Autor Thema: Spielen zu zweit?  (Gelesen 5246 mal)

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Offline DasTaschentuch

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Re: Spielen zu zweit?
« Antwort #25 am: 8.12.2009 | 19:46 »
Hatte mal Midgard ein Spieler und 2 Meister,ging aber nur drum um den Chara in die Welt einzuführen.
Ob Regeln nun komplex oder nicht,das ist Sache des Meisters aber ich denke,bei vielen der klassischen Systemen ist einer ein bischen wenig.
Aber wenn man noch 1-2 NPCs für den Notfal dazustellt kann man auch mit einem Opf äh Spieler alles machen, vom simplen Dungeoncrawl bis zum Ausspielmarathon.
Einfach losspielen,keine Angst.

Offline Blizzard

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Re: Spielen zu zweit?
« Antwort #26 am: 8.12.2009 | 20:55 »
Kann man Jenga-"Dread" gut zu zweit spielen? Oder ist dann zu wenig Bewegung im Turm?
Davon würde ich abraten. Nicht, weil dann evtl. zu wenig Bewegung im Turm sein könnte, sondern weil das System ihmo dafür zu tödlich ist. Da genügt ein falscher Zug, und die ganze Geschichte ist im Eimer, weil sie der Spieler nicht mehr aus der Sicht des Charakters erleben kann. Ich denke, dass Dread nicht umsonst eine Mindestanzahl von 5 Spielern hat, das federt den Tod eines Charakters zumindest in der Hinsicht etwas ab, dass immerhin die Story weitergehen und der ausgeschiedene Spieler sie "noch so" miterleben kann.
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Offline Bad Horse

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Re: Spielen zu zweit?
« Antwort #27 am: 8.12.2009 | 23:46 »
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Spiel zu zweit gemacht, sowohl als Spieler als auch als SL. Wobei man da natürlich flexibler sein sollte: Ein Spieler kommt manchmal nicht auf den Trichter, oder verrennt sich. Da ist ein bißchen Hilfe angebracht, um auszugleichen, dass eine Gruppe einen Fehler leichter bemerkt und auch auf mehr Ideen kommt.

Gerade Horror - wie schon zuvor gesagt - bietet sich an.
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Offline Caralywhynn

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Re: Spielen zu zweit?
« Antwort #28 am: 13.12.2009 | 12:55 »
 ... mhh, High Fantasy & Urban Fantasy (und deren Systeme) gehen auch als Solo.
Auch bei DnD z.B. würde ich nicht nur nen Dieb als Charklasse nennen. Waldläufer, Magier und Priester, sowie Paladin gehen auch.
Man muss halt als SL bei nem Solo einfach schauen, was ist das für ein SC, worauf hat der Spieler Bock, welches Setting nehmen wir? ....  und dann baut man ein Abenteuer ... eigentlich ganz einfach ;)
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Uebelator

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Re: Spielen zu zweit?
« Antwort #29 am: 13.12.2009 | 13:47 »
Im Moment schwanke ich ein wenig zwischen pulpiger Action mit einem Indy-artigen Charakter (Savage Worlds), persönlichem Horror irgenwo zwischen Dark City, Matrix und Alice im Wunderland (Dont Rest your Head), etwas leichterem Horror und einer Art Rache-Geschichte mit Vampiren im modernen New Orleans (Freestyle) und irgendwas in Richtung nordischer Fantasy mit einem Beowulf-mäßigen Helden als Charakter (je nach Spielervorliebe Savage Worlds, Riddle of Steel oder Rolemaster).

Mal schauen, worauf er so am meisten Bock hat.