Autor Thema: Rolemaster - News  (Gelesen 89353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Rolemaster - News
« Antwort #25 am: 25.10.2015 | 21:06 »
Ich hab mich mal gemeldet.
RoleMaster muss einfach überleben, auch und gerade auf Deutsch.

Schaun' mer ma, was man(n) so tun kann. :)

Wellentänzer

  • Gast
Re: Rolemaster - News
« Antwort #26 am: 25.10.2015 | 21:46 »
Ich hab mich mal gemeldet.
RoleMaster muss einfach überleben, auch und gerade auf Deutsch.

Schaun' mer ma, was man(n) so tun kann. :)

Das ist löblich. Ich werde das zeitlich leider nicht hinbekommen. Ansonsten ist es natürlich keineswegs ehrenrührig, nach ehrenamtlicher Hilfe zu fragen. Man muss sich ja darauf nicht melden. Gemecker ist da aber meiner Ansicht nach vollkommen fehl am Platz - insbesondere vor dem Hintergrund des Umsatzes, über den wir da sprechen. Lasst mal die Kirche im Dorf, Leute, und denkt ein bisschen nach.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Rolemaster - News
« Antwort #27 am: 25.10.2015 | 21:52 »
Habe ich. Und ich bleibe bei meinem Standpunkt.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

  • Gast
Re: Rolemaster - News
« Antwort #28 am: 25.10.2015 | 22:05 »
Habe ich. Und ich bleibe bei meinem Standpunkt.

Hm, okay. Wenn ich als Verlag vor der Wahl stünde, ein Liebhaberprodukt mit Hilfe von Ehrenamtlichen zu veröffentlichen oder auf eine Veröffentlichung zu verzichten: ich würde ebenfalls im Fandom anfragen. Warum auch nicht? Ich finde, dass man da auf allen Seiten ein gesundes Augenmaß walten lassen sollte.

Kurz überschlagen: geschätzte Auflage 200, Umsatz also €6000 abzüglich von Kosten für alles und nichts in Höhe von ... ... tadaa: vermutlich SEHR nah an €6.000 oder, das würde mich im Rollenspielbereich nicht weiter wundern angesichts des idealistischen Engagements vieler Macher, sogar mehr als €6.000. Ohne Ehrenamt oder ähnliche Strukturen läuft da wenig bis nix, wenn man nicht richtig viel draufzahlen will. Ich frage mich bei diversen Produkten und Verlagen ohnehin, wie sich die jeweiligen Protagonisten am Monatsende noch ihre Brötchen beim Bäcker leisten können. Ernsthaft.
« Letzte Änderung: 25.10.2015 | 22:10 von Wellentänzer »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Rolemaster - News
« Antwort #29 am: 25.10.2015 | 23:41 »
13 Mann ist ja letztlich ein reiner Fanverlag. Im positiven wie im negativen Sinne.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Rolemaster - News
« Antwort #30 am: 25.10.2015 | 23:55 »
Es ist ja eigentlich kein Geheimnis, dass man sich mit Rollenspielen in der Regel keine goldene Nase verdienen kann. Da ist schon sehr viel Idealismus und freizeitliches Engagement erforderlich. Die Brötchen werden im eigentlichen Beruf verdient, die Verlagstätigkeit ist demnach eine eher zeitintensive Nebenbeschäftigung.

Worum geht es bei dem Aufruf?
Ziel ist es sicher nicht, professionelle Lektoren/Layouter/Übersetzer, die von ihrer Arbeit leben müssen, aus Gewinnmaximimierungsabichten für einen Hungerlohn auszubeuten. Vielmehr geht es darum, die Weiterentwicklung von Rolemaster näher an die Community heran zu bringen. Wer könnte besser entscheiden, welche Inhalte für das System entwickelt und veröffentlicht werden sollen, als diejenigen, für die es produziert wird. Jeder kann nach seinen Vorstellungen seinen Beitrag leisten. Wenn also jemand Freude an Planung, Support oder am Schreiben, Layouten und Übersetzen hat und seine Freizeit unentgeldlich opfert (Ja, so etwas gibt es! Man nennt es Hobby!), finde ich das erstmal höchst anerkennenswert!

Und da ich von niemandem verlange Dinge zu tun, die ich selbst nicht bereit wäre zu tun: Ich selbst investiere seit 2008 einen nicht unerheblichen Teil meiner nicht allzu üppigen Freizeit in den Support für den 13Mann Verlag, OHNE dafür eine monetäre Kompensation zu fordern oder sonstwie am Verlag beteiligt zu sein. Es macht mir einfach Spass und ich habe es bislang nie bereut. Ich kenne die Personen, die hinter dem Verlag stehen und weiß daher, dass niemand von ihnen je auf die Idee käme, andere aus Profitgier für ihre Zwecke auszubeuten.  Wäre es anders, wäre ich sicherlich nicht mehr dabei. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, mich mit meinen Ideen einbringen zu können und anderen Spielern Hilfestellungen zu geben und - vielleicht sogar - Spass am Spiel zu bereiten.

Insofern ist es sicher nicht verwunderlich, dass ich die geäußerte Kritik nicht teilen kann  :P

Schön auf jeden Fall, dass Du dabei sein möchtest TeichDragon  :d

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Rolemaster - News
« Antwort #31 am: 26.10.2015 | 00:08 »
Worum geht es bei dem Aufruf?

Hey, das Kommunikations-Defizit haben wir noch gar nicht angesprochen- und da kommst Du und funkst dazwischen!  ~;D

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Rolemaster - News
« Antwort #32 am: 26.10.2015 | 00:38 »
Verdammt!... da war ich zu schnell  ;D

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Rolemaster - News
« Antwort #33 am: 26.10.2015 | 05:17 »
Wie viel Eigenständigkeit hat der Verlag und damit mögliche Supporter dabei überhaupt?

Nur übersetzen und vielleicht noch interpetieren von Originalmaterial?

Ergänzen mit eigenen Klassen, Spruchlisten, Waffen, Monstern, Rassen ...?

Oder ggf ganze neue optionale Konzepte aufflanschen oder Weiterentwicklungen alten Materials aus den Kompendien betreiben wie ein alternatives Erschaffungssystem oder Magiesystem - quasi eigene Compendien schreiben ähnlich den numme3rierten wie früher einmal?



Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Rolemaster - News
« Antwort #34 am: 26.10.2015 | 23:30 »
Soweit mir bekannt lässt die Lizenz einen relativ großen Gestaltungsspielraum, geht also über reines Übersetzen hinaus.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 817
  • Username: SirRupert
Re: Rolemaster - News
« Antwort #35 am: 26.10.2015 | 23:52 »
Wie viel Eigenständigkeit hat der Verlag und damit mögliche Supporter dabei überhaupt?

Nur übersetzen und vielleicht noch interpetieren von Originalmaterial?

Ergänzen mit eigenen Klassen, Spruchlisten, Waffen, Monstern, Rassen ...?
Wenn das Buch zur Mentalmagie wirklich so weit ist wie es heißt, dann steht als nächstes die Erweiterung zur Essenzmagie an. Da wird es dann einiges an Arbeit und auch Gestaltung geben müssen, da dieses im Englischen nicht so existiert. Es macht sicher Spaß, ist aber auch ein Brocken Arbeit.

Offline TynoYark

  • 13Mann Verlag
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TynoYark
    • 13Mann Verlag
Re: Rolemaster - News
« Antwort #36 am: 27.10.2015 | 00:51 »
Das hier:
Ist verlagstätigkeit, für die man verdammt nochmal auch bezahlen sollte.

Das Wort Ausbeuten beinhaltet, dass jemand Beute macht :-)

Wer bezahlt für was, wo fließt welches Geld hin. Und wer macht Beute?

So einfach wie "das ist Verlagsarbeit, dafür muss es verdammt nochmal Geld geben" ist es leider nicht. Ich habe zahllose dieser Tätigkeiten ausgeführt ohne Geld dafür zu bekommen :-) Scheint also kein Automatismus zu sein, sondern von vielen Faktoren abzuhängen.

Ich arbeite auch ehrenamtlich in einem Sportverein. Da übe ich Tätigkeiten aus, die sonst und üblicherweise sehr gut bezahlt werden. Bekomme da aber auch nichts. Vielleicht mache ich was falsch oder verstehe es aber nicht oder es gibt Bedingungen, die hier unbeachtet geblieben sind. Zur Zeit muss ich aber annehmen, dass es keinen naturgesetzlichen Zusammenhang zwischen "Tätigkeit" und "Geld" gibt. (Gewagte These ;-))

Vielmehr könnte man annehmen, dass es Menschen gibt, die etwas pro bono machen. Das wäre eine plausible Erklärung. Meistens, werden einige sagen, unglaubwürdig, denn man macht ja angeblich immer alles für etwas. Es gibt ja keinen Altruismus, sagt man.

Aber um das direkt auch zu relativieren. Hier bekommt man etwas. Auf die eine oder andere Art und Weise. Direkt oder Indirekt. Oder auch gar nichts. Denn es gibt ja keinen Zwang. Die Gegenleistung kann also auch nicht monetär sein und trotzdem glücklich machen :)

Mein Vorschlag: Über alles informieren und dann gerne erneut kritisieren. Denn jede Kritik bringt das Thema auch weiter. Daran glaube ich übrigens auch :)

« Letzte Änderung: 27.10.2015 | 01:00 von TynoYark »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Rolemaster - News
« Antwort #37 am: 27.10.2015 | 06:45 »
Ich habe auch schon ehrenamtliche Tätigkeiten ausgeübt - in einem gemeinnützigem verein, also da, wo man ehrenamtliche Tätigkeit erwartet. Aber hier geht es um eine Tätigkeit, an dem ein Wirtschaftsunternehmen Geld verdienen wird. Der korrekte Weg wäre also entweder, man macht ein vernünftiges Crowdfunding, oder, wenn man als Wirtschaftsunternehmen der Meinung ist, man habe das Geld nicht um es zu stemmen, dann gibt man halt eine Produktreihe auf.
« Letzte Änderung: 27.10.2015 | 07:19 von Infernal Teddy »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline TynoYark

  • 13Mann Verlag
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TynoYark
    • 13Mann Verlag
Re: Rolemaster - News
« Antwort #38 am: 27.10.2015 | 08:44 »
Da bin ich völlig anderer Meinung.

Ich bin davon überzeugt, dass ehrenamtliche Arbeit und Rechtsform nicht zwingend miteinander zu tun haben. Diese kausale Verknüpfung gibt es nicht. (Davon ab gäbe es noch mehr Rechtsformen, die offenkundig mit Ehrenamt zu tun haben könnten, wie gGmbH, Stiftung, etc., also ist es schon auf den ersten Blick falsch. Auch arbeiten in einem gemeinnützigen Verein auch sozialversicherungspflichtige Angestellte unter Umständen. Es ist also in beiden Richtungen nicht zwingend.)

Auch sehe ich mehr Optionen als Crowdfunding und Aufgabe. Das erschließt sich aber sicherlich sofort. Denn a) gäbe es in solchen Fällen mehr Finanzquellen und b) gibt es auch andere Möglichkeiten als Aufgabe, wie Verkauf, Kooperation und viele, viele mehr. Auch hier wird meines Erachtens schlicht simplifiziert.

Und schließlich wird eine Motivation unterstellt (kein Geld). Diese Grundannahme scheint Deine Argumentation zu leiten. Diese wurde aber nirgendwo bestätigt oder aufgeführt und ist auch falsch. Die Motivation ist nämlich eine andere.

Wer sich informieren möchte, kann das im 13Mann Forum gerne tun. Dort gibt es eine ausführliche Darstellung für alle, die sich dafür interessieren. Niemand wird zu irgendwas gezwungen - alles ist freiwillig. Man kann sich dort alles durchlesen und dann entscheiden.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rolemaster - News
« Antwort #39 am: 27.10.2015 | 08:58 »
Ich bin bei "ehrenamtlichen" Tätigkeiten dieser Art ein gebranntes Kind, denn ich erlebte selbst schon (u.a.), wie aus einem "klar mache ich dir eine einfache Website und prüfe mal die Regeln" eine mehrmonatige und selbstredend unbezahlte Vollzeitarbeit mit bis zu 12 Stunden pro Tag und durchlektorierten Nächten wurde. Wenn man nämlich gute Arbeit abliefert und zuverlässig ist, kann man schnell immer mehr vereinnahmt werden bis hin zur schlimmstenfalls hemmungslosen Ausnutzung.

Auf der anderen Seite heißt dieser Weg für einen Verlag aber auch, daß er sich auf die Ehrenamtlichen nie verlassen kann und jeder von ihnen von jetzt auf gleich abspringen kann oder vor sich hinschludert oder kompetenzlose Kläglichkeit liefert oder überempfindlich auf Kritik reagiert.

Es ist eine schwierige Kooperation für beide Seiten. Aber letztlich wurde das auch im Fan-Aufruf klar mitgeteilt, so daß jedem freien Mitarbeiter bewußt sein dürfte, daß er sich für Lust und Laune engagiert.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Rolemaster - News
« Antwort #40 am: 27.10.2015 | 09:15 »
Es geht hier um einen Hilferuf um Rolemaster wieder zu beleben, der Verlag schafft es ohne die Fans und Spieler nicht. Allerdings scheint 13 Mann ja bereit zu sein ein Risiko zu wagen und Geld für Veröffentlichungen in die Hand nehmen zu wollen, nur an der Manpower fehlt es.

Sollte hier etwa jemand der Meinung sein, mit dem deutschen Rolemaster könne man Geld verdienen...   ~;D

Offline TynoYark

  • 13Mann Verlag
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TynoYark
    • 13Mann Verlag
Re: Rolemaster - News
« Antwort #41 am: 27.10.2015 | 09:24 »
@JS: Diese Bedenken teile ich unbeschränkt. Deswegen gibt es in dem Konzept dazu auch eine Menge Regularien, die konkret das verhindern sollen.
Da es wirklich viele Erklärungen sind, braucht man schon fünf Minuten um alles zu lesen - aber Dein Input dazu könnte sehr wertvoll sein, denn Du könntest schauen, ob Deine Erfahrungen damit vermeidbar gewesen wären bzw. mögliche Gefahren und Risiken minimiert werden.
Ein perfektes System gibt es sicherlich nicht - aber ich habe versucht alles erdenkliche irgendwie zu erfassen und damit umzugehen. Es ist also hoffentlich ein guter Näherungswert :-) Außerdem ist es ein "lernendes" System. Es kann und soll sich weiterentwickeln und mögliche Löcher stopfen, etc.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rolemaster - News
« Antwort #42 am: 27.10.2015 | 09:26 »
Munchkin: Ich denke, es haben nun alle nach der x-ten Wiederholung verstanden, daß das deutsche Rolemaster kein Goldesel ist.
 ;)

Tyno: Unter dem Strich hoffe ich ja auf weitere RM-Produkte - vor allem die Magiebücher -, die ich dann auch sehr gerne kaufen werde.
« Letzte Änderung: 27.10.2015 | 09:28 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Rolemaster - News
« Antwort #43 am: 27.10.2015 | 12:44 »
Wo bekäme man denn einen Eindruck was da so gesucht wird? Also etwas, wo man auch mal gegenprüfen könnte, ob man sich so etwas zutraut (oder gar schon was auf der Festplatte hat) bzw. welches Zielkontept die Redakteure zu haben - bringt ja nichts, wenn das neue Werk nach den vorgeschlagenen Beiträgen plötzlich wie Savage worlds aussehen würde ... .

Hier sieht es ja eher nach einem blinden Vortasten bezgl. allgemeiner Bereitschaft aus.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline TynoYark

  • 13Mann Verlag
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TynoYark
    • 13Mann Verlag
Re: Rolemaster - News
« Antwort #44 am: 27.10.2015 | 13:14 »
In der Tat: Es geht um allgemeine Bereitschaft. Es hilft alles. Es werden ausdrücklich nicht nur Beiträge wie Übersetzung, eigenes Material, etc., gesucht, sondern auch alles andere. Ganz allgemein erstmal. Im Forum von 13Mann findet Ihr mehr dazu!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Rolemaster - News
« Antwort #45 am: 2.11.2015 | 22:39 »
Director’s Briefing – November 2015

Für mich die schönste Nachricht da drin:
Zitat
[...] In other news, I have been in negotiations with Tim Taylor, who among many other fine contributions to Rolemaster, was and is the author of Alchemy Companion, The Orgillion Horror, Journey to the Magic Isle, and Cyclops Vale. We have agreed in principle that Alchemy Companion and Orgillion Horror will return as scanned pdfs, while Journey to the Magic Isle and Cyclops Vale (as befitting their Shadow World canonical status) will be reconstructed into new editions for release in pdf and print.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 817
  • Username: SirRupert
Re: Rolemaster - News
« Antwort #46 am: 25.11.2015 | 23:22 »
Die 13 Männer haben jetzt ein Spielegruppenpaket für Rolemaster im Programm:
http://www.13mann.com/index.php/de/webshop-de/rolemaster/rolemaster-spielgruppen-paket

5 x Grundregelwerk
1 x Spielleiterschirm
1 x Spielleiterhandbuch

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Rolemaster - News
« Antwort #47 am: 26.11.2015 | 20:59 »
Mal ein wenig.... Eigenreklame... oder so...

Kurzes Update in Sachen Rolemaster
Vor einigen Wochen gab es einen Aufruf, wer Rolemaster aktiv unterstützen kann. Daraufhin haben sich einige gemeldet und wir organisieren uns bereits. Wir denken, dass wir im neuen Jahr spätestens unsere ersten Ergebnisse zeigen können. Wenn einer von Euch Interesse daran hat mitzumachen, dann meldet Euch einfach über das Forum. Wir arbeiten auch mit Hochdruck an einer Webseite mit allen Infos drauf. Die soll in Kürze online gehen. Wenn es so weit ist, stelle ich hier den Link online :-)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rolemaster - News
« Antwort #48 am: 27.11.2015 | 17:35 »
Die 13 Männer haben jetzt ein Spielegruppenpaket für Rolemaster im Programm:
http://www.13mann.com/index.php/de/webshop-de/rolemaster/rolemaster-spielgruppen-paket

5 x Grundregelwerk
1 x Spielleiterschirm
1 x Spielleiterhandbuch
Krass!
Coole Aktion. Für ca. 11 EUR pro Buch könnte zumindest die "Billigheimer-Fraktion" als Zielgruppe erreicht werden.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Rolemaster - News
« Antwort #49 am: 21.06.2016 | 00:12 »
Ohne konkreter werden zu wollen/dürfen:
Die zwischenzeitlich fast rosige Zukunft (für das deutsche RM) liegt im röchelnden Sterben danieder.

Ab jetzt möge der Verlag wieder übernehmen was News und Aussichten angeht.