Autor Thema: [Demoabenteuer] Der Himmelsfelsen  (Gelesen 2825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
[Demoabenteuer] Der Himmelsfelsen
« am: 10.11.2009 | 21:01 »
Der Himmelsfelsen ist ein kurzes, halbstündiges Abenteuer für Kennenlernrunden auf Messen, in dem die Helden den legendären Himmelsfelsen aus den Prankenschluchten bergen müssen, bevor ihnen der Himmel auf die Köpfe fällt.

Mehr unter: http://das.weltenbuch.de/spielleiter/kampagnen/himmelsfelsen.html

Kritik anyone?
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Demoabenteuer] Der Himmelsfelsen
« Antwort #1 am: 10.11.2009 | 23:19 »
Schön kurz, das könnte man wirklich schaffen, aber irgendwie fehlt da eine Pointe. Wenn der Himmelsfelsen am Ende schon gen Himmel fährt, lass ihn einen Meteor oder so etwas aus dem Weg zu schubsen.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Demoabenteuer] Der Himmelsfelsen
« Antwort #2 am: 10.11.2009 | 23:33 »
Wo sind die Tantiemen für die Nutzung meines Namens? :gasmaskerly:
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Demoabenteuer] Der Himmelsfelsen
« Antwort #3 am: 11.11.2009 | 00:39 »
Auf was für Spieler soll das eigentlich abzielen?

Soll es erfahrenen Spieleren die Welt näherbringen? Das ist in der kurzen Zeit natürlich sehr beschränkt möglich, aber so Weltenbuchspezifisch scheint mir da nur die Begegnung mit den Pechvögeln zu sein. Also eher unbefriedigend. Eine Pointe könnte darüber vielleicht hinwegtäuschen, aber dennoch recht flach  (Wobei mir einfällt: Wenn der Himmelsfelsen einen Meteor abwehrt könnte man den Schamanen orakeln lassen das ein Sachbuch über Dinosaurier stattdessen getroffen wurde).  Oder sollen es nur die Regeln sein die vorgestellt werden? Das klappt damit sicherlich aber ich glaube (auch wenn die Regeln recht elegant sind) damit bringt man das Weltenbuch nicht an den Mann/die Frau. Das "Verkaufsargrument" ist nunmal die Welt und die kommt zu kurz.

Soll es unerfahrenen Spielern Rollenspiel näherbringen? Das klappt wahrscheinlich schon (man muss ja nicht gleich alle Tiefen des Hobbys ausloten), aber ich kann mir vorstellen das es etwas mehr Bedarf als zwei Kämpfe. Ein Rätsel, oder ein klein wenig interaktion könnten wirklich nicht Schaden.

Unabhängig davon für welche Art von Spieler: Vielleicht wäre es interessanter 3-4 Charaktere zu bauen, die die Besonderheiten des Weltenbuches hervorheben (ein Yeti muss rein ;) ) und genau auf diese Herausforderung eingestimmt sind, statt generische Charaktere zu nutzen. Wenn man dann Wert darauf legt das eine Herausforderung (jenseits des Kampfes) vorkommt die sie in Kombination ihrer Fähigkeiten (einfacher) lösen können, so eine Art Puzzle/Rätsel bei denen die Lösungsfetzen schon in den Charakteren eingebaut sind, ist der Demonstration wahrscheinlich eher gedient als die recht direkten Kämpfe. Was das Rätsel angeht: Vielleicht hat es was damit zu tun warum die Vorgänger-Barbaren allesamt gestorben sind!?

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [Demoabenteuer] Der Himmelsfelsen
« Antwort #4 am: 11.11.2009 | 23:29 »
Es soll eher unerfahrene Spieler ansprechen, ich geh mal davon aus das ich auf der Spielmesse in Stuttgart mehr auf solche Leute stoßen werde und das Weltenbuch ist ja auch nicht Anfängerunfreundlich.

Es gibt dazu 8 vorgefertigte Charaktere und ein Yeti ist natürlich auch dabei.

Ein kleines Rätsel wäre in der Tat noch toll, dann kann ich auch eine Kampf evtl. kürzen.

Weltenbuchspezifisch ist wohl auch das grüne Glubschding, man könnte noch die Barbarische Union mit der Walküren<->Barbarenbezeihung noch einbringen.

Wo sind die Tantiemen für die Nutzung meines Namens? :gasmaskerly:
Hm, ist der denn geschützt?

Edit: Hier noch ein Ende mit einem kleinen Rätsel: http://das.weltenbuch.de/spielleiter/kampagnen/himmelsfelsen_ende.html
« Letzte Änderung: 12.11.2009 | 00:16 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Belchion

  • Gast
Re: [Demoabenteuer] Der Himmelsfelsen
« Antwort #5 am: 12.11.2009 | 14:01 »
Wo sind die Tantiemen für die Nutzung meines Namens? :gasmaskerly:
Tantiemen? Freu dich, dass wir kein Geld dafür verlangen, dich in herausragender Stelle im Abenteuer zu erwähnen! Andere Leute zahlen viel Geld dafür!

Kritik anyone?
Ja, ich.

Unten
Die Infos, die die Spieler da per Probe kriegen, helfen ihnen gar nicht weiter. Es lassen sich auch viel zu wenige Fertigkeiten einsetzen. Du solltest da eine Einsatzmöglichkeit für möglichst viele Fertigkeiten anbieten, damit diejenigen (das bist ja nicht immer du), die die Demo präsentieren, auf fast alle Aktionen der Spieler reagieren können.

Das Ende
Das finde ich total verhunzt. Zunächst einmal muß man eine Probe schaffen, um die Tür zu finden. Eine rein binäre Situation, bei denen reines Würfelglück zwischen Erfolg und Mißerfolg entscheidet. Äußerst ungünstig! Um weiterzukommen müssen sie die Tür finden, da sollte ein Würfelwurf nur unterstützen, wenn sie an der falschen Stelle suchen.

Gleich dahinter kommt noch so ein Brocken, mit dem Rätsel. Also selbst wenn sie Glück haben, und gut genug würfeln, kann es immer noch sein, dass sie das Abenteuer nicht lösen können, weil sie im Wirrwarr auf der Spielemesse nicht die richtige Idee haben. Der Erfolg eines Abenteuers, gar eines Demo-Abenteuers, sollte niemals an einem einzigen Rätsel oder einem einzigen Wurf hängen! (Schließlich willst du, dass die dir im Siegesrausch ein Weltenbuch abkaufen, und sie nicht frustrieren)

Ich würde vorschlagen, dass du die Statue vor den Höhleneingang stellst. Wenn die Spieler das Rätsel lösen, helfen ihnen die Statuen beim Kampf gegen das Grüne Glubschdings. Wenn nicht, dann können sie das grüne Glubschdings immer noch alleine plattmachen. Dann hättest du auch keine zwei Kämpfe direkt hintereinander.


@ragnarok: Die Idee, dass der Himmelsfelsen einen Meteor kaputtschießt, der den Helden sonst auf den Kopf gefallen wäre, finde ich ausgezeichnet.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [Demoabenteuer] Der Himmelsfelsen
« Antwort #6 am: 12.11.2009 | 21:49 »
Ok, das Ende ist jetzt nochmal komplett Umgeschrieben und der Meteor von Ragnar eigebaut: http://das.weltenbuch.de/downloaddir/demo/himmelsfelsen_beta3.pdf
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [Demoabenteuer] Der Himmelsfelsen
« Antwort #7 am: 17.11.2009 | 22:20 »
Jetzt ist die lektorierte Beta4 online. Meine Runden auf der Spielemesse in Stuttgart haben mit dem Abenteuer gut funktioniert, es war recht einfach und auch für Rollenspielneulinge zu meistern.

http://das.weltenbuch.de/spielleiter/kampagnen/himmelsfelsen.html

Sobald ich Zeit habe wird es das Abenteuer als A5 Heft layoutet.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [Demoabenteuer] Der Himmelsfelsen
« Antwort #8 am: 22.11.2009 | 16:40 »
Wie angedroht gibt es jetzt das Abenteuer layoutet als PDF. Einmal zum normalen Betrachten und ein zweites mal um es auf A4 als A5-Heft zu drucken und zu falten.

Link: http://das.weltenbuch.de/spielleiter/kampagnen/himmelsfelsen.html
jcgames - meine freien Rollenspiele