Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ucalegon

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #400 am: 8.04.2016 | 11:31 »
Zuerst wüsste ich gerne was Abfindungswürfe / Benefit Throws sind (finde da gerade keine Übersetzung). Ich würde das als Vorteile, welche man durch eine Beförderung erhalten hat, ansehen.
Wenn man runiert wird, bezieht sich dass wohl nur auf die Materiellen Vorteile. Bildung etc. würde ich davon ausschließen. Ansonsten besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass der Charakter direkt in die Tonne wandert....

Die Vorteile nach Rang gibt es schon - das sind meistens Skills, aber die sind hier sicher nicht gemeint, wenn von benefit throws die Rede ist. Ich würde auch sagen, dass das die ganz normalen Abfindungswürfe am Ende einer Karriere bezeichnet. D.h. je mehr erfolgreiche Dienstperioden als Händler(in) man schon hinter sich hat, desto fieser wird dieses Unglück. Andererseits finde ich es auch eine coole Motivation, wenn die erfahrene Händlerin zu Spielbeginn komplett ruiniert einsteigt und sich natürlich erstmal rächen bzw. ihre Kohle zurückhaben will.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #401 am: 8.04.2016 | 11:52 »
Die Vorteile nach Rang gibt es schon - das sind meistens Skills, aber die sind hier sicher nicht gemeint, wenn von benefit throws die Rede ist. Ich würde auch sagen, dass das die ganz normalen Abfindungswürfe am Ende einer Karriere bezeichnet. D.h. je mehr erfolgreiche Dienstperioden als Händler(in) man schon hinter sich hat, desto fieser wird dieses Unglück. Andererseits finde ich es auch eine coole Motivation, wenn die erfahrene Händlerin zu Spielbeginn komplett ruiniert einsteigt und sich natürlich erstmal rächen bzw. ihre Kohle zurückhaben will.

Ist an der Stelle dann wohl wirklich nur blöd / falsch übersetzt.



Komme ich zur nächsten Frage  ;D

Wieder 13Mann Traveller, S. 38f

Zitat
Rentenzahlung
Ein Charakter, der seinen Dienst nach fünf oder mehr Dienstperioden verlässt (ausgenommen Scout, Schurke oder Herumtreiber), wird als Pensionär betrachtet und erhält eine Rentenzahlung. Diese Rente wird zu Beginn jedes Jahres ausgezahlt, ab dem Zeitpunkt des Dienstendes, und kann an jedem Klasse A- oder B-Raumhafen abgeholt werden.

Hier sind schon fünf Perioden in einer Karriere gemeint, oder?

Beispiel: drei Perioden als Wissenschaftler, zwei als Händler und eine als Unterhalter.

Man könnte es ja auch so sehen, dass der Dienst als Unterhalter nach insgesamt sechs Dienstperioden verlassen wird und entsprechende Rentenzahlungen möglich sind. (Ist die Frage, wie das Rentensystem im 3. Imperium geregelt ist  ;D )
Wie habt bzw. wie würdet ihr das handhaben?

Ucalegon

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #402 am: 8.04.2016 | 12:03 »
Hier sind schon fünf Perioden in einer Karriere gemeint, oder?

Beispiel: drei Perioden als Wissenschaftler, zwei als Händler und eine als Unterhalter.

Man könnte es ja auch so sehen, dass der Dienst als Unterhalter nach insgesamt sechs Dienstperioden verlassen wird und entsprechende Rentenzahlungen möglich sind. (Ist die Frage, wie das Rentensystem im 3. Imperium geregelt ist  ;D )
Wie habt bzw. wie würdet ihr das handhaben?

In einer Karriere. Wie das mit dem Imperium aussieht, keine Ahnung, aber einige Karrieren können ja auch in Anstellung bei einem Konzern oder einer planetaren Regierung verlaufen. Wenn man dann plötzlich zu einem anderen Job auf einer anderen Welt wechselt, wäre das mit der übergreifenden Pension arg komisch.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #403 am: 8.04.2016 | 12:06 »
In einer Karriere. Wie das mit dem Imperium aussieht, keine Ahnung, aber einige Karrieren können ja auch in Anstellung bei einem Konzern oder einer planetaren Regierung verlaufen. Wenn man dann plötzlich zu einem anderen Job auf einer anderen Welt wechselt, wäre das mit der übergreifenden Pension arg komisch.

War auch mein erster Gedanke. Wobei die Pension bei beliebigen Raumstationen abgeholt werden kann, vielleicht gibt es eine zentrale Rentenkasse, in die alle Arbeitgeber einzahlen  ;)
Muss ich mir mal überlegen, falls meine Spieler da mal irgendwann drauf stoßen, sooo relevant stufe ich das im Moment auch eigentlich nicht ein.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #404 am: 8.04.2016 | 16:08 »
War auch mein erster Gedanke. Wobei die Pension bei beliebigen Raumstationen abgeholt werden kann, vielleicht gibt es eine zentrale Rentenkasse, in die alle Arbeitgeber einzahlen  ;)

Das könnte genauso gut eine private Rentenversicherung sein, die der Charakter da abgeschlossen hat. Das passt für mich besser ins Bild des 3I.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #405 am: 8.04.2016 | 18:48 »
Das könnte genauso gut eine private Rentenversicherung sein, die der Charakter da abgeschlossen hat. Das passt für mich besser ins Bild des 3I.

Durch den hier: ";)" wollte ich das ausdrücken, dass ich eher nicht davon ausgehe, dass es so etwas da gibt.

Die private Rentenversicherung würde dafür sprechen, dass fünf Dienstperioden in verschiedenen Karrieren ausreichen für einen Rentenanspruch, klingt auch plausibel. Danke.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #406 am: 12.04.2016 | 11:49 »
5 Perioden = 20 Jahre

In den USA hat(te?) man wohl idR. nach 20 Jahren in diversen Staatsberufen einen Rentenanspruch (sieht man gelegentlich in Polizeifilmen) und darauf zielt das Traveller-System ab das Mongoose ja geklont hat. Das man sich die Dinger an jedem Raumhafen IM IMPERIUM auszahlen lassen kann ist auch so ein US Ding, der Scoutservice ist ja unter anderem der US (Going) Postal Service im Weltall und der bringt halt das Gehalt. Daher ist das wohl wirklich eine "imperiale" Rente die entweder vom Staat oder von den (zwei?) großen imperialen Finanz-Megas (Hortalez und einer der Willie-Megas) verwaltet werden.

Macht Sinn bei Army/Navy/Scouts und einigen anderen Karrieren. Macht weniger Sinn bei Karrieren wie "Pirat" (Arrr Matey, ich soll die jährlichen Beiträge für die Crew der Imperatrix Arbellatras Rache unter Captain Teach einzahlen, aye) oder Freihändler/Schmuggler. Aber da muss halt der SL ggf. mal kreativ werden ODER die Rentensache streichen/durch Einmalzahlung verrechnen. Ist wie die oft blödsinninge TAS Ausmusterungsprämie.
« Letzte Änderung: 19.04.2016 | 23:45 von mattenwilly »
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #407 am: 13.04.2016 | 09:45 »
Ah, danke für die Hintergrundinfo, hört sich plausibel an.  :)

Ich denke mal, dass das nicht sonderlich relevant werden wird, bin nur beim lesen drüber gestolpert.
Werde das denke ich einfach so regeln, dass nach fünf Perioden (ausgenommen Scout, Schurke oder Herumtreiber) ein Anspruch besteht, vielleicht mit der Option sich auszahlen zu lassen um ein größeres Finanzpolster am Anfang zu  haben. Mal sehen.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #408 am: 18.04.2016 | 21:45 »
Das neue Bundle of Holding ist ein Traveller Bundle: https://bundleofholding.com/presents/MongooseTraveller

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #409 am: 27.04.2016 | 14:56 »
Ich mal wieder  ;D

13Mann Traveller, portabel, S. 158, Abschnitt Bergungsgut:
Wenn das Ergebnis 8 oder mehr ist, dann beinhaltet das Schiff alles mögliche zu bergende Gut nach der Tabelle.

Im englischen Original auch nicht viel klarer formuliert:
If the result is an 8 or more, then it includes all the potential salvage in the table below it.

Im Anschluss kommt dann eine Tabelle mit Bergungsgut mit Einträgen von "3 oder weniger" bis "12".

Mit der deutschen Formulierung kann ich nicht viel anfangen, nach der englischen Formulierung würde ich davon ausgehen, dass bei einem Ergebnis von 8 oder mehr auch das Bergungsgut der niedrigeren Ergebnisse zu finden ist.
Klingt das plausibel?

(Irgendwie hilft mir immer schon das tippen, damit ich für mich zu einem Ergebnis komme, aber wo es jetzt schon hier steht klicke ich auch noch auf "Schreiben"  ~;D)

Ucalegon

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #410 am: 27.04.2016 | 15:02 »
Klingt plausibel. Die Frage wäre ob man 3- Hazard! da mit reinnimmt. Fände ich eigentlich sogar gut, weil dann bei den besseren Funden automatisch auch ein Risiko dabei ist.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #411 am: 27.04.2016 | 15:06 »
Hat einen gewissen Reiz, das stimmt. Denke aber, dass tatsächlich nur Bergungsgut/salvage gemeint ist, und damit "0-3 - Gefahr" und "4 - Kein Bergungsgut" entfallen (sollen).

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #412 am: 27.04.2016 | 22:12 »
Ja, der letzte Satz des Abschnitts ist verwirrend. Ich würde ihn weglassen, denn er ergibt keinen rechten Sinn.

Einfach 2W6 + WM und dann das Ergebnis in der Tabelle ablesen. Von 3- bis 12 ist dann alles möglich.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #413 am: 28.04.2016 | 07:45 »
Ist auch ne Möglichkeit. Wenn man ab 8 die vorherigen Ergebnisse mit einschließt gibt's natürlich noch dickere Beute für die Spieler.

Ucalegon

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #414 am: 31.05.2016 | 18:19 »
Diesen Monat sind wieder ein paar Posts der hervorragenden Traveller: Out of the Box-Reihe erschienen.

TRAVELLER: Out of the Box – The Casual and Improvisatory Nature of Early Traveller Play

TRAVELLER: Out of the Box – The Distant, Isolated Worlds of Original Traveller

TRAVELLER: Out of the Box – The Peculiar Lack of Science-Fiction in Original Traveller

Ein anderer lesenswerter Post, auf den Out of the Box hinweist: What is Proto-Traveller?

Besonders Punkt 4: Military Creep fand ich ganz interessant, weil das Militärische ja bisweilen an Traveller kritisiert wird.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #415 am: 25.06.2016 | 14:01 »
Das englische Pfund hat gerade einen für uns günstigen Kurs. Es lohnt sich evtl für den einen oder anderen bei Mongoose mal vorbei zu schauen.

 :cthulhu_smiley:

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #416 am: 14.07.2016 | 05:50 »
Kommt eigentlich noch was von 13 Mann?
Das Line up in der Werkstatt für das System ist ja irgendwie nirgends mehr zu finden.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #417 am: 14.07.2016 | 19:48 »
Kommt eigentlich noch was von 13 Mann?
Das Line up in der Werkstatt für das System ist ja irgendwie nirgends mehr zu finden.
Ich hab selbst keinen aktuellen Kentnisstand...

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #418 am: 29.08.2016 | 20:16 »
Heute vor 2 Jahren kamen die letzten News für Traveller bei 13Mann.
Ich gehe daher davon aus, daß das deutsche Traveller damit gestorben ist.
Bei 13Mann scheint es nicht besser zu sein, da sich da keiner muggst....

Offline Illadrion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: Illadrion
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #419 am: 4.09.2017 | 23:25 »
Wenn ein Schiff standardmäßig über 40 Jahre finanziert wird und der durchschnittliche Traveller-Charakter so mit 30 - 40 sein "Abenteuerleben" beginnt, dann ist das Abbezahlen ja eine Lebensaufgabe. Ist es nicht vorgesehen, dass die Spieler auch mal ein besseres / anderes Schiff haben möchten? Ist es nicht auch etwas unbefriedigend, zu wissen, dass der Charakter das Schiff wahrscheinlich nie abbezahlt?

Und sollte das Schiff zerstört werden, ist das nicht das Aus für jeden rechtschaffenen Charakter? Die Bank wird ja wohl kaum dann das nächste Schiff mit ner Laufzeit von 40 Jahren zur Verfügung stellen...

Wie handhabt ihr das und was sind so eure Erfahrungen damit?

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #420 am: 4.09.2017 | 23:38 »
Die "klassische" Freihändler-Kampagne hab ich bei Traveller nie gespielt...

Wenn ein Schiff standardmäßig über 40 Jahre finanziert wird und der durchschnittliche Traveller-Charakter so mit 30 - 40 sein "Abenteuerleben" beginnt, dann ist das Abbezahlen ja eine Lebensaufgabe. Ist es nicht vorgesehen, dass die Spieler auch mal ein besseres / anderes Schiff haben möchten? Ist es nicht auch etwas unbefriedigend, zu wissen, dass der Charakter das Schiff wahrscheinlich nie abbezahlt?
Man braucht ja nur DEN EINEN Coup, und ist dann auf einen Schlag reich und kann mit einer Sonderzahlung sein Schiff aus den Fängen der Bank befreien.

Zitat
Und sollte das Schiff zerstört werden, ist das nicht das Aus für jeden rechtschaffenen Charakter? Die Bank wird ja wohl kaum dann das nächste Schiff mit ner Laufzeit von 40 Jahren zur Verfügung stellen...
Das Schiff war versichert...

Zitat
Wie handhabt ihr das und was sind so eure Erfahrungen damit?
Wie gesagt: Die klassische Freihändler-Kampagne hab ich nie gespielt. In meiner längsten Kampagne waren die SCs Diplomaten des Imperiums, und das Schiff wurde gestellt. In einer anderen Kampagne waren die SCs Mitarbeiter/Anteilseigner einer interstellaren Spedition (spezialisiert auf gefährliche Spezialaufträge) und haben im Verlauf des Spiels den Fuhrpark immer weiter aufgefüllt.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #421 am: 4.09.2017 | 23:40 »
+ es können Anteile mehrfach ausgewürfelt werden, so dass u.U. deutlich weniger als 40 Jahre zurückgezahlt werden müssen

+ Anagathics :D

Was haltet ihr eigentlich so von Pirates of Drinax? Die Neuauflage ist ja jetzt raus (Hardcover kommt im November) und es gibt schon zusätzliche Erweiterungen!

Ich bin eigentlich kein Fan der Aslan, überlege aber doch, da mal so richtig zu investieren. Ich kenne die Originalkampagne nicht, aber der Autor hat ja einen guten Ruf.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #422 am: 4.09.2017 | 23:44 »
Das geht von zu Geld kommen und einen Riesenbatzen auf einen Schlag abbezahlen über standardmäßiges Krebsen bis hin zu "das ist gar nicht meins", wobei sich Letzteres dann wieder aufteilt in geliehen, zur Verfügung gestellt, geklaut.

Selbst wenn ich eine "richtige" Freihändler-Kampagne spielen/leiten würde, wäre dieser Buchhaltungspart mal so gar nicht mein Schwerpunkt.
Aber der deutsche Spieler an sich geht da ja richtig drin auf...  ;D ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #423 am: 4.09.2017 | 23:46 »
Was haltet ihr eigentlich so von Pirates of Drinax? Die Neuauflage ist ja jetzt raus (Hardcover kommt im November) und es gibt schon zusätzliche Erweiterungen!

Das Konzept ist genial, ich hab es bisher aber nur überflogen und kann daher keine abschließende Bewertung abgeben. Mein Eindruck bisher ist aber weitestgehend positiv.

Offline Illadrion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: Illadrion
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #424 am: 5.09.2017 | 18:23 »
Aber der deutsche Spieler an sich geht da ja richtig drin auf...  ;D ;)

Naja, wenn es ein deutsches System wäre, würden 5 unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen und der Charakter hätte doch 100%ig mindestens mal nen Bausparvertrag.  ~;D

Danke für die Antworten. Gut, dann sollten mögliche Coups einfach genug abwerfen, dass man nicht die Sorge haben muss, dass man die Raten nicht mehr bezahlen kann oder man schafft anderweitig Möglichkeiten, an ein Schiff zu kommen. (Wrackbergung und anschließendes Reparieren, Organisieren von Ersatzteilen (z.B. Ersatzreaktor etc.), ... Da kann man sogar schon ne nette Story aufbauen.) :d