Autor Thema: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?  (Gelesen 6566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline The_Muh

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Username: The_Muh
Man kennt es von D&D: viele viele zusatzregelwerke. Im Fall des weltenbuchs wär mir ein "Anhang" Lieber... im Wunschthread habe ich (damals als Mark Aroni) einen "Notiz-zettel" vorgeschlagen, um weitere Rassen und Klischees mit einzubringen. Das heißt nartürlich, das ein kleiner Zeitsprung von nöten ist, so das auch die Technik auf dem Weltenbuch ein wenig weiter ist, oder das zumindest die städte ein wenig größer sind.  Auch der (erneute? -> Eselohrgebirge) zusammenstoß mit einem anderem Weltenbuch wäre in meinen Augen denkbar...

Ideen gibt es denke ich viele... notfalls könnte man von nun an auch am Weltenbuch 1.5 bzw 2.0 arbeiten und das regelwerk und die Welt weiter ausbauen, eventuell mit einem neuem Buch usw...

Wenn das Weltenbuch nach fertig-stellung des Monsterkompendiums stillsteht, wäre das ein verlust für die Rollenspiel-szene...

mfg
Muh

// Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Behalten //

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?
« Antwort #1 am: 15.11.2009 | 22:02 »
Hallo Muh,

keine Angst das Weltenbuch wird nach dem Monsterkompendium nicht stillstehen. Es gibt ja auf jeden Fall das Wiki, in das jeder neue Ideen schreiben kann.

Desweiteren wird gerade fleißig an Abenteuern gearbeitet, die dann in einen Abenteuerband münden werden.

Das Weltenbuch 2.0 oder wie es mal heißen wird, wird es wohl auch geben, das wird aber wohl mehr eine Überarbeitung der Regeln und des SL-Teils, als eine Erweiterung der Welt, wann das aber sein wird, steht aber noch in den Sternen.

Aber was wünschst du dir noch für Ergänzungen?
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline The_Muh

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Username: The_Muh
Re: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?
« Antwort #2 am: 16.11.2009 | 18:00 »
Naja, die Welt an sich ist ein wenig klein. Der Notiz-zettel wäre halt eine möglichkeit diese zu vergrößern. Auch der zusammstoß mit einem anderem Weltenbuch wäre eine möglichkeit, "zufällig" könnte ja ein streichholz als brücke auf die beiden Bücher fallen. Ansonsten vermisste ich (halb-)riesen und ich finde das Magie-system nicht ganz so gut... und für die Unkreativen unter den Spielern (ich hab damit erfahrung xD) sollten mehr vordefinierte Zauber zur verfügung stehen... magische Klassen sind unter meinem Kumpels nämlich recht beliebt =)

Vielleicht könnte man ein "Magie-Kompendium" machen?

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?
« Antwort #3 am: 16.11.2009 | 18:03 »
Also Magiekompendium ist guuut! ;D :d
Das is nämlich bei uns auch ein kleines Problem.. Und wenn manns so wie beim Monsterkompednium macht, kommen da bestimmt eine ganze Menge zusammen!
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?
« Antwort #4 am: 16.11.2009 | 19:13 »
Irgendwann habe ich mal eine Magiefibel angefangen, die könnte ich wieder ausgraben.

Die Welt finde ich eigentlich nicht zu klein und werde die wohl nicht erweitern.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Belchion

  • Gast
Re: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?
« Antwort #5 am: 16.11.2009 | 19:33 »
The_Muh: Es steht dir natürlich trotzdem frei, als Fanprojekt einen angeklebten Notizzettel als Weltenbuchregion auszuarbeiten. Dabei kannst du bestimmt auch auf Hilfe hier aus dem Forum zählen.

jcorporation: Ja, die Magiefibel ist wirklich eine gute Idee. Da muß ich Aramoor zustimmen.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?
« Antwort #6 am: 16.11.2009 | 19:37 »
The_Muh: Es steht dir natürlich trotzdem frei, als Fanprojekt einen angeklebten Notizzettel als Weltenbuchregion auszuarbeiten. Dabei kannst du bestimmt auch auf Hilfe hier aus dem Forum zählen.
Du kannst das auch gerne im Weltenbuch-Wiki einen Bereich dafür haben.

jcorporation: Ja, die Magiefibel ist wirklich eine gute Idee. Da muß ich Aramoor zustimmen.
Na dann muss ich das bei Gelegenheit angehen, mal sehen was ich noch von der alten Magiefibel habe...
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?
« Antwort #7 am: 16.11.2009 | 19:50 »
The_Muh: Es steht dir natürlich trotzdem frei, als Fanprojekt einen angeklebten Notizzettel als Weltenbuchregion auszuarbeiten. Dabei kannst du bestimmt auch auf Hilfe hier aus dem Forum zählen.
*meld*
Also wenn das klappt, würd ich bestimmt auch irgendwas beisteuern. Mir gefällt die Welt zwar prinzipiell auch wie sie ist, aber cool ist es trotzdem.
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline The_Muh

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Username: The_Muh
Re: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?
« Antwort #8 am: 16.11.2009 | 19:52 »
Naja, ich hab zwar manchmal (mehr oder weniger) gute ideen, aber ich hab leider keine Kontinuierliche Kreativität... klar, ich versuche beim Weltenbuch zu helfen wo ich kann, aber den Notizzettel alleine betreuen ist glaube ich nix für mich...

sollte mir noch mehr dazu einfallen, werd ich das zusammentragen und hier posten, aber erwartet keine wunder von mir

//nachtrag: kann man i-wo den quelltext vom helden- /mook-generator bekommen? ich würd das gerne nach freebasic portieren, damit man das auch offline haben kann...
« Letzte Änderung: 16.11.2009 | 19:58 von The_Muh »

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?
« Antwort #9 am: 16.11.2009 | 19:53 »
sollte mir noch mehr dazu einfallen, werd ich das zusammentragen und hier posten

Na das ist doch auch schon was! Freu mich auf deine Ideen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?
« Antwort #10 am: 16.11.2009 | 20:07 »
Ich hätt jetzt zwar auch nicht behauptet die Welt wär zu klein, aber die Notizzettel Idee klingt trotzdem irgendwie cool... könnte man auch als Startpunkt für eine Kampagne nutzen.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?
« Antwort #11 am: 16.11.2009 | 20:18 »
Naja, ich hab zwar manchmal (mehr oder weniger) gute ideen, aber ich hab leider keine Kontinuierliche Kreativität... klar, ich versuche beim Weltenbuch zu helfen wo ich kann, aber den Notizzettel alleine betreuen ist glaube ich nix für mich...
Hmmm, also ich hätte Lust das zu machen. Ich denke auch, dass ich genug Kreativität hätte, aber ich habe sowas noch nie gemacht und ich weiß nicht ob ich das überhaupt hinbekomme....  :-\
Hmmm....
*zweifel,zweifel,zweifel...*
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Belchion

  • Gast
Re: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?
« Antwort #12 am: 16.11.2009 | 20:38 »
weiß nicht, ob ich das überhaupt hinbekomme....  :-\
Du gehst ja keine große Gefahr ein: Jcorporation richtet euch im Weltenbuch-Wiki einen Bereich für euren Notizzettel ein (oder ihr holt euch irgendwo anders kostenlosen Wikispace bzw. nehmt Google Wave) und schreibt dort eure Ideen rein. Da es ja ein Wiki ist, könnt ihr es darin auch bearbeiten.

Um euch auszutauschen benutzt ihr das Forum hier, das könnt ihr zudem noch mit dem Weltenbuch-Chat kombinieren, um euch über Kleinigkeiten kurzzuschließen (und jcorporation und mich um Hilfe anhauen, wenn es mal hakt).

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?
« Antwort #13 am: 16.11.2009 | 20:43 »
Hmmm, ja stimmt auch wieder...  Lust hätt ich schon.  ;D  Versuchen kann mans ja eigentlich mal! mehr als schiefgehen kanns auch nicht! ;D
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline The_Muh

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Username: The_Muh
Re: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?
« Antwort #14 am: 16.11.2009 | 20:52 »
Zu den Austausch-möglichkeiten: IRC(?), Forum, Wiki... wie wärs mit Jabber? Hab nämlich keinen anderen IM, irc nutz ich aber oft.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?
« Antwort #15 am: 16.11.2009 | 20:53 »
Hab ich auch: jcorporation@jabber.org
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?
« Antwort #16 am: 16.11.2009 | 21:04 »
WTF is "jabber"? wtf? Und wie benutze ich es???
Hat sich dank Belchion erledigt!
Edit: E-Mail dann doch wieder entfernt! ;)
« Letzte Änderung: 16.11.2009 | 21:24 von Aramoor »
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline The_Muh

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Username: The_Muh
Re: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?
« Antwort #17 am: 16.11.2009 | 22:53 »
Ich weiß nicht wie genau Belchion dir Jabber erklärt hat, aber für ganz dumme gibts das alles hier: www.jabberwiki.de

//nachtrag: meine Jabber-ID: the_muh@jabjab.de
« Letzte Änderung: 16.11.2009 | 22:55 von The_Muh »

Belchion

  • Gast
Re: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?
« Antwort #18 am: 17.11.2009 | 07:40 »
Ich weiß nicht wie genau Belchion dir Jabber erklärt hat
Ich habe ihm gesagt, er soll sich den GMX MultiMessenger installieren, weil man mit dem über seine GMX-Adresse jabbern kann und man nicht viel einstellen muß. Einziger Nachteil: Die Jabber-Adresse ist gleichzeitig seine GMX-E-Mail-Adresse.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Nach dem Monsterkompendium weitere Ergänzungen?
« Antwort #19 am: 1.12.2009 | 21:15 »
Und los geht es mit der Magiefibel: http://tanelorn.net/index.php/topic,51588.0.html
jcgames - meine freien Rollenspiele