Autor Thema: Rolemaster - Smalltalk  (Gelesen 123300 mal)

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Offline NurgleHH

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #300 am: 23.04.2018 | 14:13 »
Keine Ahnung. Die Aborea-Inhalte werden aber schon seit Längerem von aborea.de aus betreut - inkl. eigenem Web-Shop. Wenn Ingo Heinscher (Thot) hier nicht gebannt worden wäre, könnte er vielleicht was zu Traveller sagen, da er das Spiel sozusagen zuletzt betreut hat. So bleibt bloß z.B. via Facebook nachzufragen.
So weit ich mich daran erinnere hat er im alten 13Mann-Forum seinen Abgang erklärt. Ich befürchte, dass am Ende nur Aborea übrig geblieben ist. Frage ist nur, ob die Lizenzen für die deutschen Regeln noch bei 13Mann sind. Sonst kann sich jemand anderes dran probieren.

Offline D. Athair

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #301 am: 23.04.2018 | 18:18 »
So weit ich mich daran erinnere hat er im alten 13Mann-Forum seinen Abgang erklärt.
Stimmt. Habs eben gelesen.
Scheint so als gäbe es bei 13Mann so wenig Aktivität, dass man als Produktmanager nichts managen kann.

Ich befürchte, dass am Ende nur Aborea übrig geblieben ist.
Sieht ganz so aus.

Frage ist nur, ob die Lizenzen für die deutschen Regeln noch bei 13Mann sind. Sonst kann sich jemand anderes dran probieren.
... ich würde vermuten, dass die Rechte weiter bei 13Mann liegen. So lange wie die letzten Produkte her sind, scheint das Linzenzmodell nicht auf Zeit oder fixen Beträgen zu beruhen - andernfalls wären die Lizenzen wohl schon weg. Und Lizenzverluste hätte man wohl mitbekommen, weil die Bücher dann i.d.R. nur noch über einen gewissen Zeitraum verkauft werden dürfen, was Ramsch-Verkaufs-Aktionen auf Verlagsseite zur Folge gehabt hätte.
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Offline torben

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #302 am: 23.04.2018 | 23:54 »
... Außerdem haben wir diverse, telweise sehr umfassende Hausregeln, z.B. eigene Crit-Tabellen erstellt, die den von uns präferierten Tödlichkeitsfaktor wunderbar justieren. Wir mögen keine häufigen Random Kills und möchten kampagnenorientiert mit hoher durchschnittlicher Lebensdauer der SC spielen ohne an den Würfeln zu drehen zu müssen. Das ist mit den normalen Tabellen nicht möglich, mit unseren hingegen schon. Darüber unterscheiden wir übrigens auch Minions, denn die bekommen die "normalen" Crittabellen und sind schnell weg. Und so weiter.

@Wellentänzer: Wir haben uns über viele Jahre auch einen für unsere Bedürfnisse sehr gut passenden MERS-Rolemaster-Hausregel-Mix zusammengebaut, bei dem ebenfalls - nur bei Angriffen gegen die Charakter - angepasste kritische Tabellen zum Einsatz kommen (weniger tödlich). Zudem haben wir die Defensive der Charakter gestärkt, indem wir eine "Aura" eingeführt haben, abhängig von einem hohen Auftretenswert und entweder einem hohen Konstitutionswert (Aura durch physische Stärke und Überlegenheit) oder einem hohen Intuitionswert (Aura durch Weisheit und geistige Überlegenheit). Die Aura erhöht den DB, kann bei Verletzungen aber vorüber eingebüsst werden. Des Weiteren haben wir ab Stufe 16 ein System zur geänderten Abhandlung von Benommenheit eingeführt. Ab da ist es möglich, mit jeder weiteren Stufe trotz Benommenheit mehr Aktionsmöglichkeiten zu haben oder trotz "benommen ohne Parade" mit einem Bruchteil des OB zu parieren.

Wir sind auch dazu übergegangen, die Berufe und Jugendentwicklung der Charakter ganz individuell zusammenzustellen, so dass die Charaktere am Ende wirklich das darstellen, was sich die Spieler erhofft haben, wobei das Ganze natürlich nicht einfach ein Wunschkonzert ist, sondern schön mit dem Spielleiter ausgehandelt und austariert wird.

Grüsse
torben

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #303 am: 24.04.2018 | 00:04 »
Ah, cool, klingt sinnvoll  :headbang:

Eine offene Frage gibt's übrigens bei uns in der Runde. Wir spielen bald mal wieder mit Rolemaster und da ist die folgende Frage vom neuen und tendenziell RM-unerfahrenen SL aufgekommen: die Tabellen für Large und Super Large Creatures sind ja recht knackig. Hat jemand der alten Hasen hier einen Tip, wie man die Tödlichkeit eines Encounters über den Daumen abschätzen kann, wenn diese Tabellen genutzt werden?

Offline Marask

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #304 am: 24.04.2018 | 07:18 »
Die Tabellen für Large und Super Large Creatures betreffen ja nur Treffer gegen diese Kreaturen (also durchgeführt von den Charakteren). Die Angriffe dieser Kreaturen (gegen die Charaktere) werden ganz normal gemäß Angriff der Kreatur abgehandelt (also kein Wurf auf Large und Super Large Crit Table).
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Wellentänzer

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #305 am: 24.04.2018 | 07:26 »
Ja, ist klar. Aber Kämpfe mit großen Kreaturen verlaufen aufgrund der Tabellen extrem unterschiedlich. Hat jemand eine gute Heuristik, um im Vorfeld über den Daumen sowas wie den Challenge Rating aus D&D abzuschätzen? Die Stufen der Viecher sind nach meiner Erfahrung keine gute Orientierung.

Offline Marask

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #306 am: 24.04.2018 | 07:41 »
Achso. Nein sowas haben wir nicht und auch nie gebraucht. Die Stufen der Kreaturen und die Kreaturenbeschreibungen sind eine gute Richtlinie dafür.
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Offline Weltengeist

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #307 am: 24.04.2018 | 09:17 »
Sowas wie "Encounter-Balancing" war noch nicht erfunden, als ich zuletzt Rolemaster gespielt habe... >;D
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Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
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Offline torben

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #308 am: 24.04.2018 | 09:49 »
@Wellentänzer:
Also der Grundunterschied zwischen "normalen" und "large" bzw. "superlarge" Wesen besteht für mich in den Kämpfen vor allem darin, dass die grossen und gewaltigen Gegner sehr viel seltener benommen werden oder Treffer pro Runde erhalten. Damit ist die Wahrscheinlichkeit für einen Gegenangriff auf die Helden höher, der aufgrund eines wegen der Grösse meist auch höheren OBs mehr Schaden erzeugen kann. Das führt dazu, dass es in solchen Kämpfen eher mal zum "Treffer runterkloppen" gegen ein grosses Wesen kommt, als dass der Kampf durch einen glücklichen tödlichen Krit vorher beendet wird. Als SL bedeutet das eben, dass man in der gleichen Zeit mit einem Troll mehr Angriffe ausführen können wird als mit einem Ork, der sich statistisch gesehen sehr viel schneller eine Benommenheit einfängt und deshalb nicht zurückschlagen kann.
Ganz übel wird's, wenn das grosse Wesen untot ist und Benommenheit und Treffer pro Runde deshalb keinen Einfluss haben.

Wahrscheinlichkeiten kann ich Dir aber im einzeln nicht sagen. In meiner Runde habe ich ein Gefühl dafür entwickelt, wie viele Gegner es ungefähr sein dürfen/sollen, damit die Sache leicht/mittel/schwer wird.

EDIT: Um Deine Frage zumindest ein bisschen zu beantworten: Der SL sollte bei grossen und gewaltigen Gegnern eher mal deren Offensivkraft ausgehen und sich überlegen, wie viel /wie lange die Charakter davon aushalten können, da ein solcher Gegner aufgrund weniger häufigerer Benommenheit öfters angreifen kann, bis er selbst am Ende ist. Hinzukommt, dass man auch über die Defensivkraft des Gegners nachdenken muss, da bei grossen Wesen ja nur krit. B-E und bei gewaltigen Wesen krit D-E zu einem Wurf auf der Krit-Tabelle führen. Also: Der Troll macht, wenn er mit vollem OB von X zuschlagen kann, bei einem DB der Charakter von y mit einem W100-Wurf von Z einen Volltreffer und damit rund 50 Treffer (2x Schaden oder mehr) plus einen Krit. E. Wie oft hält ein Charakter das aus, bevor die Lichter ausgehen, resp. was passiert, wenn der Charakter, der vom Troll die Ansage des Angriffs bekommt, mit einer vollen Parade reagiert (in der Regel wird der Troll langsamer sein und daher zuerst ansagen müssen). Wie sieht es bei zwei gleichzeitigen Angriffen auf den Charakter aus, der ja nur einen Angriff parieren kann.
Ich würde solche Fragen in den Vordergrund stellen, da die Stufe im Kampf grundsätzlich nur beim Widerstand gegen allfällige Zauber relevant ist.

In der letzten Session unserer Kampagne gab's z.B. einen Angriff von zwei Schwertwalen, gewaltige Wesen, die zudem noch einen Anschein von Untot hatten und gegen die normale Waffen auch noch weniger Schaden anrichteten... Die Spieler hatten grosse Mühe, da sie so immer nur relativ wenig Schaden machten, und es zudem sehr schwierig ist, auf der superlarge-Tabelle einen sofort tödlichen Treffer zu landen. Nach einem Denkzettel (und einem Matrosen-Häppchen) sind die Wale zu ihrem Glück wieder abgezogen...  :D
« Letzte Änderung: 24.04.2018 | 15:50 von torben »

Luxferre

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #309 am: 25.07.2018 | 17:54 »
Spielt hier eigentlich grad irgendjemand aktiv RoleMaster?

Wellentänzer

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #310 am: 25.07.2018 | 17:55 »
Ja. Hier! Unsere Hausregelversion halt.

Luxferre

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #311 am: 25.07.2018 | 18:01 »
Ja kool! Eure alte hausregelvariante, die wir dereinst diskutierten? Oder entwickelt sich diese stetig weiter?

Wellentänzer

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #312 am: 25.07.2018 | 22:25 »
Das ist work in progress. Wir haben beispielsweise so eine Art Mook System gebastelt und den Kampf flexibilisiert. Wenn Du möchtest, schick ich Dir nen Link zu unserem Zentraldokument auf GDrive. Da ist alles übersichtlich drin. Einfach per PM Bescheid geben.

Offline Marask

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #313 am: 25.07.2018 | 23:04 »
Jau, wir spielen ebenfalls aktiv Rolemaster als Hauptsystem.

Im Grund verwenden wir das meiste aus GRW minus ein paar Bausätze aus diesem Buch plus ein paar Bausätze aus anderen Büchern.
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Offline Boba Fett

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #314 am: 25.07.2018 | 23:28 »
Spielt ihr mit allen Fertigkeiten?
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Offline Marask

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #315 am: 26.07.2018 | 10:38 »
Nein, also wir spielen nicht mit allen Fertigkeiten.

Wir haben uns nur die Fertigkeiten herausgepickt, die wir auch haben wollten aka kein "Dösen", keine drei verschiedenen "Schätzen"-Fertigkeiten usw. :)
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Offline Boba Fett

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #316 am: 26.07.2018 | 11:18 »
Nein, also wir spielen nicht mit allen Fertigkeiten.
Wir haben uns nur die Fertigkeiten herausgepickt, die wir auch haben wollten aka kein "Dösen", keine drei verschiedenen "Schätzen"-Fertigkeiten usw. :)

Kannst mal eine Liste posten?
Die Debatte, welche man nimmt, welche man wegläßt wurde hier schon mehrfach geführt.
Ich glaube, es wäre für andere eine coole Orientierungshilfe.
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Luxferre

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #317 am: 26.07.2018 | 12:11 »
Ich glaube, es wäre für andere eine coole Orientierungshilfe.

Definitiv  :d

Offline Marask

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #318 am: 27.07.2018 | 19:51 »
Also wir haben folgende Sachen "verändert" bzw. wir greifen nicht auf die folgenden Bausteine zurück.

Bei folgenden Fertigkeiten sind keine Spezialisierungen notwendig (z.B. separates Erste Hilfe [Menschen] und wiederum Erste Hilfe [Zwerge] usw.):
Gezielte Sprüche, Schlag nach hinten, Instrument spielen, Wahrsagen, Reiten, Tierheilung, Tiertraining, Tierumgang, Wagenlenken, Überleben, Fokus: Waffe Ziehen, Finte (nur noch nach bewaffnet und unbewaffnet unterschieden), Chirurgie, Diagnose, Mechanik, Zweite Hilfe, Taktik, Heraldik, Steinkunde
Nach wie vor separat zu entwickelnde Fertigkeiten sind: Zweihändiger Kampf, Situationswahrnehmung, Sinneswahrnehmung, Kulturkunde, Regionales Wissen.

Entfernte Fertigkeiten:
Massage, Dösen, alle drei Athletische Wettkämpfe-Fertigkeiten, Ausdauernd Klettern, Ausdauernd Laufen, Skilaufen, Surfen, Magische Sprache, Improvisiertes Dichten, Kanal öffnen, Magisches Ritual, Spruchbeherrschung, Magie verbergen, Geburtshilfe, Hypnose, Rüstung schätzen, Metall schätzen, Stein schätzen, Waffen schätzen, Anthropologie, Volkskunde, Volkskunde: Eigene, Widerstand Essenzmagie, Widerstand Mentalmagie, Widerstand Leitmagie, Widerstand Gift, Widerstand Krankheit, Widerstand Furcht, Schutzrunenkunde, Weissagungskunde, Mental Control (Assault), Mental Control (Defense), Spell Concentration, 21 Chi Power Skills (Martial Arts), Traumkunde, Traumweltkunde, Chi Powers Lore, Vital Points Lore, Summoning, Spell Artistry, Spell Trickery, Targeting, Dream Control, Dreamworld Control.

Oder ist es gewünscht, das positiver zu formulieren, indem ich schreibe, welche Fertigkeiten wir verwenden? :)
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Offline Marask

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #319 am: 19.08.2018 | 19:31 »
Es ist gar kein 1.April...aber bitte lass das nicht stimmen, dass PG die Rolemaster-Lizenz übernimmt!  :(
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Offline General Kong

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #320 am: 19.08.2018 | 20:27 »
"Dösen" als Fertigkeit?!? Ich kack ab!  ::)

Wozu soll das denn nach der Fertigkeitsbeschreibung gut sein? Spart man mit einem erfolgreichen Wurf Stunden an Nachtschlaf?
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Offline Marask

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #321 am: 19.08.2018 | 21:40 »
Ein durchschnittlicher Mensch kann 40 Stunden wach bleiben. Mit Dösen kann man diese Zeit verlängern, indem man ein kurzes Schläfchen einlegt. Mit Dösen kann man an unbequemen Orten oder in unpassenden Situationen einschlafen. Man kann mittels Dösen in einen leichteren Schlaf fallen (und schneller bzw. leichter aufwachen).

Ein Spieler in meiner Gruppe hat das gerne gehabt und oft genutzt ^^
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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #322 am: 1.09.2018 | 18:44 »
So, ich hab mir Jaiman 2.0 auch gleich als PDF geholt, als alter Shadow World Fan. :)
@First glance: graphisch ist da immer noch sehr. .. gewöhnungsbedürftig ... wenn man sich heute Sachen wie Pathfinder, D&D oder DSA anschaut.
194 Seiten für knapp 10€ für das PDF find ich aber ok.

Offline Marask

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #323 am: 1.09.2018 | 19:23 »
Jau. Das sieht halt aus wie immer. Ich mag es :)
Habs mir auch sofort geholt. Für den Preis bekommt man echt was geboten.
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Offline BobMorane

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #324 am: 2.09.2018 | 18:20 »
Cool hatte gar nicht mitbekommen dass es eine Neuauflage gibt.