Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #225 am: 27.04.2014 | 20:06 »
Für das "Beschweren" hast du einen Block verdient ;)
Nett Nachfragen wäre dagegen eine Sache.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #226 am: 27.04.2014 | 20:28 »
Ich meinte das mit dem "Beschweren" auch eher ironisch.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Boni

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #227 am: 28.04.2014 | 12:32 »
Ich hab da mal eine kurze Frage: Ich lese gerade das Pocket Rulebook von Mongoose und stolpere bei den Kampfregeln über das Thema Cover. Was ist denn der regeltechnische Unterschied zwischen Soft Cover und Hard Cover? Irgendwie finde ich nur, das es da einen Unterschied gibt, aber nicht, worin er besteht. wtf?



Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #228 am: 28.04.2014 | 12:38 »
Ich hab da mal eine kurze Frage: Ich lese gerade das Pocket Rulebook von Mongoose und stolpere bei den Kampfregeln über das Thema Cover. Was ist denn der regeltechnische Unterschied zwischen Soft Cover und Hard Cover? Irgendwie finde ich nur, das es da einen Unterschied gibt, aber nicht, worin er besteht. wtf?

Soft Cover besteht aus Sicht und Situation, Hard Cover aus Material.
Sprich: Ein Busch würde Soft Cover geben, einfach weil der Gegner dich nicht sieht. Hat der Gegner Thermovision, verfällt der Cover Bonus.
Eine Betonmauer wäre Hard Cover, da es egal ist ob der Gegner dich sieht oder nicht, die Mauer ist einfach mal da.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #229 am: 28.04.2014 | 12:39 »
* IR Sensoren durchdringen Soft Cover, aber nicht Hard Cover
* Soft Cover gibt Tarnung (senkt die Chance gesehen/getroffen zu werden)
* Hard Cover gibt zusätzlich Schutz gegen Angriffe
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #230 am: 8.05.2014 | 22:20 »
Nach bisher mehr Ärger über die schlechten Zustände bei 13Mann mal etwas Positives: Ich habe heute die drei Print-VÖ's erhalten. Es scheint ja mal ein Lebenszeichen zu geben. Wenn jetzt die nächsten Bücher nicht wieder erst in zwei Jahren kommen, dann bin ich sogar noch positiver überrascht.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #231 am: 9.05.2014 | 16:52 »
Mal eine kurze Frage: Hat eigentlich mal jemand versucht das EVE Setting ijn Traveller umzusetzen?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #232 am: 9.05.2014 | 17:12 »
Der Gedanke kam mir schon, ebenso für Mass Effect, aber alles in allem sah ich noch keine Notwendigkeit für detaillierte Konvertierungsarbeiten.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #233 am: 9.05.2014 | 17:17 »
Der Gedanke kam mir schon, ebenso für Mass Effect, aber alles in allem sah ich noch keine Notwendigkeit für detaillierte Konvertierungsarbeiten.
:)

* Schaut JS Skeptisch an *
Kennen wir uns?

 ~;D

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr denke ich ordentliche Settingregeln könnten ein verdammt cooles Spiel in Gang bringen, bzw. das Gegenstück zu einer PPK wäre bei Mass Effekt mal ein Ding.

Abgesehen davon, gerade bei EVE würden mich genauere Raumkampfregeln einfach interessieren.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #234 am: 9.05.2014 | 17:48 »
Hm, reichen denn die Regeln aus dem GRW und Raumflotte nicht?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #235 am: 9.05.2014 | 18:00 »
Hm, reichen denn die Regeln aus dem GRW und Raumflotte nicht?

Wovon reden wir jetzt, EVE oder MASS EFFECKT?

Für ME sollte persönlicher Kampf und persönliche Interaktion etwas mehr im Mittelpunkt stehen und die Trav-Charaktere, die ja irgendwie auf dem "du und ich, wir Normalos"-Niveau sind, um eine Stufe angehoben werden um der Story zu entsprechen. Chtonian Stars hat ja sehr gut gezeigt wie das laufen kann.

EVE finde ich fast schon schwieriger, das hat aber auch damit zu tun wie ich es kennen gelernt habe und was ich erwarte, also etwas Transhumanismus, Unsterblichkeit und auch Empire Building.
Teil des Charms dagegen sind die vier extrem unterschiedlichen Schiffs-Konzepte, die sich ja arg unterscheiden. Da müsste man die Bauregeln u.A. erheblich anpassen um das darzustellen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #236 am: 9.05.2014 | 18:08 »
Ok, so gut kenne ich EVE dann nicht, aber für Mass Effect dürften die vorhandenen Regeln ja ausreichen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #237 am: 9.05.2014 | 18:14 »
Ok, so gut kenne ich EVE dann nicht, aber für Mass Effect dürften die vorhandenen Regeln ja ausreichen.

EVE baut halt auf so eine Art Transhumanismus im früher Stadium auf. Wer es schafft an dieser Technik teilhaben zu können, wird praktisch unsterblich, da er zum einem mit Schiffen und Drohnen direkt Interfacen kann, zum anderen die Option des Clonings offen hat.
Charaktere in EVE sollen extreme Risiken eingehen um dauerhaft an die Ressourcen zu kommen diesen Lifestyle halten zu können. Das ist hier ein wichtiger Punkt: Lernen und verbessern des Chars über Zeit ist wichtig, genau so wie Sterben und Versagen des Chars auf dem Programm steht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #238 am: 25.05.2014 | 20:02 »
Frage zu den Mehrfachaktionen: Wie sind diese zu verstehen?

Für eine Kampfrunde gilt ja 1 Hauptaktion (oder 2 Nebenaktionen) + 1 Nebenaktion. Das heißt ja, daß ich nur 1 Angriff pro Kampfrunde machen darf, weil ein Angriff (z.B. einmal mit einer Waffe schießen) eine Hauptaktion ist.

Als Beispiel für eine Mehrachaktion (= pro Aktion -2) wird aber angegeben: Raumschiff fliegen und gleichzeitig Geschütz abfeuern. Das sind doch eigentlich in einer Kampfrunde 2 Hauptaktionen, oder? Denn wäre z.B. das Fliegen die Nebenaktion, bekäme es ja keinen Malus als eine Mehrfachaktion.

Das ist ziemlich verwirrend. Wann sind Fertigkeiten auf Kampfrunden beschränkt und daher in ihrer Anzahl fest vorgegeben, wann kann man Mehrfachaktionen zum Preis von -2 pro Aktion machen?

Ginge es z.B. wie bei Shadowrun, daß man mit entsprechend hohen Werten pro Kampfrunde auch mehrfach mit einer Waffe schießen könnte und das dann nur als die eine Angriffsaktion gölte? (Vermutlich nicht, weil das System dann superduperextrem tödlich wäre, aber die Frage steht im Raum...)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ucalegon

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #239 am: 25.05.2014 | 21:38 »
Raumschiff steuern und gleichzeitig Geschütz abfeuern ist doch ohnehin ein schlechtes Beispiel, oder? Aus meiner Sicht geht das raw (wenn man die Regeln zum Raumkampf benutzt) selbst mit Mehrfachaktionen nicht, da der Pilot seine Position erst nach der Kampfphase wechseln darf.

Das zweite Beispiel könnte man so interpretieren, dass der Spieler die Probe für das Verstecken nicht als Nebenaktion würfeln darf (warum auch immer) und deswegen den Malus von -2 auf die zwei gleichzeitig stattfindenen (erweiterten) Hauptaktionen Entschärfen und Verstecken in Kauf nehmen muss.

Ob man auch dieselbe Hauptaktion mehrfach (theoretisch ja sogar mehr als zweimal) ausführen kann, bleibt dann unklar.

Ich persönlich würde die Mehrfachaktionen aber streichen. Da Fertigkeitsproben ausdrücklich auch als Nebenaktionen laufen können (evtl. mit Malus), braucht man das Mehrfachding gar nicht.


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #240 am: 25.05.2014 | 23:08 »
Eben. Diese ganze Chose ist in sich stimmig, solange die Mehrfachaktionen draußen bleiben.
Doch was sollen sie wie geschrieben aussagen? Es muß doch einen Grund für diese Regelpassage geben.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #241 am: 25.05.2014 | 23:20 »
Raumschiff steuern und gleichzeitig Geschütz abfeuern ist doch ohnehin ein schlechtes Beispiel, oder? Aus meiner Sicht geht das raw (wenn man die Regeln zum Raumkampf benutzt) selbst mit Mehrfachaktionen nicht, da der Pilot seine Position erst nach der Kampfphase wechseln darf.

Was ist mit einem Jäger-Piloten, der seine Bordwaffe abfeuern will? Der muss sein Raumschiff ja weiterhin fliegen, während er feuert.

An sonsten ist diese Regel aber glaube ich hauptsächlich für Aktionen außerhalb des Kampfes gedacht, schließlich steht sie auch im Fertigkeiten-Kapitel und nicht im Kampf-Kapitel.

Ucalegon

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #242 am: 26.05.2014 | 00:14 »
Was ist mit einem Jäger-Piloten, der seine Bordwaffe abfeuern will? Der muss sein Raumschiff ja weiterhin fliegen, während er feuert.

Stimmt. An die Jäger hatte ich gar nicht gedacht. Wird auch zum Problem wenn der Pilot aus irgendeinem Grund ohne Crew unterwegs ist. Das sind natürlich im normalen Raumkampf eher Grenzfälle, würde ich schätzen. Die Regeln sollen ja hauptsächlich sicherstellen, dass alle Spieler an Bord was zu tun haben.

Im Vergleich ist bei einem normalen Kampfjet o.ä. das Unter-Kontrolle halten/Fliegen selbst wie bei normalen Fahrzeugen ja auch nur Nebenaktion. Erst bei Manövern und gleichzeitigem Feuern wirds haarig.

An sonsten ist diese Regel aber glaube ich hauptsächlich für Aktionen außerhalb des Kampfes gedacht, schließlich steht sie auch im Fertigkeiten-Kapitel und nicht im Kampf-Kapitel.

Wobei ich mich da frage, was für Aktionen das sein könnten. Wenn es im Kampf für in Nebenaktionen ausgelagerte Fertigkeitsproben keine Abzüge gibt, würde ich die - wie JS - ungern außerhalb vergeben, wenn jemand z.B. möglichst unauffällig eine Bombe entschärfen oder eben im Flug einen Feind unter Beschuss nehmen will. Ich würde gerade von den Beispielen her eher vermuten, dass der Unterschied Malus außerhalb/Nebenaktion im Kampf übersehen wurde?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #243 am: 26.05.2014 | 01:23 »
Es ist wohl so gedacht, daß es außerhalb der Kämpfe mehrere Fertigkeiten - deren Zeitaufwand man ja auch stark beeinflussen kann - parallel geben kann, die dann zusammen schwieriger auszuführen sind. Bsp.: Fliegen, Umgebung beobachten, Sensoren im Auge behalten und gleichzeitig ein wichtiges Gespräch führen.
Im Kampfrundenmodus dagegen ist der Zeitraum starr festgelegt und erlaubt durch Zeit, Handlung und Streß nur eine bestimmte Tätigkeitenintensität, die ja auch noch freie Aktionen und Reaktionen umfaßt.
Der Jägerpilot müßte dann seine Konzentration jeweils auf Fliegen oder Schießen legen und das jeweils andere als Nebenaktion laufen lassen - falls möglich.
Ganz zufrieden bin ich dann aber mit den Mehrfachaktionen immer noch nicht.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ucalegon

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #244 am: 7.09.2014 | 15:41 »
Hat irgendjemand eigentlich eine besonders gute Methode gefunden, in MgT die Initiative zu verwalten bzw. wie macht ihr das in euren Runden so? Als ich noch regelmäßiger geleitet habe, war das immer der anstrengendste Punkt für mich als SL.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #245 am: 7.09.2014 | 20:28 »
Wir sparen uns (bisher) bei der Ini großartige Komplikationen, indem wir die Gegner zack zack wegballern oder uns lieber gleich freiwillig ergeben.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Supersöldner

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #246 am: 5.12.2014 | 13:08 »
wie genau heißt den das Edition s mäßig am höchste Traveller Grundregelweg (deutsch)  und von welchen Verlag ist es? (damit ich es bestellen kann) und ist AGENT schon erschienen?

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #247 am: 5.12.2014 | 13:14 »
wie genau heißt den das Edition s mäßig am höchste Traveller Grundregelweg (deutsch)  und von welchen Verlag ist es? (damit ich es bestellen kann)
http://www.13mann.com/index.php/de/webshop-de/traveller

Zitat
und ist AGENT schon erschienen?
Das wird wohl als nächstes rauskommen, steht momentan bei 70%:
http://www.13mann.com/index.php/de/traveller-de/in-produktion

Supersöldner

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #248 am: 5.12.2014 | 13:38 »
13 Mann? was ist das den für ein Blöder Name für einen Verlag?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #249 am: 5.12.2014 | 13:39 »
Ich kenne einen Tabletopverlag, der nennt sich "Too Fat Lardies", und die machen gutes Zeug  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.