Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142689 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #200 am: 10.04.2014 | 15:15 »
Und so ein Start ist ziemlich leise, wenn man es darauf anlegt. Fahrtwind und evtl. Überschall-Knall gibt es aber.

Es stellt sich auch immer die Frage ob das jeweilige Raumschiff überhaupt selbstständig landen kann, ob es dabei Hilfe benötigt (etwa ein Tug) oder ob es die Ausrüstung hat in Downports unter/über einem bestimmten Grad überhaupt zu landen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #201 am: 10.04.2014 | 15:25 »
Es stellt sich auch immer die Frage ob das jeweilige Raumschiff überhaupt selbstständig landen kann, ob es dabei Hilfe benötigt (etwa ein Tug) oder ob es die Ausrüstung hat in Downports unter/über einem bestimmten Grad überhaupt zu landen.

Free- und Fat Trader können quasi überall landen, gleiches gilt für fast jedes andere Raumschiff im Grundregelwerk (Ausnahme dürfte wenn dann nur der 1000-Tonnen-Frachter sein).

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #202 am: 10.04.2014 | 15:39 »
Würde das noch durch die auf dem Landeort herrschende Schwerkraft ein wenig einschränken, die Schiffe, die auch in Gasriesen tanken können sollten aber etwas robuster als "nur" 1G sein. Interessanter dürfte hier die Frage des wieder Startens sein: ein Schiff mit max. 1G Beschleunigung dürfte die Schwerkraft eines 1+G Planeten nur schwer verlassen können ... :) Muss ich mal nachlesen, was ich dazu finde.

Das Forschungsschiff (S137) kann sicher nicht auf einem Planeten laden, ebenso nicht das schwere Frachtschiff (141).

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #203 am: 10.04.2014 | 15:40 »
Interessanter dürfte hier die Frage des wieder Startens sein: ein Schiff mit max. 1G Beschleunigung dürfte die Schwerkraft eines 1+G Planeten nur schwer verlassen können ... :) Muss ich mal nachlesen, was ich dazu finde.

Das Forschungsschiff (S137) kann sicher nicht auf einem Planeten laden, ebenso nicht das schwere Frachtschiff (141).

So hatte ich das auch in Erinnerung.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #204 am: 10.04.2014 | 16:06 »
…… ich vermute mal, dass man einen Planeten nur dann "gerade" verlassen kann, wenn man mehr Schub als Schwerkraft hat.

Wenn man eine Elipse fliegt (in Umdrehungsrichtung des Planeten startet um die Drehgeschwindigkeit mitzunehmen) genügt weniger, (etwas mehr als die Hälfte bei der Erde, wenn ich das richtig verstanden habe) - also würde ich um es einfach zu halten das auf "Anziehungskraft bei Ellipsenstart max 2xSchubkraft" beschränken. Oder haben wir ein paar Physiker hier? :)

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #205 am: 10.04.2014 | 16:52 »
Danke für die Antworten! :)
EDIT: Wenn ich mir Deckpläne und Artwork ansehe, ging ich davon aus, dass es eine Art Auspuff gibt. Aber das kann man ja einfach als Setting-Variable bestimmen.

Interessanter dürfte hier die Frage des wieder Startens sein: ein Schiff mit max. 1G Beschleunigung dürfte die Schwerkraft eines 1+G Planeten nur schwer verlassen können ... :)

Bedeutet "Schub 1" = 1G Beschleunigung? Wenn ja, könnten Freihändler, Fernhändler und Fat Trader dann nicht die Gravitation eines 1G Planeten verlassen, da sie nur über Schub 1 verfügen. Ich glaube nicht, dass das so gewollt/sinnvoll ist. Schub 1 muss dann mehr als 1G sein.
« Letzte Änderung: 10.04.2014 | 16:54 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #206 am: 10.04.2014 | 16:57 »
Sie können sie nicht im Senkrecht Start Verlassen. Ich würde sagen für einen Parabelflug ins Orbit braucht man weniger Schub, wenn meine Physikgrundkenntnis mich nicht täuscht.

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #207 am: 10.04.2014 | 17:00 »
Der "Auspuff" ist zum Ableiten der Ionisierung (gibt ein nettes Traveller-Wiki wo das alles drin steht - wenn man sich nicht durch alte Ausgaben von seltenen Raumschiffbüchern wühlen will) die bei den Thruster Antrieben (~Schub) entsteht.

Ja, genau das bedeutet 1G, deswegen muss man dann "parabelflug" machen, wie auch die Spaceshuttle beispielsweise. Gibt dir auf der Erde knapp 20.000 zu den nötigen 40.000 km/h :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #208 am: 10.04.2014 | 17:03 »
Was wohl auch der Grund dafür ist Highports um so viel verbreiteter sind als Downports. Zudem: Warum man das Ships´ Boat oder ein Shuttle dabei haben sollte.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #209 am: 10.04.2014 | 17:40 »
Da es bei Traveller (ausreichender Techlevel vorausgesetzt) Contragravity gibt, ist das irrelevant, da hierdurch die Masse des Schiffes neutralisiert wird.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #210 am: 10.04.2014 | 17:44 »
Das ist ja gerade das Schubsystem und DAS wiederum kann es nur in gewissen Stärken - also definitiv sehr relevant.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #211 am: 10.04.2014 | 18:03 »
Zumal GT betrachtet beide als getrennte Systeme.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #212 am: 10.04.2014 | 18:09 »
Zumal GT betrachtet beide als getrennte Systeme.

Das ist in MGT nicht der Fall. Hier hast du keine "Aktive Contragrav" für Raumschiffe, wohl weil man auf die Art zum einem etwas mehr dazu gezwungen ist sich mehr mit der eigentlichen Konfiguration des Schiffs zu befassen (U.A. High Guard Regeln) und der Schwerpunkt doch mehr auf TL12 liegt und es weniger Abweichungen davon geben sollte.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.322
  • Username: Trichter
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #213 am: 11.04.2014 | 12:41 »
Mal ne andere Frage:
Weiß jemand wie es um Traveller Prime Directive steht?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das langsam aber stetig weitergemacht wird und irgendwann in absehbarer Zukunft fertig sein soll. Ist aber auch schon wieder ein paar Monate her.

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #214 am: 11.04.2014 | 13:36 »
Mal ne andere Frage:
Weiß jemand wie es um Traveller Prime Directive steht?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das langsam aber stetig weitergemacht wird und irgendwann in absehbarer Zukunft fertig sein soll. Ist aber auch schon wieder ein paar Monate her.

Vielleicht magst du dich ja mal hier kundig machen http://forum.mongoosepublishing.com/viewtopic.php?f=89&t=55547

BTW bei DTRPG gibts das Traveller Core als PDF für 10$ http://rpg.drivethrustuff.com/product/56586/Traveller-Main-Rulebook?affiliate_id=231528&src=MongoosePublishing


Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #215 am: 11.04.2014 | 14:39 »

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #216 am: 11.04.2014 | 15:29 »
… und bei uns auf deutsch schon seit dem Erscheinen des portabel für 10 Euronen.

http://www.13mann.com/index.php/de/webshop-de/traveller/product/view/4/56

Könntest du auch etwas genaueres über die große Ankündigung bekannt geben?

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #218 am: 11.04.2014 | 19:05 »
Nice find! ;)

Hätte aber was, so ein MGT Starter Set.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #219 am: 11.04.2014 | 19:09 »
Ja, das ist sie :) Genaueres wird der entspr. Kollege über sein Projekt sicher noch verlauten lassen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #220 am: 11.04.2014 | 19:12 »
Ja, das ist sie :) Genaueres wird der entspr. Kollege über sein Projekt sicher noch verlauten lassen.

Ich erspar mir jetzt die Smilies und so aber: Cool.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #221 am: 27.04.2014 | 00:24 »
Kennt ihr schon den UWP-Reporter ein nettes kleines Tool das aus UWPs lesbares Englisch macht. Bin ich gerade beim Surfen darauf gestoßen, und dachte mir das könnte man ja hier mal zeigen. :)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #222 am: 27.04.2014 | 03:48 »
@Tigger:

Der löst anscheinend keine Atmospheres oder Governments über 9 auf.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #223 am: 27.04.2014 | 11:30 »
;D  Aus "Black Globe Generator" wurde auch mal eben ein "Black HOLE Generator"  ;D
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #224 am: 27.04.2014 | 19:53 »
Der löst anscheinend keine Atmospheres oder Governments über 9 auf.
Hmm, Beim Autoren beschweren? Ist ja ein Blog mit Comment-Section.  ;)
« Letzte Änderung: 27.04.2014 | 20:04 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller