Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #75 am: 3.05.2013 | 23:48 »
Es wird schon erwähnt, daß das Buch ein Sammelsurium alter Traveller-Quellen ist, die auf einen neuen Stand gebracht und erweitert wurden. Und wenn es von 13M verfaßt und danach von MG weitgehend inhaltsgetreu übersetzt wurde, lief es eben mal andersherum.
ABER: Waldgeist, bist du dir sicher, daß das MG Robot eine Übersetzung des 13M Roboter ist? Ein Blick in den freien PDF-Teil läßt mich daran zweifeln.
Also wohl doch kein Andersherum. Naja.

Iss klar.

Nö, keinen Hunger.


Nachtrag: Etwas Recherche ergab, daß 13M Roboter näher am alten Buch III Roboter ist als am MG Robot. Auch gut.
« Letzte Änderung: 4.05.2013 | 01:30 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #77 am: 4.05.2013 | 00:57 »
Hm, also eine Eigenübersetzung als PDF. Das erklärt dann alles; Mißverständnis meinerseits.
« Letzte Änderung: 4.05.2013 | 01:00 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #78 am: 4.05.2013 | 01:02 »
Mich wundert allerdings, dass es das auch gibt: http://www.rpgnow.com/product/87569/Book-9%3A-Robot

Vielleicht kann ja jemand, der beide hat, Auskunft geben...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #79 am: 4.05.2013 | 01:12 »
Ich hab zwar nicht beide, aber das sind verschiedene Bücher, von unterschiedlichen Leuten geschrieben, und haben außer der Zielgruppe und dem Anwendungsgebiet nichts gemeinsam.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #80 am: 4.05.2013 | 01:29 »
Eben das war auch mein Eindruck.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #81 am: 14.05.2013 | 20:54 »
Endlich mal was im Anflug
http://www.13mann.com/index.php/de/newsall-de/13-neuigkeiten/traveller/269-vorbestellungen-fuer-traveller-maps-und-hepheistos-nur-bis-freitag

Wollt' noch eben schnell Danke für die Info sagen!
Damit hab ich dann wohl das erste Abenteuer für T5. :)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #82 am: 17.05.2013 | 09:25 »
Weil man es nicht oft genug sagen kann:

Wer mal in das Original-Traveller reinschnuppern will (Achtung: es ist 30 Jahre alt!), der kann es (zurzeit) kostenlos bei RPGNow (und DriveThru) bekommen: http://www.rpgnow.com/product/80190/CT-ST-Starter-Traveller?term=traveller+starter&filters=0_0_0_0_40050


EDIT: Dieses Starter-Set ist vollständig und reicht, um Traveller zu spielen!
« Letzte Änderung: 17.05.2013 | 10:16 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #83 am: 17.05.2013 | 10:18 »
Original-Traveller
Wie gut kann man mit den drei Büchern (Book, Charts & Adventures) ein Solo spielen?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #84 am: 17.05.2013 | 10:35 »
Wie gut kann man mit den drei Büchern (Book, Charts & Adventures) ein Solo spielen?

Sehr gut. Es ist alles enthalten, was man braucht!
Ob einem das auf lange Sicht dann reicht, hängt aber vom Bedürfnis nach Detailtiefe ab.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #85 am: 17.05.2013 | 11:00 »
Danke für den Link. Das ist wirklich das legendäre Original Traveller in dem man während der Charaktererschaffung sterben kann? Geil!!! ;D

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #86 am: 17.05.2013 | 11:15 »
Ja, ist es!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #87 am: 17.05.2013 | 11:42 »
Danke für den Link. Das ist wirklich das legendäre Original Traveller in dem man während der Charaktererschaffung sterben kann? Geil!!! ;D
Ob da wirklich jemand seinen Character schon bei der Geburt hat sterben lassen kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #88 am: 17.05.2013 | 11:48 »
Ob da wirklich jemand seinen Character schon bei der Geburt hat sterben lassen kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Nicht bei der Geburt, sondern irgendwann zwischen dem 18. und 46. Lebensjahr. Und es war in der Regel immer sehr spassig.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #89 am: 17.05.2013 | 12:08 »
Sehr gut. Es ist alles enthalten, was man braucht!
Oha... sie haben jedenfalls einen eigenen Charme wenn man reinschaut ;)
Selbst wenn alles enthalten ist muss man wohl noch eine gute Portion Willen mitbringen sich mit so vielen Tabellen zu beschäftigen :D
Der Gedanke fünf Chars sterben zu sehen bis man seine Crew zusammen hat schon seinen Reiz... mal sehen.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #90 am: 17.05.2013 | 12:28 »
Es gibt da aber auch noch ne Lost Rule, die erst später eingearbeitet wurde:

Zitat
Survival Optional Rule (1981): If the referee or player so indicates prior to cha-racter generation, then a failure of the survival roll can be converted to injury. The character is not dead, but instead is injured, and leaves the service (after recovery) having served only two years of the four year term.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #91 am: 17.05.2013 | 14:24 »
Nicht bei der Geburt, sondern irgendwann zwischen dem 18. und 46. Lebensjahr. Und es war in der Regel immer sehr spassig.
Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen "..bei der Charaktererschaffung.."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #92 am: 31.05.2013 | 09:21 »
In der Antrittsrede des neuen Geschäftsführers bei 13Mann, fallen auch einige interessante Worte zu Traveller bei dem Verlag.
http://www.13mann.com/index.php/de/newsall-de/8-neuigkeiten/13mann/273-antrittsrede-wegen-geschaeftsfuehrerwechsel

Uff, das klingt, als stünden verzweifelte Verlagsmenschen mit Kleingeldbüchse am Straßenrand und wüßten nicht, wie sie den nächsten Tag überstehen könnten. (Naja, etwas überspitzt formuliert...) Ehrlich zwar, aber auch nicht sonderlich zuversichtlich in Bezug auf zukünftige Projekte und vor allem Traveller.
Ich habe bisher die meisten deutschen Versionen gern gekauft (abgesehen von den fürchterlich verhunzten Spinwärts Marken), aber ich bereue es auch schon wieder, weil ich wohl erneut eine Produktlinie sprachlich mischen muß. Das mag ich nicht. Die Geduld, alle Übersetzungen abzuwarten, ist vorhanden, aber die Hoffnung darauf schwand mit dem offenen GF-Brief.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #93 am: 31.05.2013 | 10:57 »
Ich habe bisher die meisten deutschen Versionen gern gekauft (abgesehen von den fürchterlich verhunzten Spinwärts Marken), aber ich bereue es auch schon wieder, weil ich wohl erneut eine Produktlinie sprachlich mischen muß. Das mag ich nicht. Die Geduld, alle Übersetzungen abzuwarten, ist vorhanden, aber die Hoffnung darauf schwand mit dem offenen GF-Brief.

Bei einem Mongoose-Ausstoß von 1-2 Produkten pro Monat, und einer 13Mann-Übersetzungsleistung von 1-2 Produkten pro Jahr hattest du wirklich die ernsthafte Hoffnung, es gäbe irgend wann ALLES auf deutsch?  :o

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #94 am: 31.05.2013 | 13:04 »
Nein, natürlich nicht, aber ich sah mir auf der Seite des 13Mann-Verlages die Produktankündigungen mit diesen Fertigstellungsprozenten an und kam zu dem Schluß, daß sie alles plan(t)en, was mich an MgT interessierte. Dafür hätte auch gern etwas Zeit ins Land gehen können, kein Problem. Nach dem offenen Brief befürchte ich allerdings, daß das deutsche MgT langsam dahinsiechen könnte. Es bleibt wohl nur das übliche Abwarten...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #95 am: 31.05.2013 | 17:16 »
Er hat eines schon richtig erkannt-deutsche Regelwerke sind für viele nicht mehr notwendig und bei langsamer Übersetzung ggf. ein Nachteil da ein Sprachmix ggf. zu Problemen führt.

Dann nach wenig Supporter von 13M und Mongoose das den Support für RPG in MI Programm nicht mehr honoriertund es wird dunkel

Das viele ältere Spieler das MgT System jetzt nicht als Fortschritt ansehen und bei älteren Systemen bleiben und diese günstig zu bekommen sind hilft auch nicht
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #96 am: 31.05.2013 | 17:41 »
Es wäre wünschenswert, wenn 13Mann zumindest jene Brücher raus bringt, die wichtig sind, um das Traveller Grundsetting abzurunden (z.B. für mich wäre ein Buch über den Background des Spiels sehr erstrebenswert), Abenteuer sind aus meiner Sicht eher hinderlich, da Sie regeltechnisch nix und backroundmäßig sehr wenig bringen.
Als Resourcenverschwendung sehe ich auch T5 und Invasion 2071. Vielleicht fragt 13Mann ja mal beim Kunden nach, was er denn gerne hätte.
Eventuell helfen auch ein etwas besseres Layout der Bücher und vor allem etwas mehr Stimmung, da die Bücher schon sehr trocken sind.

Schade wäre es auf alle Fälle, wenn das deutsche Traveller seine Pforten schließen würde.

Offline Vling

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Vling
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #97 am: 1.06.2013 | 09:58 »
Ich glaube nicht das 2071 irgendwann kommen wird bzw. sie aktuell daran arbeiten - vorher werden sie die komplette MGT Linie rausbringen.
Rollenspieler seit 1987

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #98 am: 1.06.2013 | 10:02 »
Er hat eines schon richtig erkannt-deutsche Regelwerke sind für viele nicht mehr notwendig und bei langsamer Übersetzung ggf. ein Nachteil da ein Sprachmix ggf. zu Problemen führt.
das hatte ich in derem Forum spez Betreffs pdfs mehrfach gesagt.

Irgendeiner hat die Andeutungen das ich pdfs woanders herkriegen kann und die T13 nicht mehr brauche nicht so ganz verstanden
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #99 am: 1.06.2013 | 10:13 »
Zitat
und Invasion 2071. Vielleicht fragt 13Mann ja mal beim Kunden nach, was er denn gerne hätte.
Ich für meinen Teil hätte Invasion 2071 tatsächlich recht gerne gesehen. Die Ideen dahinter scheinen nicht übel zu sein. Die Thematik "doppelt" sich zwar mit dem schnuckeligen Contact, aber das muss nix heißen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !