Autor Thema: BOINC - Rechnen für die Wissenschaft  (Gelesen 2906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
BOINC - Rechnen für die Wissenschaft
« am: 9.07.2007 | 22:48 »
Hallo Welt!
Euer PC ist auch ständig an? Ihr hört aber nur Musik und checkt eure E-mails? Ihr habt ein schlechtes Gewissen, wenn ihr mal eine Stunde nicht am PC seid in aber trotzdem angelassen hat (Klimawandel grüßt Gewissen)? Ihr meint auch, dass Computer sich doch die meiste Zeit vollkommen unterfordert fühlen müssen?

Dann ist BOINC vielleicht auch was für euch.
Das Konzept ist an sich einfach: Sehr rechenaufwendige Projekte verteilen ihre Aufgaben übers Internet in alle Welt. Nachdem dann die Ergebnisse vorliegen, werden die Ergebnisse wieder zurück geschickt.
Das wohl bekannteste dieser Projekte, weil auch eines der bereits am längsten existierenden ist sicherlich SETI@HOME. Hier werden Radiowellen, welche ständig aus dem Weltall aufgefangen werden, analysiert nach Regelmäßigkeiten oder anderen anzeichen auf ausserirdische Intelligenz.
Nun gut, über den Sinn oder Unsinn dieses Projektes lässt sich streiten.

Mittlerweile existieren aber auch viele andere Projekte, einige davon haben sich zum Beispiel im World Community Grid zusammengeschlossen. Hier werden Moleküle oder Proteine gefaltet und allerlei sonstiger Kram den der Durchschnittsmensch nicht kapiert, aber der PC kann's rechnen.
So kann man seinen eigenen kleinen Anteil dazu leisten, dass eines Tages Krankheiten wie Aids und Krebs geheilt werden können.

Außerdem kann man mit Boinc auch noch andere Dinge rechnen. Ihr wollt helfen große Primzahlen zu finden? (wichtig für die Kryptologie z.B) oder Pulsar Sterne suche? Alles kein Problem. Eine Liste der Projekte die man mit BOINC rechnen kann findet ihr hier.

BOINC gibt es für alle Gängigen Betriebssysteme. Für viele *nixe auch als Pakete zum runterladen (Ubuntu z.B.)

Ich halte es für eine sinnvolle Sache und wollte mal drauf aufmerksam gemacht haben.
Wenn ihr euch schon beteiligt, dann könnt ihr ja mal eure Erfahrungen berichten oder auf interessante Projekte aufmerksam machen.

Grüße,
Xardok

PS: Es werden auch Statistiken aufgestellt wie gut und viel ihr gerechnet habt, damit ihr damit rumprollen könnt ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: BOINC - Rechnen für die Wissenschaft
« Antwort #1 am: 24.07.2007 | 11:42 »
Bin seit laengerer Zeit im WCG und habe da schon 2 "Projektende"-Meldungen bekommen.
In beiden wurden in je weniger als 1 Jahr mehrere Tausend Jahre Rechenzeit zusammengebracht.

Wer also seine Kiste sowieso dauernd an hat (muss nichtmal durchgehend online sein, nur zum Datenaustausch am Anfang/Ende eines Prozesses) der kann auch etwas Rechenzeit "abgeben"...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: BOINC - Rechnen für die Wissenschaft
« Antwort #2 am: 24.07.2007 | 20:01 »
wie intensiv ist das für den Prozessor? und kann ich nebenbei problemlos auch mal ne runde daddeln? und was ist wenn ich zwischendurch den Rechner  ausmache?

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: BOINC - Rechnen für die Wissenschaft
« Antwort #3 am: 24.07.2007 | 20:04 »
Wer skype hat, macht so was sowieso schon ;)

Oder haben sie das geändert?
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: BOINC - Rechnen für die Wissenschaft
« Antwort #4 am: 24.07.2007 | 20:06 »
Vor allem: Wieviel mehr wird die CPU dabei belastet.. also wieviel mehr Strom braucht sie?
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: BOINC - Rechnen für die Wissenschaft
« Antwort #5 am: 27.07.2007 | 11:52 »
Hallo zusammen,

ich bin begeisterter Boinc Nutzer, Seti@home.
Die Prozessorlast ist einstellbar. Wenigstens Seti, ich denke aber auch andere Projekte, können den Computer auf Wunsch voll beschäftigen. Entsprechend nutzt die CPU dann auch den entsprechenden Strom nach ihren Spezifikationen.

Solange der Rechner regulär beendet wird wird beim nächsten Start die Berechnung problemlos fortgesetzt. Ist es wärend der Rechnung zu Abstürzen gekommen kann es schon Mal zur Meldung kommen das das Ergebniss nicht anerkannt wird.

Ein Hinweis noch in eigener Sache.

Meine Setigruppe sucht noch Mitrechner.
Schaut einfach Mal unter http://setiweb.ssl.berkeley.edu/team_display.php?teamid=33910
rein.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 21.11.2007 | 14:58 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re: BOINC - Rechnen für die Wissenschaft
« Antwort #6 am: 27.07.2007 | 14:05 »
Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass selbst mein Laptop, wenn BOINC rechnet und ich Diablo 2 spiele (allerdings unter Linux) es ein wenig hakt. Es geht zwar..aber wenn man in ein neues Gebiet kommt ist es erstmal etwas problematisch.

Grundsätzlich läuft BOINC auf der niedrigsten Prozessor Priorität, wesewegen es beim normalen Arbeiten nicht stört..Je nach Lüftung des Prozessors kann es nur ein bisschen lauter werden..
Besonders gut sollte BOINC auf DUAL-Core Prozessoren laufen...aber das ist eher eine vermutung, also eine empirisch nachgewiesene Tatsache, da ich keinen Dual-Rechner habe ;)

Crazee

  • Gast
Re: BOINC - Rechnen für die Wissenschaft
« Antwort #7 am: 27.07.2007 | 15:40 »
Also BOINC zieht sich wirklich sehr schnell zurück, wenn jemand anderes Leistung braucht. Wenn man die Prozessorleistung hochdreht, dann gibt es halt wirklich keinen Leerlaufprozess mehr (diesen ominösen Prozess, der meistens 99% der Rechnerleistung böswillig belegt).

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: BOINC - Rechnen für die Wissenschaft
« Antwort #8 am: 3.02.2009 | 13:26 »
Hallo zusammen,

der neue Client bringt einige Luxusfunktionen mit. So braucht man vor allen nicht mehr die Projektdaten per Hand ein zu tragen sondern kann das Projekt per Menü auswählen.

Wenn man die passende Hardware hat, siehe http://www.nvidia.com/object/cuda_learn_products.html , kann man mit diesem Client und dem aktuellen Treiber auh CUDA für Boinc nutzen.
Damit sind die Datenblöcke etwa zehnmal so schnell zu berechnen.

Das bringt mich zu einem Problem das ich derzeit habe. Derzeit rechne ich mit einem Quadcore, 2,4 GHz und einer Geoforce 8800 GTX. Inzwischen habe ich schon die ersten Datenblöcke für den März berechnet, am 3.2.1009. Aber seit heute Morgen werden nicht mehr alle Recourcen genutzt.
Erst wurden nur 3 von vier und jetzt gar nur 2 von vier Kernen genutzt. Ich denke das liegt daran das der Client keinen Nachschub mehr bekommt und jetzt künstlich ausbremst.
Habt ihr einen Tip wie ich wieder alle Recourcen nutzen kann?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: BOINC - Rechnen für die Wissenschaft
« Antwort #9 am: 3.02.2009 | 13:44 »
Ich bin jetzt auch dabei und kaempfe gerade gegen Krebs und Aids. :)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: BOINC - Rechnen für die Wissenschaft
« Antwort #10 am: 3.02.2009 | 19:17 »
Hallo zusammen,

alles klar das Problem hat sich gelöst.
Es war tatsächlich so das der Client die verwendeten Kerne reduzierte.
Jetzt sind wieder zwei Astropuls WU dabei und alle Kerne arbeiten wieder.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: BOINC - Rechnen für die Wissenschaft
« Antwort #11 am: 5.11.2009 | 04:25 »
Hallo zusammen,

vor kurzen bin ich auf den aktuellen Boinc Client umgestiegen und hatte auch keine Probleme damit.
Aber Cuda, also das Rechnen mit der Grafikkarte, wollte nicht mehr und zeigte mir an es wäre keine GPU gefunden worden.
Nach der Installation der aktuellen Treiber für meine GeForce GTX 285 lief dann wieder alles perfekt.

Ok der aktuelle Client, wie sein Vorgänger auch schon, scheinen kein Hyperthreading zu kennen. Ich bekomme also nur meine 4 real existierende Kerne mit Arbeit versorgt die virtuellen, die aber im Geräte-Manager gefunden werden, bekommen nichts zu tun.

Ach ja inzwischen suche ich auch noch seltsame astronomische Objekte und rechne Klimamodelle durch.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: BOINC - Rechnen für die Wissenschaft
« Antwort #12 am: 5.11.2009 | 07:56 »
Ok der aktuelle Client, wie sein Vorgänger auch schon, scheinen kein Hyperthreading zu kennen. Ich bekomme also nur meine 4 real existierende Kerne mit Arbeit versorgt die virtuellen, die aber im Geräte-Manager gefunden werden, bekommen nichts zu tun.

Das wird wahrscheinlich Absicht sein. Je nach Implementierung kann HT nämlich numerische Berechnungen ganz entschieden ausbremsen, weil die "virtuellen" Prozessoren den "realen" die Ressourcen klauen und es so im Endeffekt alles langsamer geht als zuvor.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: BOINC - Rechnen für die Wissenschaft
« Antwort #13 am: 5.11.2009 | 19:43 »
Hallo Haukrinn,

aha wieder was gelernt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC