Autor Thema: Gute Midgardabenteuer?  (Gelesen 11900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Gute Midgardabenteuer?
« am: 26.10.2009 | 19:16 »
Da die Kaufabenteuer ja so verdammt gut sein sollen würde mich es schon reizen mal wieder was fertiges zu spielen, allein um die Behauptung zu kontrollieren.
Ich muss zugeben die Aussage das Midgard gute Kaufabenteuer hat, mich immer wieder verdutzt. OK, "Unter den Nebelbergen" (wahrscheinlich vergriffen) war in der Tat ein cooles Abenteuer aber wenn ich ansonsten darüber nachdenke wird es sehr mager. Vielleicht erwarte ich ja einfach etwas falsches, oder habe immer die falschen Abenteuer erwischt, aber ich habe die Erfahrung gemacht das viele fertige Midgardabenteuer irgendwo sehr Railroad-lastig und dazu manchmal oberlehrerhaft sind.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bei den hochgelobten Midgard-abenteuern handelt es sich nach genauerem Nachhaken meistens um Krimis. Bei Krimis ist ja eine gewisse Struktur (d.h. die Beweiskette) nur natürlich, so das der Begriff Railroading da kaum anzubringen ist und auf der anderen Seite hat man (so wie die Abenteuer präsentiert werden) auch kaum Kontakt zum System, so das Charakterwerte/-(in)kompetenzen eigentlich unwichtig sind.

Frage: Kennt ihr gute Midgardabenteuer die keine Krimis darstellen und keine der genannten Schwächen aufweisen?
« Letzte Änderung: 27.10.2009 | 12:34 von ragnar »

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #1 am: 26.10.2009 | 20:28 »
Ganz allgemein gesprochen: ob ein Abenteuer in Railroading ausartet ist aber auch vom Spielleiter abhängig. Sicher gibt es Abenteuer, in denen ein linearer Handlungsverlauf mehr oder minder vorgegeben ist. Ein guter SL ist aber in der Lage, den Figuren dennoch ihre Freiheiten zu gewähren und/oder ihnen Anreize zu schaffen, dem Faden zu folgen, ohne sie dabei am Nasenring zu führen.

Die folgenden Midgard Abenteuer kenne ich:

40 Fässer Pfeifenkraut (Überland; eher Railroading)
Weißer Wolf und Seelenfresser (komplex; kein Railroading)
Die Haut des Bruders (komplex; kein Railroading)
Das Auge des Wüstengottes (Stadt; kein Railroading)
Die Rückkehr der Braut (Stadt; kein Railroading, möglicherweise Krimi)
Die Bestie von Wefford (komplex; kein Railroading, ein klein wenig Krimi)
Mord von Gottes Gnaden (Ortsgebunden; kein Railroading, Krimi)
Der Bettlers Himmelreich (Stadt; kein Railroading, ein klein wenig Krimi)
Noch eine Diebesbande (Stadt; kein Railroading)
Das Blutgemach (komplex; kein Railroading)
Orc-Spuren (Dungeon; Railroading)
Die Rache des Frosthexers (Dungeon; teilweise Railroading)
Echo ferner Tage (komplex; teilweise Railroading)
Säulen der Macht (komplex; teilweise Railroading)
Der geflügelte Ring (Stadt; kein Railroading, teils Krimi)
Göttliches Spiel (komplex; teilweise Railroading)
Sturm über Mokkatam (Kampagne; teilweise Railroading)
Die Suche nach dem Regenstein (komplex; teilweise Railroading)
Tumunzahar die Zwergenbinge (Dungeon; kein Railroading)
Über den Waerran Paß (Überland; Railroading)
Im Rund der alten Götter (Stadt; kein Railroading, teils Krimi)
Die Insel des Widdergottes (komplex; teils Railroading)
Die Kinder des Ogers (Überland; kein Railroading)
Vier letzte Lieder (komplex; kein Railroading)
Der Weg nach Vanasfarne (Kampagne; teils Railroading, teils Krimi)
Der Weiße Wurm (komplex; kein Railroading)
Der Zaubermeisters Erben (Überland; teils Railroading)

Ich kenne noch ein paar, an die ich mich nicht mehr genau erinnere. Den Rest kenne ich nicht.
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Pyromancer

  • Gast
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #2 am: 26.10.2009 | 20:41 »
Frage: Kennt ihr gute Midgardabenteuer die keine Krimis darstellen und keine der genannten Schwächen aufweisen?
"Sturm über Mokattam" kann man mit mittelschwachen Anpassungen quasi railroading-frei spielen; und die Dungeons sind gut und von glaubhaften NSCs bewohnt - stumpfes Niedermetzeln ist da selten die beste und nie die einzige Möglichkeit.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #3 am: 26.10.2009 | 20:58 »
Der Stab der drei Jahreszeiten ist bis auf eine Handvoll Schönheitsfehler (lineares Layout, auf den Spielerzustand zugeschnittene Skeletthorde, keine Zufallsbegegnung) ein gutes Dungeonabenteuer mit einer interessanten Stadt, zu der auch viele Querverbindungen durch den Dungeon bestehen.

Zumindest in der Kopikala-Kampagne hat sie mir mit etwas Settinganpassung und Politur gute Dienste geleistet.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #4 am: 26.10.2009 | 21:50 »
Ganz allgemein gesprochen: ob ein Abenteuer in Railroading ausartet ist aber auch vom Spielleiter abhängig. Sicher gibt es Abenteuer, in denen ein linearer Handlungsverlauf mehr oder minder vorgegeben ist. Ein guter SL ist aber in der Lage, den Figuren dennoch ihre Freiheiten zu gewähren und/oder ihnen Anreize zu schaffen, dem Faden zu folgen, ohne sie dabei am Nasenring zu führen.
Nun ja, die Präsentation eines Abenteuers hat schon Auswirkungen darauf wie es geleitet wird (man vergleiche "eine Aneinandereihung von Szenen", mit "einer Ortsbeschreibung(egal ob Dungeon oder Stadt) und dazugehörigen NSC die nach SL-Entscheiden gegen die interessen der Spieler arbeiten müssen") und letzten Endes kaufen viele ja auch Abenteuer weil sie keine Lust/Zeit haben diese noch aus- bzw. umzuarbeiten.

Natürlich sei gegeben das man kein Abenteuer ganz platt nach vorlage leiten sollte und du hast schon recht, ein guter SL wird sowas umarbeiten/improvisieren können. Nur ist dieses mystische Wesen in meinen Sphären seltenst anzutreffen, erfindet seine Abenteuer eh selbst und seine Existenz allein macht die anderen Abenteuer nicht gerade besser.

Zitat
Die folgenden Midgard Abenteuer kenne ich:
Wow, das sind eine ganze Menge(Danke auch für die Verweise auf den Krimi-anteil!). Davon kenne ich in der Tat viele nicht. Welche haben dir gut gefallen?

EDIT: Danke schon mal an Skyrock und Pyromancer!
« Letzte Änderung: 26.10.2009 | 22:35 von ragnar »

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #5 am: 26.10.2009 | 22:17 »
Welche haben dir gut gefallen?

Die ersten drei der Liste gehören zu einer coolen Kampagne (Karmodin Kampagne) die auch inzwischen abgeschlossen ist ("Was Fürsten wollen" und "Das Land das nicht sein darf"). Die letzten beiden Abenteuer haben wir noch nicht gespielt. Die Abenteuer sind teilweise etwas abgedreht, aber definitiv cool.

Darüber hinaus fand ich die (Mini-)Kampagnen am besten: "Sturm über Mokkatam" (auch wenn wir aus organisatorischen Gründen seit Jahren etwa in der Mitte stecken) und "Der Weg nach Vanasfarne". Die Runenklingen Kampagne haben wir auch gespielt. Ich habe sie nicht aufgeführt, weil ich... äh, sie schlicht vergessen habe. Auch nett, aber auch ein wenig Railroading. Das liegt aber vermutlich daran, dass man den Rollenspielanfängern den Einstieg erleichtern will.

Spaß gemacht haben mir eigentlich alle Abenteuer (was insbesondere daran liegt, dass ich sie mit Spielern erleben durfte, mit denen ich mich gut verstehe). Von den Einzelabenteuern hervorzuheben sind auf jeden Fall noch "Säulen der Macht" und "Der Weiße Wurm" (auch wenn wir das letzte Abenteuer kläglich versägt haben).

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #6 am: 27.10.2009 | 15:37 »
@ Ragna:

Leider kenne ich auch keine wirklich guten Abenteuer. Ich selbst habe mir mal, weil ich in Eschar spielen wollte, ein "Paket" zugelegt: Eschar-Beschreibung (relativ gut, wenn mensch die Namensbezeichnungen außen vor lässt) und ein paar Abenteuer ("Sturm über Mokattam" und "Drei Wünsche frei"). So richtig vom Hocker gerissen hat's mich nicht.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #7 am: 27.10.2009 | 16:37 »
Spaß gemacht haben mir eigentlich alle Abenteuer (was insbesondere daran liegt, dass ich sie mit Spielern erleben durfte, mit denen ich mich gut verstehe). Von den Einzelabenteuern hervorzuheben sind auf jeden Fall noch "Säulen der Macht" und "Der Weiße Wurm" (auch wenn wir das letzte Abenteuer kläglich versägt haben).
Ich las gerade wovon letzteres inspiriert sei und das muss ich mir jetzt aus Prinzip zulegen ;)

Ich selbst habe mir mal, weil ich in Eschar spielen wollte, ein "Paket" zugelegt: Eschar-Beschreibung (relativ gut, wenn mensch die Namensbezeichnungen außen vor lässt) und ein paar Abenteuer ("Sturm über Mokattam" und "Drei Wünsche frei").
Stammt die Suche nach den Regensteinen nicht auch aus der Escharbox? Das hatten wir mal gespielt und auch wenn ich jetzt keine allzu frische Erinnerung mehr daran habe, ist es mir keinesfalls negativ in Erinnerung. Andererseits: Lange ist es her (war eines der allerersten Abenteuer in unserer Midgardrunde überhaupt) und da ich das Abenteuer nie durchgelesen habe, kann ich nur raten wieviel davon im Original belassen war (also etwa ob die Dinge die mich daran gestört haben Eigenbau waren, oder so im Buche stehen).
« Letzte Änderung: 27.10.2009 | 16:53 von ragnar »

Pyromancer

  • Gast
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #8 am: 27.10.2009 | 17:10 »
Stammt die Suche nach den Regensteinen nicht auch aus der Escharbox? Das hatten wir mal gespielt und auch wenn ich jetzt keine allzu frische Erinnerung mehr daran habe, ist es mir keinesfalls negativ in Erinnerung. Andererseits: Lange ist es her (war eines der allerersten Abenteuer in unserer Midgardrunde überhaupt) und da ich das Abenteuer nie durchgelesen habe, kann ich nur raten wieviel davon im Original belassen war (also etwa ob die Dinge die mich daran gestört haben Eigenbau waren, oder so im Buche stehen).

Ich hab mir ja überlegt, den "Regenstein" in meine aktuelle Mokattam-Kampagne mit einzubauen. Es gibt ein paar nette Teile, das Anfangs-Oasen-Geplänkel z.B. mit witzigen NSCs. Aber dann sind da die langweiligen, linearen Raum-Aufgabe-Weiter-Raum-Aufgabe-Weiter-Dungeons, zum Abgewöhnen! Da hilft es auch nicht, wenn kleine, rothaarige Dämonen mit Namen Pu'mu'cku'l auftauchen.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #9 am: 27.10.2009 | 18:17 »
Es gibt ein paar nette Teile, das Anfangs-Oasen-Geplänkel z.B. mit witzigen NSCs. Aber dann sind da die langweiligen, linearen Raum-Aufgabe-Weiter-Raum-Aufgabe-Weiter-Dungeons, zum Abgewöhnen!
Oh! Erinnerungen kommen wieder hoch! Schlimm waren auch Stellen bei denen man ohne echte Ahnung was man nun tut Entscheidungen für später treffen musste (Antworte dem Geist mit "Kein Dank nötig" und drei Räume weiter vergelts er dir die Antwort mit "Meine Hilfe hast du auch nicht nötig" :P so ungefähr habe ich das jedenfalls in Erinnerung).

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #10 am: 27.10.2009 | 18:42 »
Ein Midgardabenteuer, was ich immer noch liebe ist: "Die Krone der Drachen"!

Wildnis- und Dungeonabenteuer mit hübschen Möglichkeiten zur Interaktion. Macht am meisten sinn mit dem zugehörigen Kulturband (Rawindra), aber geht auch ohne - vielleicht einfach vorher bisschen Bollywood schauen?

Ebenfalls gut finde ich die Abenteuersammlung "Mord und Hexerei", allerdings muss man da manchmal in die Abenteuer viel eigene Arbeit investieren, sonst kanns sehr railroadig werden.

Die Mokkatam-Kampagne ist im Ganzen großartig, hat aber nach meiner Meinung ein oder zwei Schwächen. Trotzdem eine Kampagne, die ich jederzeit wieder auf irgendeinem Fantasysystem (inklusive Midgard selbstverständlich) leiten würde.

Vor der Karmodin-Kampagne habe ich mich gedrückt, aber sie ist interessant zu lesen und kann als Steinbruch benutzt werden.

Die "neuen" Midgardabenteuer "Säulen der Macht", "Der wilde König" und "Der Stab der drei Jahreszeiten" haben mir vom Lesen her alle gefallen und scheinen mir spielbar, ich bin bloß noch nicht zum ausprobieren gekommen. ("Neu" ist hier im Sinne der Midgardpublikationshäufigkeit zu verstehen.)

Die Kan-Thai-Pan Abenteuer sind so eine teuflische Sache - entweder man steht auf "Richter Di"-Krimis oder man hasst sie. Man kann sie sicher ohne Railroading, Holzhammer und Deus Ex Machina spielen (außer vielleicht dem ersten mit der Schifffahrt nach Kan Thai Pan), aber dann braucht man extrem aufgeweckte Spieler, sonst gehen die Charaktere nämlich an allen Möglichkeiten vorbei. Außerdem muss man das setting mögen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #11 am: 30.10.2009 | 14:15 »
Die Mokkatam-Kampagne ist im Ganzen großartig, hat aber nach meiner Meinung ein oder zwei Schwächen. Trotzdem eine Kampagne, die ich jederzeit wieder auf irgendeinem Fantasysystem (inklusive Midgard selbstverständlich) leiten würde.
Dritte Nennung; Ich schau mal ob ich die in die Finger bekomme!

Zitat
Die Kan-Thai-Pan Abenteuer sind so eine teuflische Sache - entweder man steht auf "Richter Di"-Krimis oder man hasst sie. Man kann sie sicher ohne Railroading, Holzhammer und Deus Ex Machina spielen (außer vielleicht dem ersten mit der Schifffahrt nach Kan Thai Pan), aber dann braucht man extrem aufgeweckte Spieler, sonst gehen die Charaktere nämlich an allen Möglichkeiten vorbei. Außerdem muss man das setting mögen.
Das erste Abeneteuer ist wohl das einzige davon das ich in gespielt habe. Aber was den Rest angeht: Krimiabenteuer sind ja gerade nicht gesucht.

Danke!

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #12 am: 30.10.2009 | 14:20 »
Dritte Nennung; Ich schau mal ob ich die in die Finger bekomme!

Das ist hier für 10 EUR zu erstehen.
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #13 am: 1.11.2009 | 12:58 »

Das erste Abeneteuer ist wohl das einzige davon das ich in gespielt habe. Aber was den Rest angeht: Krimiabenteuer sind ja gerade nicht gesucht.

Danke!

Dann vorsicht bei der Mokkatam-Kampagne, zwei der Abenteuer sind Stadtabenteuer mit Krimi-Elementen. Aber nicht so schlimm wie bei den Kan ThaiPan Sachen, und außerdem sinds nur 2.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Pyromancer

  • Gast
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #14 am: 1.11.2009 | 13:39 »
Dann vorsicht bei der Mokkatam-Kampagne, zwei der Abenteuer sind Stadtabenteuer mit Krimi-Elementen.

"Unter den Straßen von Kuschan" ist das eine, welches ist das andere?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #15 am: 1.11.2009 | 14:02 »
Das mit dem Theaterstück. Zugegeben nicht so direkt detektivisch (vielleicht mehr Thriller?). Im Großen und Ganzen geht es um Nachforschungen, die entscheiden, wie hart der Endkampf wird. Das meine ich mit Krimielementen. (Das Abenteuer hat genau wie "Unter den Straßen von Kuschan" bisher jeder Gruppe gefallen, mit denne ich es gespielt habe, und einmal gehörte es zum Höhepunkt der Kampagne für eine Spielerin, aber davon abgesehen bleibt es eben ein "Ermittlungsabenteuer".)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #16 am: 16.11.2009 | 01:11 »
Das ist hier für 10 EUR zu erstehen.
Habe es mir bei Ebay für 'nen Euro geschossen!

Dann vorsicht bei der Mokkatam-Kampagne, zwei der Abenteuer sind Stadtabenteuer mit Krimi-Elementen. Aber nicht so schlimm wie bei den Kan ThaiPan Sachen, und außerdem sinds nur 2.
Krimiabenteuer sind nicht "grundsätzlich Böse", aber ich wollte (auch weil das viele Lob einfach meiner Erfahrung widerspricht) einfach mal Abenteuer sehen die *trotz* des Systems gut funktionieren und nicht weil man das System mittels Eisenbahn (so wie die ersten zwei Drittel des Roten Ritters) oder Nichtbrerührung (Krimis) umschifft. Mal schauen wie die Kampagne aussieht!

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #17 am: 16.11.2009 | 09:27 »
"Smaskrifter" ist mal was anderes, aber nicht so einfach zu leiten...

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #18 am: 14.01.2011 | 11:29 »
Da ich auch gerade gute Midgard-Abenteuer suche, hijacke ich mal diesen Thread. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Ich möchte die Abenteuer allerdings auf die Welt von Arcane Codex übertragen und als Lückenfüller für meine Kampagne verwenden, um mir die Arbeit als SL zu erleichtern. (Damit ich mir nicht immer selber etwas ausdenken muss und auch mal ein paar Termine rumkriegen kann, ohne groß kreativ tätig zu werden.) Wir spielen dort in einer Gegend, die am ehesten wohl mit Alba und den Nachbarländern vergleichbar wäre (allerdings ohne Küste/Meereszugang!). Aber Abenteuer, die z.B. in Nahuatlan, Eschar oder KTP spielen, wären ziemlich ungeeignet. Damit fällt ja schon einiges raus.

Gibt es dafür vielleicht ein paar besonders heiße Tipps? Da die Midgard-Abenteuer (offiziell oder semi-offiziell), die ich bisher gesehen habe, eher Enttäuschungen waren, möchte ich mir da keinen Griff ins Klo leisten.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #19 am: 14.01.2011 | 12:37 »
Da ich auch gerade gute Midgard-Abenteuer suche, hijacke ich mal diesen Thread. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Ich möchte die Abenteuer allerdings auf die Welt von Arcane Codex übertragen und als Lückenfüller für meine Kampagne verwenden, um mir die Arbeit als SL zu erleichtern. (Damit ich mir nicht immer selber etwas ausdenken muss und auch mal ein paar Termine rumkriegen kann, ohne groß kreativ tätig zu werden.) Wir spielen dort in einer Gegend, die am ehesten wohl mit Alba und den Nachbarländern vergleichbar wäre (allerdings ohne Küste/Meereszugang!). Aber Abenteuer, die z.B. in Nahuatlan, Eschar oder KTP spielen, wären ziemlich ungeeignet. Damit fällt ja schon einiges raus.

Gibt es dafür vielleicht ein paar besonders heiße Tipps? Da die Midgard-Abenteuer (offiziell oder semi-offiziell), die ich bisher gesehen habe, eher Enttäuschungen waren, möchte ich mir da keinen Griff ins Klo leisten.

Also was ich dir aus Midgard-Perspektive an Abenteuern empfehlen kann, sind die Kamodin-Abenteuer. Sie enthalten viel Wonder und Magie, und sind vielfältig lösbar.
Ich weiss nicht, ob es die Abenteuer waren, oder auch viel Beitrag vom SL, aber das sind bisher die einzigen Midgardabenteuer die mir RICHTIG gefallen haben.
Der Rest war bisher eher "meh".

Die Kampagne besteht aus mehreren Abenteuern:

http://www.midgard-wiki.de/index.php/Zyklen_und_Kampagnen#Karmodin-Kampagne
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #20 am: 14.01.2011 | 12:43 »
Ich mag da ja die Ausnahme sein, aber ich fand iele ABenteuer ziemlich klasse:

Die Richter Di Abenteuer
Smaskrifter
Die Karmodin-Teile die ich kenne
Runenklingen als Einsteiger-Kampagne


Gut, die Midgard-Eindeuter sind da immer eindeutig, es gibt einen klaren Auftrag und ein klares iel. Ergebnisoffen ist was anderes. Aber dafür fand ich sie zeimlich klasse auf ihre Art.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Pyromancer

  • Gast
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #21 am: 14.01.2011 | 13:33 »
Smaskrifter

Smaskrifter ist nicht binnenland-tauglich, das braucht zumindest einen großen Fluß, über den plündernde Nordmänner angerudert kommen können.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #22 am: 14.01.2011 | 13:48 »
Häh ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Pyromancer

  • Gast
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #23 am: 14.01.2011 | 14:04 »
Häh ?

Na:
Wir spielen dort in einer Gegend, die am ehesten wohl mit Alba und den Nachbarländern vergleichbar wäre (allerdings ohne Küste/Meereszugang!).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Gute Midgardabenteuer?
« Antwort #24 am: 14.01.2011 | 14:20 »
Na:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Uns hatte jedenfalls nichts gestört.

Und an der generellen Qualität des Abentuers ändert das auch nichts.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.