Autor Thema: Rolemaster - Smalltalk  (Gelesen 123645 mal)

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Offline tartex

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #550 am: 6.04.2023 | 12:38 »
Das kommt noch dazu. Aber diese Systeme haben ein funktionierendes Setting

D&D ist ja eigentlich auch settingunabhängig.

Und Dungeonworld wurde auch ohne Setting ein großer Erfolg.
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Offline Marask

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #551 am: 6.04.2023 | 13:34 »
Ich muss mal schauen, ob es Rolemaster für Foundry gibt.

Leider nein.
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Offline Holycleric5

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #552 am: 16.09.2023 | 08:24 »
Gestern kam mein gedrucktes RMU Core Law, welches ich mir über Drivethrurpg bestellt habe, an.

Eigentlich hätte ich ein Setting, in dem ich Rolemaster gerne spielen möchte: Lorakis.
Ich erfreue mich an den Waffen- und Crit-Tabellen, an der großen Auswahl an Berufen (Hier findet man u.a. Magent und Kampfmönch bereits im Grundregelwerk!).
Aber dafür ist das Regelwerk (im Gegensatz zur 13-Mann Version) nicht für sich alleine spielbar, denn es fehlen u.a. die Spruchlisten der Magiekundigen. Und Monster gibt es auch keine.

Aber soll ich mir (dank Zoll u.ä. Gebühren) für insgesamt über 60€ noch das Zauberbuch holen für ein System, bei dem mir u.a. auch noch ein Monsterbuch fehlt (und es ziemlich in den Sternen steht, wann dieses erscheint)? Ganz zu schweigen vom Bereich der Akanen Magie, welcher im Regelwerk zwar angedeutet, aber nicht weiter beschrieben wird.

Und bisher scheint sich noch kein deutscher Verlag gemeldet zu haben, Rolemaster unified zu übersetzen.

Ich weiß noch, wie gerne ich mit meinen Runden das 13-Mann Rolemaster gespielt habe. Und ich weiß auch, wie enttäuschend es wurde, als immer klarer wurde, dass dort gar nichts mehr nachkommt.

Es war eine schöne kleine nostalgische Reise, aber es ist für mich vielleicht besser, sie abzubrechen, bevor sie richtig losgeht. Zumindest im Anbetracht der aktuellen Umstände.
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Offline tartex

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #553 am: 18.09.2023 | 13:11 »
Du hast jetzt Rolemaster auf Englisch bestellt, warum willst den Rest jetzt plötzlich auf Deutsch haben?

Die Creatures&Treasure-Reihe war früher auch nicht so der Hit. Alles was man wirklich brauchte an Monstern war tabellarisch auf einer Seite zusammmengefasst. Das kann man genausogut selbst drucken. Und warum nicht einfach die 13-Mann-Kreaturen weiterverwenden (falls es sowas gibt)? Ich habe Monster eigentlich fast immer direkt von D&D konvertiert.

PS: Was ist ein Magent?

« Letzte Änderung: 18.09.2023 | 15:21 von tartex »
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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #554 am: 18.09.2023 | 15:14 »
Ich habe mich beim Lesen gefragt, ob die Unterschiede wirklich so groß sind, dass man nicht einfach ein altes "Creatures & Treasures" verwenden könnte?

Habe mich aber selbst (obwohl selbst früher sehr aktiver Rolemaster-Spieler) bisher bei RMU gut zurückhalten können, eben weil die Reihe noch nicht komplett ist und bei der Publikationsgeschwindigkeit ("Schneckentempo" wäre eine Frechheit gegenüber den Schnecken) auch unklar ist, ob sie es zu meinen Lebzeiten noch wird. Stattdessen halte ich mich jetzt auch (wie viele andere) an "Against the Darkmaster". Wobei ich auch das, wenn ich ehrlich bin, vermutlich nicht wirklich bespielen werde. Man kann wahrscheinlich einfach nicht zurück...
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Offline Marduk

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #555 am: 18.09.2023 | 15:37 »
Ganz ehrlich: Wer spielt denn überhaupt noch RM aktiv. Meiner Erfahrung nach muss man doch die Spieler am Stuhl festbinden, bevor man auch nur das Wort „Rolemaster“ in den Mund nimmt.
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Offline tartex

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #556 am: 18.09.2023 | 15:41 »
Ganz ehrlich: Wer spielt denn überhaupt noch RM aktiv. Meiner Erfahrung nach muss man doch die Spieler am Stuhl festbinden, bevor man auch nur das Wort „Rolemaster“ in den Mund nimmt.

Ich wäre gerne wieder mal Spieler in einer Rolemaster-Runde. Noch lieber Cyberpunk oder Spacemaster in einer Contemporary-Kampagne. Und das ganze am liebsten online.
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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #557 am: 18.09.2023 | 15:46 »
Ganz ehrlich: Wer spielt denn überhaupt noch RM aktiv. Meiner Erfahrung nach muss man doch die Spieler am Stuhl festbinden, bevor man auch nur das Wort „Rolemaster“ in den Mund nimmt.

Jedenfalls die "Rollenspiel bedeutet garantierte Erfolgserlebnisse"-Spielerfraktion, die in den letzten Jahren so überhand genommen hat... >;D

(Ach ja, und zugegeben: Für die Spieler, die das Addieren oder gar Subtrahieren zweistelliger Zahlen für eine Kulturtechnik des vorigen Jahrhunderts halten, ist das wohl auch nichts...)

Aber grundsätzlich gibt es schon ein Klientel. Sonst würde sich "Against the Darkmaster" nicht so wacker schlagen, und auch Runequest haut ja in eine ähnliche Kerbe und läuft weiterhin ganz gut.
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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #558 am: 18.09.2023 | 16:13 »
Ganz ehrlich: Wer spielt denn überhaupt noch RM aktiv. Meiner Erfahrung nach muss man doch die Spieler am Stuhl festbinden, bevor man auch nur das Wort „Rolemaster“ in den Mund nimmt.

Ich ;D allerdings nicht diesen neumodischen Kram, sondern ganz stilecht RM2 und das seit über 30 Jahren 8)
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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #559 am: 18.09.2023 | 16:23 »
Joar, ich zähle wohl zum RM-Klientel. Habe mir die beiden bisherigen RMU-Bände geholt (lese sie gerade), hege alte RM2-Boxen und Laurin-Ausgaben, sehe die 13Mann-Edition fast vollständig im Regal stehen, unterstützte das deutsche VsD-Crowdfunding und vervollständige auch weiter meine HARP-Reihe.

Für diese Systeme engagierte Spieler zu finden, steht aber auf einem anderen Blatt. Mich jedenfalls fasziniert dieses System seit jenen MERS-Tagen, wo ich im zarteren Alter als heute die Regeln wie Magie bestaunt (aber wohl nie in Gänze durchdrungen) habe. Mittlerweile, nach gut 3 Jahrzehnten, ist das natürlich nicht mehr so kryptisch und ich empfinde sie auch nicht mehr als kompliziert. Der Teil von mir, der viele der allzu simplistischen, erzählerischen Systeme belächelt (aber nicht notwendigerweise verachtet) und ihrer oft mal überdrüssig wird, erfreut sich an der knusprigen Lektüre.  ;)
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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #560 am: 18.09.2023 | 16:32 »
Habe mich aber selbst (obwohl selbst früher sehr aktiver Rolemaster-Spieler) bisher bei RMU gut zurückhalten können, eben weil die Reihe noch nicht komplett ist und bei der Publikationsgeschwindigkeit ("Schneckentempo" wäre eine Frechheit gegenüber den Schnecken) auch unklar ist, ob sie es zu meinen Lebzeiten noch wird. Stattdessen halte ich mich jetzt auch (wie viele andere) an "Against the Darkmaster". Wobei ich auch das, wenn ich ehrlich bin, vermutlich nicht wirklich bespielen werde. Man kann wahrscheinlich einfach nicht zurück...

Nachtrag: Trotzdem hätten sie mich mit RMU vielleicht kriegen können - zumindest um es ins Regal zu stellen und ab und zu mit nostalgisch verklärtem Blick durchzublättern. Aber dann hätten sie bei den Illus nicht so dermaßen danebenhauen dürfen. Wenn ich ein Fanzine will, kauf ich ein Fanzine, aber von der zehn Jahre lang angekündigten Überarbeitung eines der großen Klassiker des Rollenspiels erwarte ich dann doch mehr als "wir haben halt irgendwas auf die Seiten gedruckt, was bunt war - völlig egal, ob es zusammenpasst oder nicht".
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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #561 am: 18.09.2023 | 16:33 »
Ich zähle auch zur RM-Klientel, allerdings zu den stillen Bewunderern und Theoretikern. Ich habe die 13M-Bücher vollständig im Regal und war stets beeindruckt vom Detailgrad vor allem bei den Charakteren, allerdings fand ich in meinem Umfeld mit Ausnahme von Skasi nie jemanden, der diese Leidenschaft auch nur annähernd teilte. Ich denke, das 13M-Grundregelwerk hätte mit einer besseren Gliederung damals mehr Interessenten gewinnen können, aber naja, isso wies is. Ich faßte es weitgehend vollständig zusammen, war dann aber der ständigen Blätterei und Wiederholungen überdrüssig. Das ehrgeizige Projekt blieb leider unvollendet.
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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #562 am: 18.09.2023 | 16:38 »
Hat irgendwer von euch eigentlich auch Rolemaster & Co jenseits von Fantasy benutzt? Ich habe in den 90igern ein wenig Spacemaster geleitet, aber das war es bisher auch schon.

Aber irgendwie denke ich, dass das System sehr gut für Horror geeignet sein könnte. Und es wird eh Zeit sich mal wegen eines Halloween-Abenteuers Gedanken zu machen.
« Letzte Änderung: 18.09.2023 | 17:36 von tartex »
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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #563 am: 18.09.2023 | 16:48 »
Ich habe auch Interesse an Rolemaster, aber ich befürchte, nie eine Runde dafür finden / zusammentrommeln zu können.
Das war letztlich auch der Grund, warum ich beim deutschen "Against the Darkmaster" nicht mitgemacht habe.

Wenn ich das jetzt hier aber lese, habe ich nun doch wieder etwas Hoffnung :)
Mal sehen.

Offline Argamae

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #564 am: 18.09.2023 | 16:50 »
Hat irgendwer von euch eigentlich auch Rolemaster & Co jenseits von Fantasy benutzt?

HARP SF, der Sci-Fi-Ableger vom High Adventure Role-Playing. Solides SF-Rollenspiel mit einigen Überarbeitungen/Verschlankungen, die dann rückwirkend auch in die Revision von HARP Fantasy (2011) eingeflossen sind. Wer es besonders crunchy mag, holt sich auch den Begleitband HARP SF Extreme.
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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #565 am: 18.09.2023 | 16:56 »
Hat irgendwer von euch eigentlich auch Rolemaster & Co jenseits von Fantasy benutzt? Ich habe in den 90igern ein wenig Spacemaster geleiter, aber das war es bisher auch schon.

Wir haben damals SciFi mit Traveller bestritten, aufgrund der nicht wirklich vorhandenen Charakterprogression dann aber zu Spacemaster gegriffen, da wir das System eh schon kannten. Das ist auch über 10 Jahre gut gelaufen, bis wir alle weniger Zeit zum Spielen hatten und uns dann auf Fantasy geeinigt haben.
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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #566 am: 18.09.2023 | 17:00 »
Hat irgendwer von euch eigentlich auch Rolemaster & Co jenseits von Fantasy benutzt?
Ja, für etwa drei Jahre, eine moderne Agenten-Kampagne gegen Ende der
90er als Rolemaster Black Ops rauskam. Die lief aber komplett ohne Horror,
dafür mit u.a. Serienkillern, einer Biker Gang, der Mafia, Neonazis, usw... .

« Letzte Änderung: 18.09.2023 | 19:26 von Lyonesse »
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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #567 am: 18.09.2023 | 17:01 »
Hat irgendwer von euch eigentlich auch Rolemaster & Co jenseits von Fantasy benutzt? Ich habe in den 90igern ein wenig Spacemaster geleiter, aber das war es bisher auch schon.

Wir haben einige sehr schöne Spacemaster-Runden gehabt.
Und ich habe immer davon geträumt, mal "Dark Space" zu leiten, aber irgendwie hat es sich nicht ergeben.
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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #568 am: 18.09.2023 | 17:34 »
Ich würde das auch wieder spielen.

Und ich habe immer davon geträumt, mal "Dark Space" zu leiten, aber irgendwie hat es sich nicht ergeben.

Das habe ich hinter mir ;)

Offline tartex

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #569 am: 18.09.2023 | 17:43 »
Das habe ich hinter mir ;)

Weil der Traum gestorben ist, oder weil du es geleitet hast?

Ich muss zugeben, bis auf das tolle Artwork und ein bißchen Bio-Technologie, hat es nicht soooo viel Eindruck hinterlassen. Eine Katze als NPC und dann soviel sinnlos verschwendeter Platz für diese Planetenkarten, sonst ist mir wenig in Erinnerung geblieben. Achja, cthulhuide Endgegner.  ;)

Vielleicht sollte ich mal wieder drin blättern.
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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #570 am: 18.09.2023 | 18:38 »
Du hast jetzt Rolemaster auf Englisch bestellt, warum willst den Rest jetzt plötzlich auf Deutsch haben?

Die Creatures&Treasure-Reihe war früher auch nicht so der Hit. (...)

PS: Was ist ein Magent?

Gerne würde ich es auf deutsch haben, weil dann die Beschaffung eventuell leichter wäre (und man Alternativen zu Drivethrurpg hätte, z.B. der örtliche Spieleladen). Und ich erinnere mich an meine damaligen Runden mit dem deutschen Rolemaster (Auch wenn die Mitspieler schon vor langer Zeit weggezogen sind).

Wenn die Creatures & Treasures Reihe allerdings schon früher nicht so der Hit war, werde ich vermutlich tatsächlich keine weiteren Bücher von RM mehr erwerben.

Ein Magent ist ein Teilmagiekundiger der die Bereiche Mentalismus und Waffen verbindet. Er kann z.B. Spion, Auftragsmörder oder Geheimagent sein. Seine Basislisten umfassen u.a. Gift, Informationen Sammeln, Meuchelmord und Täuschung.
Der Name Setzt sich aus den Begriffen "magisch" und "Agent" zusammen.
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Offline Swanosaurus

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #571 am: 18.09.2023 | 20:15 »
Ich hab ja immer nur MERS gespielt und ein ganz bisschen Rolemaster Classic angetestet (dann sind wir schnell zu MERS zurück) ...
Ja, ich mag das in der Theorie irgendwie noch: Ich habe mir viel von HARP zugelegt und gelesen und fand es immer irgendwie charmant, und vsD hat mich mit seinem deutlich höheren Charisma-Wert dann noch mal richtig abgeholt (tatsächlich ist eines der wenigen Regelwerke, die ich in den letzten zwanzig Jahren wirklich Cover to Cover gelesen habe). Daran, dass ich das spielen werde, zweifele ich auch sehr, aber mit einer willigen Gruppe könnte ich mir das durchaus vorstellen, so gewaltig ist der Regelwust dann auch wieder nicht, und der Reiz der Crits und die Mischung aus "Du kannst total awesome sein, aber es kann halt auch immer schief gehen" sind schon beide sehr verlockend.

Von Rolemaster Unified habe ich mir immerhin das Core Law geholt, bin aber einfach nicht über das überfliegen hinweggekommen, und das liegt tatsächlich maßgeblich am unerträglich mies zusammengewürfelten Artwork ... und auch ein bisschen daran, dass der Text einfach dröge wirkt und dass mein Eindruck von der Erschaffung war, dass ich so viel Detail dann eben doch nicht brauche.

Und HARP erscheint mir gegenüber vsD dann einerseits ein bisschen verzettelt im Skill- und Feat-System und vereinfacht andererseits an anderer Stelle, beim Schadenssystem, auf eine Art, die ich gar nicht gewinnbringend finde. Auch da hat vsD dann wieder die Nase vorn.

Interessanterweise schreibt Tim Dugger, der HARP-Designer, der ja kein Geheimnis daraus gemacht hat, dass er bei HARP gerne deutlich radikaler neue Wege beschritten hätte, jetzt auch Supplements for vsD unter der Open00-Lizenz.

Mal unabhängig von den subjektiven Qualitäten der Systeme hab ich aber auch den Eindruck, dass ICE sich in Sachen vsD (mal wieder) sackdoof anstellt. Soweit ich das mitbekomme, ignorieren sie vsD vollkommen, im ICE-Forum gibt's auch nur genau einen extrem kurzen und verschnupften Thread über den "nichtlizensierten MERP-Abklatsch". Ich bin fest überzeugt, dass ICE mit seinem langsamen Produktausstoß auch von vsD mitprofitieren könnte, wenn sie einfach die weitgehende Kompatibilität der Systeme hervorheben, die vsD-Macher als engagierte Fans würdigen und den Leuten Lust darauf machen, ShadowWorld mit vsD zu bespielen oder auch einfach darauf hinweisen, dass es für die, die vsD, aber gern mit mehr Details und Optionen hätten, ja mal einen Blick auf RMU wagen könnten ... im vsD Discord wird ja sehr wohl auch über ICE, RM und HARP gesprochen, und auch die Macher haben sich da als hochgespannt auf RMU geäußert.
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Offline tartex

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #572 am: 18.09.2023 | 20:21 »
Und HARP erscheint mir gegenüber vsD dann einerseits ein bisschen verzettelt im Skill- und Feat-System und vereinfacht andererseits an anderer Stelle, beim Schadenssystem, auf eine Art, die ich gar nicht gewinnbringend finde. Auch da hat vsD dann wieder die Nase vorn.

Interessant. Als Rolemaster-2-Spieler ohne Interesse an abgespeckten Versionen habe ich nichtmals mitgekriegt, dass HARP sowas wie Feats enthalten könnte.

Ich denke, ich brauche es nicht, aber mir war das völlig unbekannt, dass es da anscheinend Feats gibt.
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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #573 am: 18.09.2023 | 20:30 »
Interessant. Als Rolemaster-2-Spieler ohne Interesse an abgespeckten Versionen habe ich nichtmals mitgekriegt, dass HARP sowas wie Feats enthalten könnte.

Ich denke, ich brauche es nicht, aber mir war das völlig unbekannt, dass es da anscheinend Feats gibt.

Sorry, das war irreführend - das ist bei HARP, wenn ich mich richtig erinnere, auch alles über Spezialfertigkeiten geregelt, ich habe Feat jetzt nur in Bezug auf die Spielfunktion verwendet.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Marduk

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #574 am: 20.09.2023 | 10:47 »
Ich selber habe früher ein paar Mal MERS geleitet und RMC sowie das 13 Mann Rolemaster zuhause liegen und blättere immer wieder durch. Meiner persönlichen Erfahrung mit Spielenden hat Rolemaster einen extrem schlechten Ruf als Überkomplex (und dann spielen dieselben Leute, die das behaupten mit Kusshand Pahtfinder 1, welches ich als in einer wesentlich höheren Komplexitätsliga spielend empfinde.).
Ich habe es bisher noch nicht geschafft, dass Spielende  Rolemaster überhaupt eine Chance gaben
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