Autor Thema: Sternenmeer goes Starblazer  (Gelesen 3989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Sternenmeer goes Starblazer
« am: 26.10.2009 | 09:38 »
Mir sind gestern schonmal einige Sachen aufgefallen, für die ich wohl schonmal Stunts entwickeln muss.
Infomorphs und Upload, Nanomagie, diverse Psikräfte, Körpertausch.

Was mir auch aufgefallen ist, irgendwie beisst sich das Konzept vieler "natürlich entwickelter" Gummikopf-Spezies schon ein bisschen mit der Transhumanismus - Sache bzw. Körpertausch per Stack. Das dann doch als teures Gimmick für Einige (und zB alle Klone)?

Wir brauchen dringend Namen für die einzelnen Levante - Machtblöcke bzw. Völker. Klone und Moloch vor allem. Ich bin ein Moloch klingt irgendwie doof. ^^

ChristophDolge

  • Gast
Re: Sternenmeer goes Starblazer
« Antwort #1 am: 26.10.2009 | 09:43 »
Zitat
Was mir auch aufgefallen ist, irgendwie beisst sich das Konzept vieler "natürlich entwickelter" Gummikopf-Spezies schon ein bisschen mit der Transhumanismus - Sache bzw. Körpertausch per Stack. Das dann doch als teures Gimmick für Einige (und zB alle Klone)?

Viele natürliche Gummikopf-Spezies? Die sind doch quasi alle transhuman, oder? Und im Zweifel würde ich dann wieder meinen Vorschlag mit den Relikt-Körpertauschstationen in den Raum werfen.

@Moloch: Wenn man das als Völkerbund o.ä. auffasst, dann wird eh keiner sagen "ich bin ein Moloch", sondern "ich komme vom Moloch" o.ä. - oder?

Imago

  • Gast
Re: Sternenmeer goes Starblazer
« Antwort #2 am: 26.10.2009 | 10:09 »
Mmmh, wenn wir die Nachmenschen (Posthumans :D) so transhumanistisch machen das jeder quasi auf Wunsch Körper wechseln kann, dann brauchen wir eigentlich keine Gummikopf- Spezies zu entwickeln, dann sieht eh jeder aus wie er will (bzw wir bauen keine Spezies mehr sondern einfach verschiedene Körperformen) und wir sparen uns eine Menge Arbeit. 
Bzw. seh ich grad so für mich, das es schwer wird das in der Praxis zusammenzubringen. Naja.

Relikte braucht man dafür ja nicht, aber zumindest in der Levante könnte es evtl doch Sinn machen, entsprechende Technik nen Tick zu beschränken.

bzgl. Moloch ... der wird ja von einer Hauptspezies regiert. Für die man halt spätestens dann einen Namen bräuchte wenn jemand sowas spielt. Was jetzt halt nächste Woche soweit ist ^^

oliof

  • Gast
Re: Sternenmeer goes Starblazer
« Antwort #3 am: 26.10.2009 | 10:21 »
Ist die Außenform denn relevant? Im Zweifelsfall würde ich das so wie das Universal Gadget bei Spirit of the Century abbilden …

ChristophDolge

  • Gast
Re: Sternenmeer goes Starblazer
« Antwort #4 am: 26.10.2009 | 10:26 »
Außenform dient zumindest der Identifikation um dem Wir-Gefühl. Und einige Spezies sind ja durchaus weiter angepasst als es Gummiköppe hergeben.

Imago

  • Gast
Re: Sternenmeer goes Starblazer
« Antwort #5 am: 26.10.2009 | 10:29 »
Zitat
✪ Universal Gadget [Engineering]

<quote>

A universal gadget is, essentially, a personal gadget that you may design on the fly, in the middle of a situation, as if your character happened to have “just the thing” in his satchel at the precise moment when it was needed. This gadget follows the same design rules as a personal gadget (above), but is only allowed two improvements, not three. Once defined, the gadget is locked in for the remainder of the session. As with personal gadgets, see page XX for detailed gadget design rules.

The trade-off is that you can define the gadget on the fly and in the moment, as something your character already happened to have on hand (or just whipped up in a matter of seconds). As with personal gadget, you may take this stunt multiple times.

Dieses? Also quasi je nach Körper einen bestimmten Bonus auf dies oder das und gut?

oliof

  • Gast
Re: Sternenmeer goes Starblazer
« Antwort #6 am: 26.10.2009 | 10:42 »
Genau. Das ist flexibel genug für "Ich hab ja jetzt den Delfinlöwenkörper und kann also Schwimmen und Zubeißen" und nicht allzu beliebig. Ist dann halt nicht von Engineering abhängig, aber das macht ja nix.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Sternenmeer goes Starblazer
« Antwort #7 am: 26.10.2009 | 10:45 »
Das wäre dann aber imho nur bei sehr regem Körpertausch angebracht.

oliof

  • Gast
Re: Sternenmeer goes Starblazer
« Antwort #8 am: 26.10.2009 | 10:59 »
Ich dachte darum gehts? Alles andere ist ja so festgelegt wie bei anderen Charakteren auch; da gibts dann eben einen passenden Stunt oder Aspekt oder beides, je nach Wichtigkeit. Rein kosmetische Änderungen würde ich garnicht mechanisch behandeln.

Das Universal Gadget ist ja auch für den Rest der Session festgelegt, andauernd kann man da auch nicht hin und her ändern.

Imago

  • Gast
Re: Sternenmeer goes Starblazer
« Antwort #9 am: 26.10.2009 | 13:51 »
Mmmh ... Speziesunterschiede anhand von Vorlieben wäre eigentlich recht schick. Dann ist das Tragen eines bestimmten Körpers mehr so ein soziokulturelles Ding. Und man hat eine wunderbare Rechtfertigung für die ganzen üblichen Klischees (rote Gorm =Aggro, Krieger usw).

ChristophDolge

  • Gast
Re: Sternenmeer goes Starblazer
« Antwort #10 am: 6.11.2009 | 10:48 »
Jetzt beim Reinlesen: Ich will definitiv mehr Gewicht auf Ausrüstung etc. - auch der Ressourcenwurf gefällt mir nicht so recht, zumal bei uns ja das Techlevel etc. eine gewichtige Rolle hat (ihr kommt nur mit einem Stufe 3 Plasmaschild in den Nebel zum Treffpunkt mit dem Piratenkapitän, das zu besorgen dürfte ein eigenes Abenteuer darstellen). Die Skills und Stunts sind so in etwa o.k., auch wenn ich von dem Ansatz von Trix und mir, Geist und Körper zu trennen und voneinander abhängig zu machen, für die Grundidee des Settings gelungener fände. Aspekte und Fatepoints sind natürlich spitze und auch die Skalierung ist nicht schlecht (wenn auch ohne direkte mathematische Grundlage sondern einfach als Schwelle, ab der man überhaupt etwas erreichen kann [superb Laser vs. Legendary Shields anyone?]). Der Settinghintergrund ist insgesamt etwas zu homogen und dürfte evtl. Probleme haben, die unterschiedlichen Techlevel vernünftig abzubilden.

Erstes voreiliges Fazit: Nicht schlecht, für sich sicherlich ein echt cooles RocknRoll-Space-RPG aber für Sternenmeer mMn nur unter einigen Modifikationen nützlich. Als Vorbild für den Aufbau eines Regelwerkes etc. aber nicht schlecht.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Sternenmeer goes Starblazer
« Antwort #11 am: 5.03.2010 | 13:47 »
Mal so eine Frage: Spielt ihr noch immer Starblazer Sternenmeer?

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Sternenmeer goes Starblazer
« Antwort #12 am: 12.03.2010 | 19:01 »
Theoretisch schon. Praktisch spielen wir nach einer längeren Pause erstmal Starblazer goes Eclipse Phase. Ist aber nur auf einige Sessions ausgelegt, dann geht es wieder zurück ins Sternenmeer.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

El God

  • Gast
Re: Sternenmeer goes Starblazer
« Antwort #13 am: 9.12.2010 | 09:57 »
Ping? Wieder Sternenmeer gespielt?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.749
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Sternenmeer goes Starblazer
« Antwort #14 am: 9.12.2010 | 10:48 »
Bin zwar nicht der Sylandryl, aber bisher nicht mehr.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Sternenmeer goes Starblazer
« Antwort #15 am: 9.12.2010 | 23:41 »
Nee, leider gibt es die Gruppe nicht mehr.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard