Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #300 am: 8.12.2014 | 11:22 »
Ruhig, Brauner.
Alles wird gut.

Sagen wir es so, zwei gute Anwendungen für MungoT habe ich gefunden:

Klopapier (Alle, nach Recycling)
Auslegepapier für den Basteltisch (Mercenary war da optimal, die Blätter waren schon lose)

Da haben sich die Machwerke vom Mungo wirklich bewährt
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #301 am: 8.12.2014 | 11:25 »
Hm, ja. Deswegen ist MGT Trav noch existent und verkauft sich anscheinend ganz gut, wohingegen der Rest untergegangen ist.
Aber mattenwilly, freu dich, mit dir weihe ich jetzt mal meine Ignore-Liste ein, da diese Art von stumpfsinnigen Kommentaren sogar den Bockmist aus D&D Editionskriegen toppt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Wulfhelm

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #302 am: 8.12.2014 | 11:37 »
Plastikklumpen-Verehrungs System
Was soll das sein? wtf?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #303 am: 8.12.2014 | 11:40 »
Was soll das sein? wtf?

Er meint wohl das zufallsbasierte (würfelbasierte) Classic Traveller Charaktererschaffungssystem.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #304 am: 8.12.2014 | 11:41 »
Was soll das sein? wtf?

Systeme, bei denen man Charaktere irgendwie auswürfelt und somit Zufall eine Rolle spielt (MGT Trav, oD&D, altes DSA) im Vergleich zu Baukasten/Point-Buy Systemen. Plastikklumpen = Würfel.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #305 am: 8.12.2014 | 11:44 »
Tja, für den Mattenwilly sind wir alle doofe willenlose Mongoose/CT-Zombies, die seine in allerbester Absicht verkündigte objektive Weisheit nicht einsehen wollen, dabei bringt er ja so sachlich vorgetragene Argumente.

 ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #306 am: 8.12.2014 | 11:52 »
Hm, ja. Deswegen ist MGT Trav noch existent und verkauft sich anscheinend ganz gut, wohingegen der Rest untergegangen ist.
Ich bin auch nicht gerade ein Fan von MGT. Ich halte die Kernelemente von CT/MT sowohl im Setting als auch in den Regeln nach wie vor für besser. Und ich halte viele der MGT-Produkte für zweitklassige Schnellschüsse (andere wieder für ganz gut, weswegen ich auch ein paar MGT-Sachen besitze.)
Aber dass MGT a) einen beeindruckenden Ausstoß an aktuellem Material aufweisen kann und b) einfach zugänglicher ist als ältere Versionen, lässt sich nun mal nicht abstreiten. Dass T5 als einzige andere "aktuelle" Version ein ziemliches Disaster ist, leider auch nicht.
Daß eine im Kern vielleicht mittelmäßige, aber gut betreute und leicht erschließbare Produktlinie sich besser verkauft als eine im Kern vielleicht brilliante, aber seit Jahrzehnten nicht mehr weiter verfolgte und ihrer Zeit entsprechend wenig nutzerfreundliche Produktlinie, ist eigentlich klar.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #307 am: 8.12.2014 | 12:07 »
Da ist was dran, mich stört hier beim Mattenwilly nur diese Art "System XY ist total Scheiße, das MÜSST ihr unbedingt einsehen, ihr DÜRFT keinen Spaß damit haben, und wenn doch, seid ihr willensschwach blabla"-Art.

Kann man natülich so machen, nur ist damit der gesamte und nicht geringe Grundrespekt, den ich anfangs jedem Diskutanten entgegenbringe, natürlich zum Teufel.

Du lieber Himmel, es gibt Systeme, die ich auch für mies halte, aber ich respektiere, daß es Leute gibt, die die volle Dröhnung Spaß aus ihnen rausholen, und für die ist es ein gutes System. Das ist eh eine rein subjektive Sache, und dann andauernd "XY ist SCHEISSE!" zu posten würde ich nicht machen. Ich kann durchaus damit leben, daß Leute mit Systemen Spaß haben, die mir nicht gefallen.

Okay, um ein wenig in der gleichen Liga zu spielen:
EIN HOCH AUF DIE HERRSCHAFT DER PLASTIKKLUMPEN!
 :pray: :pray: :pray: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #308 am: 8.12.2014 | 12:16 »
Ich bin auch nicht gerade ein Fan von MGT. Ich halte die Kernelemente von CT/MT sowohl im Setting als auch in den Regeln nach wie vor für besser. Und ich halte viele der MGT-Produkte für zweitklassige Schnellschüsse (andere wieder für ganz gut, weswegen ich auch ein paar MGT-Sachen besitze.)
Aber dass MGT a) einen beeindruckenden Ausstoß an aktuellem Material aufweisen kann und b) einfach zugänglicher ist als ältere Versionen, lässt sich nun mal nicht abstreiten. Dass T5 als einzige andere "aktuelle" Version ein ziemliches Disaster ist, leider auch nicht.
Daß eine im Kern vielleicht mittelmäßige, aber gut betreute und leicht erschließbare Produktlinie sich besser verkauft als eine im Kern vielleicht brilliante, aber seit Jahrzehnten nicht mehr weiter verfolgte und ihrer Zeit entsprechend wenig nutzerfreundliche Produktlinie, ist eigentlich klar.

Oh ja, das bei MGT Trav oft Sachen dabei sind die als Schnellschüsse erscheinen, stimmt. Das liegt aber wohl auch daran, dass Mongoose an sich hier öfters als Publisher auftritt denn als eigentlicher Auftraggeber und Entwickler. Bitte dran denken: Auch Avenger Enterprises lief unter Mongoose und genau da kamen viele der Schnellschüsse oder Produkte mit fraglicher Qualität her. (Sector Fleet? Die Karten in Crowded Hour?....)

Ich denke aber, der signifikante Unterschied liegt in zwei Punkten: Es ist das "simplere" System und es hat keinen Meta-Plot.

MT und TNE sind gute und stabile Systeme, "fühlen" sich für mich aber wie das Äquivalent eines Umstiegs von AD&D2nd zu D&D3rd und von Greyhawk zu den Forgotten Realms an.
Für sich betrachtet stimmt es ja auch, es sind die "formal besseren" Systeme, sie verändern aber was und wie man spielt. Wenn man bestimmte Dinge für sich als den spaßbringenden Kern der Sache identifiziert hat, dann möchte man auch bei denen bleiben, denn die sind einem wichtig und da kann man halt argumentativ "formal besser" in die Tonne treten.

Auch wenn das jetzt ein wenig tauntologisch daherkommt: Aber mir macht CT/MGT Spaß, weil genau das mir Spaß macht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #309 am: 8.12.2014 | 12:35 »
Tja, für den Mattenwilly sind wir alle doofe willenlose Mongoose/CT-Zombies, die seine in allerbester Absicht verkündigte objektive Weisheit nicht einsehen wollen, dabei bringt er ja so sachlich vorgetragene Argumente.

 ~;D

Dabei sind Mattenwillys eigentlich ganz possierliche Geschöpfe.
Ich vermute unserem Exemplar hier ist es einfach zu kalt :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #310 am: 8.12.2014 | 12:50 »
Kann mal dann jemand den Mods Bescheid sagen, daß sie die Heizung aufdrehen sollen? Unser Mattenwilly soll kuschliger werden  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #311 am: 8.12.2014 | 14:46 »
Was Wulfhelm schreibt. Dass Mongoose ziemlichen Murks gemacht hat und 13Mann das teils noch murksiger übersetzt hat, das steht außer Frage.

Aber zum Beispiel hat die Ablehnung von Zufallsbasierter Charaktererstellung eigentlich ja so genau gar nichts mit Traveller zu tun. Ich schätze, für Mongoose Traveller hätte man mit etwas Grips ruckizucki ein Kaufsystem erstellt. Aber das scheint ja zu viel gewollt zu sein.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #312 am: 8.12.2014 | 16:20 »
Man kann ja auch einfach kombinieren. Lifepath nach System X, Charbau-Umsetzung dann aber als mehr bis minder enge Konversion und Customization nach System Y.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #313 am: 8.12.2014 | 16:28 »
Man kann ja auch einfach kombinieren. Lifepath nach System X, Charbau-Umsetzung dann aber als mehr bis minder enge Konversion und Customization nach System Y.
:d
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #314 am: 8.12.2014 | 21:12 »
Klar kann man hausregeln, rumbasteln, kombinieren etc. Nur - wozu?

Lifepath ist für "keine eigene Idee zum Hintergrund haben" Spieler ja praktisch. Aber wirklich was tolles kommt da in der Regel nicht raus und entweder braucht es dann ein kräftiges Gewedel vom SL (darfst du ignorieren/neu würfeln") oder es kommen Missgeburten raus denen der Spieler nur noch den Gnadenschuss geben will (und gibt, entweder durch Charselbstmord oder durch nicht mehr weiterspielen, been there, burned the Fanpro Stuff).

Und als SL sind solche Chargens auch nur beschissen. Entweder zwinge ich die Spieler mehrere Chars neu zu bauen bis es halbwegs passt oder ich darf massiv am geplanten Scenario rumbasteln damit Baron-Admiral Inbreed of MarriedMyCousin a) auf den Frachter passt und b) nicht durch Rang/Status alles zerballert. Sorry aber SLs sind nicht zum Flöhe hüten da sondern dürfen durchaus auch Vorgaben machen welche Chars erlaubt sind. Und das klappt mit ClunkyTraveller-artigen nicht. Selbst MegaT (ansonsten nett) ist da nicht gut genug.

Ausserdem sollte ein gutes Regelsysten OHNE Hausregeln auskommen. Dafür bezahlt man den Verlag schliesslich. Und das klappt bei MgT einfach da nicht mal die Regeln in sich völlig klar sind (Damage Scaling etwa) . Dann noch die Abwesenheit der diversen Macken von MGT und ein Regelsystem das nicht über ein dutzend Bände verstreut ist was neue Fertigkeiten etc. angeht. Für ein neues Regelsystem ist MGT einfach nur ein Rückschritt auf den Stand 1977 mit ein paar leichten Anleihen bei 1987.  Die Kastration der Techikorientierten Charaktere weil man partou "generisch" sein wollte und Tonnen von RetCon am OTU machen die Sache nicht besser. Und Bolzen wie "Mercenary" (Das gerade neu geschrieben wird UND dessen Ausrüstung komplett verworfen wurde), Vehicles (Neu geschrieben) oder der unglaubliche Sachverstand einiger Autoren (Merchant Marine  im Sinne von Marineinfanterie ist "süss") machen es nicht besser. Sieben verschiedene Bausysteme (< 100to, 100-2000to, > 2000to, Raumstationen, Raumhäfen, Fahrzeuge, Roboter) die dazu nur eingeschränkt kompatibel sind finde ich auch extrem bescheiden. Da war selbst MegaTraveller 1987 schon besser

Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #315 am: 9.12.2014 | 09:40 »
Ich weiß nicht welche schrecklichen Erfahrungen du mit Life Path Systemen gemacht hast und du kannst deine Meinung darüber auch gerne behalten, die will ich gar nicht :D

Ich verwende die Mongoose Variante weil sie die eingängigste Travellerinkarnation ist. Quellenmaterial hole ich mir aber auch aus Gurps Traveller, MgT und CT. Das ist ja gerade das schöne, dass soviel Zeug dafür zur Verfügung steht.
« Letzte Änderung: 9.12.2014 | 09:43 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #316 am: 9.12.2014 | 09:51 »
Und als SL sind solche Chargens auch nur beschissen. Entweder zwinge ich die Spieler mehrere Chars neu zu bauen bis es halbwegs passt oder ich darf massiv am geplanten Scenario rumbasteln damit Baron-Admiral Inbreed of MarriedMyCousin a) auf den Frachter passt und b) nicht durch Rang/Status alles zerballert. Sorry aber SLs sind nicht zum Flöhe hüten da sondern dürfen durchaus auch Vorgaben machen welche Chars erlaubt sind.
Achso, na das ist bezeichnend. Du willst von vornherein den Rahmen vorgeben können. Nein, dann ist das mit dem Zufall nix für Dich.

Schau, das ist so: Durch das Gewürfel bei Charaktererstellung und im Spiel wird ganz im Gegensatz zu Deiner verqueren Auffassung die Vorstellung angeregt, denn Spieler und SL sind aufgefordert, daraus etwas zu machen. Ganz klassisches Rollenspiel.

Was Du zu brauchen scheinst, ist dass eine im Vorfeld entstandene Vorstellung manifestiert werden kann. Superhelden-Problemlösungscoupon-Kindergarten-Machtfantasienspiel nenne ich das mal. Das sind zwei so grundlegend verschiedene Ansätze, dass ich es mit der Diskrepanz zwischen sagenwirmal LotFP und D&D4 vergleiche.

In diesem Sinne, ein Hoch auf die Würfel.

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #317 am: 9.12.2014 | 09:58 »
Na super jedes meiner Lieblingsregelwerke, die ich gerne spiele oder gespielt habe, sind Fehlkäufe von mir. Den in jedem davon habe ich Hausregeln.
Dann muss ich wohl davon absehen mir Traveller zu kaufen, obwohl ich Spass am Life Path System habe.  :Ironie:

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #318 am: 9.12.2014 | 10:40 »
Hallo zusammen,

Traveller ist prima als Sandbox oder gar Solospiel. Alles lässt sich auswürfeln und so wird der Spielleiter eben zum Würfler oder entfällt eben ganz. Kommerzielle Abenteuer sind da eher spezielle ausgearbeitete Szenarien für den Fall das die Charaktere daran Interesse zeigen und weniger Szenarien die man gezielt anspielen soll.
Falls man doch so spielen will würde ich die Regeln für den Bau von Charakteren, ja die gibt es, empfehlen. Hier kann man dann gezielt einen Charakter erschaffen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #319 am: 9.12.2014 | 15:32 »
Achso, na das ist bezeichnend. Du willst von vornherein den Rahmen vorgeben können. Nein, dann ist das mit dem Zufall nix für Dich.

Schau, das ist so: Durch das Gewürfel bei Charaktererstellung und im Spiel wird ganz im Gegensatz zu Deiner verqueren Auffassung die Vorstellung angeregt, denn Spieler und SL sind aufgefordert, daraus etwas zu machen. Ganz klassisches Rollenspiel.

Was Du zu brauchen scheinst, ist dass eine im Vorfeld entstandene Vorstellung manifestiert werden kann. Superhelden-Problemlösungscoupon-Kindergarten-Machtfantasienspiel nenne ich das mal. Das sind zwei so grundlegend verschiedene Ansätze, dass ich es mit der Diskrepanz zwischen sagenwirmal LotFP und D&D4 vergleiche.

In diesem Sinne, ein Hoch auf die Würfel.

BULLSHIT!

Was ich will, als Spieler wie SL, ist ein gewisses Mass an Kontrolle über das was ich spiele und was ich bespielen soll. Nicht mehr, nicht weniger. Ich habe mehr als einmal Clunky probiert, ich habe als SL wie als Spieler nur Probleme gehabt. Chars die ich als Spieler "entsorgt habe" (Mein Char steht auf, brüllt URääh und rennt auf den Gegner zu) und Griuppen die nicht zusammen gefunden haben weil Penner von Container 7 und Baron Inbreed nicht zusammen fanden. Wenn ich meinem Char einen "tiefen Hintergrund" und eine "Rollenspielerische Herausforderung" geben will brauche ich dazu keine Zwangsjacke von Regelsystem. Im Gegenteil, die Chars mit den meisten Details und Hintergründen kommen wenn man den ganzen Quatsch nicht hat.

Lifepath-Monster mit Erklärnotstand habe ich u,a in CP2020 genug gesehen. Da wurde bestenfalls ignoriert und schlimmstenfalls kam etwas gesteltztes Raus. Gewürfelt wurde nur wegen der Hoffnung auf die extra Skillpunkte. Weggeschmissen, 10PT mehr Verteilt und die Spieler haben selbst alles geliefert was es brauchte.

Aber um beim Bullshit-Bingo zu bleiben: Lifepath und Würfeldiktart sind Idenlos-Vollkasko-Bespassmich-KontrolliermichtSonstBauIchNurMonster Systeme. Wer es brauicht
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #320 am: 9.12.2014 | 15:36 »
Ich weiß nicht welche schrecklichen Erfahrungen du mit Life Path Systemen gemacht hast und du kannst deine Meinung darüber auch gerne behalten, die will ich gar nicht :D

Ich verwende die Mongoose Variante weil sie die eingängigste Travellerinkarnation ist. Quellenmaterial hole ich mir aber auch aus Gurps Traveller, MgT und CT. Das ist ja gerade das schöne, dass soviel Zeug dafür zur Verfügung steht.

Wo MungoT die eingängiste ist muss man mir immer noch erklären. Das Regelsystem ist kompliziert und führt wegen mangelnder Details (Was kann mein Bording / Sensorfuzzi / Pilot machen um ....) und unklarheiten (Ist es ein Mensch? Ist es ein Fahrzeug?) dauernd zu Diskussionen auch in den MungoT Foren. Die Qualität des Materials schwankt massiv und einige Bücher wiedersprechen sich in Spielaspekten (Sektor Fleet und HighGuard etwa, SF ist eigentlich NICHT für MungoT geschrieben worden sondern für GT)
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #321 am: 9.12.2014 | 15:39 »
Hallo zusammen,

Traveller ist prima als Sandbox oder gar Solospiel. Alles lässt sich auswürfeln und so wird der Spielleiter eben zum Würfler oder entfällt eben ganz. Kommerzielle Abenteuer sind da eher spezielle ausgearbeitete Szenarien für den Fall das die Charaktere daran Interesse zeigen und weniger Szenarien die man gezielt anspielen soll.
Falls man doch so spielen will würde ich die Regeln für den Bau von Charakteren, ja die gibt es, empfehlen. Hier kann man dann gezielt einen Charakter erschaffen.

Gruß Jochen

Wenn du mit "Regeln für Charbau" das "Point Buy Feigenblatt" meinst - das klappt nicht. Das ist halbgar und liefert nicht die selben Ergebnisse wie die normale CharGen wenn man die Default-Werte aus dem Regelwerk verwendet. Unklarheiten im Detail kommen dazu, Das ist bestenfalls ein NSC Generator
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #322 am: 9.12.2014 | 15:41 »
Ich finde eure Diskussion interessant, den Stil, in dem sie geführt wird, aber völlig daneben. Wenn ihr ernst genommen werden wollt, mäßigt euch mal (gilt nicht für alle, aber einige Diskutierende).

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Achamanian

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #323 am: 9.12.2014 | 15:55 »
Ist ja echt lustig hier!
Ich finde mattenwillys Rant gar nicht so schlecht nachvollziehbar; mich bringt es ja auch manchmal richtig auf die Palme, wenn ein Regelsystem nicht das macht, was ich mir wünsche.

Dass Lifepath-Auswürfel-Systeme in der Regel ganz andere Sachen machen als Charakterbau-Systeme, bei denen man jederzeit die freie Auswahl hat, versteht sich ja praktisch von selbst. Und dass man, wenn man als Gruppe gerne ein gemeinsames und ich sich schlüssiges Kampagnenkonzept entwickeln will, mit ersteren nicht unbedingt besonders gut bedient ist, dürfte ebenfalls solarklar sein.
Dass man mit einem Lifepath-Würfel-System andererseits total viel Spaß haben kann, wenn man die Würfelergebnisse als Anregungen bzw. Herausforderungen betrachtet, etwas daraus zu machen (was dann im Gesamtbild durchaus ein bisschen abstrus sein darf), sollte eigentlich total klar sein. Dungeoncrawl Classics geht ja auch ein bisschen in die Richtung (wenn auch längst sich so ausgefeilt wie MongooseTraveller), und schwupps spiele ich da einen Ex-Steuereintreiber - wäre ich so auch nicht drauf gekommen.

Lifepath-Gewürfel geht vielleicht manchmal (zumindest zu Anfang) mehr in Richtung "Theatersport auf Zuruf" und verlangt eine gewisse Metagame-Haltung - man muss bereit sein, die Ergebnisse erst mal so hinzunehmen und dann innerhalb der Rollenspielwelt eine schlüssige Erklärung für sie zu suchen.
Charakterbau ist dann wahrscheinlich mehr "wir schreiben und inszenieren zusammen ein Stück unter der Regie des SL", und man hat mehr das Gefühl, dass das Regelwerk ein neutraler Werkzeugkasten ist, der einem nur strukturelle Vorgaben macht, aber keine (oder kaum) inhaltliche.

Ich mag, wie gesagt beides, wobei ich, je weniger Zeit ich für Rollenspiel habe, desto mehr die Variante "Theatersport auf Zuruf" bevorzuge - also Systeme, die mir Stichworte und sogar ganze Stichwortcluster zuwerfen, aus denen ich dann irgendetwas mache. Das muss nicht per Zufall sein, Numenera macht das mit seinen Foki beispielsweise auch sehr gut. Für MongooseTraveller habe ich mir immerhin drei oder vier SC zusammengewürfelt und viel Spaß dabei gehabt, es aber erst einmal wirklich als One-Shot gespielt.
Andererseits kann ich mich auch gerade für Splittermond begeistern, wo man seinen Charakter bis ins Detail nach Wunsch zusammenpuzzeln kann. Tolle Sache, das - nur halt was ganz anderes.

So, ich habe euren Streit salomonisch gelöst. Ihr dürft jeder mit einem halben Kind nach Hause gehen!

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #324 am: 9.12.2014 | 15:59 »
Ich nehme die größere Hälfte.  ;)