Autor Thema: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?  (Gelesen 12191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« am: 16.11.2009 | 12:19 »
Aus aktuellem Anlaß stellt sich mir die Frage aus dem Betreff. Da ich mir eine Kathy nicht leisten kann, muß ich selbst Hand anlegen.

– Wie finde ich eine vernünftige Titelschrift?
– Was muß ich bei der Platzierung auf dem Cover beachten?
– Was sind klassische No-Gos?

Online carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #1 am: 17.11.2009 | 16:09 »
Als Laie im Gestaltungsbereich kann ich dir da nur ein paar Tipps geben, die sich für mich bewährt haben, allerdings auch ein wenig nach Allgemeinplätzen klingen. Vielleicht kann ja noch jemand vom Fach ein paar Hinweise geben.

Zunächst einmal meine ich zu verstehen, dass es dir um ein Titellogo geht -also so etwas wie das Aushängeschild eines Rollenspiels, richtig? Es soll also kein Firmenlogo oder etwas ähnliches werden?

– Wie finde ich eine vernünftige Titelschrift?
Klassisches Kommt-drauf-an. Bevor du dich im Netz nach was Passendem auf den gängigen Seiten umschaust (dafont.com z.B. oder auch fontsquirrel.com), solltest du dir klar sein, in welche Richtung das gehen soll, und das heißt nicht nur Genre und Subgenre. Willst du etwas Subtiles, Feines, etwas Klotziges, Brachiales oder etwas ganz anderes? Wie soll das Logo wirken? Dementsprechend muss du dich dann umschauen (empfehlenswert ist da immer die Suche nach Themen sortiert); manchmal lohnt es sich aber auch, in fremdem Revier zu stöbern, um z.B. Cyberpunk mit einer Kalligraphie-Schrift zu versehen oder Feenfantasy mit Grunge - natürlich sollte man das nur tun, wenn es sich irgendwo im Spiel wiederfinden lässt.
Wichtig ist meines Erachtens auch, dass man nicht einfach den Namen in die Schrift setzt. Viele Rollenspiellogos haben einen Eyecatcher, der sich aus der "normalen" Schrift des Restlogos abhebt, z.B. das Shadowrun-S oder das Drachen-Ampersand beim aktuellen D&D-Logo (letzteres zudem in einer anderen Farbe als der Rest der Schrift). Wenn dir so etwas nicht möglich ist, versuche, mit Farb- und Textaufteilung einen Eyecatcher-Effekt zu erzielen.
Solltest du mit Effekten arbeiten wollen, die dein Gestaltungsprogramm deiner Wahl bietet, sei auch hier eher sparsam - zugepflasterte Logos sehen meist nicht sonderlich gut aus. Dann doch eher schlichte Schönheit!  

– Was muß ich bei der Platzierung auf dem Cover beachten?
Hängt vom Rest des Covers ab. Hast du ein Bild, solltest du natürlich nicht wichtige Teil mit Text überkleben. Ich würde auch meinen, dass in den meisten Fällen eine mittige Platzierung im oberen Drittel das Übliche ist - Ausnahmen gibt es natürlich auch hier.
Außerdem sollte sich das Logo mit dem Rest des Covers nicht beißen, sondern harmonisch einfügen, allerdings immer noch erkennbar sein, weil sonst ja der Eyecatcher verpufft.  

– Was sind klassische No-Gos?
Uha, schwierig. 10 Photoshop-Standard-Effekte über- und nebeneinander z.B. Und augenkrebsfördernde Farbkombinationen sind ebenfalls tabu, ebenso schlecht zu unterscheidende (z.B. dunkelrot auf grauschwarz, kann düster wirken, aber auch nicht mehr zu lesen sein, erst recht, wenn der Hintergrund und die Schrift unruhig sind). Pixelige Elemente sollten auch nicht vorkommen, also das Werk am besten gleich in entsprechender Auflösung oder gar als Vektor erstellen. Bei der Gelegenheit auch überprüfen, ob das Logo auch in verschiedenen Größen funktioniert (also sowohl auf dem Cover als auch in der Kopfzeile als auch als Webbanner, sowas sollte man heutzutage nicht mehr vergessen).
Und auch hier gilt: Weniger ist oft mehr. Das No-Go wäre also "Viel hilft viel".

Was genau schwebt dir denn vor? Am konkreten Projekt könnte man vermutlich noch genauere Tipps geben.

EDIT: Ergänzungen.
« Letzte Änderung: 17.11.2009 | 17:58 von carthinius »
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Imago

  • Gast
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #2 am: 17.11.2009 | 18:56 »
Zitat
Was sind klassische No-Gos?

Ein Logo sollte sowohl schwarzweiß als auch farbig wirken können. Wenn dein farbg toll kontrastreiches Logo schwarzweiß (am Besten auch ohne Graustufen) nur noch Matsch ist taugt es nichts.

Bei Schriften darauf achten das dünne Elemente in kleinen Skalierungen nicht wegbrechen können. zB weiße Schrift auf dunklem Grund läuft gerne mal "zu".
Oder halt nur bestimmt Größen verwenden.

Mmmh, das sind aber jetzt auch totale Allgemeinplätze.

oliof

  • Gast
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #3 am: 19.11.2009 | 15:28 »
Oh, ich hab die Antworten hier garnicht gesehen … feh.

Es geht konkret um Logos für Solar System und The Shadow of Yesterday.

Für Solar System will ich ausserdem auch noch Icons/Logos für die verschiedenen Fußnoten benutzen (Varianten, Beispiele, Designanmerkungen).

Online carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #4 am: 23.11.2009 | 19:47 »
Nachdem ich jetzt mit Harald ein bisschen Austausch betrieben habe, ist bisher folgendes dabei herumgekommen (siehe Anhang).
 
Inspiration war natürlich das namensgebende Sonnensystem, das ich stilisiert eingebaut habe (daher die Kreisbahnen). Das zentrale Logo-Element ist das astrologische Symbol der Sonne, einer der Planeten (der mit dem Plus-Kreis) ist das Symbol für Erde. Da ich damit lustigerweise 50% der Fudge-Würfel abgedeckt habe, habe ich noch einen zweiten Planeten mit einem Minus-Kreis ergänzt (der meines Wissens keine Entsprechung in der astrologischen Symbolik hat).
Über den Schriftschnitt haben wir uns noch nicht einigen können, haben uns aber bisher für Diavlo als Schriftart entschieden, um generisch genug zu sein (vorherige Entwürfe waren teilweise sehr scifi-lastig). Ich hänge daher einfach mal alle 4 Versionen an (jeweils in einer "Kurzfassung" und einer vollständigen Fassung mit Planeten).

Kritik ist willkommen!

[gelöscht durch Administrator]
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #5 am: 23.11.2009 | 19:55 »
Sieht zwar gut aus, aber ich finde diese Kreisstriche sind zu dünn. Was auch noch wichtig ist an nem Logo ist ja, dass es auch weitenwirksam ist und hier ist die Gefahr gegeben dass die Linien untergehen bzw zerfallen
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #6 am: 23.11.2009 | 20:33 »
Mir gefallen die minimalen Versionen ohne Planeten besser - die Planeten haben für mich nicht klar genug den Bezug auf das Logo, wirken zu unabhängig. Vielleicht liegt's auch an den dünnen Linien, wie Stahlstadtkind meint.

Die Schrift sagt mir nicht so zu, weil sie jetzt gar nicht mehr nach Scifi aussieht.

Die Idee mit der Sonne über Punkt und Kreis drum finde ich gut.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

oliof

  • Gast
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #7 am: 23.11.2009 | 20:37 »
SolarSystem ist aber auch garkein Science-Fiction System.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #8 am: 23.11.2009 | 20:38 »
Ich mag die Schrift auch nicht.

Hätte da ne bLockartigere genommen...Handel Gothic, oder so.
vllt. hilft es auch, die Schrift nicht sauber zu verwenden, sondern irgendwie zu strukturieren?

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #9 am: 23.11.2009 | 20:38 »
Wie wärs mit der Futura? Ich find die hat was
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #10 am: 23.11.2009 | 21:18 »
Ich finde die Entwürfe sehr schön. Ich habe keine Ahnung von Solar System, deswegen weiß ich nicht, ob sie zum Setting passen, aber die Zeichen in sich sind schön stimmig. Ich denke beim Schriftschnitt solltet ihr auf black oder bold gehen, gefühlt eher bold - black wirkt ein bißchen sehr wuchtig, wohingegen die dünneren Schnitte ein bißchen "blass" wirken.

(Nur so als Info, wie die Schrift auf mich wirkt: elegant, asiatisch)

Ich mag eigentlich das komplexe Zeichen (ich finde, ein Rollenspiel verträgt schon ein paar Elemente mehr, auch wenn sonst eher die Regel weniger ist mehr gilt) und könnte es mir gut auf nem Cover vorstellen, allerdings haben die Vorredner absolut Recht: in kleineren Größen bekommt ihr damit Probleme.

Vielleicht könnt ihr ja auch so ne Art Kompromiss machen, indem ihr die zusätzlichen Elemente als eine Art Hintergrunddeko auf dem *Cover* mit stehen lasst. Mit Hintergrunddeko meine ich, dass man versuchen könnte, diese Elemente in einer anderen Farbe als das Logo (z.B. in der Skala vom Hintergrund) und vielleicht helle dazusetzt, so, dass sie das Logo ergänzen, aber nicht richtig Teil davon sind. Und ansosnten benutzt ihr nur die "abgespeckte Version".

Naja, nur so eine Idee. Ansonsten aber echt schön geworden!  :d

Imago

  • Gast
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #11 am: 23.11.2009 | 23:05 »
Ich finde die Planeten sind so auch einfach zu raumgreifend. Wenn man sie verwendet, mal versuchen sie näher an die Sonne ran zu holen oder vielleicht ein paar zusätzliche zwischenzuschieben damit sie nicht so losgelöst wirken. Könnte auch einen netten Effekt haben, wie kreisförmige Wellen von einem einschlagenden Wassertropfen aus.
Auf der anderen Seite frage ich mich gerade nach dem Symbolcharakter der dicken Kreiskontur wenn man zusätzlich noch die Planeten hat. Da wäre es vielleicht interessant mal eine Version nur mit Sonne und Planeten zu versuchen.
Gut klar, es rechtfertigt sich durch die astronomische Symbolik, aber die braucht es doch garnicht bzw die erzählt vielleicht auch schon wieder zuviele Geschichten. Es ist ja immer schön wenn ein Logo gerade soweit reduziert ist wie möglich.
Wenn es die Fudge-Würfel wiederspiegeln soll bräuchte es auf jeden Fall nochmal einen leeren Planeten. Was dann aber wieder was hätte. Aber auch da würde ich mal eine Version nur mit Planeten versuchen.


Den "rein schwarz auf weiß" Test besteht das Logo nicht. Es  Da muss man halt immer zusehen das es einen klaren Hintergrund hat. Aber das wäre in dem Fall ja auch eher ein i-Tüpfelchen das kaum ein RPG-Logo erfüllt.

Die Schrift finde ich ok. Sie hat einen eigenen Charakter, ist nicht klar in ein Genre zu stecken... für ein Universalsystem ganz gut. So besonders, dass sie als Logotype in Erinnerung bleibt ist sie jetzt nicht, aber dafür gibt es ja auch das illustrative Element. Meine Wahl wären Bold oder Medium. Ich denke wenn die Schrit ein bisschen feiner ist, ist das ein netter Kontrast zu dem wuchtigen Sonennsymbol anstelle des O.

Stahlstadtskinds Vorschlag mit der Futura ist garnicht so übel. Nein, die Futura selbst würde ich nicht nehmen, aber die Futura ist zB eine Schrift die ein wirklich konstruktives, kreisrundes O hat und wo sich die "Sonne" evtl besser in die restliche Schrift einfügen würde. Aber da kann man sich ja auch bewusst für den Kontrast zur Schrift entscheiden.


Online carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #12 am: 24.11.2009 | 00:52 »
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!  :)

Sieht zwar gut aus, aber ich finde diese Kreisstriche sind zu dünn. Was auch noch wichtig ist an nem Logo ist ja, dass es auch weitenwirksam ist und hier ist die Gefahr gegeben dass die Linien untergehen bzw zerfallen

Ja, die Linien sind recht filigran. Komplette Kreise wirken allerdings deutlich massiver und klobiger, daher die dünnen Konturen und das Ausblenden. Primär ist das Logo für das SolarSystem-Cover gedacht, das bewusst "white spaces" enthalten soll. Allerdings hast du recht, dass es auf anderen Untergründen vermutlich schwieriger unterzubringen wäre. Ich werd da noch mal ein wenig experimentieren, glaube aber, das dickere Linien den Effekt zerstören könnten.

Grundsätzlich zur Schrift:
Wie Harald schon sagte, ist SolarSystem KEIN Science-Fiction-System, sondern eine settinglose, möglichst generisch-universelle TSoY-Version. Daher soll das Logo möglichst universal einsetzbar sein und kein Setting erzwingen. Ich hatte mit ein paar anderen Schriften experimentiert, aber wir haben uns auf Diavlo geeinigt, weil sie am ehesten diesen universellen Anspruch erfüllt.
Wenn Megan also das Elegante darin wiederfindet, dann erfüllt sie ihren Zweck schonmal!  :D

Ich finde die Planeten sind so auch einfach zu raumgreifend. Wenn man sie verwendet, mal versuchen sie näher an die Sonne ran zu holen oder vielleicht ein paar zusätzliche zwischenzuschieben damit sie nicht so losgelöst wirken. Könnte auch einen netten Effekt haben, wie kreisförmige Wellen von einem einschlagenden Wassertropfen aus.
Auf der anderen Seite frage ich mich gerade nach dem Symbolcharakter der dicken Kreiskontur wenn man zusätzlich noch die Planeten hat. Da wäre es vielleicht interessant mal eine Version nur mit Sonne und Planeten zu versuchen.
Gut klar, es rechtfertigt sich durch die astronomische Symbolik, aber die braucht es doch garnicht bzw die erzählt vielleicht auch schon wieder zuviele Geschichten. Es ist ja immer schön wenn ein Logo gerade soweit reduziert ist wie möglich.
Wenn es die Fudge-Würfel wiederspiegeln soll bräuchte es auf jeden Fall nochmal einen leeren Planeten. Was dann aber wieder was hätte. Aber auch da würde ich mal eine Version nur mit Planeten versuchen.
Nur zur Erläuterung: der "dicke Ring" gehört zum Sonnensymbol! Das astrologische Sonnensymbol ist ein Kreis mit einem Punkt darin, daher werde ich an dem nichts ändern - das ist sozusagen die Referenz an das Ursprungssystem TSoY, bei dem die Sonne auch im Logo zu finden ist (bzw. auch sein wird). Daher hat die "reduzierte" Version auch sowohl Punkt als auch Ring - die Sonne muss schon komplett sein!  :D
Zusätzliche Planetenringe würden vermutlich das Logo überladen und dem Gedanken der Freiräume widersprechen. Die Wasserkringel sind eine nette Idee, vielleicht probier ich das mal aus!
Ein dritter Planet, der leer ist... Hmm. Probier ich vielleicht auch mal aus; der Gedanke war halt, Fudge aufzugreifen - muss ich mal mit Harald klären, ob es "komplett" drin sein muss. Ich denke mal, ein +/- könnte reichen. Diskutieren wir nochmal!

Den "rein schwarz auf weiß" Test besteht das Logo nicht. Es  Da muss man halt immer zusehen das es einen klaren Hintergrund hat. Aber das wäre in dem Fall ja auch eher ein i-Tüpfelchen das kaum ein RPG-Logo erfüllt.
Wie meinen? Wenn man das Logo einfarbig auf einen anderen einfarbigen Hintergrund packt? Nee, das klappt allerdings nicht, das stimmt. Muss es dass denn? Bzw. allgemeiner: sollte das ein Logo immer erfüllen? Ist eine ernstgemeinte Frage, ich bin ja auch nur Laie!


Ich mag eigentlich das komplexe Zeichen (ich finde, ein Rollenspiel verträgt schon ein paar Elemente mehr, auch wenn sonst eher die Regel weniger ist mehr gilt) und könnte es mir gut auf nem Cover vorstellen, allerdings haben die Vorredner absolut Recht: in kleineren Größen bekommt ihr damit Probleme.
Jupp, wenn man es in klein haben will, sollte man die reduzierte Variante nehmen, ansonsten wird das unschön.

Vielleicht könnt ihr ja auch so ne Art Kompromiss machen, indem ihr die zusätzlichen Elemente als eine Art Hintergrunddeko auf dem *Cover* mit stehen lasst. Mit Hintergrunddeko meine ich, dass man versuchen könnte, diese Elemente in einer anderen Farbe als das Logo (z.B. in der Skala vom Hintergrund) und vielleicht helle dazusetzt, so, dass sie das Logo ergänzen, aber nicht richtig Teil davon sind. Und ansosnten benutzt ihr nur die "abgespeckte Version".
Nette Idee! Dann könnte man auch evtl. auch ein bisschen mehr Sonnensystem dazupacken, wenn man das sozusagen als Mehrebenenbild konzipiert. Werd ich mal ausprobieren.

Naja, nur so eine Idee. Ansonsten aber echt schön geworden!  :d
Danke!  :)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #13 am: 24.11.2009 | 01:00 »
Schon mal über nen anderen Namen nachgedacht?
Weil wieso Solar System nennen, wenn es doch gar kein SciFi ist.

Imago

  • Gast
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #14 am: 24.11.2009 | 01:27 »
Zitat
der "dicke Ring" gehört zum Sonnensymbol!
Mmh, die Sonne erkennt man auch so wenn da was um einen einzelnen Punkt kreist. Klar, dann ist es gedanklich noch erweiterbar auf "Atom", "Wassertropfen" und aber das Ding heisst nunmal Solar System... die Leser sind ja auch nicht blöd.

Bzgl. zusätzliche Planetenringe, die müssten ja nicht dieselbe Größe haben. Aber ja, zusammen mit dem kompletten astrologischen Symbol für Sonne beisst sich das bzw wird zuviel. ^^
Vielleicht kann man das aber ja auch noch verändern. zB aus dem "O" - Kreis einfach einen großen und einen kleinen machen.
Ist halt die Frage ob man diese durchgezogene, astrologische Symbolik mit Sonne, Erde, Mond so braucht, aber das müsst ihr wissen. Ich brainstorme hier ja nur.
Ich finde es allerdings persönlich ganz schön wenn ein Zeichen möglichst reduziert ist.

Zitat
sollte das ein Logo immer erfüllen? Ist eine ernstgemeinte Frage, ich bin ja auch nur Laie!
Das ist immer Anwendungsabhängig. Optimalerweise sollte ein gutes, universal einsetzbares Logo das erfüllen, ja.
Allerdings geht es ja bei euch primär um Bücher, Flyer usw. und wenn ihr sicher seid das auf diesen Sachen immer ein ausreichend beruhigter Hintergrund ist geht das schon klar.

Zitat
Weil wieso Solar System nennen, wenn es doch gar kein SciFi ist.
Weil das System nunmal unter diesem Namen bekannt ist. Wieso unnötigerweise eine neue "Marke" aufmachen?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #15 am: 24.11.2009 | 01:47 »
Zitat
3. No-gos
Der Metzgerschriftzug darf nicht aus Würsten bestehen! (Kein stilisiertes Sonnensystem bei Solar System. Niemals!!!)
Weniger ist mehr! Nicht überambitioniert designen.
Ist das so ne "isso" Sache - oder gibt es da 'ne gute Erklärung für?

Imago

  • Gast
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #16 am: 24.11.2009 | 01:56 »
Zitat
Futura wurde z.B. genannt - sehr solide.
Die macht aber auch nicht gerade viel her und ist schon überall zu sehen. ;)
Ich glaube nicht das sich ein RPG-Produkt auf dem dazugehörigen Markt gut plaziert mit einer Futura, Helvetica oder Frutiger als Titelschrift. Es sei denn das passt aus irgendeinem Grund jetzt gerade wirklich gut.

Zitat
Ist das so ne "isso" Sache - oder gibt es da 'ne gute Erklärung für?
Ist halt redundant, du erzählst zweimal haargenau dieselbe Geschichte. Was als schlechter Stil gilt.

Wobei ich das in dem Fall persönlich jetzt weniger eng sehen würde.
« Letzte Änderung: 24.11.2009 | 02:02 von Imago »

Imago

  • Gast
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #17 am: 24.11.2009 | 02:17 »
Naja, auch ein Klassiker braucht das richtige Umfeld. ;)
Es muss ja nicht der RPG-typische fancy font mit zig Effekten oder gar ne gebrochene Schrift sein ... aber ich weiß nicht ob es in nem Umfeld das sowas gewohnt ist jetzt Sinn macht mit was komplett nüchternem anzukommen.

Online carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #18 am: 24.11.2009 | 02:59 »
mein Killer-Tipp: Wenn Du Dir den Designer nicht leisten kannst, dann bitte ihn, ob er es kostenlos macht oder versuche ihn ohne Geld oder mit wenig Mittel zu überreden indem du ihm eine Erwähnung in den Credits und zwei Freiexemplare versprichst. Ich bin der festen Überzeugung, die Arbeit eines Designers (basierend auf 3 bis 4 Jahren Studium und ein paar bis 20 Jahren Erfahrung) lässt sich nicht durch eine Hand voll Tipps von Laien, so ambitioniert sie sein mögen, aus einem Forum ersetzen.

Wenn Du keinen Designer überzeugen kannst, dann mach selber irgend was und bitte ihn, dir zu sagen, was alles daran schlecht ist. Designer sind auch (meistens) nur Menschen und lieben es, wenn Du sie das fragst. ;-)
Das kannst du mehrere Male machen, bis dein Logo akzeptabel ist.

Vielleicht ist mein Sarkasmus-Detektor gerade kaputt, aber die Grafik-Designer, die ich kenne, kotzen meist schon, wenn jemand nur mit einem "Duhu? kannst du vielleicht...?" ankommt - Ratschläge gibt es vielleicht noch, aber auch da ist meist schnell Schicht im Schacht.

3. No-gos
Der Metzgerschriftzug darf nicht aus Würsten bestehen! (Kein stilisiertes Sonnensystem bei Solar System. Niemals!!!)
Weniger ist mehr! Nicht überambitioniert designen.
Sieh mal einer guck. Klingt im Prinzip einleuchtend - auch wenn sich daran weder D&D noch DSA halten (und zumindest ersteres hatte wohl mal einen Designanspruch).
Wobei du mir dann jetzt auch noch erklären musst, warum das Flying-Games-Logo Flügel hat.  ;)

Eine 10-Minuten-Spielerei.
Passt sicher nicht zu SS soll aber zeigen, dass die Futura auch für RPG-Logos taugt.
Stimmt schon, aber sowas wär mir dann doch wieder zu schlicht, fürchte ich.
Oh, und bitte kürze SolarSystem nicht so ab, das ist unschön...  :-\
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #19 am: 24.11.2009 | 09:44 »
Bin auch Designer, also wurden in diesem Thread abgesehen von TWs Beiträgen nicht nur "Laien-Kommentare".

Ich könnte meine ganze Freizet mit ehrenamtlichen Projekten füllen, wenn ich nicht öfter "Nein" sagen würde. Klar machts auch Spaß mal ein Projekt zu bearbeiten, aber man sollte nicht vergessen, dass das Freizeit ist und ich schon den ganzen Tag gestalte. Von daher finde ich es schon eine nette rücksichtsvolle Geste, wenn man mal was selber ausprobiert und ich finde, carthinius schlägt sich richtig gut.
Das Logo hat nen gewissen Charakter, ist von den Proportionen her schön ausgewogen und das O als stilisierte Sonne ist doch nochmal was anderes als Würstchenbuchstaben. Wenn man jetzt anfinge, da Strahlen dranzukleben usw. würde ich TW Recht geben, aber so geht das schon noch durch.

Zur Schrift: Futura sieht gut aus, aber ehrlich gesagt hab ich TWs Logo-Vorschlag schon hundertmal gesehen. Und ein Logo sollte ja auch eine gewisse Individualität besitzen (wobei sich natürlich darüber streiten lässt, wieviel "nie dagewesenes" man heutzutage überhaupt noch entwickeln kann  ;)). Wenn jetzt allerdings alle, die SolarSystem kennen sagen, die Schrift passe nicht dazu, dann würde ich schon nochmal ein paar andere Sachen ausprobieren.

Wie auch immer. Designer verfügen nicht über das ultimative Wissen und sind auch selten einer Meinung, weil immer Überzeugungen mitreinspielen. TW sagt viele Dinge, die absolut stimmen und die man berherzigen sollte, aber ich finde, man sollte immer auch den Bereich, für den ein Logo entsteht (hier Rollenspiel) in die Betrachtung mit einbeziehen und da hab ich lieber ein Logo, das ein bißchen "ausstrahlt", als ein nüchternes IT-Firmenlogo.  ;)

EDIT: Ersten Satz angepasst.
« Letzte Änderung: 24.11.2009 | 10:22 von Megan »

Callisto

  • Gast
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #20 am: 24.11.2009 | 09:44 »
Imago studiert auch das Zeugs :)

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #21 am: 24.11.2009 | 09:49 »
Imago studiert auch das Zeugs :)
Ich entschuldige mich.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #22 am: 24.11.2009 | 10:14 »
Ich würde mal ausprobieren der Typo etwas mehr Lesbarkeit zu gönnen; wo sie auf dem grauen Kreis steht, entstehen unschöne Formen.

[gelöscht durch Administrator]

oliof

  • Gast
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #23 am: 24.11.2009 | 10:42 »
Na, hier gehts ja rund.

Die Futura ist toll, aber … teuer. Das ist natürlich eine Nebenbedingung, die ich bisher noch nicht benannt hatte.

@leerer Planet: Da hätte ich jetzt angenommen, die Sonne sei genug.

@Kreisbahnen: Ich hab das Kreisbahnlogo mal auf die Frontseite des aktuellen PDF getan und es macht sich da nach meiner unmaßgeblichen Meinung eigentlich ganz gut.

@Umbenennung "SolarSystem": Wenn es mein System wäre, könnte ich das einfach tun.

@Profis anbetteln: Das hasse ich. "Duhu, Du kennst Dich doch mit Computern aus?" Da möchte ich den Leuten am Liebsten sagen, dass ich Klempner bin.

@Lesbarkeit: Reicht es, da mit einer weißen Umrißlinie für Lesbarkeit zu sorgen? EDIT: Ansonsten ist Deine Lösung auch schön, die nimmt die Verläufe der Kreisbahnen auf.

Zur Abschreckung das Original-Logo anbei, das ich übrigens wirklich schlecht finde:

« Letzte Änderung: 24.11.2009 | 10:45 von oliof »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #24 am: 24.11.2009 | 10:43 »
Bis jetzt finde ich den Vorschlag von Kähä am schönsten.

Ich würde aber trotzdem versuchen, wie das - und das Minus auf den Außenbahnen in Würfelform aussehen um das Element mit einzugringen, die Das Sonensystem ist IMHO durch den Rest schon präsent genug.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #25 am: 24.11.2009 | 10:49 »
Um nicht nur etwas negatives zu schreiben und weil ich das Logo auch so schon für verwendbar halte, schreibe ich noch ein bisschen was neutrales.

Die Schrift wirkt leichter als Futura und die anderen klotzigen Schriften. Denke das liegt an den "schrägen" Linienenden (<-man sieht, ich habe keine Ahnung davon. ;D )
Das einzige, was mir an dieser Schrift zu viel ist, ist das y. Das r ist ja schon grenzwertig, aber das y passt schon nicht mehr rein...

Wie wäre es denn mit ellipsen statt Kreisen?
dann könnte man das Logo geschlossener gestalten. Im Moment muss ich irgendwie auch an das hier denken:
http://dolly-ferienhaus.com/images/freewlan_200.jpg

Zumindest eher als an ein Solarsys. hast du zwei exzentrische PLanetenbahnen schon ausprobiert?

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #26 am: 24.11.2009 | 11:30 »
Mein kleiner Vorschlag zu Thema...
Ja, ich bin Helvetica-Fan. :)



Online carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #27 am: 24.11.2009 | 12:54 »
Ich würde mal ausprobieren der Typo etwas mehr Lesbarkeit zu gönnen; wo sie auf dem grauen Kreis steht, entstehen unschöne Formen.
Guter Einwand, das sieht tatsächlich besser aus, ich werde mal ein wenig in der Richtung ausprobieren, aber so gefällt es mir schon sehr gut!  :)

Ansonsten siehe zu den meisten Sachen Haralds Kommentare.

Zu der Schrift noch einmal: Die Schrift sollte möglichst kostenlos sein - da Harald bereits die Diavlo im PDF nutzt, haben wir uns nach einigem Probieren dafür entschieden, sie auch im Logo zu benutzen. Daher sind zwar Empfehlungen für Futura, Helvetica, Frutiger und Konsorten nett, aber kaum zu realisieren ohne Lizenz.

Wie wäre es denn mit ellipsen statt Kreisen?
(...) hast du zwei exzentrische PLanetenbahnen schon ausprobiert?
Nein, habe ich noch nicht, könnte ich aber mal ausprobieren. Ich befürchte allerdings, dass es dann zu sehr nach einem Atom aussehen könnte, wenn dann auch noch Plus- und Minus-Zeichen drumherum kreisen.

Ich würde aber trotzdem versuchen, wie das - und das Minus auf den Außenbahnen in Würfelform aussehen um das Element mit einzugringen
Lustige Idee, das werde ich mal ausprobieren.

Nicht den Schriftzug aus Würstchen verwechseln mit der Bildmarke einer Wurst.
Ah, da war der Denkfehler. Danke für die Klärung!

Jedem Laien würde ich deshalb eher zu einem einfachen Schriftzug in einer einfachen Schrift raten, denn je weniger da ist, desto weniger kann man ins Fettnäpchen treten.
Die Wahl einer seltenen und kostenlosen Schrift erhöht jedenfalls die Chance beträchtlich, eine hässliche oder unpassende zu erwischen.
Deswegen die Diavlo, die ist professionell erstellt. Das grundsätzliche Risiko ist mir hingegen durchaus bewusst, aber da es ja nicht um eine Fließtextschrift geht, wären selbst da für mich etliche Probleme zu verschmerzen. Aber prinzipiell hast du Recht, man muss verflucht aufpassen, was man mit der Typo anstellt, das kann schnell nach hinten losgehen. 

@ Sarkasmus-Detektor: Nein, das war kein Sarkasmus, denn Grafik-Designer kotzen vor allem dann, wenn es sich um einen langweiligen Shit handelt, der ihnen am Arsch vorbei geht. Ein Designer, der Rollenspiele mag und das System cool findet, steht so einem Projekt sicherlich aufgeschlossener gegenüber, deshalb habe ich zum Beispiel auch das Logo für das Weltenbuch überarbeitet.
Ah, okay, dann bin ich beruhigt. Gestern Nacht konnte ich das für mich nicht mehr schlüssig auseinanderklamüsern. Gut zu wissen, dass man mit Idealismus und guten Ideen trotzdem noch auf Hilfe der Profis hoffen kann!  :D

Das Logo hat nen gewissen Charakter, ist von den Proportionen her schön ausgewogen und das O als stilisierte Sonne ist doch nochmal was anderes als Würstchenbuchstaben. Wenn man jetzt anfinge, da Strahlen dranzukleben usw. würde ich TW Recht geben, aber so geht das schon noch durch.
Das beruhigt mich jetzt doch, dass ich kein "Würstchenbuchstabenlogo" gebaut habe.  :D

TW sagt viele Dinge, die absolut stimmen und die man berherzigen sollte, aber ich finde, man sollte immer auch den Bereich, für den ein Logo entsteht (hier Rollenspiel) in die Betrachtung mit einbeziehen und da hab ich lieber ein Logo, das ein bißchen "ausstrahlt", als ein nüchternes IT-Firmenlogo.  ;)
Seine Sachkenntnis will ich ihm da auch auf keinen Fall absprechen und bin froh, dass er sich hier beteiligt und auf wichtige Dinge aufmerksam macht! Allerdings teile ich auch deine Meinung, dass ein RPG-Logo nicht allzu nüchtern gehalten sein sollte, wenn es die Natur des Spiels nicht zwingend erfordert.

Im übrigen noch einmal vielen Dank an alle und natürlich auch an die Professionellen, die sich hier zu Wort melden!  :d
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

oliof

  • Gast
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #28 am: 25.11.2009 | 11:09 »
FG?

Es ist ja weiter oben schon beschrieben was Solar System ist, und warum da ein Plus und ein Minus vorkommen. Du schwebst also garnicht so im nix wie Du den Anschein erweckst.

Wenn die Schrift nicht klar zuordbar ist, paßt das ja perfekt zu einem settinglosen System.

Ich glaube auch nicht, daß man mit einem einfachen Logo jeden Benutzer … wie hieß das nochmal in der Werbung … emotional abholen kann. Es wird immer Leute geben, die das nicht verstehen. Professionelle Grafiker, die ihre ganz eigenen Gestaltungsvorstellungen haben, sind da insbesondere betroffen.

Sollte man vielleicht doch nochmal schauen, ob man ein Logo ohne den Namen bauen kann? Wobei der ja … ikonisch ist.

EDIT: Wie stehts denn im Vergleich zum Original-Logo?

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #29 am: 25.11.2009 | 11:18 »
EDIT: Wie stehts denn im Vergleich zum Original-Logo?
Mal einfach so aus dem Bauch heraus gesagt: Das Original-Logo könnte gut auf eine Flasche für Sonnenlotion mit esotherischen Essenzen aus biologischem Anbau passen.  ;)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #30 am: 25.11.2009 | 11:25 »
Also das Original Logo schreit "Heartbreaker!"
Alle hier vorgestellten sind griffiger.

Wenn ich mir andere Logos anschaue, stelle ich fest, dass ich das Planescape Logo mit am geilsten finde. Es funktioniert zwar nur in Farbe, spiegelt das System aber richtig gut woeder, da es unglaublich gut mit Wiedererkennungswerten spielt. Die Schriftart ist die gleiche, wie in der Flavourtexten und die Lady of Pain ist ein schöner, exotischer Blickfang und eine enutrale Person, die zwischen Allem schwebt.
Für Neueinsteiger sieht es prollig und exotisch, aber auch etwas buddhistisch aus und das passt auch sehr gut zum Setting.

Bei Solar System kann man anscheinend nicht auf ein Setting verweisen, aber die Verwendung einer Schrift aus dem Regelwerk hat etwas. (Obwohl ich das y immer noch nicht mag. ;D )

Bin mal gespannt auch eine elliptische Variante. (Wenn ein Designer sagt, dass das eine ganz schlechte Idee ist, weil... Erfahrung. dann passt das auch. ;) )

oliof

  • Gast
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #31 am: 25.11.2009 | 11:32 »
Es hat ja schon ein Designer gesagt, dass das eine gute Idee sein könnte.

Online carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #32 am: 25.11.2009 | 11:36 »
Das Original-Logo könnte gut auf eine Flasche für Sonnenlotion mit esotherischen Essenzen aus biologischem Anbau passen.  ;)
Ist doch großartig! Ich finde, RPGs können mehr Cross-Marketing vertragen! SolarSystem mit LSF 30! SolarSystem-Frühstücksflocken! TSoYaMilch!  ;D

Okay, ich bin grad albern... ernsthafte Kommentare schreib ich besser später, ich muss grad erstmal weg.  :D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

oliof

  • Gast
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #33 am: 25.11.2009 | 11:39 »
Mal einfach so aus dem Bauch heraus gesagt: Das Original-Logo könnte gut auf eine Flasche für Sonnenlotion mit esotherischen Essenzen aus biologischem Anbau passen.  ;)

Und das neue im Vergleich … ?

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #34 am: 25.11.2009 | 11:43 »
Und das neue im Vergleich … ?
Nicht.  ;D

Hm, ich muss immer an Legend of the five rings denken (nicht, dass ich das jemals gespielt hätte). Wahrscheinlich wegen der asiatisch anmutenden Schrift und dem Ring. Aber zumindest ist das schonmal ein Rollenspiel. ;)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #35 am: 25.11.2009 | 12:30 »
Ich würde empfehlen, nochmal was anderes auszuprobieren. Und das Logo vorher zu scribbeln, denn es entstehen selten auf Anhieb wirklich gute Logos wenn man sich gleich an die digitale Umsetzung macht.
Vorteil dabei: wenn man den Schriftzug scribbelt kann man ihn auch gleich noch so anpassen, dass er wirklich stimmt. Wenn z.B. das Y nicht gefällt, kann man es so umgestalten, dass es passt.

oliof

  • Gast
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #36 am: 25.11.2009 | 12:38 »
Vielen Dank für das vielgestalte Feedback!

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #37 am: 25.11.2009 | 13:31 »
Ich mußte meinen Kopf gerade auch mal fünf Minuten entspannen und mich von der Arbeit ablenken (nach jetzt schon wochenlangen "Cross 2 CrossOutside-Outside DoubleShifts" und "Outside Shift 2 Switch Stroke SplitShiftTurns" MEHR als nötig und absolut wilkommen ::)), das untenstehende kam dabei heraus.

Mein Tipp zum Logo-Design insgesamt:
Immer zuerst einfarbig und am besten in Vektoren designen.. wenn die Form mal zu 100% steht und stimmig ist, kann man dann immer noch leicht 3D-, Relief-, Chrom- oderwasauchimmerdasHerzbegehrt daraus machen.



[gelöscht durch Administrator]

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #38 am: 25.11.2009 | 22:22 »
Irgendwo weiter oben, das + und - bezieht sich auf die Symbole auf den Fudge Dice und es wurde diskutiert ob dann nicht auch noch eine leerer Planet nötig wäre.