Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #500 am: 26.01.2020 | 17:36 »
Im letzten State of the Mongoose wurde aber doch noch das neue 2300AD angekündigt... Also die Anpassung auf MgT 2. Es wurde auch eine Kampagne angekündigt. Quelle: http://forum.mongoosepublishing.com/viewtopic.php?f=2&t=122445

Das ist auch meine letzte Informatin zu 2300AD. In der Facebook-Gruppe zum Spiel habe ich ebenfalls nichts anderes als (sinngemäß) "die Arbeiten gehen voran, Veröffentlichungstermin ist unbekannt" gehört.

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #501 am: 26.01.2020 | 18:54 »
[quote author=Der Narr link=topic=51760.msg134839069#msg134839069 date=1580031998

Weiß jemand, ob die PDFs von Classic und MegaTraveller der CD-Roms identisch sind mit denen von DTRPG? Insbesondere, fehlen in beiden MT-Varianten Seiten?
[/quote]

Also, bei der Version des Players Manual von DTRPG habe ich 102 Seiten bei 19 MB, bei der CD (FFE) habe ich auch 102 Seiten, allerdings bei nur 10,4 MB. Bei beiden PDF's sind die Seiten indiziert und der gesamte Text läßt sich anwählen.
Woher jetzt aber der Unterschied an den Dateigrößen herkommt, kann ich nicht sagen.

Wenn 2300 weitergeführt wird, ist das toll. aber beim Schedule auf der Mongoose HP gibt es da nichts Neues. Fratzebook nutze ich nicht.

Gruß

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.456
  • Username: tartex
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #502 am: 1.02.2020 | 15:22 »
Das ist auch meine letzte Informatin zu 2300AD. In der Facebook-Gruppe zum Spiel habe ich ebenfalls nichts anderes als (sinngemäß) "die Arbeiten gehen voran, Veröffentlichungstermin ist unbekannt" gehört.

Nice. Um 2300AD schleiche ich schon seit 1993 herum. Da bin ich Mal gespannt, wie die neue Version wird.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #503 am: 22.02.2020 | 22:36 »
Gibt es eine Seite, wo man einen schnellen Überblick über die Technik des Travellersettings bekommt? Also z.B. wie der Flug oder der Funk innerhalb eines Systems funktioniert?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #504 am: 23.02.2020 | 00:14 »
Ganz kurz: http://www.travellersrd.com/content/official/mongoose_traveller_srd/technology_levels.html.

Ansonsten https://wiki.travellerrpg.com/Tech_Level_Comparison_Chart#Description_.28Specifications.29 für eine detailliertere nach TL sortierte Übersicht.

EDIT: Ja, man sollte so früh nicht unbedingt noch Posts verfassen ;). Also dann nochmal: Am besten einfach mal in der Traveller-Wiki auf der oben verlinkten Seite n bisschen rumklicken.
« Letzte Änderung: 23.02.2020 | 11:50 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #505 am: 23.02.2020 | 21:30 »
Vielen Dank für den Link. Das Travellerwiki habe ich gefunde, allerdings habe ich da nicht auf Anhieb Antworten auf meine Fragen gesehen. Ich hatte gehofft, das es dafür eine Übersichtsseite gibt. Dann werde ich mal weitersuchen.

Luxferre

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #506 am: 27.07.2020 | 20:17 »
In welcher Traveller-Edition steht dieses legendäre Life-Path-System?
Und ist dieses halbwegs problemlos auch auf Fantasy-Settings übertragbar?
Und wie sehr muss man daran rumschrauben, um es auf ein anderes System abzubilden?

Danke  :d

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #507 am: 27.07.2020 | 20:28 »
In welcher Traveller-Edition steht dieses legendäre Life-Path-System?
Ich meine, es wäre in allen "echten" Traveller-Systemen drin. KEINE Lifepath-Systeme gibt es in GURPS Traveller, HERO Traveller und Traveller D20. DEFINITIV haben es Classic und die neuen Mongoose-Versionen. Die deutschen Versionen (die alte Fanpro und die neue 13Mann) haben auch Lifepath-Systeme.

Zitat
Und ist dieses halbwegs problemlos auch auf Fantasy-Settings übertragbar?
Das PRINZIP ist problemlos übertragbar. Man muss sich halt nochmal die ganze Arbeit machen, die Karrieren auszuarbeiten.

Zitat
Und wie sehr muss man daran rumschrauben, um es auf ein anderes System abzubilden?
Das PRINZIP kannst du auf jedes fertigkeitsbasierte System übertragen. Die Arbeit steckt auch hier im Detail.

Luxferre

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #508 am: 27.07.2020 | 20:29 »
Dankeschön, Pyro  :d

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #509 am: 27.07.2020 | 20:42 »
Könnte man doch z.B. mit den Karrieren aus Warhammer FRS verbinden...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.539
  • Username: aikar
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #510 am: 27.07.2020 | 20:42 »
Und ist dieses halbwegs problemlos auch auf Fantasy-Settings übertragbar? Und wie sehr muss man daran rumschrauben, um es auf ein anderes System abzubilden?
Wenn du gute Lebensereignisse für Fantasy haben willst schnapp dir Xanathars Ratgeber von D&D5.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Luxferre

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #511 am: 27.07.2020 | 20:51 »
Vielen dank noch für Eure Tipps  :d  Wenn ich wirklich ausformulierte Hintergründe erwürfeln möchte, dann nutze ich aktuell "Censtral Casting - Heroes of Legend" welches ich auch bedingungslos empfehlen kann, weil cool  :)

Hintergrund ist, dass ich gerade weitere Life-Path-Systeme suche. Also sind alle Tipps willkommen!

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #512 am: 27.07.2020 | 21:07 »
Es gibt mit Sword of Cepheus eine fertige Version von Traveller für Fantasy mit Life Path und Lebensereignissen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #513 am: 27.07.2020 | 21:22 »
Runequest Glorantha hat ja ein eigenes auf Glorantha abgestimmtes Life-Path-System.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.285
  • Username: seliador
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #514 am: 1.11.2020 | 22:51 »
Hat jemand eine Idee, welche Folgen eine Reduktion des Intellect auf 0 hat?

Ich spiele Mongoose New Traveller, mich interessieren aber auch die Herangehensweisen anderer Traveller-Versionen. Im Mongoose Traveller habe ich keine Regeln für diesen Fall gefunden, obwohl es Situationen gibt, in denen man Intellect verliert (z. B. Neurotoxin).
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #515 am: 1.11.2020 | 23:29 »
Hat jemand eine Idee, welche Folgen eine Reduktion des Intellect auf 0 hat?

Ich spiele Mongoose New Traveller, mich interessieren aber auch die Herangehensweisen anderer Traveller-Versionen. Im Mongoose Traveller habe ich keine Regeln für diesen Fall gefunden, obwohl es Situationen gibt, in denen man Intellect verliert (z. B. Neurotoxin).

Analog zu den körperlichen Attributen wird  der Charakter bewusstlos oder sonstwie handlungsunfähig. Keine Ahnung, ob das irgend wo explizit steht, aber so spiel ich das.

Edit: Ich meine mich vage daran zu erinnern, dass das irgend wo tatsächlich explizit für alle Attribute aufgeschlüsselt steht, was passiert, wenn es auf Null fällt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.460
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #516 am: 2.11.2020 | 00:31 »
Ich meine das auch, finde es aber nicht und gelange zu dem Schluss, dass ich es mit einem anderen System verwechsle.
Von "Schaden" an nicht-physischen characteristics ist nur die Rede bei den Alterungsregeln auf S. 47 (nicht anwendbar)* und bei der Heilung auf S. 79.

Im Übrigen halte ich es wie du: Ein Attribut auf 0 bedeutet Handlungsunfähigkeit mit entsprechender Ausrichtung nach Attribut.




*MgT 1 hat da allerdings noch eine "injury crisis" analog zur "aging crisis" auf S. 37...die kann man natürlich nehmen, aber da steht auch nicht, was bei INT 0 passiert.
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline NecroRat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NecroRat
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #517 am: 2.11.2020 | 08:23 »
Traveller 5.09 hat da eine Tabelarische übersicht was jeder Wert in jedem Attribut bedeutet.

Str. 0 = Immobile
Str. 1 = Incapacitated

Dex. 0 = Paralyzed
Dex. 1 = Quite Clumsy

End. 0 = Comatose
End. 1= Very Lethargic

Int. 0 = Non-Functioning
Int. 1 = Very Low

Edu. 0 = Absent
Edu. 1 = Illiterate

Soc. 0 = Social Outcaste
Soc. 1 = Social Misfit

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sometimes you just have to roll the dice to find your price!

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #518 am: 2.11.2020 | 10:51 »
Ich handhabe das auch äquivalent zu den physischen Attributen. Bei INT 0 ist der Charakter dann katatonisch. Die genaue Ausprägung hängt von den Ursachen ab, die das Attribut auf null gebracht haben, z.B. Überdosis bei Drogen, Senilität bei Alterungswürfen, etc.
Eine irreversibel auf null gebrachte Intelligenz habe ich auch einmal als Hirntod interpretiert. Das ist aber meines Wissens in den Regeln so nicht vorgesehen.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #519 am: 2.11.2020 | 13:00 »
FWIW:

Zitat
14. Pg 76. Neurotoxin attacks INT. What happens when a mental stat reaches 0?

* Make the player roleplay it.

** The Traveller will be all but brain dead.
http://forum.mongoosepublishing.com/viewtopic.php?t=120907#p924948
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #520 am: 2.11.2020 | 14:56 »
Gibt es eigentlich irgendwo einen ausfüllbaren, deutschen Charakterbogen für Traveller?

Ich hab angefangen den alternativen Bogen ausfüllbar zu machen, aber wäre natürlich gut, wenn ich mir das ersparen könnte :D
https://www.dropbox.com/s/w2dq84uxd8q377j/Charakterbogen-13-Mann-Traveller_ausf%C3%BCllbar.pdf?dl=0

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #521 am: 2.11.2020 | 21:44 »
Ich meine, es wäre in allen "echten" Traveller-Systemen drin. KEINE Lifepath-Systeme gibt es in GURPS Traveller, HERO Traveller und Traveller D20. DEFINITIV haben es Classic und die neuen Mongoose-Versionen. Die deutschen Versionen (die alte Fanpro und die neue 13Mann) haben auch Lifepath-Systeme.
Das PRINZIP ist problemlos übertragbar. Man muss sich halt nochmal die ganze Arbeit machen, die Karrieren auszuarbeiten.
Das PRINZIP kannst du auf jedes fertigkeitsbasierte System übertragen. Die Arbeit steckt auch hier im Detail.
I’m T20 gibt es ein Lifepath-System - Kapitel 7 im Characterbuch.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.285
  • Username: seliador
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #522 am: 4.11.2020 | 11:17 »
Hey, danke für den Input zu Attributen auf "0".

Ich hätte auch schwören können, irgendwo was gelesen zu haben, dass Int auf 0 immer Tod bedeutet, aber das muss tatsächlich ein anderes Rollenspiel gewesen sein. Der Fund in dem Errata-Thread ist natürlich sehr gut. Vielen Dank dafür, ich hatte auch die Suche im Mongoose Forum bemüht aber war darauf nicht gestoßen.

Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #523 am: 4.11.2020 | 12:52 »
Soweit ich es im Kopf habe, ist man halt erst dann wirklich ganz tot, wenn alle körperlichen Attribute auf null sind. Eventuell habe ich da aber auch die falsche Edition im Kopf.
« Letzte Änderung: 4.11.2020 | 13:06 von Ávila »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #524 am: 5.01.2021 | 17:20 »
Wer spielt hier denn aktuell Traveller?
Mit welchem Regelwerk und in welcher Region?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!