Autor Thema: Rolemaster - Smalltalk  (Gelesen 123492 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Santa

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #75 am: 22.07.2013 | 19:55 »
Gibt es zu Rolemaster kostenloses Einführungsmaterial? Wäre das z.B. dieses HARP Light?
Habe zu Rolemaster direkt bisher nur das Durchgeblätter Video von Zwart gesehen. :(

Edit: Hat sich erledigt.
« Letzte Änderung: 23.07.2013 | 13:05 von Santa »

Wellentänzer

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #76 am: 10.11.2013 | 22:12 »
Kurze Fragen an die Spezialisten:

1. In einem der Companions fand sich eine alternative Regelung der Initiative. Jede Waffe bekam da einen eigenen Modifikator. Weiß jemand, in welchem Companion das stand? Ich würde auf Companion VI tippen, aber ich weiß es einfach nicht mehr und habe die Bücher nicht hier.

2. In einem der Companions stand eine coole Regel für magische Rituale. Ich meine, das wär Companion III gewesen. Kann das jemand bestätigen?

Bei all dem geballten Sachverstand weiß das hier doch bestimmt jemand oder? Sobald ich die Antworten habe, hole ich mir die alten Kamellen und freu mich schon auf die Lektüre!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #77 am: 11.11.2013 | 12:26 »
Kurze Fragen an die Spezialisten:

1. In einem der Companions fand sich eine alternative Regelung der Initiative. Jede Waffe bekam da einen eigenen Modifikator. Weiß jemand, in welchem Companion das stand? Ich würde auf Companion VI tippen, aber ich weiß es einfach nicht mehr und habe die Bücher nicht hier.

2. In einem der Companions stand eine coole Regel für magische Rituale. Ich meine, das wär Companion III gewesen. Kann das jemand bestätigen?

Bei all dem geballten Sachverstand weiß das hier doch bestimmt jemand oder? Sobald ich die Antworten habe, hole ich mir die alten Kamellen und freu mich schon auf die Lektüre!

Hmmm....
"An iniative system" war im RMCI.
Eine "simplyfied initiative" gabe es im RMCIII
"An Activity Point Based Turn Sequence" war im RMCIV
"Second By Second Tactical Combat" im RMCVI.
Und im RMCVII gab es dann noch:
Orientation/Skill Based Based Initiative (LRR)
Relative Initiative (RK)
200 Point Initiative System Revisited (JWC)

Welches davon meinst Du jetzt? ;)

Bzgl. magischer Rituale: Da dürfte die Menge ähnlich ausfallen.
Eine Übersicht sämtlicher Companions inkl. Inhaltsverzeichnis findet man hier.
Vielleicht klingelt da bei Dir was.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #78 am: 11.11.2013 | 13:45 »
Spitze, danke!

Es war das Companion IV für die Initiative und das Companion III für die Rituale. HERZLICHEN DANK!!!

Wenn Ihr wollt, werde ich meine Überlegungen in einigen Monaten dann mal zusammenfassend darlegen.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #79 am: 11.11.2013 | 13:51 »
Und beide direkt bei EBay gefunden und gekauft. Heureka! Freue mich schon auf die alten Schätzchen ;-)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #80 am: 11.11.2013 | 14:07 »
Spitze, danke!

Es war das Companion IV für die Initiative und das Companion III für die Rituale. HERZLICHEN DANK!!!

Wenn Ihr wollt, werde ich meine Überlegungen in einigen Monaten dann mal zusammenfassend darlegen.

Nix zu danken.
Und ja, mach mal. :)

Wellentänzer

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #81 am: 13.11.2013 | 21:59 »
Hm, gute und schlechte Nachrichten. Companion III beinhaltet die Regeln für magische Rituale. Ich finde die ja echt großartig. Leider ist die Initiative in Companion IV so gar nicht das, was ich gesucht habe. Shit.

Vielleicht noch mal genauer: ich suche eine Waffenliste aus einem der Companions, in der alle möglichen Waffen mit eigenen Initiativewerten ausgewiesen sind. Hat jemand die Companions zur Hand? Meine Favoriten sind gerade Companion I und Companion VII. Die gibts aber nicht bei EBay und bei Amazon zahle ich in Summe €70 dafür. Das ist mir für einen educated guess etwas zu teuer. Weiß jemand vielleicht was Näheres? Wär echt klasse!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #82 am: 14.11.2013 | 01:02 »
Ok, ich geh mal suchen...

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #83 am: 14.11.2013 | 01:15 »
Hast Du genauere Angaben?
Irgendwie ist in allen Companions 1-7 irgendwas mit Initiative und auch was wo Waffen eingerechnet werden.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #84 am: 14.11.2013 | 07:34 »
Hast Du genauere Angaben?
Irgendwie ist in allen Companions 1-7 irgendwas mit Initiative und auch was wo Waffen eingerechnet werden.

Das ist total nett von Dir!

Es handelt sich um eine Tabelle, in der quasi allen Waffen jeweils ein eigener Initiativewert zugewiesen wird. Wenn ich mich korrekt erinnere, hat ein Langschwert beispielsweise +8. Die Tabelle soll die Geschwindigkeit der Waffen im Kampf simulieren.

Luxferre

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #85 am: 14.11.2013 | 08:51 »
Suchst Du das CEATS (Combat Environment Activity Tracking System) System aus dem Companion VI ? Ich erinnere mich vor allem an den Namen, weiß aber gerade nicht mehr aus dem Kopf (wir haben so ziemlich ales verhasuregelt damals, was ging) ob die Waffen dort eine eigene Ini hatten. Passen würde es aber.

edit: http://www.guildcompanion.com/scrolls/1999/jul/ceatsiif.html
« Letzte Änderung: 14.11.2013 | 08:52 von Luxferre »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #86 am: 14.11.2013 | 11:59 »
Ich tippe jetzt mal auf das hier.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #87 am: 14.11.2013 | 13:14 »
Meine Güte, ich sehe, dass es bei Rolemaster wirklich SEHR viele Regelvarianten gibt. Krass. Das, was ich suche, ist jedenfalls noch immer nicht dabei.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #88 am: 14.11.2013 | 14:02 »
... so langsam leuchtet mir auch ein, wie RM das mit dem Werkzeugkasten versteht.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #89 am: 14.11.2013 | 14:05 »
... so langsam leuchtet mir auch ein, wie RM das mit dem Werkzeugkasten versteht.

Ja genau. Es ist unmöglich, Rolemaster "komplett" zu spielen. Die haben halt über die Jahre zu jedem Scheiß drölfzig Alternativregeln publiziert. Wir spielen beispielsweise ein am Tisch extrem schlankes Rolemaster, greifen dabei aber auf sehr ausdifferenzierte Charaktere zurück. Andere Leute halten das vollkommen unterschiedlich und das ist nicht das geringste Problem.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #90 am: 14.11.2013 | 15:47 »
Bleibt nur die Frage ... wie bekomme ich, wenn ich RM anfange Regeln, die für mich funktionieren.
Gibt's da irgendwo ne Anleitung?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Wellentänzer

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #91 am: 14.11.2013 | 15:50 »
Bleibt nur die Frage ... wie bekomme ich, wenn ich RM anfange Regeln, die für mich funktionieren.
Gibt's da irgendwo ne Anleitung?

Naja, dafür gibts die Grundregelwerke. Die Dinger von 13Mann finde ich klasse. Wenn man das System dann erst einmal wie vorgesehen nutzt, kann man sukzessive dran herumschrauben. Rolemaster ist da wesentlich offener für als andere Rules-Heavy-Monster wie GURPS, Harn oder HERO.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #92 am: 14.11.2013 | 16:54 »
Bleibt nur die Frage ... wie bekomme ich, wenn ich RM anfange Regeln, die für mich funktionieren.
Gibt's da irgendwo ne Anleitung?

Eine Anleitung? Nein.
Das muss jeder für sich heraus finden, Geschmäcker sind ja komplett unterschiedlich.

Wir reden hier auch über das alte RM2, da wurde wirklich zu jedem Kram mindestens 3-12 Alternativ-Regeln gemacht. ;)
Bei den Nachfolgern RMSS und RMFRP sieht das anders...

@Wellentänzer: Ich hab auch nochmal in das Arms Companion geschaut, aber die Tabelle die Du suchst finde ich einfach nicht...  :-\

Wellentänzer

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #93 am: 14.11.2013 | 17:02 »
Hm, vielen, vielen Dank! Das gibts doch gar nicht. Na gut, dann denk ich mir selbst was dazu aus. Bis später. Ich melde mich, sobald ich was Vorzeigbares habe.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #94 am: 14.11.2013 | 17:35 »
Bleibt nur die Frage ... wie bekomme ich, wenn ich RM anfange Regeln, die für mich funktionieren.
Gibt's da irgendwo ne Anleitung?

Ich würde mich anfangs auf das GRW von 13Mann beschränken. Da ist wirklich alles drin, was man benötigt, um bis zur 10. Stufe zu spielen. Ok ein setting brauchst du noch  ;)



cu Drantos

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #95 am: 14.11.2013 | 22:52 »
Hm, vielen, vielen Dank! Das gibts doch gar nicht. Na gut, dann denk ich mir selbst was dazu aus. Bis später. Ich melde mich, sobald ich was Vorzeigbares habe.

Bist Du sicher das der Kram in einem Companion war?
Oder nicht evtl. im RMSS oder RMFRP?
Oder irgendwo anders?
Ich helf ja gerne, aber jetzt 40+ Regelbände durch zuschauen habe ich irgendwie keine Lust. :D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #96 am: 15.11.2013 | 01:56 »
Ich würde mich anfangs auf das GRW von 13Mann beschränken.
Mit allen Regeln und am Spieltisch nach und nach aussortieren, was nicht benötigt wird, oder wie?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #97 am: 15.11.2013 | 13:31 »
Das sind gar nicht so viele Regeln. Ich würde es by the book spielen. Sollte gut funktionieren. Die ganzen Zusatzregeln und Optionen kommen in den Erweiterungsbüchern.


cu Drantos

Wellentänzer

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #98 am: 23.12.2013 | 20:40 »
HEUREKA! Lange habe ich die Tabelle zu den Schnelligkeitsmodifikatoren von Waffen gesucht. Jetzt habe ich Sie dank der Hilfe von Herrn LUXFERRE endlich im Arms Companion unter Punkt 6.29 auf den Seiten 48-50 im Arms Companion gefunden: Weapon Speed Modifiers.

Hintergrund: Ich bastle ja gerade an einem aufgebohrten Rolemaster mit aufwendigerer Charaktergenerierung, größerer Individualisierung und erheblich mehr taktischen Optionen während des Spiels. Gleichzeitig möchte ich einen geringeren Verregelungsgrad am Tisch für flüssiges Spiel haben, fahre die Volatilität der Ergebnisse von kritischen Treffern drastisch zurück und führe Schicksalspunkte ein. Puh.

Für die Neugestaltung der Initiative wollte ich unbedingt noch mal einen Blick in besagte Tabelle werfen. Eigentlich habe ich zwar schon einen eigenen Vorschlag gebastelt (siehe Spoiler, allerdings bin ich zu blöd, die Tabelle "schick" zu posten - deshalb diese hässliche Form, Verzeihung), aber die Leute von Rolemaster sind ja gemeinhin clever und denken sich was bei den Dingen, die sie so veröffentlichen. Mal schauen, ob sich das gelohnt hat.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #99 am: 8.04.2014 | 15:10 »
Mein erster und einziger Kontakt zu Rolemaster war bisher Mitte der 90er, als wir nach stundenlanger Charaktererschaffung (super!) schon im ersten Kampf vernichtet wurden (weniger super). Huch. Dann war lange Zeit Ruhe, Rolemaster war irgendwie BÄH, und ich spielte 20 Jahre lang haufenweise andere Systeme.

Aber aus bestimmten Gründen habe ich mir gestern viel 13Mann Rolemasterzeug gekauft und finde es bisher faszinierend und wunderbar detailreich. Jetzt fühle ich mich wie ein ewiggestriger, holziger Regeltabellenrollenspielopa, auf den die ganzen hippen Indie-Erzählspiel-Einfachregeln-Spieler hämisch mit dem Finger zeigen. Auch doof. Regelmassen, Tabellentotschlag, unzählige ausformulierte Möglichkeiten - darf man die Freude darüber noch laut aussprechen?
:(
« Letzte Änderung: 8.04.2014 | 15:12 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.