Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #250 am: 5.12.2014 | 13:41 »
13 Mann? was ist das den für ein Blöder Name für einen Verlag?

Jetzt auch nicht besser oder schlechter als "Küstenmagier" (Wizards of the Coast) oder "Spielen!" (Paizo), würde ich mal sagen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #251 am: 5.12.2014 | 13:53 »
13Mann: in seiner kargen Nüchternheit (einfach den aktuellen Personalstand als Firmenname benutzt) einzigartig würdig, TRAVELLER in Deutschland zu vertreten. Traveller hat ja auch so einen eher cool unaufgeregten Stil, deswegen mag ich es auch.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #252 am: 5.12.2014 | 14:07 »
13 Mann? was ist das den für ein Blöder Name für einen Verlag?

Was Rollenspiel-Verlagsnamen angeht ist "13Mann" doch eher im Mittelfeld der Blödheit angesiedelt, oder?  ~;D

Supersöldner

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #253 am: 5.12.2014 | 14:16 »
so unabhängig vom Namen des Verlages  ist es nun bestellt.  ~;D :d :d :gasmaskerly: :ctlu: :T: :headbang: :cthulhu_smiley:

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #254 am: 5.12.2014 | 14:39 »
so unabhängig vom Namen des Verlages  ist es nun bestellt.  ~;D :d :d :gasmaskerly: :ctlu: :T: :headbang: :cthulhu_smiley:

Viel Spaß mit dem besten Rollenspiel der Welt!

Was hast du denn damit vor?

Supersöldner

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #255 am: 5.12.2014 | 14:40 »
lesen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #256 am: 5.12.2014 | 14:44 »
Viel Spaß mit dem besten Rollenspiel der Welt!

Was hast du denn damit vor?

lesen.

Was, nicht spielen?  ;D

Allein die Charaktererschaffung toppt so manches Solorollenspielbuch - mein eigentlich als Space Pirate geplanter Rogue ist von Desaster zu Desaster gestolpert, und ist daher ein Erst-Schläger-dann-Kleinkrimineller-dann-Barbar-aus-Not-dann-wieder-Schläger geworden, weil jede Career in einer mit schweren Verletzungen einhergehenden Katastrophe geendet hat.
Ich fand das sooooo geil  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Supersöldner

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #257 am: 5.12.2014 | 14:47 »
zum spielen braucht  Mann einen Gruppe. Aber sobald ich es gelesen habe trage ich es vielleicht in meinen Gruppensuchen Trend ein.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #258 am: 5.12.2014 | 14:47 »
lesen.

Mach daraus: Lesen, Lernen, Leiten, Lieben.
Wirf mal einen Blick auf das Abenteuer "Asteroidenrausch", ebenfalls 13Mann, da erlebt man hervorragend den Übergang von "Langweiliger Alltag" zu "Krasser Scheiß"....
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #259 am: 5.12.2014 | 15:55 »
13Mann ist ein schöner Name. Originell. BAM!
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Scifi-Rollenspiels für Erwachsene mit Anspruch.
 :d

Regelzusammenfassung kann bei mir mit PN und Mailadresse geordert werden (Basis: Dt. Limitierte Ed.).
Wichtig dabei: Man benötigt selbstverständlich auch das Buch dafür.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #260 am: 6.12.2014 | 15:55 »
Mein Beileid zum erwerb des zweitschlechtesten Traveller-Regelsatzes (nur ClunkyTraveller von 1977 ist noch schlechter). Aber manche stehen auf "Diktat der Plastikklumpen" als Charaktergenerierung und finden es toll statt des Geplanten "Marines der Blut auf 25 Welten vergossen hat" einen "Penner der auf 25 Welten Containert hat" spielen zu müssen.
« Letzte Änderung: 6.12.2014 | 15:56 von mattenwilly »
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #261 am: 6.12.2014 | 16:07 »
Aber manche ... finden es toll statt des Geplanten "Marines der Blut auf 25 Welten vergossen hat" einen "Penner der auf 25 Welten Containert hat" spielen zu müssen.

Genauso ist es - ich mag es durchaus, mal weniger Kontrolle über einen Charakter zu haben. Ein harter Typ kann der Containerschubser auch sein, das Leben hat es vielleicht nicht so gut mit ihm gemeint wie mit einem Gloryboy, aber deswegen kann auch er ein Held sein   :.)

PS: Ich habe aber trotzedem einen Marine erschaffen können, der sogar eine Auszeichnung hat. Er hat es beim ersten Mal nicht geschafft, ins Corps zu kommen und kam statt dessen zur Handelsmarine, aber danach hat er sich seinen Traum dennoch wahrgemacht (ich hab es nach dem Rausflug aus der Handelsmarine einfach weiter versucht, als Marine genommen zu werden).

Und das fand ich viel schöner, als einfach am Anfang zu sagen "Joh, er is halt ein Hardcoremarine und schon mit 17 dabei und total megacool." Nee, er hat trotz Schicksalsschlägen nicht aufgegeben und dran geblieben. 'Urrrrra!
« Letzte Änderung: 6.12.2014 | 16:11 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #262 am: 6.12.2014 | 16:36 »
Genauso ist es - ich mag es durchaus, mal weniger Kontrolle über einen Charakter zu haben. Ein harter Typ kann der Containerschubser auch sein, das Leben hat es vielleicht nicht so gut mit ihm gemeint wie mit einem Gloryboy, aber deswegen kann auch er ein Held sein   :.)

PS: Ich habe aber trotzedem einen Marine erschaffen können, der sogar eine Auszeichnung hat. Er hat es beim ersten Mal nicht geschafft, ins Corps zu kommen und kam statt dessen zur Handelsmarine, aber danach hat er sich seinen Traum dennoch wahrgemacht (ich hab es nach dem Rausflug aus der Handelsmarine einfach weiter versucht, als Marine genommen zu werden).

Und das fand ich viel schöner, als einfach am Anfang zu sagen "Joh, er is halt ein Hardcoremarine und schon mit 17 dabei und total megacool." Nee, er hat trotz Schicksalsschlägen nicht aufgegeben und dran geblieben. 'Urrrrra!

Das kann ich mit GUTEN Chargen Systemen auch erreichen. WENN ich so eine Karriere will. Wenn nicht, dann spiele ich eben den Hardcore Marine. MEIN Charakter, MEINE Entscheidung. Nicht die von bescheuerten Plastikklumpen und prähistorischer Chargen. Been there, burned the CT Rulesbook! Das lief bei uns damals auf viele "Handwedeln", "Noch nen Char bauen" und "Nee, lieber kein Traveller" raus. Zum Glück kamen dann 2300AD und TNE mit ihren flexiblen Systemen, da kann ich bestimmen womit ich das Spiel anfange. Und da die Regelsätze legal als PDF für dramatisch weniger Geld zu bekommen sind UND IMHO beide Settings deutlich besser sind, ist 13M endgültig nicht zu empfehlen.

Clunky/Clunky Reloaded sind für mich mit den White Poodle Games unter "Spiel ich nicht mal für Geld" eingeordnet.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #263 am: 6.12.2014 | 16:40 »
Wie gesagt, es geht um unerwartete und jenseits meiner Kontrolle liegende Ereignisse, und wie der Charakter damit umgeht. Also schon bei der Erschaffung so etwas wie Soloabenteuerathmo haben. Daß dir das nicht gefällt, ist legitim, aber überzeugen wirst du mich nicht  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #264 am: 6.12.2014 | 17:00 »
Mein Beileid zum erwerb des zweitschlechtesten Traveller-Regelsatzes (nur ClunkyTraveller von 1977 ist noch schlechter). Aber manche stehen auf "Diktat der Plastikklumpen" als Charaktergenerierung und finden es toll statt des Geplanten "Marines der Blut auf 25 Welten vergossen hat" einen "Penner der auf 25 Welten Containert hat" spielen zu müssen.

Das hat nichts mit "schlecht" zu tun, sondern schlicht mit Geschmackssache. Dir gefällt es nicht, das ist dein Schaden. Uns dagegen gefällt's.  :D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #265 am: 6.12.2014 | 17:05 »
Nicht nur Geschmackssache, sondern auch noch Erwartungshaltung. Ein Vorgeplanter und Vordefinierter "Held" ist eine Sache, es ist dagegen etwas ganz anderes ein "Held" zu sein mit dem, was man so bekommt. (Ähnlich wie oD&D: 3d6 in row ....)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #266 am: 6.12.2014 | 17:25 »
Wobei das bei mir keine Grundsatzentscheidung ist - ich mag auch astreine Baukastensysteme, bei denen ich mirr alles nach Wunsch und Laune schnitzen kann (Ars Magica ist bis heute dahingehend ein Lienling von mir).

Aber der Travellercharme besteht für mich eben in dieser Kaumkontrolle über das Vorleben des eigenen Charakters, denn ich habe mir mit den Mongoose-Regeln schon einige SCs gebaut, und keiner von denen war am Ende nach einem vorgefertigten Schema, aber alles hochinteressante Typen, die ich so nie hätte planen können. Und ich habe mit Baukästen schon schräge Typen gebaut.

Man steckt hier viel mehr in seinem Charakter drin, als in Baukastensystemen  - man kann nur die Entscheidungen fällen, die der Charakter fällen kann angesichts dessen, was ihm das Schicksal an den Kopf schmeisst.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #267 am: 6.12.2014 | 17:33 »
Also MongTrav hat ja ein paar Alternativen zum reinen Auswürfeln in den Grundregeln... als deutsche Übersetzung sollte die 13Mann Version das doch auch haben. Das einzige, was mich ein wenig bei den klassischeren Traveller-Varianten stört, ist die langsame bis mitunter nicht vorhandene Charakterentwicklung (wertetechnisch).
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #268 am: 6.12.2014 | 17:37 »
Das einzige, was mich ein wenig bei den klassischeren Traveller-Varianten stört, ist die langsame bis mitunter nicht vorhandene Charakterentwicklung (wertetechnisch).

Huh? Den Punkt musst du mir erklären. Das Verbesserungssystem in MongTRav finde ich eigentlich sehr gut und umgesetzt, wobei ich es da ja mag dass man irgendwann an Grenzen stößt und sich nicht mehr weiterentwickeln kann ...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #269 am: 6.12.2014 | 17:43 »
Huh? Den Punkt musst du mir erklären. Das Verbesserungssystem in MongTRav finde ich eigentlich sehr gut und umgesetzt, wobei ich es da ja mag dass man irgendwann an Grenzen stößt und sich nicht mehr weiterentwickeln kann ...

Wer es gewohnt ist, dass er alle vier Encounter einen Stufenanstieg kriegt, für den mag es erst einmal seltsam erscheinen, dass man sich bei Traveller auch durch 15 Weltraum-Dungeons schnetzeln kann, ohne, dass das zu einem *klingel* und plötzlich höheren Attributswerten führt.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #270 am: 6.12.2014 | 17:54 »
Wobei die anfänglichen Werte ja schon recht ordentliches Kompetenzniveau bieten. Mein Marine ist mit seinem Nahkampf-mit-Messern-Wert von +4 schon jemand, der El Machete in die Knie zwingen könnte :-)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #271 am: 6.12.2014 | 17:58 »
Das Problem für manche (ich hatte auch schon solche Spieler) ist nicht, dass die Charaktere irgendwie zu schlechte Werte hätten oder nichts könnten. Das Problem ist, dass die Werte mit der Zeit nicht BESSER werden.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #272 am: 6.12.2014 | 18:04 »
Das Problem für manche (ich hatte auch schon solche Spieler) ist nicht, dass die Charaktere irgendwie zu schlechte Werte hätten oder nichts könnten. Das Problem ist, dass die Werte mit der Zeit nicht BESSER werden.

Sorry, aber ich stehe da vielleicht noch etwas auf dem Schlauch: Hat denn nie jemand gesagt dass er etwas In-Game verbessern möchte und die passenden Schritte dazu unternommen?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #273 am: 6.12.2014 | 18:23 »
Huh? Den Punkt musst du mir erklären. Das Verbesserungssystem in MongTRav finde ich eigentlich sehr gut und umgesetzt, wobei ich es da ja mag dass man irgendwann an Grenzen stößt und sich nicht mehr weiterentwickeln kann ...

Ich finde die Idee von MongTrav, die Steigerung an Zeit und aktuelle Kompetenz zu koppeln prinzipiell nicht schlecht und schon mal weit besser als bei CT. Tatsächlich hatte ich das schlechter in Erinnerung (mag aber an den Aussagen meines SL liegen). Allerdings *scheint* es bei MongTrav keine Möglichkeit zu geben, Attribute zu steigern, richtig?

Bei CT dauerte es Jahre, Fertigkeiten zu steigern, aber man konnte auch Attribute steigern.
Bei MT war es, glaube ich, ziemlich ähnlich.
Bei T5 ist es eine Fertigkeit +1 pro Jahr.

Was das gewohnheitsmäßige Leveln angeht: damals haben wir noch AD&D gespielt und ich habe in drei Jahren Spielzeit (einmal monatlich etwa 7 bis 8 Stunden am Stück) nur einen Aufstieg erlebt...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #274 am: 6.12.2014 | 19:51 »
Also MongTrav hat ja ein paar Alternativen zum reinen Auswürfeln in den Grundregeln... als deutsche Übersetzung sollte die 13Mann Version das doch auch haben. Das einzige, was mich ein wenig bei den klassischeren Traveller-Varianten stört, ist die langsame bis mitunter nicht vorhandene Charakterentwicklung (wertetechnisch).

Sie haben eine "Alternative" und das ist ein NSC Baukasten, keine echte Chargen da Elemente fehlen. Dazu kommt die lausige Erklärung des Systems und kein weiterer Support. Ne danke, da ist selbst Mega mit seinen Brownie Points besser gewesen.

Das ganze dann kombiniert mit der Kastration aller technisch orientierten Charaktere durch die lausigen Bausysteme (5 inzwischen, die auch nur bedingt kompatibel) und so besch... Dinge wie "Damage Scaling" und das Ding ist nicht mal auf 1987er Niveau. Selbst Mega hatte integrierte Bau- und Kampfsysteme ohne die Diskussion "Ist das jetzt Charakter-, Fahrzeug oder Schiffsklasse für Schaden"...

Dazu dann noch Mongoose Abneigung gegen das OTU und die dauernde Rumbastelei am Setting. Nee danke, das ist einfach nur SCHROTT!

Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen