Autor Thema: Würde euch ein Abenteuer interessieren bei dem nur der Plot vorgegeben ist?  (Gelesen 7643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
Zitat
Würde euch ein Abenteuer interessieren bei dem nur der Plot vorgegeben ist?

Auf jeden Fall.
Gute RPG-Plots finde ich inspirierend (ähnlich wie einen guten Film oder ein gelungenes Buch). Gerne dienen sie auch als Hintergrund vor dem die ChronistInnen ihre Geschichte erleben.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Zitat
Würde euch ein Abenteuer interessieren bei dem nur der Plot vorgegeben ist?
Nur, wenn der Plot mit den SC nichts zu tun hat, wenn also irgendwas in der Spielwelt abläuft.
Die SC machen sich ihren Plot bitte selbst.

Eulenspiegel

  • Gast
Nur, wenn der Plot mit den SC nichts zu tun hat, wenn also irgendwas in der Spielwelt abläuft.
Du würdest dir ein Abenteuerbuch kaufen, in dem Sachen stehen, die mit den SCs nichts zu tun haben?
Wozu brauchst du solche Abenteuer?

Ein

  • Gast
Ich denke er meint, dass nicht die Handlungen der SCs als Plot vordefiniert werden, sondern statt dessen (sinnvollerweise) die Handlungen der NSCs, wie sie ohne SC-Einfluss wären. Dies liefert dem SL eine ausgezeichnete Ausgangslage für dynamisches, ergebnisoffenes Rollenspiel.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Dies liefert dem SL eine ausgezeichnete Ausgangslage für dynamisches, ergebnisoffenes Rollenspiel.
Ich finde ja, dass andere Quellenarten einem noch mehr Arbeit ersparen können.
Und diese Plotvariante die zweitbeste darstellt.
;)

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Aber die Frage war ja anders. =)

Zitat
Du würdest dir ein Abenteuerbuch kaufen, in dem Sachen stehen, die mit den SCs nichts zu tun haben?
Wenn da ein interessanter "Plot" steht, der die SC zur Aktion anregt (Beispiel 1, 2), klar, dann ist das alles was ich brauche.

Edit: Satzbau
« Letzte Änderung: 15.12.2009 | 18:22 von r0tzl0effel »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Mir wäre der Plot auch wichtiger als die Werte, da man die in der Regel ohnehin an seine Gruppe anpassen muss, damit die NSCs sich auch in die eigene Kampagne integrieren lassen - Werte macht man besser selbst, dann weiß man auch, dass sie den Anforderungen der Spielgruppe entsprechen. Aber ein guter Plot birgt 1001 Verwendungsmöglichkeit, weil man damit wesentlich mehr anfangen kann als mit einem Satz Werte - man kann ihn ganz benutzen, teilweise, nur als Stoffquelle.

Und wenn das Ding auch noch umsonst ist, dann sehe ich keinen Grund, warum ich dem nicht eine Chance geben sollte. Ach ja, was für ein Genre wird er eigentlich haben (Fantasy, SF, Horror...)?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
@Jibba:
(Es hilft schonmal den vorhergegangenen text zu lesen. ;))

Zitat von Dys:
Zitat
Er findet in einer Fantasywelt statt, die stark antik geprägt ist. Oftmals hört man in Fantasysettings von uralten, mächtigen und vorallem untergegangenen Reichen. Der Plot spielt zur Zeit dieser hochentwickelten Reiche. Natürlich kommen auch Elemente der klassischen Fantasy vor, aber eher recht dezent. Weitere Einflüße finden sich in der Bibel, dem römischen Reich Geschichten aus 1001 Nacht und andere orientalische Inspirationen, vorwiegend mythologischer Natur.
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Danke, damit ist es klar... und relativiert meine Aussage oben nicht im Geringsten...  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
@Dys:
Wie siehts denn jetzt aus?
Kommt da in nächster Zukunft was, oder dauert das noch :(
Bin schon ganz gespannt.
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Dys

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Dys
Die vorfreude freut mich allerdings!

Wir haben uns die Rückmeldungen hier zu Herzen genommen und versuchen es danach zu gestalten, allerdings haben uns die Feiertage etwas zurückgeworfen, nun sollts aber weitergehen, und wir hoffen in einem Monat fertig zu sein :)
 

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Heddaclin

  • Experienced
  • ***
  • durchaus nicht üblich!
  • Beiträge: 285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FreeDom
Würde mich interessieren.

wenn wirklich kostenlos freu ich mich drauf auszuprobieren ob sowas funktionieren kann. :)

wenn nich wär ja nich schlimm... aber cool wenns klappt, könnte die art beeinflussen viele abenteuer zu notieren. kompatibilität der abenteuer sovieler systeme, wär das toll... *von träumen geblendet herumschwärm*
Heddaclin hat Weltraumbenzin im Tank!