Autor Thema: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?  (Gelesen 12190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #25 am: 24.11.2009 | 10:49 »
Um nicht nur etwas negatives zu schreiben und weil ich das Logo auch so schon für verwendbar halte, schreibe ich noch ein bisschen was neutrales.

Die Schrift wirkt leichter als Futura und die anderen klotzigen Schriften. Denke das liegt an den "schrägen" Linienenden (<-man sieht, ich habe keine Ahnung davon. ;D )
Das einzige, was mir an dieser Schrift zu viel ist, ist das y. Das r ist ja schon grenzwertig, aber das y passt schon nicht mehr rein...

Wie wäre es denn mit ellipsen statt Kreisen?
dann könnte man das Logo geschlossener gestalten. Im Moment muss ich irgendwie auch an das hier denken:
http://dolly-ferienhaus.com/images/freewlan_200.jpg

Zumindest eher als an ein Solarsys. hast du zwei exzentrische PLanetenbahnen schon ausprobiert?

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #26 am: 24.11.2009 | 11:30 »
Mein kleiner Vorschlag zu Thema...
Ja, ich bin Helvetica-Fan. :)



Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #27 am: 24.11.2009 | 12:54 »
Ich würde mal ausprobieren der Typo etwas mehr Lesbarkeit zu gönnen; wo sie auf dem grauen Kreis steht, entstehen unschöne Formen.
Guter Einwand, das sieht tatsächlich besser aus, ich werde mal ein wenig in der Richtung ausprobieren, aber so gefällt es mir schon sehr gut!  :)

Ansonsten siehe zu den meisten Sachen Haralds Kommentare.

Zu der Schrift noch einmal: Die Schrift sollte möglichst kostenlos sein - da Harald bereits die Diavlo im PDF nutzt, haben wir uns nach einigem Probieren dafür entschieden, sie auch im Logo zu benutzen. Daher sind zwar Empfehlungen für Futura, Helvetica, Frutiger und Konsorten nett, aber kaum zu realisieren ohne Lizenz.

Wie wäre es denn mit ellipsen statt Kreisen?
(...) hast du zwei exzentrische PLanetenbahnen schon ausprobiert?
Nein, habe ich noch nicht, könnte ich aber mal ausprobieren. Ich befürchte allerdings, dass es dann zu sehr nach einem Atom aussehen könnte, wenn dann auch noch Plus- und Minus-Zeichen drumherum kreisen.

Ich würde aber trotzdem versuchen, wie das - und das Minus auf den Außenbahnen in Würfelform aussehen um das Element mit einzugringen
Lustige Idee, das werde ich mal ausprobieren.

Nicht den Schriftzug aus Würstchen verwechseln mit der Bildmarke einer Wurst.
Ah, da war der Denkfehler. Danke für die Klärung!

Jedem Laien würde ich deshalb eher zu einem einfachen Schriftzug in einer einfachen Schrift raten, denn je weniger da ist, desto weniger kann man ins Fettnäpchen treten.
Die Wahl einer seltenen und kostenlosen Schrift erhöht jedenfalls die Chance beträchtlich, eine hässliche oder unpassende zu erwischen.
Deswegen die Diavlo, die ist professionell erstellt. Das grundsätzliche Risiko ist mir hingegen durchaus bewusst, aber da es ja nicht um eine Fließtextschrift geht, wären selbst da für mich etliche Probleme zu verschmerzen. Aber prinzipiell hast du Recht, man muss verflucht aufpassen, was man mit der Typo anstellt, das kann schnell nach hinten losgehen. 

@ Sarkasmus-Detektor: Nein, das war kein Sarkasmus, denn Grafik-Designer kotzen vor allem dann, wenn es sich um einen langweiligen Shit handelt, der ihnen am Arsch vorbei geht. Ein Designer, der Rollenspiele mag und das System cool findet, steht so einem Projekt sicherlich aufgeschlossener gegenüber, deshalb habe ich zum Beispiel auch das Logo für das Weltenbuch überarbeitet.
Ah, okay, dann bin ich beruhigt. Gestern Nacht konnte ich das für mich nicht mehr schlüssig auseinanderklamüsern. Gut zu wissen, dass man mit Idealismus und guten Ideen trotzdem noch auf Hilfe der Profis hoffen kann!  :D

Das Logo hat nen gewissen Charakter, ist von den Proportionen her schön ausgewogen und das O als stilisierte Sonne ist doch nochmal was anderes als Würstchenbuchstaben. Wenn man jetzt anfinge, da Strahlen dranzukleben usw. würde ich TW Recht geben, aber so geht das schon noch durch.
Das beruhigt mich jetzt doch, dass ich kein "Würstchenbuchstabenlogo" gebaut habe.  :D

TW sagt viele Dinge, die absolut stimmen und die man berherzigen sollte, aber ich finde, man sollte immer auch den Bereich, für den ein Logo entsteht (hier Rollenspiel) in die Betrachtung mit einbeziehen und da hab ich lieber ein Logo, das ein bißchen "ausstrahlt", als ein nüchternes IT-Firmenlogo.  ;)
Seine Sachkenntnis will ich ihm da auch auf keinen Fall absprechen und bin froh, dass er sich hier beteiligt und auf wichtige Dinge aufmerksam macht! Allerdings teile ich auch deine Meinung, dass ein RPG-Logo nicht allzu nüchtern gehalten sein sollte, wenn es die Natur des Spiels nicht zwingend erfordert.

Im übrigen noch einmal vielen Dank an alle und natürlich auch an die Professionellen, die sich hier zu Wort melden!  :d
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

oliof

  • Gast
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #28 am: 25.11.2009 | 11:09 »
FG?

Es ist ja weiter oben schon beschrieben was Solar System ist, und warum da ein Plus und ein Minus vorkommen. Du schwebst also garnicht so im nix wie Du den Anschein erweckst.

Wenn die Schrift nicht klar zuordbar ist, paßt das ja perfekt zu einem settinglosen System.

Ich glaube auch nicht, daß man mit einem einfachen Logo jeden Benutzer … wie hieß das nochmal in der Werbung … emotional abholen kann. Es wird immer Leute geben, die das nicht verstehen. Professionelle Grafiker, die ihre ganz eigenen Gestaltungsvorstellungen haben, sind da insbesondere betroffen.

Sollte man vielleicht doch nochmal schauen, ob man ein Logo ohne den Namen bauen kann? Wobei der ja … ikonisch ist.

EDIT: Wie stehts denn im Vergleich zum Original-Logo?

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #29 am: 25.11.2009 | 11:18 »
EDIT: Wie stehts denn im Vergleich zum Original-Logo?
Mal einfach so aus dem Bauch heraus gesagt: Das Original-Logo könnte gut auf eine Flasche für Sonnenlotion mit esotherischen Essenzen aus biologischem Anbau passen.  ;)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #30 am: 25.11.2009 | 11:25 »
Also das Original Logo schreit "Heartbreaker!"
Alle hier vorgestellten sind griffiger.

Wenn ich mir andere Logos anschaue, stelle ich fest, dass ich das Planescape Logo mit am geilsten finde. Es funktioniert zwar nur in Farbe, spiegelt das System aber richtig gut woeder, da es unglaublich gut mit Wiedererkennungswerten spielt. Die Schriftart ist die gleiche, wie in der Flavourtexten und die Lady of Pain ist ein schöner, exotischer Blickfang und eine enutrale Person, die zwischen Allem schwebt.
Für Neueinsteiger sieht es prollig und exotisch, aber auch etwas buddhistisch aus und das passt auch sehr gut zum Setting.

Bei Solar System kann man anscheinend nicht auf ein Setting verweisen, aber die Verwendung einer Schrift aus dem Regelwerk hat etwas. (Obwohl ich das y immer noch nicht mag. ;D )

Bin mal gespannt auch eine elliptische Variante. (Wenn ein Designer sagt, dass das eine ganz schlechte Idee ist, weil... Erfahrung. dann passt das auch. ;) )

oliof

  • Gast
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #31 am: 25.11.2009 | 11:32 »
Es hat ja schon ein Designer gesagt, dass das eine gute Idee sein könnte.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #32 am: 25.11.2009 | 11:36 »
Das Original-Logo könnte gut auf eine Flasche für Sonnenlotion mit esotherischen Essenzen aus biologischem Anbau passen.  ;)
Ist doch großartig! Ich finde, RPGs können mehr Cross-Marketing vertragen! SolarSystem mit LSF 30! SolarSystem-Frühstücksflocken! TSoYaMilch!  ;D

Okay, ich bin grad albern... ernsthafte Kommentare schreib ich besser später, ich muss grad erstmal weg.  :D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

oliof

  • Gast
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #33 am: 25.11.2009 | 11:39 »
Mal einfach so aus dem Bauch heraus gesagt: Das Original-Logo könnte gut auf eine Flasche für Sonnenlotion mit esotherischen Essenzen aus biologischem Anbau passen.  ;)

Und das neue im Vergleich … ?

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #34 am: 25.11.2009 | 11:43 »
Und das neue im Vergleich … ?
Nicht.  ;D

Hm, ich muss immer an Legend of the five rings denken (nicht, dass ich das jemals gespielt hätte). Wahrscheinlich wegen der asiatisch anmutenden Schrift und dem Ring. Aber zumindest ist das schonmal ein Rollenspiel. ;)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #35 am: 25.11.2009 | 12:30 »
Ich würde empfehlen, nochmal was anderes auszuprobieren. Und das Logo vorher zu scribbeln, denn es entstehen selten auf Anhieb wirklich gute Logos wenn man sich gleich an die digitale Umsetzung macht.
Vorteil dabei: wenn man den Schriftzug scribbelt kann man ihn auch gleich noch so anpassen, dass er wirklich stimmt. Wenn z.B. das Y nicht gefällt, kann man es so umgestalten, dass es passt.

oliof

  • Gast
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #36 am: 25.11.2009 | 12:38 »
Vielen Dank für das vielgestalte Feedback!

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #37 am: 25.11.2009 | 13:31 »
Ich mußte meinen Kopf gerade auch mal fünf Minuten entspannen und mich von der Arbeit ablenken (nach jetzt schon wochenlangen "Cross 2 CrossOutside-Outside DoubleShifts" und "Outside Shift 2 Switch Stroke SplitShiftTurns" MEHR als nötig und absolut wilkommen ::)), das untenstehende kam dabei heraus.

Mein Tipp zum Logo-Design insgesamt:
Immer zuerst einfarbig und am besten in Vektoren designen.. wenn die Form mal zu 100% steht und stimmig ist, kann man dann immer noch leicht 3D-, Relief-, Chrom- oderwasauchimmerdasHerzbegehrt daraus machen.



[gelöscht durch Administrator]

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wie geht das eigentlich mit dem Logo-Design?
« Antwort #38 am: 25.11.2009 | 22:22 »
Irgendwo weiter oben, das + und - bezieht sich auf die Symbole auf den Fudge Dice und es wurde diskutiert ob dann nicht auch noch eine leerer Planet nötig wäre.