ja reichlich gesegnet. Hätte gern mehr Einfluss von ihm auf DSA gesehen. Aber vielleicht verkläre ich die Vergangenheit etwas. Könnte mir auch vorstellen, dass eine Kooperation nicht immer ganz leicht ist. Doch das ist eigentlich eingedenk nur weniger persönlicher Kontakte haltlose Spekulation.

@ oliof: Nur so viel aus der Wiki Aventurica:

Zitat
Krallulatsch Sohn des Krallerwatsch ist ein Trollschamane vom Stamm der Tolpatatsch. Er entdeckte die Trollfestung Matschagroll-Blutsch.

Zitat
Trolle mögen Süßigkeiten und sammeln gern kleine Dinge.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #44 am: 17.01.2010 | 15:05 »
Nene, als persönlichen Angriff hatte ich da nix aufgefasst und hab davon auch nix geschrieben. ;) Ich bleibe aber dabei, dass das keine Rückschlüsse auf seine DSA-Arbeit zulässt. Es KANN Einfluss haben. Muss es aber nicht.

Denn um mich mal zu outen: Ich bin auch LARPer. Glaube aber, dass ich durch dieses Hobby nicht wirklich in meiner Arbeit für DSA beeinflusst werde und auch dass es nicht viel über meine Persönlichkeit aussagt. Das würde es aussagen, wenn ich (wie ich es nenne) ein Hardcore-LARPer wäre, also einer jener raren Spieler, die LARP zu leben scheinen. Sowas hat dann schon sehr starke Einflüsse auf die Persönlichkeit und sonstige Tätigkeiten.

Aber solange du nicht weißt, wie stark Florian da involviert ist (ich weiß es auch nicht), ist jegliche Interpretation der Tatsache, dass er ab und zu Mittelalter-Musik macht und auf Mittelaltermärkte geht schlichte Kaffeesatzleserei. Das will ich dir gar nicht absprechen, mangels genauer Kenntnisse muss man sowas ja manchmal machen, aber ich fühle mich dann manchmal auch berufen, darauf hinzuweisen. ;)

@oliof:
Gute Frage, da bin ich auf die Antwort gespannt. Manche lehnen die ganze Trollkultur wegen der recht infantilen Namen (Krallulatsch Sohn des Krallerwatsch) ab.

Callisto

  • Gast
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #45 am: 17.01.2010 | 15:06 »
Was ist denn so schlimm an der Trollkultur? Ich erinnere mich kaum …

Namen wie Tralala von Tralulatsch oder Krallala von Krallerwatsch oder Tüdelü von Tüllelütsch


oder so ähnlich  ::)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #46 am: 17.01.2010 | 15:18 »
@oliof:
Gute Frage, da bin ich auf die Antwort gespannt. Manche lehnen die ganze Trollkultur wegen der recht infantilen Namen (Krallulatsch Sohn des Krallerwatsch) ab.
Namen wie Tralala von Tralulatsch oder Krallala von Krallerwatsch oder Tüdelü von Tüllelütsch


oder so ähnlich  ::)
Das gehört fraglos dazu. Es sind aber nicht nur die Namen, die mich so stören, denn dass diese Witzfiguren auch noch mit bescheuerten Namen daherkommen, ist nur konsequent. Kann sich noch jemand an Episode 1 erinnern? Dieser nervtötende Vieh mit den langen Ohren? Der war ja nicht nur so scheiße, weil er einen blöden Namen hatte, derartig nervtötend gesprochen hat oder sich so bescheuert bewegte. Es war die Gesamtkomposition der Figur sowie der gesamten Kultur mit diesem grauenhaften König, die den gesamten Film enorm belastete. Jedenfalls konnte ich den damit zusammenhängenden Szenen, und das waren ja nicht gerade wenige inklusive der finalen Schlacht, so gar nichts abgewinnen.

Bei den Trollen geht es mir ähnlich. Solche Witzfiguren passen für mich insbesondere nicht in einen epischen Konflikt wie den mit Borbarad. Die Autoren wären aus meiner Sicht ERHEBLICH besser damit gefahren, die eigene Welt ein bisschen ernster zu nehmen, indem Auswüchse wie die Trolle oder viele ähnlich bescheuert gestaltete Dämonen durch etwas erwachsenere Themen (beispielsweise der lediglich angerissenen Moralität des Handelns von Borbarad, die eventuell ein Überlaufen sogar nachvollziehbar machen könnte) zu ersetzen.

Nun hätte man dies als kleinen Treppenwitz und Fehler auf sich beruhen lassen können. Aber nein: die Trolle werden immer und immer wieder herangezogen und sind mittlerweile recht eng mit dem Kanon verwoben. Wenn ich ein Bild von denen sehe, rollen sich mir die Fußnägel auf. Was für ein Trash! Sowas WILL ich nicht spielen! Aber man kann sich eigentlich nur so über Dinge aufregen, die man sehr schätzt. Insofern: Seufz...

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #47 am: 17.01.2010 | 15:19 »
@Quendan:
Vereinfacht gesagt ist aber eben schon ein Unterschied vorhanden zwischen einer Person, die musikalisch auf Metal fixiert ist
und einer die auf Beethoven steht. Und auch wenn diese Personen beim Verfassen von Hintergrund sicher ihren Musikgeschmack
nicht breittreten, werden ihre unterschiedlichen Geschmäcker zu unterschiedlichen Ideen und Visionen von bestimmten Ereignissen
führen. Vielleicht einfach deswegen, weil ihnen andere Melodien durch den Kopf gehen. Vielleicht aber auch, weil sie innerlich
so unterschiedlich gepolt sind - was sich eben symptomatisch unter anderem beim Musikgeschmack zeigt.

Callisto

  • Gast
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #48 am: 17.01.2010 | 15:22 »
Für mich sind die Trolle nur ein weitere Beweis dafür, dass DSA niemals wieder von mir gespielt werden sollte. Die machen die Fehler von DSA nur offensichtlich. Wenn ich früher nicht wusste warum ich DSA so verabscheue, nur das ich es verabscheue, dann haben die Trolle den Grund nun ans Licht gebracht.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #49 am: 17.01.2010 | 15:29 »
Für mich sind die Trolle nur ein weitere Beweis dafür, dass DSA niemals wieder von mir gespielt werden sollte. Die machen die Fehler von DSA nur offensichtlich. Wenn ich früher nicht wusste warum ich DSA so verabscheue, nur das ich es verabscheue, dann haben die Trolle den Grund nun ans Licht gebracht.
Und ich bin ja davon überzeugt, dass Du einfach nur mal in einer lässigen Aventurienrunde mitspielen müsstest, um Dein Urteil ordentlich zu hinterfragen oder gar zu revidieren. Tut gar nicht weh  ;D

Vielleicht sollten wir beim GROSSEN im Sommer mal eine klassische DSA-Runde (wenn auch mit anderen Regeln, Pool oder Ulisses Universal vielleicht) spielen. Ich habs: Vermi wollte doch gerne mal "Aventurien of Steel" (mit RoS-Regeln und Aventurien in schmutzig) leiten. Hab da mal einen ziemlich langen Text von ihm gelesen, der wirklich arschcool war und exakt mit Deinen Vorbehalten aufräumt. Wir beide machen als Spieler mit, kirilow wird angeschleppt, ein Slot ist noch frei und dann gehts los: PRAIOS ZUM GRUSSE!

Ach Quatsch, viel besser: wir laden Quendan für den Sommer zum GROSSEN ein, versprechen und besorgen ihm Freibier bei der Party und lassen uns dafür von ihm in bester Erzählonkelmanier in die Wildermark entführen. Yeah! Alternativ kann Jörg sowas mit Sicherheit auch sehr geil. Bei dem hab ich noch ne Runde meiner Wahl gut.

Du siehst: Optionen über Optionen  ~;D