Autor Thema: Planungsstab  (Gelesen 3041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Planungsstab
« am: 18.12.2009 | 14:27 »
Hier werde ich und die anderen Mitglieder des Planungsstabes (sobald er steht) dann die "offiziellen" Sachen posten.
Also das was wir dann als fix ansehen werden.


Was läuft bei den Fieszwergen?

1. König ( denkt, er ist der Chef )
2. Dämon ( weiß, das eigentlich ER der Chef ist )
3. Priester ( huldigen dem großen Gott des Erzes ohne zu ahnen was Sache ist )
4. wichtige Ratgeber ( denken der König hat alles im Griff )
5. Mitglieder der Hohen Clans ( sind voll begeistert - vielleicht gibts aber einige Überläufer zu den Spaltern )
6. Mitglieder der Niederen Clans ( siehe Hohe Clans )

Wichtig ist, dass die Fieszwerge nicht auf den Ersten und vlt. auch auf den Zweiten Blick als "Fies"zwerge zu erkennen sind.
Die Fieszwerge werden von dem Dämon nach strich und Faden verarscht. Sie sind sich gar nicht im Klaren, dass sie einem bösen Dämon huldigen und selber schon böse sind (jaja so ist das mit dem Bösen, die Bösen halten sich selber gar nicht für böse.)
Was brauchen wir noch? --> böse Handlungen der Fieszwerge die aber solcher Natur sind, dass es ihnen selber nicht offensichtlich sein muss, dass es böse ist + die so unauffällig sind, dass es den Abenteurern nicht sofort auffällt.

Der Dämon
Wurde vor langer Zeit in eine Erzader gebannt.
Wenn kleine teile des Metalls abgebaut werden hat es nur einen "Nachgeschmack" nach dem Dämon -> magische, fiese Artefakte.
Es braucht eine gewisse Ansammlung des Erzes, damit sich der Dämon darin manifestieren kann, deswegen will der Dämon  dass die Zwerge ihm einen Golem aus dem Material bauen, damit er in ihn fahren kann.
Der Fertigungsstand des Golems bleibt dem Spielleiter überlassen aber wir sollten Ideen zur Vernichtung angeben.

 -- Für die Fieszwerge kann man denke ich ohne Probleme schon mal die höheren und niederen Clanhallen machen.

Spalter
Die Spalter haben sich von den Fieszwergen getrennt, weil sie bei der Dämonenanbetung nimmer mit machen wollen sondern wieder den alten Göttern huldigen.
Sind optisch von Fieszwergen zu unterscheiden - macht sicher bei Kampfhandlungen auch irgendwie Sinn um die Freund/Feind Erkennung zu verbessern.
Fieszwerge Spalter sollten auch "Dreck am Stecken haben" damit keine der Fraktionen moralisch einwandfrei ist / Bzw. die Charaktere anderen Fraktionen zuarbeiten, je nach dem Welche Fraktion sie zuerst von ihrer Guten bzw schlechten Seite kennen lernen.
« Letzte Änderung: 4.01.2010 | 20:27 von SeelenJägerTee »

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Planungsstab
« Antwort #1 am: 4.01.2010 | 20:14 »
Da der Bürgerkrieg gerade im Vollen Gange ist müssen wir uns noch Gedanken machen Über:
Wie lange ist es her, dass die Spalter sich abgespalten haben?
Ich werfe dazu einfach mal 2-20 Winter in den Raum, die Vor- und Nachteile verschieden langer Zeiten sollten wir dann diskutieren.

Dann sollten wir anfangen uns Über folgendes Gedanken zu machen:
Warum haben die Zwerge zuerst hier gesiedelt?
  • Wurden sie vom Neuen Propheten hier her gelockt?
  • Kamen sie wegen des Erzes her und haben den Dämon hier entdeckt?
  • Abdere Gründe wie die einzige Frischwasserquelle innerhalb einiger km?

Dann sollten wir uns über die einzelnen Phasen der Besiedlung Gedanken machen und die Anlage so organisch wachsen lassen.
Dann kommt die Spaltung.
Und wir sollten uns Gedanken machen wie die Jahre des Krieges die Anlage verwüstet haben. Welche Fraktion nun welche Teile der Anlage besetzt hält.

Neben her sollten wir uns Gedanken machen wann die Menschen angefangen haben mitzumischen.

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Planungsstab
« Antwort #2 am: 4.01.2010 | 22:07 »
Es geht wieder los :)

Den zeitlichen Abstand Spaltung<->Gegenwart würde ich einigermassen kurz halten, max. 5 Jahre. Länger würde bedeuten, das die Fieszwerge trotz zahlenmässiger Überlegenheit viel zu döspaddelig waren, um die Spalter einfach wegzuputzen. Unrealistisch in meinen Augen. Allenfalls würde gehen, das die Spalter ursprünglich weit zahlreicher waren ODER ABER ( spontane Idee, viel besser ) das sie es geschafft haben, aus den Tunneln zu fliehen um später wieder in ihre alten Tunnel einzudringen um die Fieszwerge zu bekämpfen. Das kann bei der Spaltung auch einer kleinen Truppe Spalter gelungen sein, die jetzt bei den Menschen ausserhalb auf ihren Einsatz wartet - allerdings sollte dieser Entsatz von aussen sich wiederum von den Spaltern unterscheiden, da diese ja die gesamet Zeit in den Tunneln verbracht haben. So gesehen fände ich das sogar noch besser, dann kann man den Zeitraum auch bei 5 Jahren erkären, andernfalls wäre ich für die untere Grenze, 2 Jahre.

Bei der Besiedelung bietet sich die Stadardmotivation an : Erz. Die Wasserquelle würde zusätzlich unter folgendem Gesichtspunkt passen :

Die Verbannung des Dämons ist plausibler ; sowas verbuddelt man am besten weit ab der Zivilisation, dann müssten wir Dämon und Fieszwerge etwas editieren ; ein Zwergen-Prospectortrupp hätte dann vor langer Zeit den Dämon "aus Versehen" freigelassen und ihn uner schweren Verlusten wieder eingesperrt, einzelne Zwerge des Trupps, völlig wahnsinnig von den Geschehnissen und wirres Zeug von einem Zaubererz murmelnd, erreichten dann später ihre Ursprüngliche Binge, man entsann sich Jahre später ihrer Berichte, entsannte einen weiteren Kolonietrupp und der errichtete dann in der Nähe der einzigen erreichbaren Wasserquelle mitten im Nirgendwo ihre neue Heimat - dummerweise in der Nähe der Erzader des Dämons. Very nice wäre auch der Plan, die SCs irgendwann durch eine Spalte/einen Einsturz in die Probehöhlen des ersten Prospectortrupps stolpern zu lassen - mitsamt den noch dort liegenden Leichen.
Somit hätte man auch das "Verblendungs-" und "Erkenntnisdilemma" unserer Zwerge besser im den Griff.

Nachteil der Sache : man muss für die Menschenfraktion einen wirklich guten Grund finden, sich in diese Einöde zu wagen. Erz ? Vielleicht. Gerüchte über eine reiche Zwergenbinge ? Dann eher Söldnerheer mit Expeditionstouch, die Gerüchte sollten schon etwas älter ( Motivation : viel Gold weil reich ) oder aber neueren Datums ( Motivation : viel Gold leicht zu bekommen weil Gerüchte sprechen von Zwist unter den Zwergen, siehe Spaltertrupp oben ), die Truppe schon länger auf der Suche o.ä.

"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Planungsstab
« Antwort #3 am: 11.01.2010 | 20:07 »
Hat jemand Präferenzen welche Verliesteile er machen will?
Bitte hier schreien.

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Planungsstab
« Antwort #4 am: 11.01.2010 | 21:10 »
Ich wär ja gerne bereit, den Tempelsaal zu gestalten. Aber das muss nicht sein. Zuerst sollten wir uns aber an den kleineren Räumen, wie Wohnhöhlen und Privatschmieden versuchen um einen geeigneten Baustil zu finden.
Deshalb melde ich mich für folgendes:

Ich entwerfe die Wohnhöhle des Zwerges Brundus Tiefenschürfer und seiner n-köpfigen Sippschaft.
(Frau , Schwiegereltern , Drei Söhne und zwei Töchter , der Hausmaulwrf Wülerich)

Sie haben ihre Behausung schon seid langem verlassen, da sie aus der älteren Geschichtszeit stammen. Es kann also Nachfahren, Neubewohner,... geben. Außerdem darf ein anderer sie dann einem beliebigen Ort zuordnen und wenn er will sie entsprechend umgestalten (Im Besitz der Menschen, der Fieszwerge, der Spalter, umkämpft,...)

Es wäre schön, wenn mir einer veraten würde, wie ich PDFs mache. (noob lässt grüßen)
Ansonsten müsst ihr halt erstmal mit einer genauen Beschreibung zufrieden sein. Wenns fertig ist poste ichs mal im Dungeon-Faden zur Diskussion.

Auf ein frohes Schaffen :d
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Planungsstab
« Antwort #5 am: 11.01.2010 | 21:51 »
Du benutzt einfach Open Office.
Da kannst du dann als PDF exportieren.

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Planungsstab
« Antwort #6 am: 11.01.2010 | 23:37 »
Ich würde mich gerne an die "Grosse Halle", die "Verteilerhalle" zwischen den Grossen Clanhallen, den Königshallen und dem Tempel machen. Bietet genug Platz für Trümmer und Gestaltungsspielraum :D.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Planungsstab
« Antwort #7 am: 11.01.2010 | 23:58 »
Oger will den Pilzwald.

@DP: Du kannst Dir auch einen freien PDF - Writer ziehen, ich nutze Cute PDF.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Planungsstab
« Antwort #8 am: 12.01.2010 | 17:28 »
@ Oger:
Wo?
(Wie mach ich das dann mit Worddateien/Paintdateien?)

@Akorahil:
Klingt gut. Ich weiß grad nicht, wer die Idee mit den sprechnden Statuen hatte, aber die würden da gut reinpassen. (Nur als Vorschlag)

Edit:
Ich hab "Gnuplot" und nochwas, dass mir meinen Plot in PDF umwandelt. (Keine Ahnung was das war. Aber es reicht für meine Physik-Auswertung). Ich glaub das ist Latex. Kann ich damit auch was machen?
« Letzte Änderung: 12.01.2010 | 19:07 von Dark Paladin »
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Planungsstab
« Antwort #9 am: 12.01.2010 | 18:55 »
Die Waldorf&Stadler-Statuen hab ich selbstverständlich im Kopf  ~;D. Die kamen von Oger und mir soweit ich mich entsinne. Bin mir aber noch nicht so ganz sicher ob sie nicht besser in den eher umkämpften Niederen Clanhallen angesiedelt wären.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Planungsstab
« Antwort #10 am: 13.01.2010 | 16:11 »
Ich melde mich mal für die Mienen an.

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Planungsstab
« Antwort #11 am: 17.03.2010 | 21:28 »
Zur Info warum von mir nix kommt.
Meine halb fertige noch ziemlich unbefriedigende Mine befindet sich auf meinem Alten Laptop - dummerweise hab ich es geschafft den Bildschirm zu zerstören und komm deshalb momentan nicht ran.

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Planungsstab
« Antwort #12 am: 18.04.2010 | 22:41 »
Liebe Mitgestalter,

Ich warte gespannt auf Pilzwald (Oger) und Grosse Halle (Akhorahil)

Melde mich auch gleich mal bereit einen Schmiedebetrieb zu gestalten.
(weiß noch nicht, obs ne Kleinschmiede, oder eine der Hauptschmieden wird)
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Planungsstab
« Antwort #13 am: 12.05.2010 | 13:50 »
Ich werde mich demnächst mal dem ABGRUND Widmen.
Zu sehen ja schon in meinem Minen-Teil.