Autor Thema: Rolemaster - Smalltalk  (Gelesen 123332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #25 am: 15.06.2010 | 13:30 »
was man meines Wissens kombinieren kann sind Magiepunktevermehrer und "Spruchvermehrer" (ein Spruchvermehrer +1 ermöglicht es zum Beispiel einen Spruch ohne MP-Verlust zu wirken).

Ich muss leider auch hier korrigieren. Es kann immer nur entweder ein Magipunktevermehrer oder ein Spruchvermehrer verwendet werden. Dafür müssen die Zusatzsprüche des Vermehrers (+x pro Tag, max. Spruchstufe = Stufe des Anwenders) nicht vorbereitet werden, sondern können spontan verbraucht werden.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #26 am: 15.06.2010 | 13:31 »
 :o

Dann haben wir das jahrelang ignoriert und falsch gemacht. Gut zu wissen. :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #27 am: 15.06.2010 | 13:39 »
Steht im Buch der Magie (RM2), Kap.6.1 als Leitlinie. 
Wenn das für euch bislang aber okay war müsst ihr das ja nicht ändern. Das ist ja das schöne an RM  :d
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #28 am: 15.06.2010 | 13:41 »
Nachfrost bringt da einen wichtigen Punkt

es kommt halt darauf an wie "stark" du das haben möchtest. Am besten sprichst du das mit der Gruppe ab :)

aber ein x2 Vermehrer ist schon recht ordentlich.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #29 am: 15.06.2010 | 13:42 »
Klar. Nur halte ich die Regel bei genauerem Nachdenken für gut. Ich wunderte mich schon manchmal, wie die MP der Magier plötzlich explodierten. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #30 am: 15.06.2010 | 13:43 »
Absprache wird auf jeden Fall getroffen. Nur ihr wisst doch wie diese schändlichen, gierigen Spieler und diese ketzerischen Magier immer sind. Die wollen immer nur das Beste! :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Argamae

  • Experienced
  • ***
  • Quit thy babbling, unbeliever!
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argamae
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #31 am: 30.07.2011 | 13:37 »
Hallo zusammen,

da das hier ja ein loser Smalltalk ist, verkünde ich mal, daß ich ein "neuer" RM-Spieler bin und gestern meine erste Spielsitzung hatte. Die Anführungszeichen verwende ich, da ich vor Jahrzehnten mal Kontakt zu MERS hatte und später auch ganz, ganz kurz RM gestreift habe, aber nie daran hängen blieb. Warum, weiß ich auch nicht. Vermutlich aufgrund bestehender Systempräferenzen und gekauften Materials - und weil ich in meinem Dunstkreis nie anderen RM-Spielern oder einem RM-Spielleiter begegnet bin.
Wie dem auch sei: unser SL hat seine Kampagne auf Faerun angesiedelt und wir sind alle (SL eingeschlossen) noch ziemlich unbeleckt, was die Spielregeln angeht. Zeigte sich auch gleich beim ersten Kampf des Abends. Da besteht erstmal Nachlesebedarf in den Regeln und ordentlich zusätzliche Spielpraxis. Gefallen hat's mir trotzdem gut, beim allerersten Feindkontakt habe ich gleich mit dem ersten Treffer (98 gewürfelt und dann noch 93 hinterher!) einen "E"-Krit ausgeteilt (der war aber recht schwach gewürfelt, hat den Gegner also nicht gleich getötet).
Auch abseits des Kampfes hatte ich vom Fertigkeitensystem einen guten Eindruck. Bin gespannt wie es weiter geht und wie sich meine Wahrnehmung von Rolemaster entwickelt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008)
|Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON
In The Shadow Of A Die

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #32 am: 30.07.2011 | 14:23 »
Auch wenn andere was anderes behaupten könnten. Rolemaster kann schon was!

Wir haben das ganz ganz lange gespielt und hatten die Regeln so gut im Kopf, dass es für uns nicht mehr kompliziert war. Was ich etwas übertrieben finde und immer fand sind die vielen Skills, vor allem im alten Rolemaster. Da könnte man mal ausmisten.

Ich gebe einen guten Tipp. Verwendet nicht zu viele optionale Regeln. Bleibt bei dem Grundregelgerüst und spielt einfach drauf los. Rolemaster ist ein System, mit dem man fast alles bespielen kann, was Mittelalter/Fantasy bietet.

Uns und mir hat das immer sehr viel Spaß gegeben. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Argamae

  • Experienced
  • ***
  • Quit thy babbling, unbeliever!
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argamae
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #33 am: 30.07.2011 | 14:56 »
Danke für den Tipp, Darius!

Wir beherzigen ihn auch: das war nämlich so ziemlich das erste, was wir nach allgemeiner Diskussion festgelegt haben - wir bleiben vorerst bei den Grundregeln. Auch, wenn manche Dinge aus den anderen Büchern bereits locken, werden wir erstmal unser Basiswissen ausreichend aufbauen, bevor wir Dinge "oben drauf packen".

Was die Fertigkeiten angeht, tja, das sind echt furchtbar viele - dazu sind einige Bereiche auch sehr aufgesplittet (Kräuterkunde, Kräuter vorbereiten, Vorbereitete Kräuter verwenden...), was mir auch als etwas "too much" aufstösst. Um also einen Bereich einigermaßen gut beackern zu können, muß man schon viele seiner Ausbildungspunkte da rein stecken - bleibt nicht viel übrig. Andererseits kann ich mir vorstellen, daß die große Vielfalt an Fertigkeiten für eine Aufwertung von NSC in Form von Spezialisten sorgt - um bestimmte Dinge herstellen zu lassen, muß man einfach mal zu jemandem gehen, der "sich mit sowas auskennt", da man als SC sowas nicht mal eben "nebenbei" lernen kann. Das geht einher mit dem Detailgrad, den Rolemaster an den Tag legt. Wenn man die Rüstung eines gefallenen Gegners erbeutet, dann heißt das erstmal nicht, daß man sie auch tragen kann. Umarbeitungen und Anpassungen sind notwendig, wozu man also in der nächsten Ortschaft einen Rüstungsmacher ansteuert, um dort sauer verdientes Geld zu lassen. Da ich ansonsten sehr viel D20 spiele, kann ich nur feststellen: sowas haben wir da fast nie gemacht, weil das Spielsystem es kaum abbildet und man sich auch auf andere Aspekte konzentriert hat. Was irgendwann auch (aber natürlich nicht nur) dazu führte, daß man Geld im Überfluß hatte, weil Lebenshaltungskosten oft nur halbherzig berücksichtigt wurden. Mir jedoch gefällt dieser Detailgrad.

Beim Kampf hat uns noch das prozentuale Aktionssystem etwas Zusatzaufklärung abgenötigt. Da lese ich mich heute nochmal richtig ein. Grundlegend empfand ich den Ansatz als überaus intuitiv (ähnlich interessant wie das neue Initiativesystem bei Hackmaster Basic), nur muß man sich (gefühlt) viel notieren. Erschöpfungspunkte haben wir für diesen ersten Kampf auch erstmal außen vor gelassen, aber ich glaube, die wären nicht großartig ins Gewicht gefallen, denn sehr lange hat die Begegnung (in-game) nicht gedauert.

In der Runde haben wir übrigens folgende Charaktere: einen waldelfischen Krieger, eine hochelfische Magiern, eine menschliche Mentalistin und einen menschlichen Schurken (den spiele ich). Da ich ein bißchen den "Dieb" für die Runde kompensieren wollte, habe ich entsprechende "klassische" Fertigkeiten ein wenig gesteigert. Gefällt mir soweit ganz gut; bin auch überraschend, daß der Schurke tatsächlich auch noch einen ganz passablen Kämpfer abgibt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008)
|Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON
In The Shadow Of A Die

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #34 am: 4.12.2011 | 19:14 »
Eine Frage an die RM Experten: kann man mit dem Rolemaster Grundregelwerk (das von 13 Mann) stand alone spielen?, oder braucht man wie zu alten Zeiten mehrere Regelwerke (damals 3)?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #35 am: 4.12.2011 | 19:16 »
so weit ich weiß kann man mit dem Grundregelwerk loslegen
ich glaube die Zaubersprüche stehen da aber nur bis Stufe 10 drin (Grundregelwerk allein ist wohl wie MERS früher)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #36 am: 4.12.2011 | 19:53 »
Da weißt Du richtig, werter Dorin.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #37 am: 11.06.2012 | 20:46 »
Ui, der Thread ist ja schon etwas verwaist.
Tja, dann reanimiere ich mal.
Hab das RM Grundregelwerk von13 Mann jetzt und arbeite mich durch.
Ich muss gestehen, dass ich angenehm überrascht bin,
weil ich es wesentlich unkomplexer als erwartet.
Einiges ist anders als im Gedächtnis und offensichtlicher ist die 13M-RM Version auch stromlinienförmiger als die alte Version.
Ich bin versucht zu sagen 'I'd give it a try'.
Mal schauen, was da so kommt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #38 am: 11.06.2012 | 23:04 »
Im Gegensatz zu RM 2 ist es wirklich etwas entschlackt und wesentlich balancierter. Es wirkt auch in sich einfach konsistenter.
(Nicht-Magiekundige haben endlich wieder ihre Daseinsberechtigung.)
Uuund man kann mit nur einem Buch spielen!
Unserer Gruppe ist seinerzeit der Abschied von RM2 nicht schwer gefallen angesichts des neuen Rolemaster.
Auch die Aufmachung ist wirklich mal einem Rollenspiel des 21. Jahrhunderts angemessen.  :d
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #39 am: 12.06.2012 | 00:02 »
Ich warte ja einerseits noch auf die deutsche Fassung der Shadow World - andererseits könnte ich mit "Run out the Guns" oder "MERP/RM - Robin Hood" längst in RM drin sein, aber irgendwie ...


"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

LöwenHerz

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #40 am: 12.06.2012 | 07:22 »
Ui, der Thread ist ja schon etwas verwaist.
Tja, dann reanimiere ich mal.
Hab das RM Grundregelwerk von13 Mann jetzt und arbeite mich durch.
Ich muss gestehen, dass ich angenehm überrascht bin,
weil ich es wesentlich unkomplexer als erwartet.
Einiges ist anders als im Gedächtnis und offensichtlicher ist die 13M-RM Version auch stromlinienförmiger als die alte Version.
Ich bin versucht zu sagen 'I'd give it a try'.
Mal schauen, was da so kommt.

Was Rolemaster angeht, so sollte man eine Idee im Kopf haben und diese umsetzen. So erschafft sich ein Charakter (gerade mit dem Charakterhandbuch) schnell und -wie ich finde- unkompliziert.
Ich finde es schwierig, sich mal gleiten zu lassen und sich von den Regeln Inspiration zu holen. Es ist halt nur ein blassfarbenes Regelgerüst und ein Vorgehen wie bei D&D ist hier wenig angebracht.
Optimierung ist in der Tat gar nicht so leicht, aber es gibt dennoch viele Möglichkeiten. Einen OB jenseits der 110 auf der ersten Stufe ist wahrlich nicht allzuschwer zu erreichen. Aber dann hat man halt einen Charakter, der genau eine Sache kann...

Wir spielen gerade wieder etwas Rolemaster und ich plane gerade meinen nächsten Charakter. Vielleicht können wir einen Charakterthread aufmachen? ;) Daran erklären sich auch viele der Regeln nochmal recht plastisch.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #41 am: 12.06.2012 | 08:19 »
Vielleicht können wir einen Charakterthread aufmachen? ;) Daran erklären sich auch viele der Regeln nochmal recht plastisch.

Gerne!
Mach doch.
Insbesondere mit den Magiekundigen (und Teilkundigen) und die Auswahl der Spruchlisten schau ich mir gern noch was ab.


« Letzte Änderung: 12.06.2012 | 08:23 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #42 am: 12.06.2012 | 08:26 »
Vielleicht können wir einen Charakterthread aufmachen? ;) Daran erklären sich auch viele der Regeln nochmal recht plastisch.
Dafür.

Als Regelbasis: nur Rolemaster Fantasy, oder gehen auch andere Varianten und Abkömmlinge?
« Letzte Änderung: 12.06.2012 | 08:28 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

LöwenHerz

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #43 am: 12.06.2012 | 08:30 »
Also ich nutze das deutsche Material. Welche Teile nun aus welcher Edition mit welchen Errata darin steckt, habe ich bis heute nicht gecheckt ;D

Den Thread eröffne ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin und meine Charakternotizen parat habe.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #44 am: 12.06.2012 | 08:35 »
Als Regelbasis: nur Rolemaster Fantasy, oder...
Ich würde mich schon für die 13M RM Version aussprechen,
aber wenn man es dabei schreibt, warum sollten andere Varianten nicht funktionieren?

Ich persönlich wäre sogar dafür, sich erst einmal aufs GRW zu beschränken, aber das ist meine persönliche Vorliebe.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #45 am: 12.06.2012 | 08:44 »
Gebt mal einen Bericht, wie die Charaktererschaffung funktioniert hat. Wir fanden sie unglaublich umständlich und lang. Kann aber auch sein, dass wir einfach was falsch gemacht  haben.

Nach wie vor stört mich die unglaublich lange Fertigkeiten Liste. Und dann noch diese Unter- und Obergruppierungen der Fertigkeiten. Ich bin nicht mehr warm geworden, obwohl ich RM Spieler alter Schule bin. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

LöwenHerz

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #46 am: 12.06.2012 | 08:50 »
Also wir haben jede Menge an Fertigkeiten gestrichen. Gerade beim Thema Wahrnehmung haben wir uns auf 3 finale Fertigkeiten geeinigt. Es erfordert schon eine kleine Menge an Arbeit der Gruppe, die Regeln nach Gusto zusammenzukürzen oder eben auch nicht. RAW (rules as written) würde ich RM wohl eher nicht mehr spielen.
Mehr dazu später in meinem Hausregelthread ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #47 am: 12.06.2012 | 09:52 »
Kurz mal eine Frage:
Gibt es bei 13Mann eigentlich Bestrebungen, ihr Produktangebot auch irgendwann in PDF-Form anzubieten?
Inzwischen sind sie ja schon fast die Ausnahme bei den Verlagen... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #48 am: 12.06.2012 | 16:17 »
Hab deine Frage mal bei den 13 Männern gestellt. Ich hätte nämlich auch verschärftes Interesse an RM PDF Produkten.

Was die Charaktererschaffung angeht unterstütze ich Bobas Meinung, sich auf das GRW zu beschränken. Gerade mit dem Charakterhandbuch kommen unzählige Möglichkeiten dazu, dass man sich als Neuling schon mal erschlagen fühlen kann.

Der Excel Bogen zur Charaktererschaffung, den man sich bei 13Mann runterladen kann, ist übrigens sehr hilfreich. Zudem kann man ihn mit ein bisschen Übung auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Den Hinweis von Luxferre, die Fertigkeiten zusammenzustreichen, kann ich nur unterstützen.

Wir spielen gerade Rise of the Runelords mit RM und ich finde die Konvertierung von Pathfinder nach RM bis jetzt sehr einfach. Pathfinder wollten wir nicht nehmen, da es keiner von uns kennt. RM passt von den Systemen in unserer Gruppe einfach am besten.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #49 am: 12.06.2012 | 17:40 »
Ich würde mich schon für die 13M RM Version aussprechen,
aber wenn man es dabei schreibt, warum sollten andere Varianten nicht funktionieren?

Ich persönlich wäre sogar dafür, sich erst einmal aufs GRW zu beschränken, aber das ist meine persönliche Vorliebe.
Rolemaster (Fantasy), GRW von 13Mann - finde ich gut. Kann man von der Seite her schon mal nicht durcheinander kommen.


Also wir haben jede Menge an Fertigkeiten gestrichen. Gerade beim Thema Wahrnehmung haben wir uns auf 3 finale Fertigkeiten geeinigt. Es erfordert schon eine kleine Menge an Arbeit der Gruppe, die Regeln nach Gusto zusammenzukürzen oder eben auch nicht. RAW (rules as written) würde ich RM wohl eher nicht mehr spielen.
Mehr dazu später in meinem Hausregelthread ;)
Das Kürzen der Fertigkeitenliste - würde mich brennend interessieren, wie ihr das umgesetzt habt.
Bei mir war, dass ich nicht wusste, wie ich RMF für meine Bedürfnisse maßschneidere DER ausschlaggebende Punkt, weshalb das Spiel im Regal geblieben ist. Vielleicht kommt ja jetzt Bewegung in die Sache.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan