Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #350 am: 4.03.2015 | 11:39 »
Ich meine auch das du deine Gruppe nicht zu Mächtig machst wenn du ihnen ein "gescheites" Schiff gibst. Irgendwo habe ich mal gelesen, von jemanden der wesentlich schlauer ist als ich es bin, dass man mit dem 200t Fartrader nur durch Handel nicht auf den Grünen Zweig kommen kann. Es werden immer "extra-Aufträge" oder spekulativer Handel benötigt.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #351 am: 4.03.2015 | 12:00 »
Wir hatten ein Schiff dieser Art und kamen nur durch Handel ohne große Risiken sehr schnell auf einen grünen Zweig, zumal unser Händlerspieler sich stark in das System und die Warenverschiffung hineingefuchst hatte. Der Nachteil war allerdings, daß wir dann eigentlich nur noch Handel trieben und Kredite bedienten und uns im Laufe der Sitzungen ziemlich langweilten. Auch der SL kam ins Grübeln, weil seine NSC uns niemals für irgendwelche Aufträge das Geld bieten konnten, das wir in dieser Zeit mit Handel verdient hätten.
Einen Piratenkorsar o.ä. halte ich für den Anfang für überdimensioniert; außerdem frißt auch dieses Schiff seine Ressourcen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #352 am: 4.03.2015 | 12:18 »
Ja, man kann mit Handel schon eine Menge Geld in Traveller machen. Das wird dann aber sehr schnell sehr bürokratisch. Ich erinnere mich noch an den BWL-Studenten in meiner alten Gruppe, der mit leuchtenden Augen die Bilanzen der Schiffsbesatzung (Einnahmen, Ausgaben, Kredite, Investitionen, ...) in einer riesigen Excel-Tabelle aufbereitet und vorgetragen hat. ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #353 am: 4.03.2015 | 12:23 »
So ähnlich war es bei uns auch, und es war faszinierend, wie sehr sich der Spieler darin vertiefen und verlieren konnte und wie unfaßbar schnell er am Taschenrechner war; das ist bis heute legendärer Rekord.
Es kam dafür auch SATT Geld in die Tasche, aber wenn man dann in Spielzeit nur noch herumfliegt, Geld macht, Raten zahlt und sich danach mit mehreren Millionen pro SC zur Ruhe setzen kann/könnte, ist das als abenteuerliches Rollenspiel nun auch nicht so dolle.
Die meisten originalen Abenteuer schienen uns diese Probleme (Reisezeiten und -kosten, fehlende ÜL-Kommunikation) auch gar nicht ausreichend zu berücksichtigen und eher auf typisch klassisches Scifi-Abenteurern zu setzen, was natürlich nicht funktionierte.
So pausierten wir trotz all unserer Traveller-Sympathien vorerst und wandten uns mit großem spielerischen Gewinn Star Wars zu.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #354 am: 4.03.2015 | 12:36 »
So ähnlich war es bei uns auch, und es war faszinierend, wie sehr sich der Spieler darin vertiefen und verlieren konnte und wie unfaßbar schnell er am Taschenrechner war; das ist bis heute legendärer Rekord.
Es kam dafür auch SATT Geld in die Tasche, aber wenn man dann in Spielzeit nur noch herumfliegt, Geld macht, Raten zahlt und sich danach mit mehreren Millionen pro SC zur Ruhe setzen kann/könnte, ist das als abenteuerliches Rollenspiel nun auch nicht so dolle.
Das setzt halt voraus, dass immer alles glatt geht und der Plan der SCs immer funktioniert. Wenn das im echten Leben so wäre, dann würde auch nie ein Betrieb Pleite gehen. ;)

Zitat
Die meisten originalen Abenteuer schienen uns diese Probleme (Reisezeiten und -kosten, fehlende ÜL-Kommunikation) auch gar nicht ausreichend zu berücksichtigen und eher auf typisch klassisches Scifi-Abenteurern zu setzen, was natürlich nicht funktionierte.
Da gibt es solche und solche. Z.B. das originale "The Traveller Adventure" (entgegen des Namens kein einzelnes Abenteuer, sondern eine Kampagne aus einem Dutzend Abenteuern und etlichen Abenteuer-Haken) berücksichtigt diesen Aspekt sehr stark und bietet auch schöne Ansätze, die Gewinnmaximierung abenteuertechnisch auszugestalten. Legendär ist z.B. "Zilean Wine", worin die SCs für einen unglaublich lukrativen Deal die Ausfuhrgenehmigung für besagten Wein beschaffen und sich deswegen mit der Bürokratie des Planeten herumschlagen müssen (inklusive Optionen, die verantwortlichen Bürokraten zu bestechen oder zu erpressen).

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #355 am: 4.03.2015 | 12:41 »
Naja, wir haben genau nach Regeln gespielt. Wenn also etwas weniger glatt hätte laufen sollen, dann hätte der SL das handwedeln müssen, und das bekommt ja schnell ein Geschmäckle. Durch kontinuierliches Handwedeln höherer Mächte gehen ja auch eher selten Firmen pleite.
;)
« Letzte Änderung: 4.03.2015 | 12:57 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #356 am: 4.03.2015 | 12:50 »
Naja, wir haben genau nach Regeln gespielt. Wenn also etwas weniger glatt hätte laufen sollen, dann hätte der SL das handwedeln müssen, und das bekommt ja schnell ein Geschmäckle. Durch kontinuierliches Handwedeln höherer Mächte gehen ja auch eher selten Firmen pleite.

Ihr habt in jedem System auf die Raumschiff-Begegnungstabelle gewürfelt und den Reaktionswurf gemacht?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #357 am: 4.03.2015 | 12:59 »
Soweit ich weiß (und da ich den Spieler kenne), haben wir das Handeln und den Raumflug streng nach Regeln gespielt, aber ich müßte Details erst erfragen, da ich - zugegeben - als mitfliegender Soldat gerne mal innerlich ausgestiegen bin, wenn Handeln und Fliegen wieder einmal ewig dauerten.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ucalegon

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #358 am: 4.03.2015 | 13:01 »
So ähnlich war es bei uns auch, und es war faszinierend, wie sehr sich der Spieler darin vertiefen und verlieren konnte und wie unfaßbar schnell er am Taschenrechner war; das ist bis heute legendärer Rekord.
Es kam dafür auch SATT Geld in die Tasche, aber wenn man dann in Spielzeit nur noch herumfliegt, Geld macht, Raten zahlt und sich danach mit mehreren Millionen pro SC zur Ruhe setzen kann/könnte, ist das als abenteuerliches Rollenspiel nun auch nicht so dolle.

Irgendwie muss ich dabei hieran denken  ;)

Jetzt hab ich richtig Bock, auch so ne Großverdiener Kampagne zu spielen...  ~;D

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #359 am: 4.03.2015 | 13:04 »
Jetzt hab ich richtig Bock, auch so ne Großverdiener Kampagne zu spielen...  ~;D

Wenn es gut läuft sind die Übergange zwischen einer Traveller-Freihändler-Kampagne und Rogue Trader fliessend. ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #360 am: 4.03.2015 | 13:11 »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Belan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Belan
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #361 am: 4.03.2015 | 15:51 »
Da dummerweise in unserer Runde ICH der Buchhalter bin werde ich die Spieler kaum vom dem detaillierten Handelsspiel überzeugen können, daß Traveller offenbar bieten kann. Der Plan ist, dass schon ein paar klassische (keine Ahnung was das genau sein wird) SciFi-Abenteuer gespielt werden, und zwischendurch, in einem noch nicht festgelegten Detailgrad, ein bisschen spekulativer Handel stattfindet.

Das Thema Bezahlungen ist mir im Regelwerk bei den Beispielauftraggebern auch schon aufgefallen, allerdings scheinen die auch einfach nicht für Gruppen mit eigenem Schiff ausgelegt zu sein. Sonst könnte ich mir eine Bezahlung von 5.000 Cr. pro Woche nicht vorstellen. Da würde die Gruppe vermutlich mehr verdienen wenn sie beim systemeigenen Gasriesen Wasserstoff tankt, den selbst raffiniert und zum halben Preis am lokalen Raumhafen verkauft ;)

Zum Raumschifftyp: Der FatTrader kommt gefühlt (!) sehr schwerfällig rüber, für meine Spieler hätte ich mir am liebsten was kleineres, wendiges vorgestellt, wie z.B. den FastTrader... Mal gucken, vllt wird das Renn-Beiboot auch bei der gerade stattfindenden Flucht zu Klump geschossen (ich sehe Tränen fließen) :-[

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #362 am: 5.03.2015 | 07:34 »
Hat zufällig schon jemand hier "Abenteuer 2: Gefängniswelt" gespielt? Könntet ihr mir sagen, wie lange man daran ungefähr spielt?
Ich überlege es, bei passender Gelegenheit, in unsere Kampagne einzubauen, aber ich will es eigentlich nicht als Kampagne für sich spielen.

Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #363 am: 5.03.2015 | 09:27 »
Handelsregeln: das habe ich komplett meinen Spielern überlassen, die hatten da eben Bock drauf (ich nämlich nicht!). Da musst du als SL eigentlich nur bei speziellen Waren abnicken oder nicht oder sogar ein Scenario draus stricken. Der Spielfluss wurde daher auch nicht gestört, das haben die beiden Händler in den Raucherpausen ausgewürfelt. Sollten die Spieler darauf keine Lust haben, dann lass es lieber weg.

Gefängniswelt: das habe ich bisher nur benutzt als die Frage kam "Was passiert eigentlich wenn wir den Auftrag nicht schaffen?"; dann bin ich zum Regal, habe Gefängniswelt geholt und gesagt wenn der Auftrag scheitert spielen wir diese Kamapgne als nächstes... Ich glaube es macht den meisten Spielern keinen Spass einen Charakter zu basteln um dann eine Gefängniskampagne zu spielen. Allerdings könnte es als Mini Kamapgne schon spaßig sein, nachdem die Gruppe ein Auftrag versaut hat oder einen Auftraggeber in die Quere gekommen ist. Ich würde die Länge entsprechen variieren was du deinen Spieler zumuten kannst bzw willst.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #364 am: 5.03.2015 | 10:44 »
Ja, Gefängniswelt war auch bei uns bisher ein Kaufreinfall, weil mehrere SL abgewinkt haben mit der Anmerkung, daß sie keine Lust hätten, die SC mutwillig und willkürlich inhaftieren zu lassen, um das Abenteuer spielen zu können.
Da gibt es bessere Abenteuer im Angebot.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #365 am: 5.03.2015 | 11:20 »
die SC mutwillig und willkürlich inhaftieren zu lassen, um das Abenteuer spielen zu können.
Ich hatte nicht vor, die Charaktere extra dafür willkürlich inhaftieren zu lassen. Mir geht es eher darum: Sollte es im Falle der Kampagne irgendwann zu einer Inhaftierung kommen, lohnt es sich dann das Abenteuer zu spielen und wieviel Zeit würde es ungefähr in Anspruch nehmen?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #366 am: 5.03.2015 | 11:29 »
Wer seine Gruppe mal so richtig im Gefägnis leiden lassen will, für den lohnt es sich auf jeden Fall. Es sind coole Plots, gut ausgearbeitete NSCs und das Flair eines solchen Gefängnisses kommt gut rüber. Egal ob Pappilion, Kirk oder Robert Stroud, diese Filme sind schon eine Klasse für sich und so ein Plot ist sicherlich auch mal eine gute Kampagne.

Ich habe es nie geleitet, aber ich meine mich errinnern zu können, dass du die Länge des Aufenthaltes als SL sehr gut selber beeinflussen kannst.

Supersöldner

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #367 am: 5.03.2015 | 11:31 »
vielleicht heuert ja wer die Sc s an damit sie einen Aufstand/Ausbruch anzetteln.   :d

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #368 am: 5.03.2015 | 11:39 »
Gefängniswelt ist klasse - ich nehme sehr stark an, es senkt die Hemmschwelle jedes SL, seine Gruppe ruhig einmal dramatisch scheitern zu lassen, radikal.

Beim Durchlesen bekäme ich als Spieler ja schon extrem Lust, so richtig Scheisse zu bauen, damit ich die ganze coole Knastaction haben kann.  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #369 am: 5.03.2015 | 12:19 »
Ich hatte nicht vor, die Charaktere extra dafür willkürlich inhaftieren zu lassen.

Warum die Rechtfertigung? Das hat doch niemand behauptet.
;)

Papillon? Also ich verbinde das Abenteuer eher mit Riddick und der Tasse.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #370 am: 5.03.2015 | 12:37 »
Zitat von: JS
Papillon? Also ich verbinde das Abenteuer eher mit Riddick und der Tasse.

Riddick war doch nur auf der Durchreise...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #371 am: 5.03.2015 | 12:46 »
Stimmt, das war sein verdienter Urlaub vom Streß mit den Kopfgeldjägern.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #372 am: 7.03.2015 | 00:47 »
Das Traveller-Universum ist bekanntlich in Rollenspielerkreisen alt-ehrwürdig, riesig und vielfältig.
Verlöre es an Wert und Spielspaß, wenn es einen Hyperraumflug und Überlichtkommunikation wie z.B. bei Star Wars oder Star Trek gäbe?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #373 am: 7.03.2015 | 01:03 »
Das Traveller-Universum ist bekanntlich in Rollenspielerkreisen alt-ehrwürdig, riesig und vielfältig.
Verlöre es an Wert und Spielspaß, wenn es einen Hyperraumflug und Überlichtkommunikation wie z.B. bei Star Wars oder Star Trek gäbe?

Das ist in etwa so, als würde man fragen: "Wenn ich Erdbeertorte mit Schlagsahne durch Schnitzel mit Pommes ersetze, ist das dann immer noch lecker?" Es ist vielleicht immer noch lecker, vor allem aber ist es etwas völlig anderes.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #374 am: 7.03.2015 | 02:57 »
Das war nun ein reines Geschmacksargument.
Was zögen denn diese beiden Veränderungen konkret nach sich?
(Würden sie z.B. viele Fertigabenteuer sprengen oder die Strukturen des Imperiums kippen oder manche historischen Entwicklungen verhindern usw.?)
« Letzte Änderung: 7.03.2015 | 03:07 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.