Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #175 am: 6.04.2014 | 18:53 »
Stimmt. Wir waren ja schon beeindruckt über die Finanzierung und den Unterhalt eines Raumschiffs (da war viel Rechnerei angesagt), aber die Tatsache, daß eine Schußwaffe einen ungeschützten SC schnell mal dahinrafft, ist schon aufschlußreich gewesen - die Bereitschaft zum althergebrachten Heroismus sinkt dadurch rapide.
:)
« Letzte Änderung: 6.04.2014 | 18:56 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #176 am: 6.04.2014 | 19:03 »
Wird der TL einer Waffe eigentlich mit der TL der Rüstung irgendwie verrechnet oder wird das rein über Schaden gegen Rüstschutz gemessen?
Ich las dazu nichts im Regelwerk, möchte aber trotzdem noch mal nachfragen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #177 am: 6.04.2014 | 19:31 »
Moin!
Wir sind noch neu beim aktiven Spiel von MG Traveller und haben heute erst einmal Beispielcharaktere gemacht (sehr schön) und dann einen Beispielkampf ausgefochten. Dieser war jedoch erstaunlich tödlich, denn nach zwei soliden Treffern mit einer Laserpistole fiel der eine SC mit Panzerung 5 schon aus den Puschen und ging ins Himmelreich ein.
Ist das die normale MG Traveller Erfahrung? (Ein solch "realistisches" System wäre ja recht erfreulich, aber wir würden uns dann anders darauf einstellen...)

Das ist sowohl normal als auch gewollt.
MGT ist da sehr Old-School und bedarf auch eines gewissen taktischen Geschicks um Kämpfe, wenn sie kommen, zu überleben, was es auch für den SL notwendig mach die Szenerie so zu beschreiben dass man sie auch verwenden kann.
(Grob gesagt: Die meiste Zeit hängt man hinter irgendwelchen Hauswänden, Autos, etc. rum, um halt nicht zerschossen zu werden)

Man kann ganz althergebrachten Heroismus zeigen, den lebt man nur anders aus, z.B. indem man zu allererst aus der Deckung heraus eine Granate wirft und dann mit seinem Laser loszieht ;)

(Tipp also insofern: Lieber mal "Der Soldat James Ryan" oder "Band of Brothers" sehen um sich auf Kämpfe in Traveller einzustimmen, oder auch den Klassiker "Outland")

Wird der TL einer Waffe eigentlich mit der TL der Rüstung irgendwie verrechnet oder wird das rein über Schaden gegen Rüstschutz gemessen?
Ich las dazu nichts im Regelwerk, möchte aber trotzdem noch mal nachfragen.

Das wird auch viel ausführlicher im Ausrüstungsbuch abgehandelt. Grundlegend liegst du aber damit richtig dass Schaden und Rüstungsschutz durch den TL steigen und individuell betrachtet werden. Persönlich würde ich damit nicht rumhantieren, einfach weil da stellenweise seltsame Zwischenergebnisse bei rumkommen können.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #178 am: 6.04.2014 | 19:55 »
Ähm... Band of Brothers? In dieser (eigentlich ganz erfreulichen) Serie unterliegen aber mehr die armen Deutschen dem MGT-System, nicht die amerikanischen Heroenkrieger.
;)

Wie auch immer: Dann war unsere Erfahrung also normal, so daß wir uns darauf einstellen können. Wir haben uns schon ausgerechnet, daß mein bei MGT viel mit Deckung, Bewegung, Stellung usw. arbeiten muß.

Die TL lese ich im Ausrüstungsbuch noch einmal intensiver nach.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #179 am: 6.04.2014 | 20:15 »
Ähm... Band of Brothers? In dieser (eigentlich ganz erfreulichen) Serie unterliegen aber mehr die armen Deutschen dem MGT-System, nicht die amerikanischen Heroenkrieger.

Du magst lachen, aber wir haben mal eine Mercenary Runde versucht und die muss mehr oder weniger aussehen wie BoB, sonst wird es zu tödlich (zumindest bis man richtig fette Rüstungen hat)

Die TL lese ich im Ausrüstungsbuch noch einmal intensiver nach.

Spielt ihr im 3I? Es wird ja vorgeschlagen keine große TL-Anpassung an den Waffen vorzunehmen sondern eher mehrere Sprünge zu machen und eine neue Waffenklasse einzuführen. Also Etwa Laser Rifle (TL9, 5d6) > Advanced Laser Rifle (TL11, 5d6+3) > Cartridge Laser Rifle (TL13, 5d6+3, sehr leicht weil es den Rucksack nicht mehr benötigt)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #180 am: 6.04.2014 | 20:19 »
Ne, von Anpassungen halte ich mich erst einmal fern, solange ich das System nicht besser durchdrungen und getestet habe. Traveller ist ja nicht gerade so übersichtlich und einfach, daß man nach Belieben daran herumpfuschen sollte.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #181 am: 6.04.2014 | 20:25 »
Ne, von Anpassungen halte ich mich erst einmal fern, solange ich das System nicht besser durchdrungen und getestet habe. Traveller ist ja nicht gerade so übersichtlich und einfach, daß man nach Belieben daran herumpfuschen sollte.

Dann würde ich am Anfang def. bei Standard-Equipment bleiben und auch einen Bogen um die Ausrüstung aus den Zusatzbüchern machen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #182 am: 6.04.2014 | 21:47 »
Kryptische News auf der 13Mann Webseite: Großes tut sich bei Traveller
Kein Wort davon, was sich tut, nur das es Großes sei.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #183 am: 6.04.2014 | 21:53 »
Kryptische News auf der 13Mann Webseite: Großes tut sich bei Traveller
Kein Wort davon, was sich tut, nur das es Großes sei.

Traveller 5 vielleicht? Oder Star Trek Traveller ? Aber schön daß sich überhaupt mal wieder was regt bei 13Mann

Wellentänzer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #184 am: 6.04.2014 | 21:53 »
Vermutlich Traveller 5 oder?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #185 am: 6.04.2014 | 21:54 »
Vermutlich Traveller 5 oder?

Uuuuuh. Bitte nicht!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #186 am: 6.04.2014 | 22:03 »
Vermutlich Traveller 5 oder?
Das wäre schon groß. Also im Sinne von umfangreich. Hoffentlich ist es nicht Traveller 5.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #187 am: 6.04.2014 | 23:17 »
Mein erster Gedanke war, dass die Traveller-Lizenz von Mongoose an 13Mann wandert. Mongoose möchte ja wie ich sie verstehe am liebsten nur noch entwickeln, nicht mehr selber herstellen. Auf der anderen Seite hat Mongoose noch so viel angekündigt für Traveller...

T5 müsste jetzt irgendwie nicht so geheimnisvoll angekündigt werden, finde ich. Außerdem hätte damit Mongoose ja nichts zu tun.

Wobei sollten alle beide Verlage *und* Marc Miller involviert sein?

Vielleicht Savage Traveller? ~;D
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #188 am: 7.04.2014 | 16:40 »

Vielleicht Savage Traveller? ~;D
Oah, nee. Ich mag zwar SaWo aber das muss wirklich nicht sein.  :q

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #189 am: 7.04.2014 | 16:50 »
Gerüchte über T5 bei 13Mann gibt es ja schon lange. Und eine deutsche Version wäre klasse, wenn da die ganzen Errata eingearbeitet wären, und jemand das ganze Werk in diesem Zug neu organisieren, redigieren und lektorieren würde.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #190 am: 7.04.2014 | 16:52 »
Gerüchte über T5 bei 13Mann gibt es ja schon lange. Und eine deutsche Version wäre klasse, wenn da die ganzen Errata eingearbeitet wären, und jemand das ganze Werk in diesem Zug neu organisieren, redigieren und lektorieren würde.

Ich habe mit T5 ja in der engl. Variante angesehen. So als Traveller-Fan musste ich an der Stelle echt sagen: Ja, nun, und was?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #191 am: 7.04.2014 | 20:46 »
Nein, kein T5. Dazu ist das noch viel zu buggy … :-)

Chrischie

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #192 am: 7.04.2014 | 21:37 »
Bitte nicht T5...

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #193 am: 9.04.2014 | 03:18 »
Neben der großen Koa...ähm Ankündigung gibt es auch noch das Tagesgeschäft:

http://www.13mann.com/index.php/de/newsall-de/13-neuigkeiten/traveller/295-neue-traveller-buecher-sind-im-druck

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #194 am: 9.04.2014 | 15:50 »
Nein, kein T5. Dazu ist das noch viel zu buggy … :-)

13Mann macht T6?  ~;D  :d

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #195 am: 10.04.2014 | 10:53 »
Im GRW steht, dass Fertigkeiten mit Zeit und Geld gesteigert werden könneb. Ich meine mich zu erinnern, dass es sich da um zwei Wochenintervalle handlelt. Das ist aber nicht ganz unproblematisch. Wie handhabt ihr das?

Wie startet und landet ein typisches Traveller Schiff von einem Planeten mit Erdgravitation (1G). Mit seinen Düsen oder geht das auch mit dem Gravgenerator?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #196 am: 10.04.2014 | 10:58 »
Im GRW steht, dass Fertigkeiten mit Zeit und Geld gesteigert werden könneb. Ich meine mich zu erinnern, dass es sich da um zwei Wochenintervalle handlelt. Das ist aber nicht ganz unproblematisch. Wie handhabt ihr das?

Konkreter steht dort eine Formel die man anwenden sollte. Hierbei wird ermittel wie viele Skills der Charakter gesamt besitzt, die höhe des zu steigernden Skills in Betracht gezogen und dann ermittel wie lange es dauert, welche Bedingungen und ggf. was dazu noch an Kosten anfallen.

Wie startet und landet ein typisches Traveller Schiff von einem Planeten mit Erdgravitation (1G). Mit seinen Düsen oder geht das auch mit dem Gravgenerator?

Kommt eher auf Techlevel und die Art und Qualität des örtlichen Downport an.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #197 am: 10.04.2014 | 11:18 »
Wie startet und landet ein typisches Traveller Schiff von einem Planeten mit Erdgravitation (1G). Mit seinen Düsen oder geht das auch mit dem Gravgenerator?
Typische Traveller-Raumschiffe haben gar keine Düsen, sondern einen reaktionslosen Manöverantrieb.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #198 am: 10.04.2014 | 14:14 »
Mit "Düsen" meinte ich irgendeine Art von Auspuff.  :)  Meine Frage geht dahin, ob Traveller Raumschiffe (z.B. der Freetrader oder der Fat Trader) gräusch- und abgaslos vom Downport landen/starten oder nicht. 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #199 am: 10.04.2014 | 15:12 »
Mit "Düsen" meinte ich irgendeine Art von Auspuff.  :)  Meine Frage geht dahin, ob Traveller Raumschiffe (z.B. der Freetrader oder der Fat Trader) gräusch- und abgaslos vom Downport landen/starten oder nicht.

Nein, auch kein Auspuff. :)

Und so ein Start ist ziemlich leise, wenn man es darauf anlegt. Fahrtwind und evtl. Überschall-Knall gibt es aber.