Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.460
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #475 am: 5.03.2019 | 05:09 »
Ja, ziemlich wie bei Black Mohawk - nur eben als Bonus für den 2d6-Wurf statt wie dort als zusätzliche Würfel. Bei Black Mohawk macht es über den Würfelmodus etwas mehr aus, weil damit gerade bei moderaten Mindestwürfen schnell mal 2-3 Schadensniveaus mehr rausspringen. Bei Traveller ist der Schadensbonus zwar ganz nett, aber der Knackpunkt ist da eher der (große) Einfluss auf die Frage, ob man überhaupt trifft. 

Und noch mal ja, das hat in der Spielpraxis bisher genau das getan, was es sollte (und zwei Gruppen, die Traveller vorher nicht kannten, hatten das sofort drauf und gar nicht als spielmechanischen "Fremdkörper" erkannt ;)).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.285
  • Username: seliador
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #476 am: 16.06.2019 | 16:02 »
Sagt mal, benutzt von euch jemand so eine Art Logbuch/Abenteuer-Tagebuch, wo man Eintragungen machen kann wie welchen NPC man begegnet ist, wo man wann gewesen ist usw.? Ich habe nach Vorlagen gesucht, aber leider keine schönen gefunden, die zu Traveller passten. Also sowas mit Tabellen z.B. wo man eintragen kann, welche Welten man besucht hat etc.
Ich kenne ähnliches z.B. aus Earthdawn und ich hätte schwören können, dass ich mal was für Traveller gesehen habe, aber ich finde es nicht mehr.

Ich meine nicht das uralte Judges Guild Traveller Logbook.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #477 am: 16.06.2019 | 17:37 »
Ich nutze dafür Google Drive und Google Tabellen, was wunderbar funktioniert und von allen Beteiligten gepflegt werden kann.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Bondante

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bondante
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #478 am: 18.06.2019 | 01:05 »
Da wir über Roll20 spielen habe ich meinen Spielern ein Handout gegeben wo sie sich ein Logbuch angefertigt haben. Sie schreiben das dort relativ Plump rein  ;D aber für abwesende Spieler und um nochmal nachzulesen was passiert ist reicht es aus.
Nichts ist unmöglich

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.285
  • Username: seliador
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #479 am: 18.06.2019 | 09:53 »
Hm, ja, Online-Tools bzw. das an sich am PC zu führen geht natürlich. Ich hatte nach einer Handschriftlichen Lösung gesucht, damit man es im Spiel leichter einsetzen kann. Notebooks am Spieltisch finde ich unhandlich und am Tablet kann ich nicht so gut tippen. Vielleicht sollte ich mir einfach mal eine Tastatur fürs Tablet besorgen.

Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Achamanian

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #480 am: 5.08.2019 | 18:12 »
Ich lese jetzt im Ernst MongooseTraveller 2 und bin fast schon begeistert ... es ist flott geschrieben, verständlich (vielleicht hier und dort etwas knapp) - und mir war, obwohl ich eigentlich MG-Traveller 1 halbwegs kenne, nicht bewusst, wie viele geniale kleine Mechanismen da drin stecken. Vielleicht sind sie in der 2. Edition tatsächlich einfach besser präsentiert.

Toll finde ich unter anderem, wie Spezialisierungen funktionieren - man hat einfach die Grundfertigkeit, die die "untrained penalty" wegkauft, auf 0, und alle Punkte darüber müssen dann jeweils in Spezialisierungen investiert werden. Ist für fast alle Bereiche total plausibel (deine Grundkenntnisse in Engineerung helfen dir auch beim Fusionsreaktor, selbst, wenn du eigentlich auf Hyperantrieb spezialisiert bist), nur bei Sprachen ist die Erklärung ein bisschen bemüht (0 repräsentiert "kann von diesem und jenem ein paar Sätze"). Vor allem ist es aber einfach zu handhaben, funktioniert ohne irgendewelche Ableitungen von anderen Werten und ist total einheitlich.

Auch der Umgang mit Probendauer und schnell/langsam machen ist genial einfach verglichen mit so ziemlich allen anderen Systemen, die für so was überhaupt Regeln anbieten.

Im Kern ist das doch eigentlich ein echt klasse Rules-Lite-System. Wahrscheinlich wird's komplexer, wenn man sich mit der ganzen Raumschiffthematik befasst, aber so was handwedele ich ja auch gerne mal ...

Freue mich sehr, es damit noch mal ernsthaft probiert zu haben!

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #481 am: 5.08.2019 | 21:44 »
Das mit den Spezialisierungen war auch in MgT1 so und auf S. 57 im GRW auch gut erklärt ;)

Trotzdem: Es ist schön, dass es Dir gefällt :)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.456
  • Username: tartex
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #482 am: 9.10.2019 | 14:56 »
Es gibt jetzt noch 14 Tage Traveller4 bei Humble Bundle.

Hat diese Version was mit dem Little Black Book zu tun?

Gibt es Lifepath-Erschaffung mit Zufallselement?

Ich bin ja eher Fan von regelleichtem Old School und habe keine Ahnung ob T4 jetzt eher wie T1 ist oder wie MegaTraveller oder irgendwas dazwischen. 1996 als Jahrgang scheint ja für sich alleine betrachtet eher problematisch.

Freue mich über eure Einschätzung!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #483 am: 9.10.2019 | 15:46 »
Es gibt jetzt noch 14 Tage Traveller4 bei Humble Bundle.

Hat diese Version was mit dem Little Black Book zu tun?

Gibt es Lifepath-Erschaffung mit Zufallselement?

Ich bin ja eher Fan von regelleichtem Old School und habe keine Ahnung ob T4 jetzt eher wie T1 ist oder wie MegaTraveller oder irgendwas dazwischen. 1996 als Jahrgang scheint ja für sich alleine betrachtet eher problematisch.

Freue mich über eure Einschätzung!

Ich meine, T4 wäre die Version gewesen, die regeltechnisch ganz anders läuft als die meisten anderen Traveller-Versionen, also nicht das 2W6-System hat.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #484 am: 9.10.2019 | 16:39 »
Ich meine, T4 wäre die Version gewesen, die regeltechnisch ganz anders läuft als die meisten anderen Traveller-Versionen, also nicht das 2W6-System hat.
Ja, das ist richtig. Läuft nach dem sogenannten Task-System. Ist aber auch eine andere Zeit in der es spielt. Ganz spannend, aber nicht wirklich erfolgreich. Teilweise schöne Ideen. Lohnt sich auf jeden Fall.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.456
  • Username: tartex
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #485 am: 9.10.2019 | 17:07 »
Ja, das ist richtig. Läuft nach dem sogenannten Task-System. Ist aber auch eine andere Zeit in der es spielt. Ganz spannend, aber nicht wirklich erfolgreich. Teilweise schöne Ideen. Lohnt sich auf jeden Fall.

Danke! Ich brauche aber noch mehr Infos.

Ist das eher ein Regelmonster, oder schlank?

Muss man die Charaktere im Baukasten erstellen, oder gibt es auch Zufallserschaffung mit 2 bis 5 Auswahlmöglichkeiten pro Erschaffungsschritt?

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #486 am: 9.10.2019 | 17:13 »
Ich empfand das Task-System immer als nicht so doll, kam - so weit ich mich noch erinnern kann aus Twillight 2000 V2. Das ist aber meine Meinung, es gibt genügend Fans des Systems. Das Core-Buch hat ca. 180-200 Seiten und ist einfach geschrieben. Es gibt keine Unmengen an Büchern für T4, aber mehr muss Du mal unter Google schauen.

Update: Hier eine Beschreibung des Task-Systems https://www.freelancetraveller.com/features/rules/task/kb20.html

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.456
  • Username: tartex
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #487 am: 21.10.2019 | 14:24 »
Also hier scheint Traveller 4 ja nicht sehr beliebt zu sein. Noch 14 Stunden, aber ich lasse es wohl lieber.

Ob es Lifepath hat, weiß ich immer noch nicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.285
  • Username: seliador
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #488 am: 21.10.2019 | 14:34 »
T4 hat Karrieren. Ich meine, T4 ist auch nur eine modifizierte Variante der klassischen Traveller-Regeln, so wie auch MegaTraveller es war. Aber frag mich nicht nach Details. Ich denke T4 ist eher interessant, wenn man gezielt in dem Setting spielen möchte, aber nicht unbedingt als Einstieg in Traveller. Gespielt habe ich T4 aber auch nie. Ich fand halt die Bilder exzellent und habe es vor vielen Jahren aus einer Grabbelkiste auf einer Messe gekauft...
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #489 am: 21.10.2019 | 14:57 »
Was immer mal wieder erwähnt wird ist "Pocket Empires" für T4; das ist wohl der Goldstandard, was das Abbilden kleiner, konkurrierender Sternenreiche angeht.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.285
  • Username: seliador
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #490 am: 17.11.2019 | 15:00 »
Mir ist aufgefallen, dass in MgT2 anscheinend Zielbewegungen keine Auswirkung auf die Schwierigkeit beim Schießen haben. Man trifft also einen stehenden Gleiter erstmal genauso gut wie einen mit 100 km/h vorbei rasenden Gleitern. Habe ich da etwas übersehen? Ist das eine Spezialität von MgT2, ist das in anderen Traveller-Versionen anders gelöst?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #491 am: 17.11.2019 | 15:56 »
Zitat
Penalties
Fast Moving Target: -1 for every full 10 metres of target movement relative to the attacker
Mongoose Traveller 2nd Edition Core Rulebook, p. 71
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.285
  • Username: seliador
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #492 am: 18.11.2019 | 10:45 »
Oh man. Das war dann Epic Fail einer ganzen Spielrunde :).

Danke dir :).

P.S.: Ist natürlich typisch MgT2, so eine Regel dann NUR in einer Tabelle zu haben, die fehlerhafte/unvollständige Einträge hat ohne erläuternden Text dazu. Und soll man dann echt im Kampf umrechnen, wieviel Meter sich ein Fahrzeug bewegt hat?!? Oh man. Naja. MgT2 halt. Ich frag mich manchmal, ob die ihr Spiel selbst spielen.
« Letzte Änderung: 18.11.2019 | 10:51 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.285
  • Username: seliador
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #493 am: 19.01.2020 | 13:41 »
Hey - ich überlege mir, noch einige Alt-Materialien für Traveller als PDF zuzulegen. Da sind die CD-Roms eine gute Sache. Weiß jemand, ob die Scans auf den CD-Rom eine ausreichend hohe Qualität haben, um die Bücher drucken/binden zu lassen? Und sind die eigentlich jemals aktualisiert worden, ich habe da was von fehlenden Seiten gehört und z.B. 70 Seiten Errata für MegaTraveller gefunden? Aber hauptsächlich ist mir das Potential zum Ausdrucken wichtig. Errata kann man ja zur Not selber ins PDF editieren.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #494 am: 24.01.2020 | 19:19 »
Traveller on ENWorld

Ich lasse es mal unkommentiert stehen (weil ich auch gar keinen qualifizierten Kommentar abgeben könnte). Interessant fand ich nur die Kommentare, die z. B. Traveller 5 teilweise als "unspielbar" ansehen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #495 am: 26.01.2020 | 09:29 »
Traveller on ENWorld


Dort ist man von der 2e ja begeistert.

Bei Mongoose selbst gibt es eine Diskussion um T5. Hab ich mir aber nicht angeschaut
http://forum.mongoosepublishing.com/viewtopic.php?f=89&t=122024

Ich hätte gerne mehr von 2300AD gesehen, aber das haben die ja an den Nagel gehängt (Die Neuauflage des Grundwerks war ja leider auch nicht der Knaller).

...ich würde gerne mal wieder Traveller spielen, aber einfach keine Zeit....

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #496 am: 26.01.2020 | 09:33 »
Ich hätte gerne mehr von 2300AD gesehen, aber das haben die ja an den Nagel gehängt (Die Neuauflage des Grundwerks war ja leider auch nicht der Knaller).

Ich stimme dir zu, dass 2300AD immer schon ein bisschen wie das ungeliebte Stiefkind auf mich wirkte.

Aber dass es komplett an den Nagel gehängt wurde, ist mir neu; m. W. wird die Neuauflage für Mongoose Traveller 2e gerade fertiggestellt. Oder hast du da andere Informationen?

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #497 am: 26.01.2020 | 09:41 »
Ich stimme dir zu, dass 2300AD immer schon ein bisschen wie das ungeliebte Stiefkind auf mich wirkte.

Aber dass es komplett an den Nagel gehängt wurde, ist mir neu; m. W. wird die Neuauflage für Mongoose Traveller 2e gerade fertiggestellt. Oder hast du da andere Informationen?
Im Mongoose Forum habe ich gelesen, daß die Lizenz schon 2016 nicht erneuert wurde, was für mich auch erklärt, warum dass ewig angekündigte "Bayern" nicht auf die Reihe kommt.

Ich gehe mal davon aus, in dem Forum mit 2e die aktuelle Version von Mongoose gemeint ist.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #498 am: 26.01.2020 | 09:50 »
Im Mongoose Forum habe ich gelesen, daß die Lizenz schon 2016 nicht erneuert wurde, was für mich auch erklärt, warum dass ewig angekündigte "Bayern" nicht auf die Reihe kommt.

Ui, das ist mir neu - und wäre sehr schade, auf die Bayern-Kampagne warte ich eigentlich sehnsüchtig.  :(

Hast du bitte mal einen Link zu der Ankündigung bzgl. Lizenzverlängerung?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.285
  • Username: seliador
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #499 am: 26.01.2020 | 10:46 »
Im letzten State of the Mongoose wurde aber doch noch das neue 2300AD angekündigt... Also die Anpassung auf MgT 2. Es wurde auch eine Kampagne angekündigt. Quelle: http://forum.mongoosepublishing.com/viewtopic.php?f=2&t=122445

Und noch mal die Frage:

Weiß jemand, ob die PDFs von Classic und MegaTraveller der CD-Roms identisch sind mit denen von DTRPG? Insbesondere, fehlen in beiden MT-Varianten Seiten?
« Letzte Änderung: 26.01.2020 | 10:49 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core