Autor Thema: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden  (Gelesen 3489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kynos

  • Gast
VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden
« am: 1.11.2009 | 00:39 »
Ich würde zu gern mal wissen, wie Eure Erfahrungen mit Sprachtool-Runden via Internet aussehen. Ich habe darin noch keinerlei Erfahrung, werde diese aber mal in einer Shadowrun-Skype-Runde als Spieler sammeln. Darüber hinaus würde ich gern wissen, ob es hier Erfahrungen mit solchen Runden gibt und wie (vor allem als SL, aber auch als Spieler) Eure Erfahrungen so sind.

Was mich auch interessiert ist, welche Anzeige- und Würfelwerkzeuge (Maptool, Gametable, etc.) Ihr in Euren VoIP-Runden benutzt und warum. Welche Stärken/Schwächen das benutzte Tool so bietet/man in Kauf nehmen muß, etc.

Hintergrund ist, daß ich durchaus überlege, für möglicherweise interessierte Spieler solche VoIP-Runden auf SW-Basis anzubieten, allerdings würde ich gern, bevor ich sowas mache, möglichst viele Informationen/Daten/Impressionen aus der Community sammeln.

Ich wäre erfreut, wenn die VoIP-erfahrenen Spieler/Spielleiter sich äußern könnten, wäre mir eine wirklich große Hilfe. Ich bedanke mich auch schonmal im voraus für die Erfahrungsberichte.
« Letzte Änderung: 1.11.2009 | 00:45 von Kynos »

MarCazm

  • Gast
Re: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden
« Antwort #1 am: 1.11.2009 | 12:39 »
So, mal zu meinen bisherigen Erfahrungen damit...
Nutzen tu ich Teamspeak und MapTool mit dem Framework vom RPTroll. Das findet man im RPTools Forum und das funktioniert super.
Nun zum Spielen an sich. Natürlich ist es nicht das gleiche Spielgefühl wie zu Hause am Spieltisch aber es hat seinen eigenen Flair. Da ja immer nur quasi einer reden kann, weil wenn mehr als einer reden versteht keiner was, funktioniert das Zuhören und Informationen aufnehmen deutlich besser. Es gibt kaum OOC (Out Of Character) geplapper und es wird fast durchgehend bei der Sache geblieben. Denn jeder ist so gut es geht bemüht bei der Sache bzw. sein Charakter zu sein. Zumindest war das bei den Runden, bei denen ich mitgespielt, geleitet und zugehört hab, bisher immer der Fall. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. ;)

Man muss sich halt nur klar sein, dass es halt ein völlig anderes Medium ist und wenn man sich dran gewöhnt hat und alles wie am Schnürchen läuft, dann macht es auch genauso viel Spaß wie zu Hause am Spieltisch. Ich finde, dass man sogar noch viel intensiver ins Rollenspiel eintauchen kann, weil man keine anderen störfaktoren hat. Wie z. B. Mitspieler die rumkaspern und und und.
Aber genau das ist es halt was fehlt. Die fühlbaren Mitspieler. Es fehlen halt die Momente eines eingespielten Teams, dass sich nur durch zuzwinkern verständigen kann und die gespielte Mimik der verschiedenen Rollen, sprich die visuelle Kommunikation. Man kann zwar bestimmte Gesten des Charakters beschreiben oder ins Chat Fenster schreiben aber es ersetzt halt den visuellen Reiz nicht. Das ist aber auch der einzige wirkliche Nachteil.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden
« Antwort #2 am: 1.11.2009 | 17:21 »
Das ist aber auch der einzige wirkliche Nachteil.
Erzähl mal was zu den Vorbereitungsaufwänden im Vergleich zu Pen&Paper-Runden bei SW.

Mir kommt es so vor, als müßte man da Stunden um Stunden am Rechner in die Vorbereitung stecken, damit das Durchspielen halbwegs möglich ist. - Täusche ich mich da?

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden
« Antwort #3 am: 1.11.2009 | 17:40 »
Also ich spiele oft und viel online, in meinem Fall via Skype und Openrpg, und das klappt super. Ich habe auch die Erfahrung, dass es zu wenig OT-Gequatsche und Konsorten führt, aber es gibt auch Ablenkungsgefahren wenn jeder Mitspieler an einem internetfähigen Rechner sitzt. Ein bißchen Disziplin ist also nicht schlecht.
Ansonsten: Wenn man im großen Stil mit Miniaturen arbeitet neigt das dazu, recht aufwendig zu sein, aber ich nehme mal an, auch nicht wesentlich mehr als am Spieltisch - ich denke da muss man sich dann auch ein wenig üben und ein Repertoire von Karten, Miniaturen usw aufbauen. Oder halt häufiger mal ne Pause machen, damit der Sl "aufbauen" kann. (Ich selbst benutze wenig oder keine Miniaturen, höchstens mal ne grobe Skizze oder so).
Da immer nur einer reden kann, würde ich auch eher kompakte Spielgruppen empfehlen. In meiner regulären Runde haben wir meist 2-3 Spieler und das klappt gut. Letztens war mal eine Runde mit 4, das ging auch, aber da hatten dann schon Leute mal längere Zeit nix zu tun usw.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden
« Antwort #4 am: 1.11.2009 | 17:48 »
Ansonsten: Wenn man im großen Stil mit Miniaturen arbeitet neigt das dazu, recht aufwendig zu sein, aber ich nehme mal an, auch nicht wesentlich mehr als am Spieltisch - ich denke da muss man sich dann auch ein wenig üben und ein Repertoire von Karten, Miniaturen usw aufbauen.
Normale Kampf-Beteiligtenanzahlen bei SW sind ja 20, 30, 40 und mehr (und bei militärischen Settings werden das schnell auch mal 100+ Beteiligte samt Fahrzeugen, Luftfahrzeugen, usw.).

Wie geht das mit diesem "virtuellen Spieltisch"?

MarCazm

  • Gast
Re: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden
« Antwort #5 am: 1.11.2009 | 17:52 »
Erzähl mal was zu den Vorbereitungsaufwänden im Vergleich zu Pen&Paper-Runden bei SW.

Mir kommt es so vor, als müßte man da Stunden um Stunden am Rechner in die Vorbereitung stecken, damit das Durchspielen halbwegs möglich ist. - Täusche ich mich da?

Das kommt völlig darauf an. Die Vorbereitungen variieren antürlich an der Detailtiefe, die man möchte.
Man kann ganz simpel die Karten oder Dungeon Tiles aus den pdfs rausschneiden als jpg speichern und direkt in MapTool reinziehen, größe anpassen, Charakter Tokens rein, Werte verteilen und fertig.
SC Tokens macht man vornherein schon fertig, man kann sogar die Charaktere direkt im MapTool erstellen und steigern, weil in dem Framework auch gleich ein Character Sheet mit eingebunden ist aus dem man dann später auch direkt würfelt etc. Die speichert man dann ab und kann sie in jede x-beliebige Karte reinziehen.
NSCs laufen nach dem selben Schema ab. MAn kann Haufen von Extras machen indem man einfach ein Token macht und das dann dementsprechend oft kopiert und fertig. Die lassen sich natürlich auch speichern. Somit hat man auch nicht mehr Aufwand wie z. B. FigureFlats schneiden und kleben. ;D

Richtig aufwändig wird es nur wenn man die Karten selber machen möchte aber auch das geht erstaunlich flott in MapTool. Wenn man Karten aus anderen Kartentools einfügen möchte geht das auch recht simpel, solange es sich um Bilddateien handelt. Einfach reinziehen an die gewünschte Größe anpassen am Raster ausrichten und fertig.
Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Karten aus den pdfs reinziehe, anpasse und dann mit MapTool die Karte mit dementsprechenden Texturen nachmale, erweitere, Objekte einfüge usw.
Der Clou schlecht hin ist die Tatsache mit Sichtblockenden Elementen und Fog of War zu arbeiten. Dann sehen die Spieler tatsächlich nur das was sie sehen sollen.

Allein das Programmieren von solchen Frameworks und dann das anpassen an das jeweilige Setting nimmt etwas Zeit in Anspruch aber mittlerweile ist die Auswahl an vorgefertigten Settings schon ganz gut. Bisher haben wir schon standard SWEX, Fantasy Companion, Slipstream, Hellfrost, Evernight. In der Mache sind Rippers und Solomon Kane.

Wieviel Studnen dabei drauf gehen kann ich jetz auch nur grob schätzen. Kommt halt auf die Erfahrung mit den Werkzeugen an. Also ich ahb schon 3 Karten mit allem Tamtam locker in einer Stunde zusammengewurschtelt und miteinander verbunden wie ich das für passend hielt und noch ein wenig SchnickSchnack auf den Zwischenwegen eingefügt.

Hoffe das reicht erstmal an Info. :D

MarCazm

  • Gast
Re: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden
« Antwort #6 am: 1.11.2009 | 17:55 »
Normale Kampf-Beteiligtenanzahlen bei SW sind ja 20, 30, 40 und mehr (und bei militärischen Settings werden das schnell auch mal 100+ Beteiligte samt Fahrzeugen, Luftfahrzeugen, usw.).

Wie geht das mit diesem "virtuellen Spieltisch"?

Es ist natürlich nicht ganz so flott wie am Spieltisch aber es geht SW sei Dank Verhältnismäßig schnell von der Hand. ;)
Man kann auch auf diese Tools so viel auffahren wie man möchte. Es gibt auch Leute, die ihre Warhammer Schlachten über MapTool ausfechten.

Wenn genug interesse besteht, könnte ich ja vielleicht mal auf dem Tanelorn TS ne Proberunde anbieten oder so.
« Letzte Änderung: 1.11.2009 | 17:57 von MarCazm »

Kynos

  • Gast
Re: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden
« Antwort #7 am: 2.11.2009 | 00:07 »
Also ich wäre da höchst interessiert. :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden
« Antwort #8 am: 2.11.2009 | 00:24 »
Das wurde hier schon einige Male diskutiert, u.a. hier:
http://tanelorn.net/index.php/topic,48692.msg939013.html#msg939013
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

MarCazm

  • Gast
Re: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden
« Antwort #9 am: 2.11.2009 | 13:03 »
Also ich wäre da höchst interessiert. :)

Kannst mir ja mal per PM mal ein paar grobe Zeiten nennen wann du für sowas Zeit hättest und ich blätter dann mal durch meine Terminkalender usw. :D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden
« Antwort #10 am: 2.11.2009 | 13:06 »
Falls Ihr interesse habt:
Für alle Terminabsprachen hab ich auch noch Hier einen Channel für euch. :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Shaithano

  • Gast
Re: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden
« Antwort #11 am: 3.11.2009 | 15:56 »
Oh ja, Interesse ....... hier... hier. Was Zeiten angeht, da bin ich relativ flexibel. Würd mich freuen, wenn ich da mal mit reinschnuppern dürfte.

Shaithano

MarCazm

  • Gast
Re: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden
« Antwort #12 am: 3.11.2009 | 21:06 »
Oh ja, Interesse ....... hier... hier. Was Zeiten angeht, da bin ich relativ flexibel. Würd mich freuen, wenn ich da mal mit reinschnuppern dürfte.

Na aber sicher doch, wenn sich genug finden kann man vielleicht sogar nen kleinen One Sheet durchziehen.

Kynos

  • Gast
Re: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden
« Antwort #13 am: 3.11.2009 | 23:37 »
Also ich bin auch recht flexibel und jederzeit interessiert :)

MarCazm

  • Gast
Re: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden
« Antwort #14 am: 4.11.2009 | 12:41 »
Also, ich könnte am Donnerstag um 21 Uhr nen "SW mit MapTool" Schnupperkurs hier übers TS anbieten.
Eintragen könnt ihr euch hier: klick mich