Autor Thema: Rolemaster - Smalltalk  (Gelesen 123280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Rolemaster - Smalltalk
« am: 9.12.2009 | 11:41 »
tobt Euch aus!

Und vor allem: Holt die Leute ran!
Es wird doch wohl Rolemaster-Spieler in Deutschland geben... ;)

Viel Spaß!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #1 am: 30.12.2009 | 22:31 »
Ja es gibt Sie noch! Und ich bin jetzt doch überrascht, dass sogar welche hier im Forum sind, die noch aktiv spielen.

Ich dachte hier wäre echt vollkommene Rolemaster/MERS Wüste.

Wir sollten einmal im Jahr einen Rolemaster Stammtisch machen. Mit Schnupperkursen für Einsteiger oder Leute die schreckliche Angst vor dem Monster Rolemaster haben. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #2 am: 30.12.2009 | 23:09 »

Wir sollten einmal im Jahr einen Rolemaster Stammtisch machen. Mit Schnupperkursen für Einsteiger oder Leute die schreckliche Angst vor dem Monster Rolemaster haben. ;)

Wobei ich es mir schwierig vorstelle, einen Char zu bauen, wenn man erstmal nen paar Schoppen intus hat  :D


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #3 am: 30.12.2009 | 23:29 »
Hehe, Rulemonster für Einsteiger. Im ersten Jahr suchen wir Charaktere aus, im zweiten Har werden sie dann erstellt und dann beim dritten Treffen legen wir los  ;)
Ne, ist im Grunde keine schlechte Idee. Vorgefertigte Chars, ein Basisskelett an Regeln und das sollte schon flutschen. Das Grundsystem (W100+x) ist ja schnell durchaut.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

killedcat

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #4 am: 30.12.2009 | 23:46 »
Wobei ich es mir schwierig vorstelle, einen Char zu bauen, wenn man erstmal nen paar Schoppen intus hat  :D


cu Drantos

Ich finde es schwieriger im nüchternen Zustand ;D

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #5 am: 29.01.2010 | 01:09 »
Hi,

wir starten demnächst eine neue Rolemaster Runde und einer der Spieler würde gerne so etwas wie einen Master of many Forms (D&D 3.5 Prestigeklasse) spielen.

Lässt sich das mit Rolemaster in irgendeiner Form abbilden, ohne dass man die 19. Stufe (Animist) erreicht haben muss?


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #6 am: 29.01.2010 | 08:22 »
Hi,

wir starten demnächst eine neue Rolemaster Runde und einer der Spieler würde gerne so etwas wie einen Master of many Forms (D&D 3.5 Prestigeklasse) spielen.

Lässt sich das mit Rolemaster in irgendeiner Form abbilden, ohne dass man die 19. Stufe (Animist) erreicht haben muss?


cu Drantos
Klingt in meinen Ohren nach einemziemlich heftigen Vorteil. Deswegen ist es ja in den Animisten-Sprüchen erst so hoch. Wenn es für den SL kein Problem ist könntet ihr es als Überragendes Talent auswählen. vgl. "Gestaltwandler", Überragend, CHB S.148; allerdings ist das nur 1 Wandelform. Beliebig würde ich schon mit 2 Überragenden Picks belegen und nem entsprechend ordentlichen Nachteil.Wie gesagt. ist vom SL abhängig.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #7 am: 29.01.2010 | 11:46 »
Man könnte das auch über Lycantrophie regeln. Da müsste dann halt festgelegt werden, welche Formen man wählen kann. Und den entsprechenden Skill. "Control lycantrophie"  ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #8 am: 30.01.2010 | 23:27 »
Danke für die Antworten  :)

Wir haben die Bücher nochmal gewälzt und der Spieler wird wohl einen Priester aus der Einflusssphäre "Tiere" erstellen. Der kann die Spruchlisten nehmen, wo man sich in Land- und Wassertiere verwandeln kann.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #9 am: 4.05.2010 | 04:10 »
Wer übrigens zum Grossen Treffen im Sommer kommt, könnte eine Runde Rolemaster mitspielen. Ich such noch 2 Leute, könnten auch 3 sein.

Spielrunden Thread steht schon.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #10 am: 4.05.2010 | 21:33 »
Ich kann leider nicht. Sonst wär ich gerne dabei. Vielleicht nächstes Jahr.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #11 am: 4.05.2010 | 21:34 »
ich komm zwar zum Treffen, aber wir spielen ja so schon zusammen RM ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #12 am: 14.06.2010 | 12:18 »
Mal eine grundsätzliche Frage.

Ich biete wie oben bereits erwähnt ja RM am Treffen an.

Folgende Berufe sind in der Gruppe vertreten.

Kämpfer Mensch
Dieb/Glücksritter Mensch
Magier Hochmensch


Was würde eurer Expertenmeinung noch in die Gruppe passen, was fehlt noch? Einen Spieler oder vielleicht sogar 2 habe ich noch. Druide wurde vorgeschlagen. Ist das ein guter Heiler auf Level 8?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #13 am: 14.06.2010 | 13:08 »
Mal eine grundsätzliche Frage.

Ich biete wie oben bereits erwähnt ja RM am Treffen an.

Folgende Berufe sind in der Gruppe vertreten.

Kämpfer Mensch
Dieb/Glücksritter Mensch
Magier Hochmensch


Was würde eurer Expertenmeinung noch in die Gruppe passen, was fehlt noch? Einen Spieler oder vielleicht sogar 2 habe ich noch. Druide wurde vorgeschlagen. Ist das ein guter Heiler auf Level 8?
Die Closed Channeling sind doch eigentlich ganz in Ordnung für Heilung. Und auf Level 8 kann der Druide dann ja auch noch ein paar andere Sachen. Ich erinnere mich, dass die Druidstaff-Liste ganz nett war. Vielleicht ein paar Naturkenntnisse dazu, zwei Druidenlisten, den Heilkram und gut ist ;-)

Damit deckt die Gruppe doch bereits alle wichtigen Fähigkeiten ab. Alle Daumen hoch ;-)

EDIT: Falls noch wer dazukommt, würde ich zu etwas Nahkampf anraten. Der kommt sonst etwas kurz. Gut passt da noch nen Semi rein, vielleicht glaubensbezogen. Paladin oder so. Falls niemand dazukommt, mach vielleicht aus dem Thief einen Rogue, dann verlierste etwas Spezialisierung, kannst aber dafür beruhigter Gegner schicken  ~;D
« Letzte Änderung: 14.06.2010 | 13:11 von TAFKAKB »

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #14 am: 14.06.2010 | 13:11 »
Ja denke ich mir auch. Der Druide müsste einfach mal gucken, was für Listen und dann dürfte der auch gut als Heiler der Gruppe ankommen. Die Driuden Stab Liste ist echt ganz gut glaube ich. Damit kann der auch gut drauf hauen glaube ich. :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #15 am: 14.06.2010 | 13:13 »
Ja denke ich mir auch. Der Druide müsste einfach mal gucken, was für Listen und dann dürfte der auch gut als Heiler der Gruppe ankommen. Die Driuden Stab Liste ist echt ganz gut glaube ich. Damit kann der auch gut drauf hauen glaube ich. :D
Naja, so mittel. Die Entwicklungskosten für Waffen sind immer noch ziemlich hoch und die Druidstaffliste ist nur dann wertvoll, wenn die Zahl magischer Gegenstände gering ist. Sonst funktioniert das nicht. Besser den Thief zum Rogue aufbohren oder den eventuellen fünften Charakter zum Nahkämpfer machen. Oder?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #16 am: 14.06.2010 | 13:16 »
mit dem Druidenstab kann sich der Druide im Kampf behaupten, aber zum wirklich guten Kämpfer wird er nicht. Allerdings ist der Druidenstab auch ein Spruch- oder Magiepunktevermehrer. Das macht den Stab dann sehr wertvoll.

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #17 am: 14.06.2010 | 14:55 »
mit dem Druidenstab kann sich der Druide im Kampf behaupten, aber zum wirklich guten Kämpfer wird er nicht. Allerdings ist der Druidenstab auch ein Spruch- oder Magiepunktevermehrer. Das macht den Stab dann sehr wertvoll.
So isses. Deshalb meinte ich, dass die Liste nur funktioniert, wenn nicht an jeder Ecke ohnehin Spruch- oder Magiepunktevermehrer vom Himmel fallen  ~;D

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #18 am: 15.06.2010 | 12:20 »
Ok guter Einwand. Also sollte ich den Spieler darauf hinweisen.

Ich werde versuchen nicht allzuviel magische Items einzubringen. Aber es gibt schon welche. Wobei der Stab dann ja noch zusätzlich als MP Vermehrer hinzu kommt oder? Also wenn der Stab x2 ist und noch ein Ring x2 in Besitz ist hat er doch x4 MP oder?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #19 am: 15.06.2010 | 12:25 »
Mitnichten. Es zählt immer der höchste PP Multiplier. Deswegen ist ein x4 ja weitaus teurer als 2 x2 Multiplier.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #20 am: 15.06.2010 | 12:30 »
OK. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Danke für den Hinweis. :d

Ich habe doch nciht wirklich alles im Kopf vom Regelwerk. :D

Was wäre ein realistischer MP Vermehrer für einen Level 8 Magier? x2 wollte ich ihm schon geben, weil jeder Charakter bekommt ein magisches Item. Jörg will z.B. eine Rüstung. Da dachte ich an eine +15 Rüstung magisch. Vielleicht noch mit etwas weniger Behinderungsmalus.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #21 am: 15.06.2010 | 12:31 »
Mitnichten. Es zählt immer der höchste PP Multiplier. Deswegen ist ein x4 ja weitaus teurer als 2 x2 Multiplier.

genau
nur der aktuell beste zählt

was man meines Wissens kombinieren kann sind Magiepunktevermehrer und "Spruchvermehrer" (ein Spruchvermehrer +1 ermöglicht es zum Beispiel einen Spruch ohne MP-Verlust zu wirken).
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #22 am: 15.06.2010 | 12:33 »
Ja der Vermehrer wäre auch eine Möglichkeit. Da muss der Magier aber dann den entsprechenden Spruch drin speichern oder? Also einen abend vorher reinsetzen und dann kann er ihn zaubern.Ihr seht ich kenne mich mit den magischen Berufen nicht so super aus. :D

Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #23 am: 15.06.2010 | 12:58 »
x2 Vermehrer ist bei Stufe 8 schon okay. Kommt immer auf das Powerniveau an, wasdu spielen willst.
Bei uns haben die Charaktere ab Stufe 10-15 so ihre x3 Vermehrer. Die werden aber nicht mal eben beim Shopping gekauft, sondern brav gefunden/ erspielt.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #24 am: 15.06.2010 | 13:09 »
Naja ich biete das ja beim Treffen an als One Shot oder eben Treffen Runde. Da wirds etwas lange die sich das erspielen zu lassen. Also weiß ich ungefähr auf welchem Niveau ich das ansiedeln kann.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys