Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #275 am: 6.12.2014 | 20:25 »
Komm, geh woanders trollen. =)
Edit: Ja, Mongoose hat wirklich einiges ziemlich doof gemacht. Aber wenn man sich auf das Grundbuch beschränkt, eignet es sich zumindest als Einstieg für die älteren, doch recht trocken verfassten Systeme.

Ich finde das ganze Aufstiegsgehumse bei Traveller (und gerade bei Mongoose) zum Beispiel ziemlich überflüssig. Ich kann Geld und Macht bekommen, der Rest ist dann Verhandlungssache.

Gut, einen Administrator mit Verwaltung-1 zu spielen ist wohl jedermanns Sache nicht. Aber man kann in dem Falle ja mit der SL reden?

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #276 am: 6.12.2014 | 21:39 »
Don't feed the Troll.

Mir persönlich gefällt das Charakterbausystem sehr gut, wenn ich einen Charakter nach meinem Gusto bauen will, kann ich eines der 100 anderen Systeme in meinen Regalen nehmen.

Mit Traveller habe ich Charaktere in meinen Gruppen erlebt, die sonst NIE auf einen Charakterbogen gekommen wären. Top bisher: Ex-Navy Admiral, Ende 50, hochdekoriert aus dem Grenzkrieg, hochadelig, Beziehungen und Fertigkeiten wie Sau, auf Reise im Schiff der Charaktere unterwegs um die Welt mal "so" kennen zu lernen.

Hat ein bisschen was vom echten Leben, man plant, nicht alles klappt, manchmal läuft es super, manchmal scheisse.


Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #277 am: 6.12.2014 | 21:40 »
Don't feed the Troll.

Mir persönlich gefällt das Charakterbausystem sehr gut, wenn ich einen Charakter nach meinem Gusto bauen will, kann ich eines der 100 anderen Systeme in meinen Regalen nehmen.

Mit Traveller habe ich Charaktere in meinen Gruppen erlebt, die sonst NIE auf einen Charakterbogen gekommen wären. Top bisher: Ex-Navy Admiral, Ende 50, hochdekoriert aus dem Grenzkrieg, hochadelig, Beziehungen und Fertigkeiten wie Sau, auf Reise im Schiff der Charaktere unterwegs um die Welt mal "so" kennen zu lernen.

Hat ein bisschen was vom echten Leben, man plant, nicht alles klappt, manchmal läuft es super, manchmal scheisse.

Na sowas, geht anscheinend nicht nur mir so  :D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #278 am: 6.12.2014 | 22:04 »
Voll bizarr und flashed mich gerade etwas:

Mein liebster Charakter hatte die Diletante Laufbahn eingeschlagen, musste wechseln (Wegen Korruption) und kam später ca. mit 50 als Imperial Navy Admiral raus, der (wegen Korruption) ausscheiden musste.
Hoher SOC Wert, Anführen und Schwertkampf und das Gesamtbild mit den Life Events hat einfach gestimmt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #279 am: 6.12.2014 | 22:16 »
Eben. Und sooo einflußlos ist man bei der SC-Erschaffung nun nicht. Wir waren alle sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #280 am: 6.12.2014 | 22:20 »
Nö, ist man nicht. Man hat die erste Wahl im Griff und bei einem erzwungenen Exit/Wechsel kann man auch wählen wo das hingehen soll. Ob es klappt ist eine andere Sache, aber die Wahl hat man immer.
Dazu kommt, wenn man die Regeln dazu anwendet, der Crew-Skill mit dem man seine Kompetenz trotz allem nochmals etwas schärfen kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #281 am: 7.12.2014 | 09:34 »
Ich finde aber auch, dass die Tabellen von Mongoose mit der Zeit einengend wirken, da die Ereignisse oder Auslöser derselben da immer schon ziemlich ausformuliert sind.

Meinen liebsten Traveller-Charakter hatte ich mit CT ausgewürfelt, einen Adligen, der bei der Handelsflotte keine Beförderung erhielt, stattdessen Steward-1. Das ist doch mal eine Geschichte. Werte zu erhalten und daraus einen Charakter mit einer Geschichte zu machen gefällt mir besser als erst das Ereignis zu lesen und dann einen Wert zu erhalten oder nicht.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #282 am: 7.12.2014 | 15:26 »
Nö, ist man nicht. Man hat die erste Wahl im Griff und bei einem erzwungenen Exit/Wechsel kann man auch wählen wo das hingehen soll. Ob es klappt ist eine andere Sache, aber die Wahl hat man immer.
Dazu kommt, wenn man die Regeln dazu anwendet, der Crew-Skill mit dem man seine Kompetenz trotz allem nochmals etwas schärfen kann.

Wahl bedeutet für mich nicht "Klappt vieleicht wenn die Sterne gut stehen, der SL einige Nachwürfe erlaubt und die Plastikklumpen mir gesonnen sind". Wahl bedeutet ICH ENTSCHEIDE. Wenn bei Clunky/Clunky Reloadad der Einstiegswurf nicht klappt heist es "Draft" und da kann dann Penner (Drifter) zuschlagen. Auch der Lifepath nervt da oft zu viele "Killereinträge" die Nachteilig sind. Nanny Systeme die meinen die Hintergrund-Geschichte gleich mit vorzugeben brauchte ich schon in den 80ern nicht. Wenn ich einen einbeinigen Scout aus der Logistik-Abteilung spielen will der mit nem Chirper auf der Schulter rumläuft und dubiose Gestalten als Crew anheuert dann schreibe ich mir das selber in die Story.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #283 am: 7.12.2014 | 15:29 »
Komm, geh woanders trollen. =)
Edit: Ja, Mongoose hat wirklich einiges ziemlich doof gemacht. Aber wenn man sich auf das Grundbuch beschränkt, eignet es sich zumindest als Einstieg für die älteren, doch recht trocken verfassten Systeme.

Ich finde das ganze Aufstiegsgehumse bei Traveller (und gerade bei Mongoose) zum Beispiel ziemlich überflüssig. Ich kann Geld und Macht bekommen, der Rest ist dann Verhandlungssache.

Gut, einen Administrator mit Verwaltung-1 zu spielen ist wohl jedermanns Sache nicht. Aber man kann in dem Falle ja mit der SL reden?

Klar, SL Handwedel und Neuwürfeln bis der Holodoc angeht waren schon bei Clunky die klassischen Fixes. Aber - Wozu? Das TNE Regelsystem kostet 40€ und da kann ich mir den Charakter bauen wie ich meine. Ohne Handwedeln und ohne GURPS Punktevergabeorgie / Nachteilsammlung. Und wenn man dann (warum auch immer) partou die Mungo-Regeln will, einfach die Fertigkeiten aus TNE nehmen, die Chars sind kompatibel. Nicht das ich die Regeln verwenden würde, TNE ist moderner, schneller, eleganter und HOMOGEN!
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #284 am: 7.12.2014 | 15:32 »
Don't feed the Troll.

Mir persönlich gefällt das Charakterbausystem sehr gut, wenn ich einen Charakter nach meinem Gusto bauen will, kann ich eines der 100 anderen Systeme in meinen Regalen nehmen.

Mit Traveller habe ich Charaktere in meinen Gruppen erlebt, die sonst NIE auf einen Charakterbogen gekommen wären. Top bisher: Ex-Navy Admiral, Ende 50, hochdekoriert aus dem Grenzkrieg, hochadelig, Beziehungen und Fertigkeiten wie Sau, auf Reise im Schiff der Charaktere unterwegs um die Welt mal "so" kennen zu lernen.

Hat ein bisschen was vom echten Leben, man plant, nicht alles klappt, manchmal läuft es super, manchmal scheisse.

Und? WENN ich sowas spielen will UND der SL so was zulassen will - geht das ohne Handwedeln und anbetung der Plastikklumpen in TNE auch ganz regulär. Die Orden sind eh nur "Fluff ohne Werte" und den Rest ergibt das System. Und wenn der SL so was NICHT haben will, etwa weil "Sack Flöhe hüten" nicht seine Idee von Spass ist - dann wird mit dem TNE System so was eben NICHT generiert.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #285 am: 7.12.2014 | 15:33 »
Hmmm, ich nehme an, du postest jetzt hier deinen Standpunkt so lange, bis wir alle dir recht geben, gell? ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #286 am: 7.12.2014 | 15:40 »
TNE war wirklich nicht schlecht! Wenn ich aber nostalgisches Traveller-Flair will, dann ist das nicht so das richtige für mich. Da nehme ich dann lieber MongTrav. Und wenn ich ordentliche Charaktere will, dann nehme ich GURPS. Fertig.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #287 am: 7.12.2014 | 15:41 »
Wahl bedeutet für mich nicht "Klappt vieleicht wenn die Sterne gut stehen, der SL einige Nachwürfe erlaubt und die Plastikklumpen mir gesonnen sind". Wahl bedeutet ICH ENTSCHEIDE. Wenn bei Clunky/Clunky Reloadad der Einstiegswurf nicht klappt heist es "Draft" und da kann dann Penner (Drifter) zuschlagen. Auch der Lifepath nervt da oft zu viele "Killereinträge" die Nachteilig sind. Nanny Systeme die meinen die Hintergrund-Geschichte gleich mit vorzugeben brauchte ich schon in den 80ern nicht. Wenn ich einen einbeinigen Scout aus der Logistik-Abteilung spielen will der mit nem Chirper auf der Schulter rumläuft und dubiose Gestalten als Crew anheuert dann schreibe ich mir das selber in die Story.

Meine Güte, nimm mal ne Valium.
Wenn dir das System nicht gefällt, dann laß halt deine Finger davon. Denn andere Spieler scheinen Traveller ja gut zu finden so wie es ist.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #288 am: 7.12.2014 | 15:54 »
Hmmm, ich nehme an, du postest jetzt hier deinen Standpunkt so lange, bis wir alle dir recht geben, gell? ;D

Ja. Und wenn ich Traveller anbiete dann:

NIE MungoT
Immer mit Hinweis wie schlecht MungoT ist
Mit Warnschild "MungoT Charaktere werden erschossen"
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #289 am: 7.12.2014 | 15:56 »
Mit Warnschild "MungoT Charaktere werden erschossen"

So lange du nicht "MungoT Spieler" erschießt soll mir das Recht sein.  >;D

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #290 am: 7.12.2014 | 15:59 »
Hmmm, ich nehme an, du postest jetzt hier deinen Standpunkt so lange, bis wir alle dir recht geben, gell? ;D

Ja.



 :D


Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #291 am: 7.12.2014 | 16:00 »
Ja. Und wenn ich Traveller anbiete dann:

NIE MungoT
Immer mit Hinweis wie schlecht MungoT ist
Mit Warnschild "MungoT Charaktere werden erschossen"

Ich finde, es sollten mehr Warnhinweise geben für Spieler mit denen ich nicht spielen will.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Ucalegon

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #292 am: 7.12.2014 | 16:30 »
Mir persönlich gefällt das Charakterbausystem sehr gut, wenn ich einen Charakter nach meinem Gusto bauen will, kann ich eines der 100 anderen Systeme in meinen Regalen nehmen.

Mit Traveller habe ich Charaktere in meinen Gruppen erlebt, die sonst NIE auf einen Charakterbogen gekommen wären. Top bisher: Ex-Navy Admiral, Ende 50, hochdekoriert aus dem Grenzkrieg, hochadelig, Beziehungen und Fertigkeiten wie Sau, auf Reise im Schiff der Charaktere unterwegs um die Welt mal "so" kennen zu lernen.

Hat ein bisschen was vom echten Leben, man plant, nicht alles klappt, manchmal läuft es super, manchmal scheisse.

Dito.

Ich hatte auch schon Spieler, die deutlich gesagt haben, dass ihnen die Charaktererstellung zu einschränkend war und sie gerne mehr selbst entschieden hätten. Weil Traveller immer noch das beste Rollenspielsystem ist, das ich kenne, lege ich denen dann die alternativen point buy Regeln aus MgT vor. Problem gelöst.


Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #293 am: 7.12.2014 | 16:51 »
Ich erinnere mich immer noch mit Freude an eine Runde auf dem Teck-Con, wo ich, um zwei Stunden bis zum Beginn einer Runde zu überbrücken angeboten habe, MgT-Charaktererschaffung zu leiten - damals noch mit den Playtest-Regeln. Da kamen dann zwischendurch Leute von anderen Tischen rüber und wollten wissen, was wir da spielen, weil wir offensichtlich (und lautstark) gut unterhalten waren. Die Aussage, dass das nur die Charaktererschaffung sei, hat da teilweise erhebliches Erstaunen ausgelöst.

Aber so ist es halt: Bei Traveller haben manche bei der Charaktererschaffung schon mehr Spaß als andere Runden während des gesamten regulären Spiels. ;)

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #294 am: 7.12.2014 | 17:02 »
-
*snip* weil immer das gleiche

Don't feed the Troll.

Auch wenn die Fauna ja auf Tanelorn bekannt ist, wundert mich die Zähigkeit dieses Exemplars. "Hej, ich mag XYZ nicht, ich geh mal rüber ins Forum und zeige meine trollsche Intoleranz!" Oder eher nicht.

 :dftt:

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #295 am: 7.12.2014 | 17:13 »
Aber so ist es halt: Bei Traveller haben manche bei der Charaktererschaffung schon mehr Spaß als andere Runden während des gesamten regulären Spiels. ;)

 :headbang:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #296 am: 7.12.2014 | 17:52 »
Genau so sieht es aus. Da kann auch ein Willy nix dran machen. ;D

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #297 am: 8.12.2014 | 02:03 »
Genau so sieht es aus. Da kann auch ein Willy nix dran machen. ;D

Och, es wird nicht soo viel Traveller angeboten. Auf diversen Cons BIN ich das gesammte Angebot. Das macht schon was her....

Ausserdem ist die Lynchmob Reaktion der Clunky Fans immer wieder schön anzusehen wenn jemand es wagt ihrem prähistorischen Plastikklumpen-Verehrungs System ans Bein zu pinkeln.

DEATH TO MONGOOSE TRAVELLER!
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #298 am: 8.12.2014 | 02:26 »
Können wir wieder zum Thema zurückkehren?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #299 am: 8.12.2014 | 10:00 »
Ausserdem ist die Lynchmob Reaktion der Clunky Fans immer wieder schön anzusehen wenn jemand es wagt ihrem prähistorischen Plastikklumpen-Verehrungs System ans Bein zu pinkeln.

DEATH TO MONGOOSE TRAVELLER!

Ruhig, Brauner.
Alles wird gut.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !